ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:49

Hallo,

mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.

Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.

Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 7:30

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten
am 17. Mai 2010 um 19:11

Genau das Problem hatte ich auch. Komplettes Differenzial getauscht (so sagte man mir).

am 24. März 2011 um 7:30

bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.

viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..

naja- der 4x4 kommt ja von Haldex und ist 1:1 identisch mit dem vom Audi TTRS....

Es gab da mal ne Abhilfe bzgl. Entlüftung...

meisst probleme mit der hydraulik der beiden lamellenkupplungen, nicht mit den scheibenpaketen selbst. dummerweise müssen die immer mitersetzt werden.:D

tscha. allrad ist wie diesel luxus pur.

am 10. November 2011 um 9:03

Hallo Gemeinde!

bei mir war es im September auch soweit. Nach 200km Autobahn wurde das Poltern von der Hinterachse bei Beschleunigen immer stärker. Ab ca. 90km/h war es dann weg... Nach insgesamt 860km Autobahnfahrt war es nicht mehr auszuhalten. Der ganze Wagen ist gehüpft. Diagnose: Hinterachsdifferenzial. Opel hat die alte Version gesperrt und hat eine neue Entwickelt. (Ein schelm der jetzt was böses denkt.... :-) )

Aber zuerst natürlich der obligatorische Ölwechsel Versuch, der bei den Geräuschen eigentlich überhaupt nichts bringen kann...

Das neue Diff wurde letzte Woche eingebaut uns seitdem ist alles wieder schön sutsche zu fahren.

Gestern habe ich ein Rechnung über den misslungenen Ölwechsel bekommen. Das ich Öl und Filter zahlen muss ist ja noch ok, aber das da 114 Euronen an Arbeitszeit dauf sind, find ich z.K.!!

Was haltet Ihr von dem Thema?

Ach ja, mein Insignia ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und hat 40.000km auf der Uhr.

gruß

Andi

Oh, hier gibts ja noch einen Thread mit dem Thema. :eek:

Bei mir war das Problem auch schon da. Ueble Geraeusche beim Lenken und Beschleunigen, Oelwechsel im Allradsystem (was immerhin 2 Monate geholfen hat), dann Tausch der Hinterachse bzw, der Getriebeteile hinten. Auch ich dachte an ein Problem vorne, weil der Krach eben von da kam, aber das taeuscht offenbar.

Jedenfalls ist nach dem Getriebetausch hinten erst mal alles wieder ok. Auf den knapp 400 Euronen fuer den ersten Oelwechsel bleibe ich natuerlich sitzen.

Gruss, Excalibur

PS: Waere interessant zu wissen, ob ich das angesprochene neu entwickelte Getriebe habe, oder noch das alte? Da es angeblich aus der Produktion genommen wurde, muesste es ja das neue sein. :rolleyes:

Meiner steht zum 1. Mal außerplanmässig in der Werkstatt.

Symptom: Beim anfahren mit 1/4 Lenkradumdrehung habe ich mit den Vorderreifen das Gefühl, ich würde über kleine Kiesel fahren und wegrutschen, also ein Rubbeln. Allerdings nur, wenn ich mit etwas Gas um die Kurve fahre- lasse ich ihn Rollen, ist alles normal. 2,3 Jahre alt, 35.000 KM gelaufen

Ergebnis: Differential muss getauscht werden.

Kurios- wer kann mir erklären, wie ist es möglich das nach der Laufleistung (davon ca. 15.000 KM mit Winterreifen) die hinteren Sommerreifen annähernd 0 mm Profil haben, die vorderen aber noch ca. 5 mm Profil? Und das bei einem Allrad... ominös, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Kurios- wer kann mir erklären, wie ist es möglich das nach der Laufleistung (davon ca. 15.000 KM mit Winterreifen) die hinteren Sommerreifen annähernd 0 mm Profil haben, die vorderen aber noch ca. 5 mm Profil? Und das bei einem Allrad... ominös, oder?

Eigentlich nicht ominös, sondern eher ein Anzeichen dafür, dass Du gerne mit ordentlich Schmackes anfährst.

Der Allradantrieb im Insignia verhält sich zwar unter normalen Fahrbedingungen eher wie ein Frontantrieb, aber bei starker Beschleunigung - insbesondere beim Anfahren - wird der größte Teil (90% ?) der Kraft auf die Hinterachse verlagert.

Gruß,

Brunt.FCA

(der selber auch gerne einen Allradler hätte.)

Ich habe in 35 TKM ca. 15 x aus dem Stand voll beschleunigt! Daran kann es also definitiv nicht liegen. Auch fahre ich keine Rennstrecke. Also von daher, bedenkt man, dass neue Reifen ca. 7 - 7,5 mm Profil haben ist es nicht zu erklären. Spur / Sturz sind übrigens auch ok und die Hinterreifen sind relativ gleichmässig abgenutzt.

Zuviele Zementsaecke im Kofferraum? Soll ja die Traktion verbessern. :D

am 10. November 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Meiner steht zum 1. Mal außerplanmässig in der Werkstatt.

Symptom: Beim anfahren mit 1/4 Lenkradumdrehung habe ich mit den Vorderreifen das Gefühl, ich würde über kleine Kiesel fahren und wegrutschen, also ein Rubbeln. Allerdings nur, wenn ich mit etwas Gas um die Kurve fahre- lasse ich ihn Rollen, ist alles normal. 2,3 Jahre alt, 35.000 KM gelaufen

Ergebnis: Differential muss getauscht werden.

Kurios- wer kann mir erklären, wie ist es möglich das nach der Laufleistung (davon ca. 15.000 KM mit Winterreifen) die hinteren Sommerreifen annähernd 0 mm Profil haben, die vorderen aber noch ca. 5 mm Profil? Und das bei einem Allrad... ominös, oder?

Hi,

wenn Dein Differential hinten hinüber ist, kann es sein, dass die Funktion des Drekzahlausgleiches der angetriebenen Räder nicht mehr funktioniert. Bei Kurvenfahrt radieren also die Räder über den Alphalt (das kurveninnere dreht schneller und das kurvenäußere langsamer als die jeweilige Kreisbahngeschwindigkeit es erfordern würde).

Dieses Verhalten ist bei kleineren Kurvenradien durch das "Rubbeln" wahrnehmbar und verursacht einen größeren Reifenverschleiß.

@ TTR - lasst sich das def. Diff eig. auf dein Chiptuning zurück führen? mM nach ist da was zu schwach Dimensioniert. Wieviel PS haste nochmal? Wieviel Drehmoment?

p.s. Das iphone 4s is echt super!

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Meiner steht zum 1. Mal außerplanmässig in der Werkstatt.

Symptom: Beim anfahren mit 1/4 Lenkradumdrehung habe ich mit den Vorderreifen das Gefühl, ich würde über kleine Kiesel fahren und wegrutschen, also ein Rubbeln. Allerdings nur, wenn ich mit etwas Gas um die Kurve fahre- lasse ich ihn Rollen, ist alles normal. 2,3 Jahre alt, 35.000 KM gelaufen

Ergebnis: Differential muss getauscht werden.

Kurios- wer kann mir erklären, wie ist es möglich das nach der Laufleistung (davon ca. 15.000 KM mit Winterreifen) die hinteren Sommerreifen annähernd 0 mm Profil haben, die vorderen aber noch ca. 5 mm Profil? Und das bei einem Allrad... ominös, oder?

Hi,

wenn Dein Differential hinten hinüber ist, kann es sein, dass die Funktion des Drekzahlausgleiches der angetriebenen Räder nicht mehr funktioniert. Bei Kurvenfahrt radieren also die Räder über den Alphalt (das kurveninnere dreht schneller und das kurvenäußere langsamer als die jeweilige Kreisbahngeschwindigkeit es erfordern würde).

Dieses Verhalten ist bei kleineren Kurvenradien durch das "Rubbeln" wahrnehmbar und verursacht einen größeren Reifenverschleiß.

das kann nicht nur so sein sondenr ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so.

wenn das Diff. sperrt dann hast du genau das FAhrverhalten wie es beschrieben wurde, Verspannungen im Antriebsstrang und teilweise dieses runterrubbeln der Reifen weil die Drehzahldifferenz nicht oder kaum noch ausgeglichen wird.

Damit kann man zwar teilweise gute Fahrleistungen erreichen aber ruiniert sich die Reifen...

Hatte bei meinem 2.0 turbo ähnliche Probleme wie beschrieben, Hinterachse springt bei Wegfahren mit starkem Einschlag, Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern manchmal fast gar nicht mehr möglich, oder nur mit Vollgas. Meiner war Bj. 12/09, ab km 12.000 bis 19.000. Das einzige was die FOH gemacht haben, (war bei drei in Oberösterreich) war, Hinterachsöl tauschen und Antriebswellen wechseln. Hat Null gebracht, hab ihn jetzt auf einen neuen ohne Allrad eingetauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4