ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. DENSION GATEWAY 500 ID3 TAG

DENSION GATEWAY 500 ID3 TAG

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:00

Hallo zusammen

Nach meinem Update vom CLK 208 auf CLK 209 möchte ich auch MP3 im Auto hören.

Einen CD Wechsler habe ich nicht verbaut.

Also bleibt das DENSION GATEWAY 500 als Alternative.

Nun habe ich bei einigen Händlern gelesen, das keine MP3 Track Informationen dargestellt werden.

Auf der Dension Homepage steht aber MP3 Text.

Mein CLK ist Bj. 2007 - das Radio ein Comand APS NTG2

Ich möchte die ID3 Tag Informationen auf dem Radiodisplay sehen können.

Bedienung über Lenkrad ist auch ein muss.

Hat es jemand verbaut und kann mir eine 100%ige Info geben ?

Sigi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe das Dension Gateway 500 drin, sowohl die Bedienung über das Lenkrad geht als auch die Anzeige der mp3-Tags. Letzteres hängt aber davon ab, ob das Audiosystem Text anzeigen kann, was beim Comand APS NTG2 ja der Fall ist.

Dension Gateway Anzeige mp3-Tag in Comand APS

Das Gateway täuscht dem Comand einen CD-Wechsler vor und ist deshalb auch einer gewissen Beschränkung unterworfen. Größere mp3-Sammlungen werden deshalb in mehrere Seiten aufgeteilt, was das Suchen nach bestimmten Titeln oder Interpreten umständlich machen kann und etwas gewöhnungsbedürftig ist. Am besten ist es, wenn man sich am PC mehrere Playlists erstellt (z.B. sehr einfach mit Winamp), diese werden zuerst aufgelistet.

Falls du mp3's von USB abspielen willst und später das Problem hast, dass sich das Dension Gateway 500 dauernd aufhängt, kannst du meinen Thread Dension Gateway 500 hängt sich auf lesen. Das Gateway ist offensichtlich sehr wählerisch, was USB-Sticks angeht. Ich benutze jetzt einen von Transcend und habe seitdem keine Probleme mehr, ich vermute dass es mit der max. Speed des Sticks zusammenhängt. Notfalls mehrere Sticks durchprobieren.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:04

Das hört sich doch gut an - Danke

Ich brauche keine 1.000 Lieder für unterwegs.

Was mir vorschwebt ist etwa sowas...

Ein Ordner - Peter Maffay

Ein Ordner - Queen

Ein Ordner - Michael Jackson

Ein Ordner - Best of Sigi [ meine Zurzeit 50 Favoriten ]

So etwa soll das aussehen.

Sigi

Ok, das macht halt jeder wie er will. Bei so wenigen Titeln wirst du wahrscheinlich nicht einmal blättern müssen. Auf alle Fälle ist das sehr praktisch, im Handschuhfach wird nicht viel Platz verbraucht und man muss keine CDs brennen. Vielleicht lässt sich das Bedienteil auch ins Fach unter der Armauflage verlegen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 18:37

Welches Bedienteil ?

Die Aufnahme für den USB Stick, oder das Teil mit dem Schalter ?

Und für was ist dieser Schalter ?

Die angegebenen Ordner waren nur ein Beispiel. Ein paar mehr werden es schon ;)

Sigi

Hi

Habe meine Kabel für USB und Iphone samt Bedienteil in der Schublade der Armlehne verbaut.

Der Schalter ist zu Umschaltung zwischen Gateway oder Wechsler ist aber auch dafür da um einstellungen am Gateway zu machen.

Hier ist ne anleitung zu dem Schalter. http://www.car-audiosystems.com/.../index.php?...

gruss th-nero

In meinem Fall sind sowohl das Bedienteil mit dem Schalter und den zwei Cinch-Anschlüssen als auch die Kabel für USB und iPod im Handschuhfach. Die zwei Anschlusskabel und das Bedienteil sind nicht miteinander verbunden, im Prinzip könnte man die Anschlüsse für USB und iPod auch ins Ablagefach der Mittelarmlehne legen und das Bedienteil im Handschuhfach befestigen.

Wie th-nero schrieb ist der Schalter dafür da, um zwischen CD-Wechsler und Gateway umschalten zu können, beide auf einmal gehen nicht, weil sich das Dension GW 500 dem Comand gegenüber als CD-Wechsler ausgibt und dessen Schnittstelle benutzt. Wenn man keinen CD-Wechsler hat wie du und ich, kann man mit dem Schalter das Gateway ausschalten.

Für die USB- und iPod-Stecker werden Klemmhalterungen mitgeliefert, die man ins Handschuhfach oder wo auch immer anschrauben kann. Ich ließ mir nur die Halterung für USB befestigen, weil ich keinen iPod und für das iPod-Kabel deshalb keine Verwendung habe. Es liegt nur lose im Handschuhfach, damit mir keine unbenutzte iPod-Halterung noch mehr Platz wegnimmt.

Dension Gateway 500 Bedienteil und Anschlüsse im Handschuhfach

Falls du das Bedienteil ins Handschuhfach verlegen willst, würde ich versuchen, es an der oberen Seite zu befestigen, ich meine damit hängend, sofern das überhaupt geht. Und zwar aus dem Grund, damit man noch flache Gegenstände wie eine DVD-Hülle oder ein Buch bis ganz nach links an die Wand schieben kann. Ich weiß aber nicht, ob das geht, weil ich es mir einbauen ließ und deshalb nicht weiß, wie das ausgebaute Handschuhfach oben aussieht.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:23

Habe einen Carhifi Händler hier in der Ecke.

Bei dem bestelle ich das GW 500 und lasse es auch einbauen.

Muss es eigentlich freigeschaltet werden ?

Weil ab Werk ist kein CD Wechsler verbaut .

Sigi

Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, aber wenn du es einbauen lässt, brauchst du dich nicht darum zu kümmern, der Carhifi Händler macht das dann schon. Ich hatte auch nie einen CD-Wechsler drin.

Hi

Ich kanns Dir auch nicht sagen weil bei mir ja nen CD Wechsler drinne is.

gruss th-nero

Ich bin gerade bei Dension über folgende Sätze gestolpert (ich habe nur die grottenschlechte maschinelle Übersetzung etwas geradegebogen).

Zitat:

Wenn das Auto einen CD-Wechsler installiert hat, dann wird das Gateway 500 automatisch integriert. Wenn nicht, muss die CDC-Funktion aktiviert / programmiert werden. Die Auto-Konfiguration (Kompatibilität) wird entsprechend der Automobilmarke mit einem DIP-Schalter eingestellt.

Zum Schluss noch ein Tipp zur Ordnerstruktur.

Das Dension GW 500 listet bei der Ordnersuche (Scan Folders) nur die Ordner auf, in denen sich mp3-Dateien befinden. Und zwar nur direkt im Ordner, d.h. sie werden selbst dann nicht angezeigt, wenn noch mp3-Dateien enthaltende Unterordner existieren. Da die Ordner ungeachtet der übergeordneten Baumstruktur alphabetisch sortiert werden, kann das zu einer unerwünschten Auflistung kommen. Dem kann man dadurch abhelfen, indem man sich ein eigenes Namensschema für die Ordner ausdenkt. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich zuerst den Namen des Interpreten voranstelle und danach den Namen des Albums schreibe und ggf. dazwischen noch eine laufende Nummer oder das Erscheinungsjahr des Albums einfüge.

Meistens benutze ich aber Playlists, die ich mit Winamp erstelle. Playlists werden immer zuerst aufgelistet. Etwas unschön finde ich allerdings die umgedrehte Pfeilnavigation am Comand, d.h. um in der Liste nach unten zu gehen, muss man den Pfeil "nach oben" drücken und umgekehrt. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt. Unterstützt werden als Playlists *.pls und *.m3u.

Dension-gateway-500-beispiel-ordnerstruktur
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:52

G5DBMDK Mercedes Benz MOST

Komplettes GATEWAY 500-Set für Audio 20, Audio 50 APS, Comand APS

Dieses hat mein CarHifi Spezi geordert

Sigi

 

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:40

Das oben von mir genannt G5DBMDK ist auf der Web-Seite von DENSION

gar nicht zu finden. Da es wohl eine spezielle Mercedes Version ist, vermute

ich, dass es auch gleich funktionieren wird.

Am 6. März habe ich einen Termin bei CarHifi in MZ-Kastel.

Die hatten mir auch das BOSE System in mein 208er Cabrio eingebaut.

War damals schon mit dem Preis und der Arbeit zufrieden.

Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen