1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekter Fensterheber Golf IV

Defekter Fensterheber Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,
nun hat es mich also auch verwischt: Mit einem lauten Knarren hat sich die Beifahrerscheibe vorne nach unten verabschiedet.... .Habe mich vorher schlau gemacht, weil es ja diesen Reparatursatz gibt.
Nur die intelligente Dame beim Abholen hat natürlich nicht gewusst, was mir eingebaut wurde und der Meister war schon weg. Auf der REchnug steht: Fensterheber 1j4 837 462 H; 71,50 EUR. Inkl. Einbau hat mich das 187 EUR gekostet. :-< Wisst Ihr, was ich bekommen habe?

Zweite Frage wegen der Kulanz: Der Golf ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate als, bis 5 Jahre übernimmt VW ja die Hälfte glaube ich. Davon hat die Dame aber auch nichts gewusst. Kann mir jemand die Adresse von VW nennen, damit ich denen mal einen Brief schreiben, vielleicht habe ich ja glück.

Danke Für EUre Infos!
Florian

72 Antworten

Mein Rep-Kit hat die Teile-Nr 1JE898099 und hat 35,73Euro gekostet,zu den Einbaukosten kann ich leider nichts sagen da es auf Garantie getauscht wurde

bei mir hat es um die 140 € gekostet...
Der Repratursatz kostet um die 30 € bei VW.
Hab eine Seite selber gemacht. Geht aber nie und nimmer in einer Stunde so wie die das verrechnen.
Tja es ist halt ein teures Hobby so nen IV er zu fahren...

Kulanz gibts nur 4 Jahre dann ist Ende auch wenn der Murks von Anfang an von VW verschuldet ist.
Ab 4 Jahren ist der Kunde der Depp!!! Gut sind die dran bei denen es vorher verreckt.

Das mit den Fensterhebern iss ne Riesensauerei von VW, das interessiert die einfach net obwohls bei allen kaputt geht.

Lass die aandere Seite auch machen, die wird in kürze den Geist auch aufgeben!!!

Re: Defekter Fensterheber Golf IV

Zitat:

Original geschrieben von Florian911

Auf der REchnug steht: Fensterheber 1j4 837 462 H; 71,50 EUR. Inkl. Einbau hat mich das 187 EUR gekostet. :-< Wisst Ihr, was ich bekommen habe?

Zweite Frage wegen der Kulanz: Der Golf ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate als, bis 5 Jahre übernimmt VW ja die Hälfte glaube ich. Davon hat die Dame aber auch nichts gewusst. Kann mir jemand die Adresse von VW nennen, damit ich denen mal einen Brief schreiben, vielleicht habe ich ja glück.

Hallo !

TN kenne ich nicht aber ich schätze mal, dass sie dir den kompletten Träger ausgewechselt haben.

Adresse:
Volkswagen AG
Abteilung VK-8
Brieffach 1998
38436 Wolfsburg
Fax 05361-971756

Es wurden anscheinend auch Träger verbaut, bei denen man den Reparatursatz net einbauebn kann.
Dumm für den Kunden, aber dann zahlt der halt mehr-ist doch denen egal!!
Aber ich glaub der Träger ist fast teuerer. Ich würd auf jeden Fall nachfragen und vorsorglich einen netten Brief nach Wolfsburg senden!!!

Ähnliche Themen

hat mich jedesmal um die 300eur gekostet.
mit tür scheiss abnehmen und dranbauen.

Also ich mußte letzen Monat für den Rep.Satz incl. Einbau so etwa 111.- EUr zahlen.
Wegen Kulanz habe ich direkt über die Mail-Möglichkeit auf der VW-Homepage geschrieben, hat auch geklappt. (Mein Wage ist jetzt knapp 4 Jahre alt, aber mit ca 113000km)

Interessant wäre jetzt allerdings, ob in den Fällen, wo der Rep.Satz wohl nicht verbaut werden kann, dann der komplette Träger auch eine verbesserte Scheibenführung hat, oder ob da immer noch so anfällige Plastikhalterungen vorhanden sind... Weil dann wäre es ja eine teure Reparatur.

cyberdude

Aloha...

bei mir wurde letzte Woche der Fensterheber instandgesetzt...Scheibe war zwar noch nicht runter gefallen, klapperte aber im geöffneten Zustand wie blöd...

1JM 898 461 Rep.Satz 33,88 (netto)
zuzügl.
Türverkleidung vorn aus- und eingebaut 30,00 (netto)
Fensterheber vorn instandgesetzt 72,50 (netto)

Macht zusammen 158,20 Euro (brutto).

Meine Frage nach Kulanz wurde vom Meister verneint...er hätte bei VW angefragt, aber es gäbe keine "Kulanzmöglichkeit".

ich kann nur sagen das es absolute abzocke von VW ist. wir haben zuhause 3 autos (Golf4, Bora, Leon) alle leider mit der gleichen fensterkonstruktion. und bei den 3 autos sind die fensterheber schon 5 mal kaputt gagangen. beim ersten mal wurde es auf kullanz rapariert. hätte 200€ gekostet und die anderen 4 male habe ich selber mit dem reparatur kit gemacht. der reparatur kit gibts bei VW für 40€. Der witz daran ist immer ist nur so ein kleines kunstoff haltestück kaputt und es wird ein satz mit bowdenzug und vieles vieles mehr verkauft die man gar nicht braucht. die haben den ein und aussbau des fensterhebers mit 160€ berechnet. Ich hab in meinem leben nur 4 mal die fensterheber repariert und hab beim vierten mal nur 25 minuten benötigt. die machen sowas täglich und berchnen über 2 stundnen. jeder der ein bißchen schrauben kann kann die fensterheber selbst reparieren.

@Marc.J

Über den Händler ging bei mir mit Kulanz auch nichts mehr. Aber offenbar sind die Kriterien dann wieder etwas anders, wenn man selbst nochmal nachfragt.
Bei mir wars jedenfalls so. Lt. Händler keine Kulanzmöglichkeit entsprechend Auskunft VW und dann habe ich selbst nochmal nachgefragt und 50% Kulanz erhalten. Wobei ich denke, daß ja gerade diese Fensterheberproblematik ein wirkliches Armutszeugnis für einen Weltkonzern ist...

cyberdude

@cyberdude

Danke für den Tipp...🙂
Wie hast Du denn den "Kulanzantrag" bei VW eingereicht und wie funktioniert das mit der Kulanz ? Hast Du den entspr. Anteil der Rep. auf Dein Konto überwiesen bekommen ?

Wie schon geschrieben, einfach formlos per Mail über die VW-Homepage.
VW setzt sich dann wohl eh mit dem VW-Händler nochmal in Verbindung, ich habe da nur Fahrgestellnummer und Rechnungsdatum angegeben. Die Mitteilung über die Kulanz habe ich auch vom Händler erhalten und dort hätte ich auch das Geld erhalten können, habs aber als Guthaben gleich stehen lassen...

cyberdude

Bei mir ist die blöde Beifahrerscheibe am Freitag Nachmittag abgestürzt - auf dem Freibadparkplatz - ganz toll.
Also anstatt ins kühle Nass zu kommen, ab zum 😁 , mal sehen was noch zu machen ist.
Der hat die Scheibe hochgezogen und mit Klebeband fixiert daß ich wenigstens das Auto nutzen kann - am Dienstag heißt's dann löhnen. Ich lasse euch dann wissen, wie's ausging.

(Nachtrag: Die linke Seite wurde vor 8 Wochen im Rahmen einer anderen Reparatur ausgetauscht.)

Also ich hab für Fahrerseite reparieren 62€ gezahlt mit 50% Kulanz (also Kosten: 124€)

Reparatursatz (K 1JE 898099) 30,80€
Werkstattkosten: 77€
(beide Angaben ohne Mwst.)

die mit der reparatur beauftragte firma ist verpflichtet mit dir die rechnung durch zu gehen und zu allen positionen die berechnet wurden angaben zu machen, bzw. dir zu erklären was sie durchgeführt haben und wie sich der preis zusammen setzt.

solltest da nochmal hin fahren und dir das erklären lassen, sollte die es dir nicht erklären können würde ich das der verbraucherzentrale melden.

Deine Antwort