ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Dension Gateway 500 hängt sich auf

Dension Gateway 500 hängt sich auf

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 14:51

Liebe Motor-Talker,

ich habe mir im September bei Car Akustik in Oberursel das Dension Gateway 500 einbauen lassen (650 € inkl. Einbau), weil kein CD-Wechsler drin war. Das Fahrzeug ist Baujahr 03/2006 und hat Comand APS mit TV ab Werk (aber leider kein Soundsystem). Das GW 500 hat auch eine iPod-Schnittstelle, aber mir ging und geht es nur ums Abspielen von mp3 über USB.

Hierzu Folgendes:

  • Das Gateway hängt sich nach einer unbestimmten Zeit auf und spielt dann einen Musikabschnitt von ca. 1/4 Sekunde in einer Endlosschleife. Es kann ggf. mal 2 Stunden dauern, bis es dazu kommt, oder auch nur 10 Minuten. Nach einigen Sekunden gibt es auf und muss danach resettet werden.
  • Zum Resetten muss man sowohl das GW 500 über den Schalter im Handschuhfach als auch das Comand APS abschalten und neu starten.
  • Es hängt sich nicht bei bestimmten Musiktiteln oder an bestimmten Stellen auf.
  • Die Verwendung eines anderen USB-Sticks eines anderen Herstellers brachte keine Lösung.
  • Das zuerst eingebaute Gerät wurde von Dension gegen ein Ersatzgerät getauscht. Der Austausch brachte keine Lösung.
  • Das Einspielen der aktuellsten Firmware brachte keine Lösung.
  • Das Fahrzeug ist Baujahr 03/2006 und das Comand APS hatte offenbar noch nie ein Firmware-Update ("offenbar": als Gebrauchtwagen gekauft im August 2011). Ich kenne mich da nicht aus, aber laut Car Akustik und auch Mercedes würde ein Firmware-Update fürs Comand das Problem auch nicht lösen, die Geräte beeinflussen sich gegenseitig nicht.

Gibt es hier jemand, der das Dension Gateway 500 eingebaut hat und das gleiche Problem hat wie ich? Oder funktioniert es bei allen tadellos? Eigentlich müsste Dension eine Lösung liefern, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Gruß,

Gorelli

 

PS:

Für diejenigen, die es interessiert, noch ein paar Bilder. Das Gerät selbst wurde in einem Hohlraum hinter dem Comand versteckt, im Handschuhfach sind nur die Anschlüsse und das Bedienteil.

Dsc00267
Dsc00268
Dsc00270
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

ich habe manchmal das gleiche Problem.

Ich bin mir aber (fast) sicher, dass es an den mp3-Dateien oder den USB-Medien liegt.

Passiert aber nur alle 2-3 Monate nud daher finde ich es nicht so schlimm.

Das Dension schaltet in der Wartezeit dann automatisch auf den CD-Wechlser um.

liebe Grüße

rené

Gibt es hier auch welche die Das Dension verbaut haben und bei denen es einwandfrei läuft?

Ich denke das es für viele Interessant sein könnte weitere Abspiel- bzw. Anschlussmöglichkeiten im W209 zu haben und von deshalb auch möglichst viele Infos über die verschiedenen Möglichkeiten zu erhalten.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:42

Schön, dass sich doch noch jemand für das Thema interessiert. Aber ich wollte eh einen neuen Status abgeben.

Dass das Problem an den mp3-Dateien liegt, glaube ich nicht, denn sonst würde sich das Dension GW bestimmt immer an den gleichen Stellen aufhängen, was nicht der Fall ist.

Das zuerst eingebaute Gerät wurde von Dension durch ein Austauschgerät ersetzt, nachdem Car Akustik festgestellt hatte, dass die iPod-Schnittstelle defekt ist. Mir war das nicht aufgefallen, weil ich nur USB nutze, aber so war der Austausch wenigstens nicht umsonst.

Ich habe inzwischen einen dritten USB-Stick (Transcend JetFlash 600 16 GB) benutzt, bei dem ich noch keinen Aufhänger hatte. Abstürze bekam ich aber bei folgenden zwei:

Maxflash MAXNano 16 GB

EMTEC S100 8 GB

Diese zwei sind leider ausgerechnet die kleinen mini USB-Stöpsel, die ich extra dafür vorgesehen hatte. Der Transcend ist ein herkömmlicher, langer USB-Stick, den ich am PC nutzen wollte. Er berührt innen mit dem Ende den Handschuhfach-Deckel, weil die USB-Halterung links leider etwas weit vorne angeschraubt wurde.

Letzte Woche hat Car Akustik mir mitgeteilt, dass sie das Problem an Dension weitergeleitet haben, aber von denen kam bisher nichts zurück. Von Dension wird wohl auch nichts mehr kommen. Der Dateistempel des letzten Firmware-Updates (2.2.2) von Dension's Webseite ist vom 21. Juni 2010. Es gibt wohl nicht mehr genug Käufer und Beschwerden, um hier etwas nachbessern zu müssen.

Na jedenfalls weiß ich jetzt, dass es mit einem anderen USB-Stick wenigstens funktioniert.

Also kein komplettes abstürzen des Gerätes oder das sich irgendwas in einer Endlosschleife aufhängt??

Echt schei**e das es so wenig Erfahrungen zum Dension gibt bzw. keiner darauf antwortet.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 12:24

Die Endlosschleife endete immer im Absturz; das GW 500 gab dann nach ein paar Sekunden keinen Mucks mehr von sich und musste neu gestartet werden. Aber wie geschrieben, beim Transcend ist mir das noch nicht passiert. Es hängt anscheinend nur davon ab, welchen USB-Stick man verwendet und dass das Dension GW mit manchen USB-Sticks einfach Probleme hat. Leider weiß man nicht vorher, worauf man achten muss, d.h. notfalls verschiedene USB-Sticks ausprobieren und den passenden finden.

am 27. Mai 2012 um 15:29

Also ich habe es jetzt auch mal endlich verbaut und es läuft schon über eine Woche ohne jedes Problemchen:-)

Echt ein super Teil!!!

Nutzt du es mit einem USB-Stick oder wie? Welche Marke hat der USB Stick falls du es damit nutzt?

am 28. Mai 2012 um 15:32

Ja mit Usb stick und manchmal auch mein iphone also ich habe da zuzeit so ein noname teil dran ist auch nur 2 GB.

Werde es mal mit nem anderen probieren ob es dann immernoch sogut läuft...

Zitat:

Original geschrieben von santanza111

Nutzt du es mit einem USB-Stick oder wie? Welche Marke hat der USB Stick falls du es damit nutzt?

Ich nutze meistens eine 160GB Festplatte, auf welcher ich eine 80GB Partition mit FAT formatiert habe.

Zusätzlich habe ich einen 160GB iPod Classic dran und den original CD-Wechsler.

USB-Sticks habe ich schon die verschiedensten ausprobiert. Manche laufen gar nicht, manche spinnen viel und die Fetplatte läuft immer ;-)

Der einzige nachteil der Festplatte: Playlisten gehen nicht. Dafür habe ich aber dann den iPod ;-)

liebe Grüße

rené

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von tughcinut

USB-Sticks habe ich schon die verschiedensten ausprobiert. Manche laufen gar nicht, manche spinnen viel und die Fetplatte läuft immer ;-)

So etwas findet man natürlich nicht im Kleingedruckten. Total bescheuert. Da kauft man sich so ein Teil und muss dann hinterher ein halbes Dutzend USB-Sticks durchprobieren, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann läuft. Von Dension ist offenbar kein neues Firmware-Update zu erwarten. Meine Vermutung ist, dass es einen Zusammenhang mit der Lesegeschwindigkeit gibt. Mein Transcend JetFlash 600 ist von den Sticks der schnellste und macht keine Probleme. Bezüglich Geschwindigkeit ist natürlich auch eine Festplatte von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von tughcinut

Der einzige Nachteil der Festplatte: Playlisten gehen nicht. Dafür habe ich aber dann den iPod ;-)

liebe Grüße

rené

Sehr merkwürdig. Bei mir funktionieren Playlists auf dem USB-Stick problemlos und die Festplatte ist doch auch nur ein FAT-formatierter Speicherplatz.

Zitat:

Original geschrieben von Gorelli

Zitat:

Original geschrieben von tughcinut

Der einzige Nachteil der Festplatte: Playlisten gehen nicht. Dafür habe ich aber dann den iPod ;-)

liebe Grüße

rené

Sehr merkwürdig. Bei mir funktionieren Playlists auf dem USB-Stick problemlos und die Festplatte ist doch auch nur ein FAT-formatierter Speicherplatz.

In was für einem Format speicherst Du die Playlisten ab?

Vielleicht habe ich hier das Problem...

liebe Grüße

rené

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von tughcinut

In was für einem Format speicherst Du die Playlisten ab?

Vielleicht habe ich hier das Problem...

liebe Grüße

rené

Als M3U. Dazu benutze ich einfach Winamp, das ich eh auf dem PC drauf habe. PLS soll auch gehen, aber das habe ich nicht probiert.

Zwar schon etwas älter, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.

Heute wurde bei Car Hifi in MZ Kastel mein GW 500 ins Handschuhfach eingebaut.

Das Problemt mit dem Gerät.

Es läuft eine Zeit (iPod) und dann hängt es sich auf.

Im Display vom Comand APS steht dann CD 5 Track 99.

Dann mus das GW 500 restettet werden (stromlos) - danch läuft es wieder.

Nach 20 bis 30 Minuten ist wieder Schluss.

Car Hifi bekommt vom Lieferant eine Austauschgerät.

Bin gespannt ob das dann funktioniert.

Hoffe es war kein Fehler - mit Einbau kostet das GW 500 569,00 €

Sigi

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:52

Das klingt für mich wie ein Déjà-vu. Nachdem bei mir das GW 500 eingebaut war, hatte ich bei Benutzung der USB-Schnittstelle ständig das Problem, dass sich das GW nach einer unbestimmten Zeit aufgehängt hatte. Ich vermutete einen Defekt und brachte das Fahrzeug nochmal zu Car Akustik in Niederursel zum Testen. Dabei wurde ein Defekt an der iPod-Schnittstelle festgestellt, was ich gar nicht wusste, da ich keinen iPod habe. Mir wurde dann ein Austauschgerät eingebaut, das an USB etwas weniger Abstürze hat, aber immer noch nicht astrein ist. Ich hatte mir dann den recht schnellen Transcend JetFlash 600 gekauft, mit dem ich seitdem keine Abstürze mehr hatte.

Aber du benutzt ja die iPod-Schnittstelle. Hört sich fast so an, als ob sie bei dir das Gerät eingebaut hätten, das bei mir zuerst drin war. Aber warum steht bei dir "CD 5 Track 99"? Du hast das Comand APS drin und kannst auf ID3-Tag Anzeige umschalten, die Doku hierzu findest du hier.

Aber das erklärt natürlich immer noch nicht das Problem mit den Abstürzen. Erst mal abwarten, ob das Austauschgerät Besserung bringt. Ob die iPod-Schnittstelle bei mir in Ordnung ist, weiß ich bis heute nicht, ich konnte es ja nicht testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen