Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Der e-UP! im Alltag

Der e-UP! im Alltag

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:45

Hallo.

Wir haben uns im Januar für einen e-UP entschieden.

Warum:

Ich war es leid die Verbrenner immer wieder "um den Block zu fahren" damit irgendein Filter frei oder der Motor mal warm gefahren wird. Viele Kurzstrecken, so 10-15 x 3 km über den Tag verteilt, bekommen den modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr! Und: Wir brauchen unseren Zweitwagen definitiv nicht für Reisen.

Seit Jahren beobachten wir daher die neuen Autos mit e-Motor, sind auch viele schon mal kurz gefahren, aber bislang hatte uns nichts vom so richtig gefallen.

Was dann aber passierte habe ich damals mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-elektrische-versuchung-t4885780.html

Jetzt ist er da und seit heute so richtig im Alltagseinsatz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:45

Hallo.

Wir haben uns im Januar für einen e-UP entschieden.

Warum:

Ich war es leid die Verbrenner immer wieder "um den Block zu fahren" damit irgendein Filter frei oder der Motor mal warm gefahren wird. Viele Kurzstrecken, so 10-15 x 3 km über den Tag verteilt, bekommen den modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr! Und: Wir brauchen unseren Zweitwagen definitiv nicht für Reisen.

Seit Jahren beobachten wir daher die neuen Autos mit e-Motor, sind auch viele schon mal kurz gefahren, aber bislang hatte uns nichts vom so richtig gefallen.

Was dann aber passierte habe ich damals mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-elektrische-versuchung-t4885780.html

Jetzt ist er da und seit heute so richtig im Alltagseinsatz.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:59

Hallo.

Ganz einfach: Man wird schlauer.

Die Reichweite ist so extrem von Fahrweise und Umwelt abhängig, ich werde sie wohl nie genau kennen.

Sinnvoll kann man den e-Up nur fahren wenn man nach den ersten 50 km von der Restreichweite 20km für Eventualitäten (Regen, Heizung, Umleitung) abzieht und dann ggfs. die Planung anpasst.

Alles andere ist nicht sinnvoll. Wer damit ein Problem hat muss weiterhin einen Verbrenner einplanen.

Nicht umsonst gebe ich immer 35 km Umkreis an.

Ach ja, wenn man seine Akkus vorzeitig ruinieren will könnte man es mit extremen leerfahren und besonders schnellem Laden versuchen. Ich weiss aber nicht was VW dann im Garantiefall zu den Aufzeichnungen sagt.

am 11. Oktober 2014 um 14:31

Super deine Erfahrungsberichte!

Ich bin echt schon auf deine Wintererfahrung gespannt. Von meinem Elektrofahrrad weiß ich, dass Li Ionen Akkus Kälte gar nicht mögen. Unter 10 Grad Celsius nur mehr ca. 30-40% der Kapazität.

Bei Minus 10 Grad totale Selbstentladung.

Bin neugierig, ob man das beim Up besser im Griff hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 18:22

Hallo achiral.

Der Entschluss zum elektrischen Antrieb kam ja nicht von Heute auf Morgen.

Vor drei Jahren haben wir auch mit Pedelecs begonnen ;).

Ganz so schlimm haben unsere Akkus nicht nachgelassen.

Minusgrade hatte ich beim e-UP! noch nicht, aber unter 10°C war es auch schon.

Der Verbrauch auf den ersten Kilometern ist dann bemerkenswert ...

Dann ist der Akku aufgeheizt und liefert wieder über 140 km.

Natürlich nur wenn ich keine Klima anmache.

Aber die Einstellung 20°C, ein Strich Lüftung und Sitzheizung klappt gut

und braucht nicht viel Strom.

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:16:31 Uhr:

Hallo.

Die Kurzzeiterfahrungen e-UP! vs. e-Golf habe ich mal zum ersten e-UP! Bericht gehängt.

http://www.motor-talk.de/.../...ektrische-versuchung-t4885780.html?...

Ist ja kein Alltagsbericht sondern nur ein erster Test.

Die Updates beim e-UP! betrafen das Umfeld der kleinen 12V Batterie. Ich hatte dort keine Probleme, aber VW wechselt da etwas. Zusätzlich bekamen 7 Steuergeräte ein Update. Als Fahrer bemerkte ich aber keine relevanten Unterschiede (Ich hatte ja auch keine Probleme).

Möglicherweise wurden da einige "unsaubere Bits" fon Funktionen, die der Fahrer eh nicht merkt, bereinigt.

Nochmal zur Reichweite. Ich bleibe bei meiner Aussage, bzw. Prognose:

Der e-UP! ist der ideale Zweitwagen für den Nahverkehr im 35 km Umkreis ohne großen Autobahnanteil.

Z.Z. liege ich weit über diesem Fahrprofil; Bis zu 3 mal täglich 60 km geht nicht ohne Nachladen. Auch das geht. Entweder zuhause oder bei Rewe (umsonst), wo es grade passt und ich zu tun habe, plane ich möglichst 1,5 Std ein. Nach 2 Tagen denke ich da gar nicht mehr drüber nach. Das ist wie das Smartphone nachladen, man macht es einfach. Drolligerweise findet man im Umkreis mit der Zeit neue ideal gelegene Parkplätze und Lademöglichkeiten die man vorher so nie wahrgenommen hat.

Stichwort: Kaufhäuser, Fahrradladestationen, Werkstätten und Reifenhändler. Ich mache mir da keine Gedanken mehr, man findet immer noch was. Und solange es so wenige e-Autos gibt fühlt sich auch kein Anwohner genervt wenn man mal fragt, im Gegenteil.

Der e-Golf schafft mE über die Jahre vielleicht 5-10km Reichweite pro Ladung mehr. In meinen Augen ist auch er nur ein Zweitwagen, dafür aber mit allem Luxus. Wer's braucht wird das honorieren.

Der Schluss des Films ist gut:

Der Umschwung findet statt, ob mit oder ohne Deutschland.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Doch ich möchte diesem Bericht noch eine Grafik anfügen.

http://www.manager-magazin.de/.../...gen-und-fotovoltaik-a-964264.html

Deutschland wird nicht nur seine Autoindustrie verlieren. Inzwischen ist etwas Epochales passiert. Die Stromproduktion wird sich in den warmen sonnigen Ländern ganz besonders lohnen. Und der günstige Strom dort wird viele Industrien anziehen. Und was macht Deutschland? Produziert mit einem gigantischem energetischen Einsatz (Düngung=Haber-Bosch-Verfahren, Feldbewirtschaftung mit dem Traktor=Diesel usw.) Biokraftstoffe für deren Produktion schon mehr Energie drauf geht als diese letztendlich liefern. Selbst so etwas Simples wie der „intelligenten“ Stromzähler wird unter einem Konvolut von §, Bestimmungen und Konkurrierenden Ausführungen sich so niemals durchsetzen können. Stattdessen phantasiert man lieber darüber Gigawatt in Akkus zu speichern. Alle diese Probleme gäbe es gar nicht mehr, würde man das alles mal zusammen denken.

Hallo dedetto,

zunächst mal finde ich deine Idee deine Alltagserfahrungen mit dem e-UP! ausführlich zu schildern fantastisch. Mich interessiert der e-UP! als Zweitauto für Kurzstreckenfahrten schon seit einiger Zeit, auch wenn ich noch durch den heftigen Aufpreis gegenüber einer konventionell angetriebenen Variante abgeschreckt werde.

Einige Fragen habe ich aber an dich:

Ich fahre derzeit im Kurzstreckenbetrieb eher alleine durch die Gegend, habe allerdings oft ne Menge Zeugs dabei und bin daher an einer möglichst detallierten Schilderung der Platzverhältnisse interessiert. Leider schweigt sich die Homepage von VW zu diesem Thema nahezu vollständig aus.

Daher hier ein paar Fragen dazu:

  • Wieviel Leute passen maximal in den e-UP! rein und wieviel Stauraum bleibt dann noch übrig?
  • Wie kann man die Rückbank genau umlegen? Geteilt oder nur am Stück? Ergibt sich eine ebene Ladefläche oder bleibt eine Stufe?
  • Kann man die Beifahrersitzlehne auch flachlegen? Wieviel Stauraum ergibt sich dann? Auch hier wieder, wie sieht´s mit einer ebenen Ladefläche aus?
  • Wie sind die Abmessungen (Breit/Länge/Höhe) jeweils bei 4 Sitzplätzen, umgelegter Rücksitze, zusätzlich umgelegter Beifahrerlehne?
  • Was ist an maximaler Ladelänge bis zur Frontscheibe oder Fußraum des Beifahrers möglich?

Eventuell wären auch ein paar Bilder sehr hilfreich.

Danke schon im voraus sehr herzlich!

Gruß, Skymax

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:32

Hallo Symax.

Kurze Antwort:

4 Personen gehen maximal rein.

Die Bank kann man 1/3 zu 2/3 umlegen.

Hinten bleibt ein tiefes Loch oder mittels Einlegeboden eine Ebene.

Beifahrer ist mE nicht umzulegen (habe ich noch nie probiert).

Max. Ladelänge für Leisten ist > 2m, Platten gehen so aber nicht.

Kurz gesagt: Es reicht für 3 Personen plus zusammengeklappten Rolli.

Aber niemals darf man vom 3,70m langen UP! die Ladelänge eines Mercedes

Kombis erwarten. Das wird nicht gehen.

Fahr halt mal bei einem VW, Seat oder Scoda Händler vorbei. Der UP!, bzw.

seine Brüder stehen überall parat. Wir haben den Kofferraum auch beim

Seat getestet. Dann weißt du es genau. Die Kofferräume sind alle, bis auf

Nuancen, gleich, auch der Kofferraum des e-UP!

Bilder kann ich die Tage mal reinsetzen, bin grade im Stress.

Themenstarteram 5. November 2014 um 12:39

Ich habe da auch noch etwas für euch:

Ohne gewollte Rechthaberei nur zur Ergänzung:

Wenn der Up 3,70 m lang wäre, dann hätte er auch noch deutlich mehr Platz. Er ist aber nur etwas über 3,50 lang, soweit ich weiß.

Für die Nichtwissenden:

Zum Anschalten der Spielheizung ist der Verstellknopf um 180 Grad zu drehen.

Themenstarteram 5. November 2014 um 15:02

Danke gato.

Du hast natürlich Recht.

3,54 m sagt der Schein.

Er kommt einem eben immer größer vor als er ist.

Kein Problem.

Oben soll es natürlich "Spiegelheizung" heißen. Ich mußte das mir auch erst sagen lassen, da das Piktogramm aus meiner Sitzposition heraus unsichtbar ist.

Hallo dedetto,

Zitat:

@dedetto schrieb am 5. November 2014 um 13:32:03 Uhr:

Beifahrer ist mE nicht umzulegen (habe ich noch nie probiert).

Max. Ladelänge für Leisten ist > 2m, Platten gehen so aber nicht.

Kurz gesagt: Es reicht für 3 Personen plus zusammengeklappten Rolli.

Aber niemals darf man vom 3,70m langen UP! die Ladelänge eines Mercedes

Kombis erwarten. Das wird nicht gehen.

Prüf doch bitte mal, ob sich die Beifahrersitzlehne nach vorne umklappen lässt. Laut VW müsste es gehen, ist aber eben leider nicht so ganz klar. Einfach ins nächste Autohaus tigern ist leider nicht so einfach, da der e-UP! schwer zu finden ist und genau der interessiert mich eben, nicht ein normaler UP! Es gibt zwischen diesen beiden Fahrzeugen nunmal erhebliche Ausstattungsunterschiede, so dass es kaum was bringt sich einen normalen UP! genauer anzusehen.

Insbesondere dir maximale Ladelänge interessiert mich stark, da ich immer wieder lange aber schmale Gegenstände transportieren möchte. Natürlich ist mir klar, dass ich nicht die Ladelänge eines Mercedes Kombi erwarten darf. Ich möchte eben nur wissen, ob auch der e-UP! für meine Bedürfnisse ausreicht. So ein E-Klasse Kombi ist nunmal auch deutlich teurer als ein e-UP!

Nix für ungut.

Gruß, Skymax

Das mit der Klapplehne wurde beim normalen Up irgendwann geändert. Bei den 2013er Autos ging es meines Wissens noch nicht.

Für die Messerei im Kofferraum habe ich jetzt keine Zeit.

Morgen lade ich das Teil sowieso randvoll. Dann kann ich mal nen Maßband reinhalten, wenn genau gesagt wird, von wo bis wo gemessen werden soll. Bitte unmißverständlich angeben.

Zitat:

@gato311 schrieb am 5. November 2014 um 20:05:04 Uhr:

Kein Problem.

Oben soll es natürlich "Spiegelheizung" heißen. Ich mußte das mir auch erst sagen lassen, da das Piktogramm aus meiner Sitzposition heraus unsichtbar ist.

Verstehe übrigens diese Änderung bei VW nicht.

Früher ging das Ding mit Betätigung der Heckscheibenheizung an.

Heute muss man auf Heizungs-Stellung drehen, kann dann aber nicht verstellen.

Ich erlebe das "Problem" derzeit wieder beim Befahren eines Parkhauses (Keller) hier in HH.

Fährt man rein, beschlagen nach kurzer Zeit die kalten Spiegel, ergo Spiegelheizung an.

Da ich den rechten Spiegel im allg. etwas verstelle, wenn ich dort wandnah einparke, muss ich extra wieder umschalten.

Finde ich persl. unpraktisch, die Beheizung und Verstellung gg.seitig auszuschließen und insofern finde ich die Lösung in meinem Oldie bei weitem besser.

Hallo gato311,

Zitat:

@gato311 schrieb am 6. November 2014 um 08:31:58 Uhr:

Das mit der Klapplehne wurde beim normalen Up irgendwann geändert. Bei den 2013er Autos ging es meines Wissens noch nicht.

Eben, genau deshalb möchte ich ja wissen wie es beim e-UP! aktuell aussieht. Die VW Homepage ist da leider wenig informativ und einen wissenden Händler aufzutun ist nicht so einfach.

Zitat:

Für die Messerei im Kofferraum habe ich jetzt keine Zeit.

Morgen lade ich das Teil sowieso randvoll. Dann kann ich mal nen Maßband reinhalten, wenn genau gesagt wird, von wo bis wo gemessen werden soll. Bitte unmißverständlich angeben.

Verstehe ich natürlich, eilt auch nicht. Mich interessiert konkret die erreichbare, maximale Ladelänge bei umgelegter Rücksitzbank und eventuell umgelegter Beifahrersitzlehne, gemessen von der Heckklappe innen bis vor zur Windschutzscheibe oder in den Beifahrerfußraum, je nachdem was mehr Platz bietet.

Darüber hinaus wäre ein Foto fantastisch.

Danke im voraus für deine Hilfe.

Gruß, Skymax

Ich habe als Sonderausstattung einen umklappbaren Beifahrersitz (+ 93 €). Dieser ist im Konfigurator des e-Up allerdings nicht zu finden, vielleicht ist er Standard. Jedenfalls schliesst er sich mit der Höhenverstellung des Beifahrersitzes aus.

Bei umgeklappten Beifahrersitz gibt VW eine Ladelänge von 2 m an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen