ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekte Lambdasonde

Defekte Lambdasonde

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:23

Hallo und gutes neues Jahr !

Ein Kumpel von mir fährt so wie ich auch einen Vectra C 2,8 Turbo - jedoch ein Jahr älter als meiner (2007).

Sein Motor müsste somit so wie meiner auch ein Z28NET sein.

Bei ihm is höchstwahrscheinlich die Lambda- / Regelsonde vor dem Kat defekt.

Wenn wir uns so in der Bucht die Preise anschauen, dann gibt es alles von Universal-Sonden, die ab 30 € kosten bis hin zu Bosch-Sonden, die über 150€ kosten.

Ist die Devise auch hier: Man bekommt was man zahlt?

Bei einem 16-17 Jahre alten Auto will man ja nicht unbedingt mehr Geld reinstecken als notwendig ist - aber wenn eine "Billig-Sonde" nur Probleme bereitet, dann ist es natürlich auch keine Lösung.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Danke im Voraus für eure Kommentare.

PS: So weit ich weiß, hat er noch nicht bei Opel nachgefragt, was eine Original-GM-Sonde kostet (die ist wahrscheinlich auch von Bosch oder ein anderer bekannter Hersteller??)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das der richtige Dichtring oder ?

https://www.ebay.de/itm/163445907191

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 22. Januar 2024 um 06:06:24 Uhr:

Für das wäre es der richtige Ring-

https://www.benimopelim.com/...kit-pompasi-gm-orijinal-815358-12760517

MfG

Leider out of Stock.

Ganz neue Aussagen von 2 Menschrn die OPC fahren!

Mein Arbeitskollege hatte auch die AEM Pumpe drinn und

kurze Zeit später wieder den P0090 drin stehen.

Rückruf beim Spender seines OPC bzgl des Motor,

Der bei ihm gestorben war.

Palaver der beiden hin und her,

Der "Spender" meinte zu ihm,

Die AEM ist gut, aber hat zu viel Förderleistung für den Motor und da kann es zu Problemen kommen mit der Software im Pumensteuergerät bzw MSTG.

Als erstes den KS Druck Sensor erneuern,

hilft das nicht meinte Er,

Diese KS Pumpe verwenden die passt besser zur Charakteristik des Motor und zur Originalpumpe.

https://www.ebay.de/itm/394919522185?...

Mein Kollege hatte nach dem Palaver sich noch über Umwege eine originale KS Pumpe besorgt die AEM wieder ausgebaut und der P0090 war seit dem nicht wieder gesehen!

Mein Kollege meinte,

Definitiv sitzt das Pumpensteuergerät

bei seiner originalen 256 PS Variante unter dem Beifahrersitz,

Weil Er es auch schon gesucht hatte!

Edit- mein Kollege meinte Du kannst gerne seine gebrauchte Originalpumpe haben,

Weil Sie nicht bei ihm die Ursache war, da war es dann

der Turbo+Krümmer !

Er holt sich die "Polenpumpe" aus dem Link

wenn seine defekt gehen sollte!

MfG

Fehler ist weg, habe nichts gemacht. Woran kann das liegen? Laut Bat-Motorsport wo ich die Pumpe gekauft habe, glaube sie nicht das die Pumpe Defekt ist.

Zitat:

die Fehlermeldung kann auch auf einen Defekt beim Benzindruckregler hinweisen, dass die Benzinpumpe nachlässt wäre extrem ungewöhnlich.

Nach der Zeit hat man aber ohnehin keine Chance einen Ersatz zu bekommen. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass es sich um ein Problem mit der Pumpe handelt.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 1. Januar 2024 um 16:49:16 Uhr:

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 01. Jan. 2024 um 13:23:34 Uhr:

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Danke im Voraus für eure Kommentare.

Gesundes neues Jahr,

kann nur meine Erfahrung vom 2.2 direct kund tun. Der Z22YH mag keine billig Sonden, erst eine von Bosch für um die 100€ hat keine FC mehr produziert.

Dürfte beim Z28NET kaum anders sein, der ehemalige Z28NEL vom Bekannten war bei No Name Teilen auch zickig.

Gruß

Andre

Kann ich nicht bestätigen. Regelsonde für 50 Euro verbaut. Läuft auch.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:52

Und SO wird einem der ursprüngliche Beitrag zu 112% "ge-hijacked" :mad::mad:

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 17. März 2024 um 11:52:00 Uhr:

Und SO wird einem der ursprüngliche Beitrag zu 112% "ge-hijacked" :mad::mad:

Hallo, sagt man das nicht mehr hier ?

Ich hatte mich kurz eingeklinkt. Warum hatte ich sogar entschuldigt.

 

Was ist jetzt dein Problem?

Schönen Sonntag euch allen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:10

Na ja, man kann es halt sehen wie man will.

Mein Kommentar war auch überhaupt nicht spezifisch auf dich gerichtet. Ich sehe aber leider in letzter Zeit SEHR oft, wie jemand einen Thread eröffnet, dann kommt plötzlich ein anderer der ein - nur im weitesten Sinne - ähnliches Problem hat, und schon kommen hunderte von Kommentare, die eigentlich das ursprüngliche Thema nur marginal berühren und der "Hi-jacker" hat somit den Thread mit seinem "Sub-Thema" übernommen.

Ich sage damit nicht, dass man bei jedem Kommentar einen neuen Thread eröffnen soll, aber ein bisschen Respekt darf man - meiner Meinung nach - schon vor dem "Thread-eröffner" haben.

Und ich wiederhole - war gar nicht auf dich gerichtet!

Hi, nein ich fühle mich auch nicht angesprochen. Ich fand deinen Kommentar nur sehr emotional. Du wirst die Leute nicht ändern können. Aber du hast schon recht. Der Fragensteller geht so dann irgendwann verloren. Kann man sowas nicht fixieren oder ähnlich ? Wünsche dir dennoch einen schönen Abend weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen