ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wischwasser-Behälter defekt! Tausch oder Reparatur?

Wischwasser-Behälter defekt! Tausch oder Reparatur?

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:09

Hallo!

Bei unserem Elch (160er CDI, Bj. 06) hat der Wischwasser-Behälter einen ca. 2cm langen Riss, genau unterhalb der Hakens.

Rührt meiner Meinung nach von einer verspannten Einbaulage. Der gelbe Verschluß geht sehr streng auszudrehen.

Ist das allgemein ein konstruktiver Mangel?

Kann man den Riss irgendwie kleben?

Wie teuer kommt in etwa ein neuer Behälter?

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Behälter kostet 35,09 EUR zzgl. MwSt.

Der Austausch benötigt 7 AW, also ca. 50 € zzgl. MwSt.

Dazu kommen noch Kleinteile, unter 5 EUR.

Hatte den gleichen Fehler, und einige andere Leute wohl auch - du bist kein Einzelfall!

mfg

Monarch

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:51

Hallo!

Danke für die Antwort! Das ging ja wirklich fix!

So in dieser Richtung habe ich mir das schon gedacht.

Mercedes ist mittlerweile sogar zu d..f um nen Kunststoffbehälter spannngsfrei zu konstruieren/einzubauen.

Ohhh armes Deutschland!!!

Nun gut, ich werde erst mal versuchen zu kleben, dann seh ich weiter.

Rund 40,-€ für nen Behälter ist nich gerade günstig aber m.E. noch im Rahmen.

Unverschämt finde ich aber 50,-€ für den Austausch. ich würde behaupten (auch ohne fundierte Kenntnis bei der A-Klasse) länger als 10 Minuten brauche ich dafür nicht. Netter Stundenlohn! Ich bin froh, dass ich selbst schraube....

Gruß

Mein Behälter wurde auch ausgetauscht. Der neue Behälter war beim Abholen dann auch undicht. Dafür lag eine nagelneue Zange von MB im Motorraum. Mit der habe ich dann den neuen ausgebaut und richtig wieder eingebaut (und dabei keine 7 AW gebraucht!). Seitdem ist er dicht.

Oh, Mercedes, wie tief bist Du gesunken!

Gruß

Daniel

Meiner war auch durch einen Riss genau am haken Undicht Bekam auf Kulanz einen neuen Hab den alten aber mit 2 Komponentenmasse geklebt. Man weis ja nie...

Gruss Diesler11

Mein neuer Behälter ist definitiv anders als der alte, die Haltenasen sind anders angebracht.

Als ich zur Werkstatt gegangen bin, musste der Meister selbst fast heulen - er hatte gerade erst am Vortag schon einen Behälter getauscht und nun war keiner mehr auf Lager. Mein Kommentar war nur: so ein Teil überhaupt am Lager haben zu müssen ist schon ein Armutszeugnis (kenne kein anderes Auto bei dem dieser Behälter jemals kaputt ging, ohne Fremdeinwirkung (Unfall o.ä.)).

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:42

Hallo!

Habe meinen Behälter jetzt mal provisorisch mit 2-Komponenten-Kleber behandelt.

Soweit ist er mal dicht. Bin gespannt wie lange das hält.

Habe die schwere Vermutung, dass das nicht lange gut geht. Der Kleber härtet extrem aus, ist nicht flexibel.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kuststoff schweißen bzw. eine andere Alternative getestet die dauerhaft dicht hält?

Ich will zum einen nicht den Pfusch von MB unterstützen (sprich dafür ein 2. mal bezahlen) und zum zweiten ist nicht gewiss, dass der neue, geänderte Behälter auf Dauer dicht ist.

Also, lasst mal hören, falls ihr was getestet habt das funktioniert.

Grruß

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Mein neuer Behälter ist definitiv anders als der alte, die Haltenasen sind anders angebracht.

Als ich zur Werkstatt gegangen bin, musste der Meister selbst fast heulen - er hatte gerade erst am Vortag schon einen Behälter getauscht und nun war keiner mehr auf Lager. Mein Kommentar war nur: so ein Teil überhaupt am Lager haben zu müssen ist schon ein Armutszeugnis (kenne kein anderes Auto bei dem dieser Behälter jemals kaputt ging, ohne Fremdeinwirkung (Unfall o.ä.)).

Wird der Behälter in der Garantieverlängerungsversicherung ausgeschlossen oder trägt die Versicherung die Kosten?

Bei mir war das Ding auch kaputt. Zumindest beim letzten Service wurde mir dies mitgeteilt. Ist ein Konstruktionsfehler. Ich glube, der Haarriss entsteht unbewusst beim Zudrücken des blauen Deckels. Die vordere Haltenase ist statisch gesehen falsch herum eingegossen. Durch die unbewusste Hebelwirkung reisst das Material. Wenn der neue Behälter die gleiche Bauform ist, wird das wieder reissen.

 

Ich hab folgendes gemacht: Behälter leer gesaugt, ausgebaut, getrocknet. Riss mit Sekundenkleber grossflächig geklebt und danch mit der Heissklebepistole sauber und grossflächig verklebt und die Haltenase etwas mechanisch unterstützt. Verspannungsfrei eingebaut und gut ist. Waschwasser nur zu etwa 80 % aufgefüllt....... FERTISCH !!!

 

Wenns die nächsten 3 Jahre dicht bleibt ... ist gut ! Einen neuen Behälter (falls es einen geänderten geben sollte) kann man sich immer noch "organisieren". Muss ja dann kein neuer sein, bis dorthin gibts schon Unfallwagen. :rolleyes:

Bei mir war der Behälter auch gerissen. Da das eine bekannte Schwachstelle ist, hatte ich Kulanzantrag gestellt. Wurde bei 29000 Km abgelehnt. Dann Neuteil selbst eingebaut. Und siehe da, der neue Waschbehälter war bereits geändert. Genau an der gerissenen und undichten Stelle war der neue Behälter verstärkt worden.

Man kann meinen, dass dies ein eingebautes Gewinnoptimierungsersatzteil ist. Merkwürdig wenn die einfach so kaputt gehen, das Bauteil geändert wird und für ein Neuteil mit Einbau ca. 90,00 € verrechnet werden.

am 21. Mai 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Hallo!

 

Habe meinen Behälter jetzt mal provisorisch mit 2-Komponenten-Kleber behandelt.

...

Habe die schwere Vermutung, dass das nicht lange gut geht. Der Kleber härtet extrem aus, ist nicht flexibel.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kuststoff schweißen bzw. eine andere Alternative getestet die dauerhaft dicht hält?

Grruß

Tja... ich war mal in der Kunststoffbearbeitenden Branche.

Für Kunststoff gibt es speziellen 2k-Kleber. Ich tippe da mal das du einen Normalen 2K benutzt hast. Da wird wohl an der Naht dein Kunststoff spröde und kann auch bei einem Schlagloch platzen. 

Schweißen... naja das geht nur gut wenn du das gleiche Material nimmst, bei dem behälter tippe ich auf PE.

Ich habe eine W169 und falls du den gleichen hast, dann kauf dir einen neuen und bau ihn selber ein. Das ist jetzt nach der Klebeaktion wohl die beste Lösung.

Meiner war auch durch einen Riss genau am Haken undicht. Keine Kulanz Kein Austausch obwohl noch Garantieverlängerung bestand. Fahrzeug war nicht mal 3 Jahre alt. Mein erster aber auch letzter Mercedes bei so unkulanten Verhalten bei eindeutigen Werksfehlern. Hab den Behälter mit Silikon geklebt.

Bei meinen W169 ist der Wischwasserbehälter defekt; es läuft das Wasser durch einen Haarriss aus. Habe hier schon einige Beiträge darüber gelesen, weiß aber leider nicht, ob man das Teil selbst wechseln kann. Sieht eigentlich einfach aus, aber vielleicht ist noch ein Haken versteckt. Wird die Pumpe einfach abgezogen und in den neuen Behälter gesteckt ? Ist bei dem neuen Behälter die Dichtuung, in der die Pumpe steckt bereits eingebaut ? Danke für Tips

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter selbsttauschen' überführt.]

Hallo ins Forum,

das müsste ganz einfach gehen (hab's aber selbst noch nicht gemacht, da Xenon), da der Behälter raus muss, um an die Lampen ranzukommen. Daher dürfte da nirgends ein versteckter Haken sein.

Was mit der Pumpe beim 169er ist, kann ich dir nicht sagen. Beim 124er war nach meiner Erinnerung die Pumpe abzuziehen und beim neuen Behälter anzubringen, die Dichtung war da dabei. Bei dem musste ich den Behälter tauschen, da ich V***t****** vergessen hatte, Frostschutz rein zu tun. Die Folge war dann klar, Frost -> Eis -> Behälterplatzer :mad:.

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter selbsttauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wischwasser-Behälter defekt! Tausch oder Reparatur?