ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Defekter Anlasser

Defekter Anlasser

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:40

Hallo,

Ich hätte ne frage und zwar ist bei meiner A-Klasse(170 benziner)

der Anlasser defekt.

Bj.04.2008 37000km

ist doch nicht normal das das Teil nach so kurzer zeit schon defekt ist

oder?

Der MB-händler will 50% vom Anlasser und von den einbaukosten

übernehmen. Ist das OK?

Kommt den der defekt häufiger vor?

Alle Kundendienste gemacht und dann sowas,dann hört man auch von Rost an den Karren (hab ich beim suchen in dem Forum entdeckt)

betrifft mich hoffentlich nicht werd am Wo-ende mal genauer nachsehen,aber die Liebe zu dem Fahrzeug ist schon sehr erkaltet!!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Juli 2010 um 19:20

du musst mal bedenken das da viel mechanik drinnen ist!

Dann verstärkt sich die Kurze Lebensdauer durch noch viel Kurzstreckenbetrieb.

Nichts hält ewig .

Aber evtl sind nur die Kohlebürsten defekt.

Eine Bosch Werkstatt macht den Anlasser meist auf und repariert ihn günstiger als einen neuen zu kaufen.

Nach der Laufleistung ist ein Anlasser nicht verschlissen sondern es liegt garantiert ein Defekt vor.

Meines Wissens ist der Anlassertausch bei der A-Klasse (wie fast alle anderen Reparaturen an diesem Auto auch) ziemlich aufwendig und nicht mal gerade gemacht, schon garnicht selber. Anlasserreparaturen macht leider auch nicht mehr jeder Bosch Dienst. Es lohnt sich aber trotzdem mal dort nachzufragen. Manchmal sind 50% in der Mercedes Werkstatt immer noch teurer als 100% woanders

am 30. Juli 2010 um 5:03

Ich habe meine im Oktober 09 als Jungen Stern gekauft und im Januar war der Anlasser bei ca. 48.000 hinüber. 100% Kostenübernahme von MB inkl. Ersatzwagen für den Tag.

ja, hattest ja auch Garantie. :o

 

@ Laderl2: 50% ist in Ordnung, schliesslich ist der Wagen seit 3 Monaten aus der Garantie. Leider sind hier die Arbeitskosten höher als das Teil selbst. Ich denke 700€ wirds kosten....du zahlst die Hälfte, also 350€ ...das geht in Ordnung.

Lass es von MB machen, dann hast du wieder 1 Jahr Garantie auf Arbeit und Material.

Ist fast ein Einzelfall....eigentlich nicht die Regel...schau mal, wieviel hier seit 2004 rumfahren und Anlasser defekt ist sehr selten...

es ist aber ein A160, oder ???

 

am 30. Juli 2010 um 8:01

W 169 . Ez. 2004 . 74.000 km.

Wahr Anlasser gefekt - reparatur kosten 930 Euro !!!!

am 1. August 2010 um 8:35

Anlasser auch bei meinem Elch defekt. Bj.2005 dennoch hat Mercedes 50% der Kosten übernommen (350Euro) habe den A200. Bin sehr zufrieden mit meiner Werstatt in Recklinghausen. Zwei Türen wurden auch kostenlos getauscht wegen Rost.

Laut Aussage eines Mechanikers hat der Anlasser einen Thermo-überlastungsschutz der nicht so prickelnt funktioniert.

Themenstarteram 7. August 2010 um 21:12

hallo ,

Anlasser ist jetz drin ,und de rechnung auch schon da

kost so locker 404€,also ohne 50% von MB 808€ da muss ich schon sagen..... 2jahre 3monate 37000km wenn das öfter.....

muss ma ja fast Geld anlegen für.

Spass beiseite wenn solche hohen kosten nur für ein teil das schon ein wenig länger halten sollte entstehen, da überleg ich hauptsache viele bunte Lichter und Dosen zum was weis ich alles anstöpsel(braucht doch kein mensch) aber zum glück hab ich ja noch meinen W201 und hoffenlich nächstes Jahr Wechselkennzeichen:-) dann geht es leben wieder los. (naja mein Astra mit richtig alten Bauernmotor ist auch nicht zu verachten treu und robust)

Gute Nacht

Laderl

Reparaturen wären ja grundsätzlich garnicht so das Thema. Die grauenvolle "Reparaturfreundlichkeit" an A/B-Klasse und vielen anderen Kompaktwagen finde ich viel schlimmer.

Wer sich einen Gebrauchten kauft und somit auch mit Reparaturen rechnen muß, die nicht von irgendeiner Garantie gedeckt werden sollte sich schon voher gut informieren.

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:43

Ja da haste wahr!!

Aber muss den immer eine garantie sein,ist doch fast immer so das man Garantiert nur einen Teil oder gar nix kriegt(Ausschluss nicht eingeschlossen und solche Märchen) ausser bei den Beiträgen da sind sich alle einig, Zusatzgarantie,Versicherungen usw wie sie sich alle schimpfen.

naja tun wir mal nix von weg wir als Käufer sind schon auch mit schuld

Komfort,extras,helferlein was sonst noch alles gibt muss man ja haben

am besten noch mehr und besser als alle anderen,kann man ja scho ein wenig mit Angeben!!!

Oder hat von euch schon mal wer einen Wagen mit weniger Luxus als der vorherige angeschafft? Also ich nicht wirklich.

Natürlich gibst ausnahmen so ein Auto zum Hausbauen .....

Wird einem auch von der Presse-Industrie schon eingepowert, mehr immmer mehr an Leistung,Gewicht und Extras

dann muss man halt auch mit solchen Sachen leben das ein anlassertausch soviel kostet wie zu meiner Lehrzeit(bei Opel in den 80er)

ein ganzer Tauschmotor,allerdings ohne einbau,aber immerhin.

Ja ja die Löhne sind ja auch gestiegen,und auch die Ansprüche......

Ein wenig an die eigene Nase fassen muss man sich auch so sind halt die Zeiten...

Schönen Sonntag noch Laderl

Sicherlich, aber wenn ich für die Reparatur von normalen Komponenten mittlerweile etliche hundert Euro bezahlen muß, die man früher im einstelligen DM Bereich mal gerade mitgemacht hat, so ist das auch eine "Innovation" die kein Kunde braucht.

Schönes Beispiel sind die Riementriebe.

Hier im Forum hat gerade jemand seinen Rippenriemen mit Spannrollensystem für 900 Euro machen lassen müssen. Das ist ja wohl ein Witz. Die Spannsysteme sollen den Riementrieb wartungsfrei machen. Dafür gehen sie aber oft genug kaputt.

Es ist noch nicht so lange her, daß man beim Ölwechsel den Keilriemen mal gerade für nen Appel und nen Ei mitgemacht hat.

Am Schlimmsten sind hier mittlerweile die Klein- und Kompaktwagen.

Vom Zahnriemenwechsel will ich garnicht reden, da es sie bei Mercedes (noch) garnicht gibt. Mal schauen wo das hingeht, wenn die Motoren der zukünftigen A-Klassen von einem französischen Partner kommen.

Themenstarteram 16. August 2010 um 16:30

Hallo,

Ich melde mich nochmals kurz zu meiner Anlasserproblematik,

Also mir waren die 404€ trotz 50% übernahme doch einwenig zuviel

und hab mich nach erfolglosem Gespräch mit der Werkstatt an Autobild geschrieben. Nachdem einen Mail von der Redaktion kam- wurde an Werk:) weitergegeben kam vier Tage danach Nachricht von Mercedes das im Rahmen von Sonderkulanz noch ein betrag übernommen wird.

Bin gespannt wann sich die Werkstatt meldet und was rauskommt.:)

Gruss Laderl

am 17. August 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Laderl2

Hallo,

Ich melde mich nochmals kurz zu meiner Anlasserproblematik,

Also mir waren die 404€ trotz 50% übernahme doch einwenig zuviel

und hab mich nach erfolglosem Gespräch mit der Werkstatt an Autobild geschrieben. Nachdem einen Mail von der Redaktion kam- wurde an Werk:) weitergegeben kam vier Tage danach Nachricht von Mercedes das im Rahmen von Sonderkulanz noch ein betrag übernommen wird.

Bin gespannt wann sich die Werkstatt meldet und was rauskommt.:)

Gruss Laderl

Geizkragen!

Anlasser sind nunmal teuer, das waren Sie auch vor 10 Jahren schon bei VW und Opel (eigene Erfahrung).

mfg

P.S.: Ein Anlasser wird nicht nach Laufleistung gemessen, sondern nach der Anzahl der Starts, Kurzstreckenfahrer starten öfter je 100km als Langstreckenfahrer, daher hält er bei einigen länger und bei einigen kürzer. :D

Hättest natürlich auch direkt zu Kulanzabteilung von DB schreiben können. Nach gut 2 Jahren und der Laufleistung hätte mehr Kulanz rauskommen müssen. Das hat nichts mit Geizkragen zu tun. Die wollen Dir ja auch noch mal ein Auto verkaufen. Schreib mal, was zum Schluss rausgekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von Laderl2

Hallo,

Ich melde mich nochmals kurz zu meiner Anlasserproblematik,

Also mir waren die 404€ trotz 50% übernahme doch einwenig zuviel

und hab mich nach erfolglosem Gespräch mit der Werkstatt an Autobild geschrieben. Nachdem einen Mail von der Redaktion kam- wurde an Werk:) weitergegeben kam vier Tage danach Nachricht von Mercedes das im Rahmen von Sonderkulanz noch ein betrag übernommen wird.

Bin gespannt wann sich die Werkstatt meldet und was rauskommt.:)

Gruss Laderl

Geizkragen!

Anlasser sind nunmal teuer, das waren Sie auch vor 10 Jahren schon bei VW und Opel (eigene Erfahrung).

mfg

P.S.: Ein Anlasser wird nicht nach Laufleistung gemessen, sondern nach der Anzahl der Starts, Kurzstreckenfahrer starten öfter je 100km als Langstreckenfahrer, daher hält er bei einigen länger und bei einigen kürzer. :D

Hallo,

das ist ja wohl Quatsch. Was heisst denn hier Geizkragen?

Von einem Premiumanbieter erwarte ich das der Anlasser länger als 2,5 Jahre hält. Was ist denn mit den Fahrzeugen mit Start/ Stopp Automatik?.

Soll da der Anlasser jedes halbe Jahr gewechselt werden?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen