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Defekte Lambdasonde

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:23

Hallo und gutes neues Jahr !

Ein Kumpel von mir fährt so wie ich auch einen Vectra C 2,8 Turbo - jedoch ein Jahr älter als meiner (2007).

Sein Motor müsste somit so wie meiner auch ein Z28NET sein.

Bei ihm is höchstwahrscheinlich die Lambda- / Regelsonde vor dem Kat defekt.

Wenn wir uns so in der Bucht die Preise anschauen, dann gibt es alles von Universal-Sonden, die ab 30 € kosten bis hin zu Bosch-Sonden, die über 150€ kosten.

Ist die Devise auch hier: Man bekommt was man zahlt?

Bei einem 16-17 Jahre alten Auto will man ja nicht unbedingt mehr Geld reinstecken als notwendig ist - aber wenn eine "Billig-Sonde" nur Probleme bereitet, dann ist es natürlich auch keine Lösung.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Danke im Voraus für eure Kommentare.

PS: So weit ich weiß, hat er noch nicht bei Opel nachgefragt, was eine Original-GM-Sonde kostet (die ist wahrscheinlich auch von Bosch oder ein anderer bekannter Hersteller??)

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39 Antworten

Habe vor kurzen eine neue Bosch eingebaut. Keine veränderung zur alten Sonde. Also war sie scheinbar nicht Defekt

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 13:27

Welche Fehlermeldung gab es bei dir, wenn man fragen darf?

Garkeine in richtung Lambda, hatte aber über 200 tkm weg und man soll ja die Lambda aller 150 TKM neu machen.

Mein neuster ist: P0090 - Kraftstoffdruckregler Steuerstromkreis - Signal unregelmäßig

Wird wohl das kraftstoffpumpen Steuergerät sein.

Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 01. Jan. 2024 um 13:23:34 Uhr:

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Danke im Voraus für eure Kommentare.

Gesundes neues Jahr,

kann nur meine Erfahrung vom 2.2 direct kund tun. Der Z22YH mag keine billig Sonden, erst eine von Bosch für um die 100€ hat keine FC mehr produziert.

Dürfte beim Z28NET kaum anders sein, der ehemalige Z28NEL vom Bekannten war bei No Name Teilen auch zickig.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 1. Januar 2024 um 13:23:34 Uhr:

 

Ein Kumpel von mir fährt so wie ich auch einen Vectra C 2,8 Turbo - jedoch ein Jahr älter als meiner (2007).

Hm, wenn ihr beide die gleichen Motoren habt, könnt ihr die Sonden (je nach dem wie gut man ran und ihr die raus bekommt) doch mal zwischen euren Fahrzeugen kreuztauschen. Dann braucht erstmal nix bestellen und seht, ob der Fehler mitwandert.

VG

Normal gibt es nur 2 Hersteller von Qualitätssonden auf dem Globus,

NGK/NTK und Denso.

Vor Kat-

NGK/NTK

https://www.motointegrator.de/.../...mbdasonde-ngk-uar9000-ee061-91431

Bosch-

https://www.motointegrator.de/.../...4-lambdasonde-bosch-0-258-017-001

Bei Bosch Lambdasonden steht oft NGK/NTK als Lieferant auf der Sonde,

weil Bosch keine Lambdasonden herstellt.

Deswegen bekommt man oft Universalsonden von Bosch,

wo man den Steckanschluss umpopeln muß,

da Universal billiger ist.

Von irgendwelchen Lieferanten ,

die mit dem ersten Buchstaben des Alphabets anfangen oder

die mit dem Zifferblatt der Uhr in Stunden abfangen,

kann man auch einen Griff ins CLO machen!

Da werden oft die guten Ersatzteile angeboten,

sind aber leider nicht lieferbar und

dann bekommt man eine Nachricht, dass diese Teile nicht lieferbar sind und

es werden gleich Qualitätsmäßig identische Teile oder Hausmarken

zu einem noch besseren Preis angeboten!

Wer würde sich da nicht freuen ...

Eine Lambda wechsel ich nur, wenn sie einen elektrischen Fehler hat und

die MKL brennt.

Die meisten Fehler, die mit einer Lambda im Zusammenhang stehen,

kommen fehlermäßig von anderer Stelle am Motor.

 

mfG

EDIT-

Glaskugel !

der von Cooper angesprochene

P0090

Definition:

Steuerkreis des Kraftstoffdruckreglers 1

Beschreibung:

Das Steuermodul überwacht den Kraftstoffverteilerdruck. Wenn der Sensor einen Druck anzeigt, der vom befohlenen Rail-Druck abweicht, zuzüglich einer möglichen vorübergehenden Überschreitung, setzt das Steuermodul einen DTC für den Kraftstoff-Rail-Druck.

Ursache:

Der Steuerstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist offen oder liegt an Masse

Der Versorgungsstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist unterbrochen oder geerdet

Der Kraftstoffverteilerdruckregler ist beschädigt oder ausgefallen

Steuermodul ist ausgefallen

wird höchstwahrscheinlich mit einer schwächelnden Benzinpumpe

zusammenhängen.

hat mein Arbeitskollege letztes Jahr am OPC durch,

ncahdem Er auch den Turbo (defekt Abgasseitig,Krümmer) erneuert hatte und

nach dem Ersetzen von einigen elektrischen Teilen am Motor!

Bei P0090 empfiehlt es sich den Kraftstoffdruck mit Manometer zu messen. Ich hatte auch immer wieder Probleme damit, hab die Kraftstoffpumpe ersetzt was etwas geholfen hat aber den Fehler nicht zu 100% beseitigte.

 

Letztendlich war der Kraftstoffdrucksensor defekt.

 

Ich hab mir ein Manometer besorgt, den Kraftstoffdruck gemessen und festgestellt das der Drucksensor eine Abweichung von 0,5bar ausgegeben hat.

Den Drucksensor getauscht und seit dem nie wieder den Fehler gehabt.

Meint ihr ? Pumpe habe ich ja auch vor etwa 1 Jahr neu gemacht. P0090 war da auch drin, der Fehler war aber ein anderer wenn ich das richtig im Kopf habe. Im Zug bevor ich die Pumpe neu gemacht hatte, hatte ich den Druckksensor neu gemacht gegen ein originalen. Also Pumpe und Drucksensor neu gemacht. Hatte danach keine Fehler mehr bis vor 2 Wochen. Der Fehler kommt auch nur auf der Autobahn bei hoher Geschwindigekit 200+ oder wenn ich sehr lange in hohen Drehzahlen fahre. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät auf Kleinanzeigen gekauft weil der Verkäufer wohl auch schon öfters mal den Fehler hatte und es immer das Steuergerät war. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Mein Auto stand ja sehr lange wegen Steuerkette, diese ist jetzt wieder repariert inkl hinterer Krümmer usw...

Edit: Habe mal im alten thread geschaut. Ist scheinbar doch wieder der gleiche Fehler wie früher:

https://www.motor-talk.de/.../...um-2-8-v6-2-fehlercodes-t7314146.html

Kann echt schon wieder die Pumpe kaputt sein, kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. :)

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 2. Januar 2024 um 08:12:20 Uhr:

Bei P0090 empfiehlt es sich den Kraftstoffdruck mit Manometer zu messen. Ich hatte auch immer wieder Probleme damit, hab die Kraftstoffpumpe ersetzt was etwas geholfen hat aber den Fehler nicht zu 100% beseitigte.

Letztendlich war der Kraftstoffdrucksensor defekt.

Ich hab mir ein Manometer besorgt, den Kraftstoffdruck gemessen und festgestellt das der Drucksensor eine Abweichung von 0,5bar ausgegeben hat.

Den Drucksensor getauscht und seit dem nie wieder den Fehler gehabt.

Hast du auch wieder ein originalen Bosch reingemacht ?

Kann man den Krafstoffdruck im OP-Com anschauen ?

Syntome sind momenten, leicht rukkelige Gasanhame und fühlt sich ein wenig zugeschnürt an.

Turboschub kommt ab etwa 3700 Umdrehungen. Ab da stehen 0,8 Bar an alles davor so 0,3-0,4 Bar.

Nein ich fahre eine AEM Pumpe.

Mein Manometer hat einen 2m langen dünnen Schlauch, der reicht bis in den Innenraum.

Selbst im 6.gang bei Vollgas auf der Autobahn bleibt der Benzindruck wie angenagelt bei 4,2bar.

 

Mit dem OP-com lässt sich der Kraftstoffdruck leider nicht auslesen.

Ich nutze dafür die Torque-Pro App.

Etwas steckt hier drinn,

Auch die AEM von Roadrunner-

https://www.motor-talk.de/forum/2-8-v6-kraftstoffproblem-t7482022.html

MfG

Das weiß ich doch, ich habe doch auch die AEM drin, die macht auch keine lauten Geräusche und Auto springt Tiptop an. War bis vor 2 Wochen auch alles i.o. Also wieder Druckksensor tauschen, Benzinfilter tauschen und Steuergerät tauschen. Wenn der Fehler dann noch immer ist, wieder Pumpe tauschen. Habe mitlerweile 2 originale hier liegen. Fehler ist heute wieder gekommen ab rund 220 km/h.

Hier in mein alten Thread geht es weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...-8-v6-2-fehlercodes-t7314146.html?...

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 2. Januar 2024 um 09:42:10 Uhr:

Nein ich fahre eine AEM Pumpe.

Mein Manometer hat einen 2m langen dünnen Schlauch, der reicht bis in den Innenraum.

Selbst im 6.gang bei Vollgas auf der Autobahn bleibt der Benzindruck wie angenagelt bei 4,2bar.

Mit dem OP-com lässt sich der Kraftstoffdruck leider nicht auslesen.

Ich nutze dafür die Torque-Pro App.

Welchen Druck muss er machen ? Mein Druck fällt mit steigender Drehzahl laut Torque ab.

https://www.youtube.com/watch?v=WSR7TwGzW8I

Habe jetzt nen neuen benzindrucksensotr hier liegen und das Steuergerät.

Ist es doch wieder die Pumpe ?

Sensor + Steuergerät

Also bei mit steht der Druck wie angenagelt bei 4,2bar, auch bis über 6000U/min.

Du hast ja leider nur so bis 4500 gedreht.

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