ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Depo vs. Hella Scheinwerfer

Depo vs. Hella Scheinwerfer

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:10

Hallo zusammen,

hab den linken Scheinwerfer an meinem Astra G Coupe damals, als er undicht war, gegen einen gebrauchten (bei eBay gekauften) original Hella Scheinwerfer getauscht.

Der Zustand war von Anfang an grenzwertig, und nach nun 2 Jahren Nutzung unzumutbar. Er ist sowohl von innen dreckig, als auch von außen vergilbt.

Deswegen kommt diesmal kein Gebrauchtkauf mehr in Frage. Außerdem möchte ich gleich beide Scheinwerfer tauschen.

Es gibt zwei Alternativen:

1. http://www.ebay.de/.../130957601267?...

Ca. 55€ für zwei Scheinwerfer von Depo. Die Meinungen gehen ja auseinander. Es ist mir völlig klar, dass sie qualitativ schlechter sind als die originalen Hella Scheinwerfer.

2. http://www.ebay.de/.../150688525734?...

Macht 260€ für zwei Scheinwerfer. Ein Unterschied von 200€ !

Ist die Ausleuchtung, die Passgenauigkeit, etc. soviel schlechter, dass sich der Aufpreis von 200€ wirklich lohnt? Wie ist da eure Meinung?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde die alten abschleifen lassen und versiegeln und dann sind die wieder schick! Mache ich bei meinen Omega auch immer wieder mal und Bekannte die beim Focus das Problem auch ham tun dies genauso! Depo ist Schrott und da kannste och Teelichter reinstellen welche nochmal günstiger wären!

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:10

Problem ist in erster Linie, dass zumindest der damals gebraucht nachgekaufte originale Scheinwerfer ja auch von innen schon ziemlich "fertig" aussieht. Keine Ahnung, wo der so rumlag, bevor ich dann an ihn geraten bin. Den bekomm ich jedenfalls nicht mehr schick, vermute ich mal.

Wenn Depo Schrott ist, sind die Scheinwerfer in ähnlicher Preislage von anderen Anbietern wahrscheinlich auch nicht besser. Dann bleibt mir kaum was anderes übrig, als die 260€ zu investieren .. soviel für blöde Scheinwerfer. Dafür hätte ich dann Ruhe, bis ich das Auto in wohl max. 3 Jahren wieder abstoße.

am 24. Juli 2015 um 19:11

Du brauchst doch dann nur einen neuen SW, deinen alten Guten kannst Du ja wieder aufarbeiten! Kauf Dir bloß nicht die Zubehördinger, kommen an die Serien-SW nicht annähernd heran!

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:23

Den rechten SW könnte ich aufbereiten lassen oder es eher selbst machen. Bevor ich es machen lasse, lohnt es sich wohl eher, gleich einen neuen zu kaufen.

Dann les ich mich mal zum Thema Aufbereiten ein und versuch mich an den rechten SW selbst ;)

Geht es in die Hose, kaufe ich 2x SW wie ursprünglich geplant. Klappt es gut, spare ich gut Geld.

EDIT:

Muss jetzt nur noch herausfinden, ob die Hella Magic Color die originale verbauten SW im Coupe sind. Nicht, dass ich hinterher zwei optisch unterschiedliche SW hab.

@deFlamingo:

Hella Magic gibt´s für ca. 130,- Euro/Stück zur Zeit bei Ebay.

Rechts: http://www.ebay.de/.../150688525747?...

Links: http://www.ebay.de/.../150688525734?...

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:45

Danke dir. Ist der gleiche Anbieter, wie ich ihn schon im Startpost verlinkt hab ;)

Hab mir den rechten SW heute nochmal genauer angeschaut. Der ist nicht vergilbt, hat dafür Kratzer drin. Das Colormatic Scheinwerfer Kit ist ja eher dafür gedacht, den SW wieder klar zu bekommen. Weiß deswegen nicht, ob das Zeug mich da wirklich weiterbringt.

Ich denke, ich tausche einfach beide und gut ist. Macht sich dann ja auch optisch ganz gut

Ich würde zuerst die günstigen Depo's probieren. Solltest du nicht zufrieden sein, kannst du Teile weiterverkaufen (ebay; Kleinanzeigen) und dann doch noch neue Originale kaufen. Bei dem Preisunterschied würde ich erstmal testen.

evtl. sind Valeo oder TYC eine Alternative?

Scheinwerfer X1 Autoteile

Tyc ist genauso ein Billigscheiß wie Depo wie ein Focus Besitzer erfahren durfte nachdem ihm 320€ von ATU für 1 Depo und 1TYC incl, Einbau berechnet wurden und als ich ihm die Ebay-Preise(ca 43€ stk) war ich froh das er schon saß und somit nicht umfallen konnte! Brüller war übrigens beim Tausch einer defekten Lampe und dies nicht richtig zuverbauen war wegen Unpassender Lampenfassung die Aussage des Atu-Schrauber wer diesen billigen Müll verbaut hat!

Ich hatte mir im Herbst 2013 mal diese http://www.ebay.de/itm/370887603751?... kommen lassen und eingebaut ... und nach einer nächtlichen Probefahrt sofort wieder ausgebaut und zurückgesandt. Ungenügendes, ja geradezu fleckiges Leuchtbild. Unter Sicherheitsaspekten nicht tragbar. Mein (eventuell ungerechtfertigter) Eindruck ist: alle billigen Nachrüstdinger sind Schrott und gefährlich.

Dann habe ich mir via ebäh-Kleinanzeigen für 40 EUR gebrauchte Originale kommen lassen. Die unteren Halterungen waren abgebrochen, was aber im Angebot nicht erwähnt worden war. Also sandte ich die Dinger zurück, verbunden mit der Rückforderung meines vorab überwiesenen Geldes. Aufgrund der wiederholt abweisenden Antwort des Verkäufers "Hallo, die Scheinwerfer sind in Ordnung und das Geld werde ich nicht zurückschicken. Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch möglich." musste ich erst einmal erläutern "Nun, Herr ..., so einfach ist das leider nicht. Die Scheinwerfer sind defekt und nicht verwendbar. Einen vorsätzlich verschwiegenen Defekt kann man auch nicht mit dem Ausschluss der Gewährleistung umgehen. Ich sende die Scheinwerfer heute zurück. Ich erwarte das Geld auf meinem Konto ... eingehend bis ..., anderenfalls werde ich ohne weitere Ankündigung meinen Anwalt einschalten. Beachten Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse, dass Sie bereits einmal erklärt haben, dass Sie das Geld nicht zurücksenden wollen, und dass eine Nichtbeachtung der genannten Frist diese Ihre Erklärung nochmals bestätigen würde. Damit ständen mir als Geschädigtem neben der Erstattung des Geldes auch Kosten- und Schadensersatzansprüche zu, die ich an meinen Anwalt abtrete werde, so dass der Anwalt seine Kostenrechnung direkt an Sie ausstellen wird. Letztendlich würden beide Forderungen, Geld und Anwaltskosten, erfolgreich auf dem Klageweg durchgesetzt werden. Ich schreibe Ihnen das nicht einfach so daher, diese Ausführungen beruhen auf Erfahrung. Bitte informieren Sie sich daher über die rechtliche Lage und Sie werden diese Ausführungen bestätigt finden. Und hoffentlich zustimmen, dass das unnötig ist, insbesondere für den in Rede stehenden Kleinstbetrag." Wenige Tage später war mein Geld wieder da.

Da ich ein positiv denkender Mensch bin, habe ich nochmals via ebäh-Kleinanzeigen für 45 EUR gebrauchte Originale von einem anderen Anbieter erworben. Doch auch das war ein schon fast krimineller Geselle. "Herr ..., ich habe die Scheinwerfer heute erhalten. Und war gelinde gesagt überrascht, dass darauf Klebereste, vermutlich von "Böse-Blick"-Blenden, vorhanden waren. Ich habe mir daraufhin nochmal die Fotos aus Ihrer Anzeige angesehen. Und ja, wenn man es weiß, dann erkennt man auch, dass darauf Klebereste sind. Selbstverständlich haben Sie das aber in Ihrem Angebot nicht mit einer Silbe erwähnt. Und die Fotos waren so geschickt aufgenommen, dass man es halt nur schwer bis kaum erkennen konnte. Bravo! Ein solches Verhalten, also vorsätzliches Täuschen, führt zwar im Einzelfall zum gewünschten Erfolg. Schadet aber generell dem eigentlich gewünschten Vertrauen zwischen zweien, die einen Gebrauchtwarenkauf, egal ob online oder offline, verhandeln. Ich würde an Ihrer Stelle immer daran denken, dass Sie eventuell auch mal auf der Käufer-Seite sind und nicht getäuscht werden wollen. Im übrigen - Ihr Familienname scheint auf einen Vorfahren zurückzuführen sein, der ein edler Mann war. Schade, dass das über die Generationen wohl verloren gegangen ist." Nach einer guten Stunde Arbeit mit Klingen und Reinigungsmitteln sahen die Scheinwerfer so aus, dass ich sie verbauen konnte.

Im Mai 2015 musste ich die Scheinwerfer dennoch aufbereiten. Meine lokale Opel-Werke hatte 150 EUR fürs Aufbereiten veranschlagt. Ich habe es dann selbst gemacht mit feinstem Schleifpaper, Grundierung und abschließend Klarlack. Jedoch musste ich dann auch noch eine Säuberung von innen vornehmen, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...n-und-innen-reinigen-t5318669.html?...

Grüßte morgen das Murmeltier, ich würde neue Originale kaufen.

 

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 25. Juli 2015 um 17:45:32 Uhr:

Danke dir. Ist der gleiche Anbieter, wie ich ihn schon im Startpost verlinkt hab ;)

Hab mir den rechten SW heute nochmal genauer angeschaut. Der ist nicht vergilbt, hat dafür Kratzer drin. Das Colormatic Scheinwerfer Kit ist ja eher dafür gedacht, den SW wieder klar zu bekommen. Weiß deswegen nicht, ob das Zeug mich da wirklich weiterbringt.

Ich denke, ich tausche einfach beide und gut ist. Macht sich dann ja auch optisch ganz gut

Ich lese aus den von mir verlinkten Hella Magic-Angeboten bei Ebay heraus, daß das neue Scheinwerfer von Hella mit einer schwarzen Blende sind und kein Aufbereitungsset wie Du es meinst.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:07

War auf diesen Link aus dem Startpost bezogen:

2. http://www.ebay.de/.../150688525734?...

Macht 260€ für zwei Scheinwerfer. Ein Unterschied von 200€ !

Auf jeden Fall wird es mind. einer dieser Scheinwerfer werden. Die Nachbauten lasse ich nach den hier geschilderten Erfahrungen mal lieber außen vor - die Chance, an Schrott zu geraten, ist einfach zu hoch. Könnte sie natürlich dann wieder ausbauen und verkaufen - wenn ich sie denn verkauft bekomme. Aber da steckt auch etwas Aufwand dahinter. Den spar ich mir mal.

@HHH1961

Das hat bei dir natürlich etwas größere Ausmaße angenommen, spiegelt aber ja tendenziell meine Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf von Scheinwerfern wider. Deswegen werde ich mir definitiv keine SW mehr gebraucht kaufen. Die kommen sonst wo her und selbst wenn nichts abgebrochen sind, sind sie dann schlimmstenfalls dafür komplett verdreckt. Und dann eine Innenreinigung durchführen, so wie z.B. von dir beschrieben ... ne danke.

Danke an alle Meinungen. Es wird dann, wie erwähnt, mind. 1 originale Hella Magic Color SW. Wahrscheinlicher 2, dann mach ich einfach alles neu und habe Ruhe.

Ich weiß ja nicht, wie lange so eine selbst durchgeführte Aufbereitung hält. Habe jedenfalls nicht vor, die SW in Zukunft jährlich aufzubereiten. Deswegen geht wohl nichts über original und neu, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen