1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.
Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.
Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

928 weitere Antworten
928 Antworten

Ich habe das Thema etwas erfolgt, konnte aber keine Info finden, welches Problem die Lamellenkupplungen denn wirklich haben.

Hat hier jemand Infos, gibts Probleme mit der Lagerung, dem Lamellenträger, unterschiedlichen Reibmomenten?!

Hallo
Hier ein mal ein paar Bilder von einem Haldex Ölfilterwechsel wobei das Gehäuse auch schon teilweise von Ablagerungen gesäubert wurde. Der Entlüftungsschlauch ist auf dem ersten Bild noch zu erkennen. Ist nichts besonderes. Hat am Ende ein kleines Filterplättchen dran damit kein Schmutz und Wasser eindringen kann.

auch schon intensive reinigung durchgeführt. bei fahrzeug mit fehlersymptomen. hat nichts gebracht, kam neue achse rein.

Hallo, Weiß jemand sicher, ob das wahr ist?. Haben die 4x4-Plakette nach dem Sommer 2010 nicht mehr hergestellt werden, haben Sie das Problem?.

Dank

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Angeblich hat Opel ab MJ 2011 (also VK ab Spätsommer 2010) ein geändertes System eingesetzt. Offiziell wird das wohl niemand bestätigen.

Meine Reparatur hat 2 Wochen und 4 Tage gedauert- mangels Verfügbarkeit seitens Haldex.

Ähnliche Themen

Hallo
Hab noch einmal ein paar Bilder bekommen. Zu sehen sind die Steuerventile der Haldexkupplung und der
Sperrdifferentialkupplung. Überall sind feine Partikelablagerungen wie Schmirgelpapierkörnchen und auf dem Boden brauner Ablagerungssatz zu sehen.
Frage mich was der Ölfilter überhaubt nützt wenn die Verunreinigungen durch das ganze System gedrückt werden. Dann nützt weder Öl -Ölfilter oder anderer Komponenten Wechsel etwas weil irgendwo sowieso noch etwas verunreinigt ist und alles in kurzer Zeit wieder verschmutzt. Wie kann es sein das ein als wartungsfrei angepriesenes System nach ein paar Tausend Kilometer schon verschlissen ist und seitens Opel nicht offener damit umgegangen wird ? Möchte nicht wissen wie meine Haldex schon drinnen aussieht.
Und vom FOH hört man trotz meiner Probleme nur ein Allrad verspannt schon mal. Wobei dies durch die
Steuerventile der Haldex 4. Generation überhaupt nicht mehr möglich sei.

Hallo
Hier mal ein paar neue Bilder. Die ersten zwei Bilder zeigen den Übergang von der Lammelenkupplung zum Differential. Sieht das immer so schön sauber aus ? Die anderen Biler zeigen die Lammelenkupplung des Sperrdifferential mit Reibscheiben und Gehäuse. Belag auf Reibscheiben einwandfrei und auch sonst nichts auffälliges.

Hallo Gemeinde

Ich habe einen V6 mit 260PS und der hat ja serienmäßig das Allradsystem verbaut.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist das, wenn ich rückwärtsfahre und die Lenkung bis Anschlag einschlage, habe ich Verspannungen im Fahrwerk. Was sich so bemerkbar macht, als ob ich gegen einen Widerstand fahre und dies nur mit mehr Motorkraft überwinden kann.
Kann das sein das sich bei mir das Haldex System langsam verabschiedet???
Oder ist das normal???

Danke für Eure HILFE

MfG

Turbo GTS

Hallo Turbo GTS
Habe auch einen V6 und die gleichen Probleme seit einem halben Jahr. Vorher war alles ok. Der Allrad vom 2.0 und V6 ist der gleiche.

Hallo Dr. Dolittle

Ich habe es auch schon in den beiden Programmen Sport und Tour probiert ob da
sich was ändert, aber ohne Erfolg.
Also scheint doch was an dem Haldex was zu sein.
Muss mal zum FOH mal schauen, was der dazu sagt.

Gruß

Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von Turbo GTS

Hallo Gemeinde

Ich habe einen V6 mit 260PS und der hat ja serienmäßig das Allradsystem verbaut.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist das, wenn ich rückwärtsfahre und die Lenkung bis Anschlag einschlage, habe ich Verspannungen im Fahrwerk. Was sich so bemerkbar macht, als ob ich gegen einen Widerstand fahre und dies nur mit mehr Motorkraft überwinden kann.
Kann das sein das sich bei mir das Haldex System langsam verabschiedet???
Oder ist das normal???

Danke für Eure HILFE

MfG

Turbo GTS

Hallo, hat bei mir genauso angefangen...mittlerweile habe ich ein komplett neues Differenzial verbaut bekommen.

Zum glück hab ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, allein die Kosten für Teile waren schon bei 3100 Euro.

Gruss Insifan

Hallo ich habe einen Insignia OPC ST,
Bj Dez. 2011 mit nun 4800 Km seit 1 Woche ist mein Allrad auch ausgefallen, habe nur noch Frontantrieb.
Die Verspannungen hatte ich von Neuheit auch, denke der Ausfall des Allrad hat was mit den Verspannungen zu tun.
Habe in den nächsten Tagen Termin beim FOH.
Dann mehr dazu.
Gruß Jü

Hallo
Mal ein paar Bilder von der Haldex Lamellenkupplung. Reibbeläge sind ohne sichtbaren Schäden. Sind aber überall feine Partikel die im Licht einer Taschenlampe wie Metaliclack klitzern. Runde Blech Lammelenkupplungsabdichtung war an der äusseren Gummiabdichtung teilweise von Streusalz und Alugehäuseausblühungen unterwandert. Zerlegte Haldex wurde wegen starken Verspannugen bei jeder Art von Kurvenfahrt ausgetauscht. Die Aussage des FOH es würden sich Haldex und Differentialöl vermischen und die Haldex zerstören kann ich langsam nicht mehr glauben. Zwischen Haldex und Differential sind zwei Dichtungen da zwei getrennte Gehäuse plus ein Entlüftungssteg wodurch das Öl bei Undichte aus dem Gehäuse laufen würde. Im Bereich der Sperrdifferentialkupplung Ausrückmechanik ist die zweite Dichtung.
Nur wie sollte da Differentialöl eindrigen können wenn der Haldexölkreislauf bis zu 30 bar Druck hat und der Differentialölkreislauf fast drucklos ist?

Neuer Wasserstand!

Bei mir wurde ja vor sechs Wochen direkt das 4.000-€-Ding an Hinterachse getauscht. Das Ergebnis war toll, aber nicht von Dauer. Nach nur 8.000km rumpelt es wieder wie vorher. 🙄

Morgen habe ich Termin beim FOH.

Hallo
Habe bei meiner Haldex heute einmal eine Ölprobe nach 34000 KM gezogen. Pechschwarz wie Teer und voll mit Partikel. Das soll also die Wartungsfreie Lebensfüllung sein. Habe die letzten Wochen mich sehr intensiv mit dem Thema Haldex beschäftigt, inklusive Besuch bei KD Haldex Tuning in Worms. Bei Audi gibt es die gleichen Probleme mit der Haldex 4. Generation obwohl sie keine Sperrdifferential Kupplung hat die vom Haldexölkreislauf gesteuert wird. Das Hauptproblem von der Haldex ist das Öl. Es ist spätestens nach 15-20000 KM je nach Fahrprofil fertig. Die Haldexkupplung an sich ist sehr robust benötigt aber intensive Pflege Inform von Öl undÖlfilterwechsel. Opel müsste nur den den Aludeckel hinter dem der Ölfiter sitzt ändern in dem sie eine Ölablassschraube anbringen und ein Servicedeckel für den Ölfilter wie bei Audi auch integrieren.Dann noch den Preis des Haldexöl auf den Preis der Konkurenz senken und ein Haldexölwechsel bei jeder Inspektion wäre eine Kleinigkeit und kostete nicht schon 19 AW an Arbeitszeit. Wenn die Haldex einmal verschmutzt ist kann man mindestens 3 - 4 mal das Öl wechseln ,da das Öl vom Druckspeicher und dem Sperrdifferentialkreislauf nich nachläuft und das neue Öl gleich wieder verschmutzt.

Hallo
Hab mal Bilder für einen Ölwechselsystem bei dem der Ölwechsel in 10 Minuten fertig ist. Hab es mir selbst gebaut. Funktioniert eiwandfrei. Haldexkupplung rupfen ist nach dem 1. Ölwechsel kaum noch da.
Werde in nächter Zeit noch 1 bis 2 mal das Öl wechseln bis der haupte Schmutz aus der Haldex draus ist.
Fahr jetzt mit Audi Haldexöl für 4. Generation. Kostet die 1 Liter Flasche nur ca. 1/4 des Opel Öl. Kann jetzt Jährlich für ein paar Euro das Öl selbst wechseln. Meine Haldex wird es mir danken. Ist natürlich nur für Leute die keine Garantie mehr haben und Opel wie bei mir nichts mehr machen wollen.

Deine Antwort