ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread

Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Liebe Community,

 

ich habe nicht nur bei meinem jetzigen V-er TSI, sondern auch bei fast allen meiner bisherigen Autos irgendwann mal ungewöhnliche Geräusche vernommen - oft stellten sich diese dann als "normal", "Stand der Technik" oder als völlig unbedeutend heraus. Manchmal steckten aber auch Defekte dahinter, die zu notwendigen Reparaturen oder in einem Fall letztlich sogar zu einer Kaufvertragswandlung geführt haben.

 

Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesen "Geräuschphänomenen" bei weitem nicht alleine da stehe, erstelle ich nun diesen thread, in der Hoffnung, dass er als informativer Sammel- und Informationsport für diese Thematik dienen kann. Als sinnvoll könnte ich mir beispielsweise neben den Textbeiträgen auch akustische Hörproben als Dateianhänge vorstellen, die jene User, die über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, hier posten können.

 

Sehr willkommen sollen speziell auch Beiträge sein, mir denen man vielleicht denkt, anderswo als "Hypochonder" abgestempelt zu werden. Wer weiß, vielleicht hat irgendein anderer hier genau das selbe Problem, und man kann versuchen, gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen...!

 

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, in wie weit dieser thread Anklang findet und genutzt wird - ... in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Liebe Community,

 

ich habe nicht nur bei meinem jetzigen V-er TSI, sondern auch bei fast allen meiner bisherigen Autos irgendwann mal ungewöhnliche Geräusche vernommen - oft stellten sich diese dann als "normal", "Stand der Technik" oder als völlig unbedeutend heraus. Manchmal steckten aber auch Defekte dahinter, die zu notwendigen Reparaturen oder in einem Fall letztlich sogar zu einer Kaufvertragswandlung geführt haben.

 

Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesen "Geräuschphänomenen" bei weitem nicht alleine da stehe, erstelle ich nun diesen thread, in der Hoffnung, dass er als informativer Sammel- und Informationsport für diese Thematik dienen kann. Als sinnvoll könnte ich mir beispielsweise neben den Textbeiträgen auch akustische Hörproben als Dateianhänge vorstellen, die jene User, die über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, hier posten können.

 

Sehr willkommen sollen speziell auch Beiträge sein, mir denen man vielleicht denkt, anderswo als "Hypochonder" abgestempelt zu werden. Wer weiß, vielleicht hat irgendein anderer hier genau das selbe Problem, und man kann versuchen, gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen...!

 

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, in wie weit dieser thread Anklang findet und genutzt wird - ... in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. März 2009 um 19:26

Hallo!

Muss seit kurzem Festellen dass bei Autobahnfahrten ca. 100-140km/h bei NUR trockenem Wetter ein extrem lautes quitschen im rechten Fahrzeug bereich (von aussen natürlich) zu höhren ist.

Wenn es regnet oder schneit keine Spur von Geräuschen oder ähnlichen...

Sobald ich den lenker nur kurz antipee ist es wieder weg....

Ich kann mit diesem Problem nicht mal zum Freundlichen fahren da er mich wahrscheinlich für nicht ganz dicht hält wenn ich sage "da quiitscht was" und bei der Probefahrt dann nichts zu höhren ist...

Grüße

Habe nun fast 15.000km und fast direkt 1 Jahr meinen V'er, muss sagen das mir bisher keine Geräusche aufgefallen sind. Liegt vielleicht auch daran das ich soetwas wie ein Radio besitze und auch nutze. :D

Naja aus dem bereich der lüftung kommt manchmal ein dröhnen als ob da iein motor sich drehen würde :D

Bei meinem Schnauferl zischt der Stoßdämpfer vorne rechts beim Einfedern.

Mein :D meinte, das wäre normal. Als ich ihn fragte, ob dann die anderen drei Stoßdämpfer getauscht werden müssten, hat er nur dumm geguckt.

ich fahre zwar ein Jetta aber da es ja die plattform vom Golf ist, denke ich mal, dass ich hier auch gut aufgehoben bin.

ich habe auf der rechten seite im amarturenbrett ein tickern, meine vermutung ist, dass es von der heizung kommt. temperaturklappe oder lüftermotor.

das ist aber schon von anfang an, mein vorbesitzer hat das geräusch schon bemängelt, 3 monate nach auslieferung. er hat alles von dem wagen aufbewart, sodass ich den reperaturauftrag einsehen konnte.

gruß

Macht eine Probefahrt mit einer Fremdmarke!

 

Zum Beispiel Neuwagen Ford Focus,da quäkt und zirpt und knattert es überall,dann wieder zurück ins eigene 

Auto und der Tread hat seine Daseinsberechtigung verloren! 

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Bei meinem Schnauferl zischt der Stoßdämpfer vorne rechts beim Einfedern.

Mein :D meinte, das wäre normal. Als ich ihn fragte, ob dann die anderen drei Stoßdämpfer getauscht werden müssten, hat er nur dumm geguckt.

:D :D Ich lach mich weg! Das ist ja mal ne coole Antwort auf dieses ständige "Das ist normal so!" der Händler. - Bist Du denn dran geblieben, oder fährst Du jetzt weiter mit drei defekten Stoßdämpfern durch die Gegend? :D

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Macht eine Probefahrt mit einer Fremdmarke!

Zum Beispiel Neuwagen Ford Focus,da quäkt und zirpt und knattert es überall,dann wieder zurück ins eigene Auto und der Tread hat seine Daseinsberechtigung verloren! 

Wir reden hier nicht von irgendwelchen Non-Premium-Automarken, sondern von VW, die sich Ihre "Premium"-Qualität schon beim Kaufpreis teuer bezahlen lassen. Von daher hat dieser Thread sehr wohl seine Daseinsberechtigung, zumal ungewöhnliche Geräusche leider häufig das erste Anzeichen von irgendwann fälligen und oft teuren Reparaturen sein können!

Eins ist mir nicht ganz klar,es wird immer vom sauteuren VW gesprochen!

 

Ein Kia Ceed ist nicht mehr viel billiger als ein Golf.

Ein Auris oder Mazda 3 ist teurer als der Golf.

Viel Unterschied ist preislich nicht mehr zwischen den Marken.

 

Erst nach einigen Jahren zeigt sich der Unterschied:

 

Da ist der Golf um einiges mehr wert als der Rest und ist das gefragteste Auto am Gebrauchtwagenmarkt,

das sogar noch über den schon hohen Eurotaxpreis verkauft wird,und gleich weg ist! 

Zitat:

Original geschrieben von Kushi

ich fahre zwar ein Jetta aber da es ja die plattform vom Golf ist, denke ich mal, dass ich hier auch gut aufgehoben bin.

ich habe auf der rechten seite im amarturenbrett ein tickern, meine vermutung ist, dass es von der heizung kommt. temperaturklappe oder lüftermotor.

das ist aber schon von anfang an, mein vorbesitzer hat das geräusch schon bemängelt, 3 monate nach auslieferung. er hat alles von dem wagen aufbewart, sodass ich den reperaturauftrag einsehen konnte.

gruß

Das sollte normal sein, Technik macht nun mal Geräusche wenn sie arbeitet. Das können die Stellmotore der Lüfterklappen für die Klimaanlage sein man hört sie das erstemal beim Starten des Fahrzeuges wenn sich die Klimaanlage einregelt. beim Halt an der Ampel wenn der Staudruck durch den Fahrtwind ausbleibt versucht die Kliemaregelung dies natürlich auszugleichen und die Stellmotoren arbeiten ( Gräusch wie tickern) und das kann in jeden Fahrzustand auftreten. Vorrausgesetzt das Klimasteuergerät arbeitet normal, es gab da Probleme bei den ersten Golf V

am 30. März 2009 um 9:38

knistern in...

- lüftungsgitter der mittelkonsole (mit filz unterlegt, seitdem fast immer ruhe)

- abdeckung schaltsack (mit filz unterlegt, seitdem ruhe)

- abdeckung aschenbecher (wird noch mit filz unterlegt)

gelegentliches knarzen der achsfedern bzw. der lager

am 30. März 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von flodrum123

knistern in...

- lüftungsgitter der mittelkonsole (mit filz unterlegt, seitdem fast immer ruhe)

- abdeckung schaltsack (mit filz unterlegt, seitdem ruhe)

- abdeckung aschenbecher (wird noch mit filz unterlegt)

gelegentliches knarzen der achsfedern bzw. der lager

Also mit Filz unterlegen:D:D:D

Heya,

nachdem sich schon genügend gefunden haben, die das Für und Wider eines derartigen Threads ausführlich diskutieren, fang ich mal mit den bisher erlebten, harmlosen Geräuschen an:

- "Klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack" aus den Lüftungsöffnungen

Das sind die Stellmotoren der Lüftung, die keinen eingebauten Merker für die Nullposition haben und daher sicherheitshalber komplett zurückfahren. Laut VW "Stand der Technik"

- Geräusch aus dem Bereich der Pedalerie beim ersten Losfahren und etwa 20km/h

Selbsttest des ABS. Klingt, als würde ein Pedal an den oberen Anschlag "fallen", gefolgt von einem "Klick". Auch normal

- laute Bremsen

Gerade am Anfang jeder Fahrt klingen meine Bremsen extrem rau. Das legt sich allerdings, wenn die Fahrt länger dauert. Scheint also normal zu sein.

Korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist.

Elderian

am 30. März 2009 um 11:28

Ich höre seit einiger Zeit im unteren Drehzahlbereich, immer beim anfahren, ein Geräusch aus dem Lüftungsgitter auf der Fahrerseite. Es hört sich an als wäre eine Schraube locker die auf Plastik schlägt oder sowas in der Art ;).

 

Insgesamt habe ich nun diverse Klappergeräusche (Km-Stand: 60.000) mit denen ich mich einfach abgefunden habe:

 

Gurtausgabe - Fahrerseite

Lüftungsöffnungen

"Hinter" dem Radio

Diverse andere kleinere Störungen

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread