ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekte Lichtmaschine

Defekte Lichtmaschine

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:25

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage an Euch.

Ich fahre einen 1.9 CDTi Opel Signum und heute Morgen leuchtete, und jetzt immernoch, die Kontrolllampe der Batterie. Dann bin ich ab zu A.T.U. und die meinten, dass die Spannung zu tief sei und eine neue Lichtmaschine hinein müsste.

Seit etwa zwei Wochen leuchtet eine Kontrolllampe für das Licht. Nach einem Systemcheck wurde jedoch kein defektes Licht festgestellt. Planmäßig sollte das Auto am Montag in die Werkstatt, da wir einen KfZ-Meister kennen, der das natürlich günstiger macht.

Nun soll es heute gemacht werden, da wir das Auto auch beruflich brauchen, wegen Außendienst und Co.! Die Werkstatt ist allerdings etwa 70 km entfernt und ich würde mit dem Auto da noch hinfahren. Allerdings bringt es mir wenig, wenn ich dann mitten auf der Autobahn stehen bleibe.

Meint Ihr, ich schaffe die 70 km noch bis in die Werkstatt? Wenn ja, habt Ihr gute Tipps, wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, noch in der Werkstatt anzukommen, z.B. Radio aus, Klimaanlage aus, Autobahn meiden etc.!

Bitte um Eure Antworten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Unbedingt alle Verbraucher ausschalten, Radio, Licht, Klimaanlage.

Du merkst bald, wann der Wagen dann wirklich zum stehenbleiben droht - es schalten sich normalerweise bei einer defekten Lichtmaschine immer mehr Verbraucher noch aus, wie zB. ESP, ABS, AFL, Servolenkung. Du merkst das ganz leicht, es beginnen immer mehr Kontrollleuchten zu brennen. 70 km müsstest du aber schaffen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:58

Ich lasse mich überraschen und hoffe, dass ich ankomme.

am 23. Mai 2012 um 7:12

70km erscheint mir ein bisschen weit. Ich hatte das gleiche Problem und

bin damals nach ca.30km in die Werkstatt "gerollt"

Der ADAC wird sich freuen.;)

Viel Glück

Das war die schlimmste Fahrt mit dem Signum!

ca. 15km vorher hat die Lampe aufgeleuchtet und alles war noch normal. Und dann am nächsten Tag mit Starthilfe 4km zum nächsten FOH! OHJE!!

ohne Hydraulische Lenkung und das Automatik Getriebe spielte auch verrückt!!! Alles Blinkt und die Karre fuhr übelst beschissen!

am 23. Mai 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von chrysler-fan

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage an Euch.

Ich fahre einen 1.9 CDTi Opel Signum und heute Morgen leuchtete, und jetzt immernoch, die Kontrolllampe der Batterie. Dann bin ich ab zu A.T.U. und die meinten, dass die Spannung zu tief sei und eine neue Lichtmaschine hinein müsste.

Seit etwa zwei Wochen leuchtet eine Kontrolllampe für das Licht. Nach einem Systemcheck wurde jedoch kein defektes Licht festgestellt. Planmäßig sollte das Auto am Montag in die Werkstatt, da wir einen KfZ-Meister kennen, der das natürlich günstiger macht.

Nun soll es heute gemacht werden, da wir das Auto auch beruflich brauchen, wegen Außendienst und Co.! Die Werkstatt ist allerdings etwa 70 km entfernt und ich würde mit dem Auto da noch hinfahren. Allerdings bringt es mir wenig, wenn ich dann mitten auf der Autobahn stehen bleibe.

Meint Ihr, ich schaffe die 70 km noch bis in die Werkstatt? Wenn ja, habt Ihr gute Tipps, wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, noch in der Werkstatt anzukommen, z.B. Radio aus, Klimaanlage aus, Autobahn meiden etc.!

Bitte um Eure Antworten.

du könntest um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen die batterie aufladen vor fahrtantritt

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:10

Leider ist, was die Ausstattung betrifft, kein Ladekabel vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

Zitat:

Original geschrieben von chrysler-fan

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage an Euch.

Ich fahre einen 1.9 CDTi Opel Signum und heute Morgen leuchtete, und jetzt immernoch, die Kontrolllampe der Batterie. Dann bin ich ab zu A.T.U. und die meinten, dass die Spannung zu tief sei und eine neue Lichtmaschine hinein müsste.

Seit etwa zwei Wochen leuchtet eine Kontrolllampe für das Licht. Nach einem Systemcheck wurde jedoch kein defektes Licht festgestellt. Planmäßig sollte das Auto am Montag in die Werkstatt, da wir einen KfZ-Meister kennen, der das natürlich günstiger macht.

Nun soll es heute gemacht werden, da wir das Auto auch beruflich brauchen, wegen Außendienst und Co.! Die Werkstatt ist allerdings etwa 70 km entfernt und ich würde mit dem Auto da noch hinfahren. Allerdings bringt es mir wenig, wenn ich dann mitten auf der Autobahn stehen bleibe.

Meint Ihr, ich schaffe die 70 km noch bis in die Werkstatt? Wenn ja, habt Ihr gute Tipps, wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, noch in der Werkstatt anzukommen, z.B. Radio aus, Klimaanlage aus, Autobahn meiden etc.!

Bitte um Eure Antworten.

du könntest um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen die batterie aufladen vor fahrtantritt

Am besten gleich nen neuen Akku und ne LiMa mitnehmen und man kann auf dem Standstreifen die LiMa wechseln :D

Bei manchen Modellen soll das sogar von oben machbar sein.

am 23. Mai 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

 

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

 

du könntest um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen die batterie aufladen vor fahrtantritt

Am besten gleich nen neuen Akku und ne LiMa mitnehmen und man kann auf dem Standstreifen die LiMa wechseln :D

Bei manchen Modellen soll das sogar von oben machbar sein.

und ne strumpfhose mitnehmen falls der keilriemen reißt .... :D:D:D

Ich würde Dir auch empfehlen, die Batterie aufzuladen. Du kannst zwar im Servicemenue immer die Ladung der Batterie kontrollieren, jedoch zerstörst Du bei Tiefentladung die Batterie. Ich hatte den Fall vor zwei Jahren, habe ca. 70 km geschafft, aber Du weißt nicht, wie lange das bei Dir schon geht.

Der Austausch darf Dich max. 500 Euro kosten, eher weniger. Mein FOH wollte damals 800 Euro, Boschdienst 500 €. Je nachdem wie alt Dein Fahrzeug ist könntest Du es auch mit Kulanz probieren.

am 23. Mai 2012 um 11:08

Hatte im Winter auch das Vergnügen mit der LiMa. Für 80€ bei eBay gekauft (120Amper) und nach der Anleitung aus dem Forum in 2 Stunden selber eingebaut.

Mit defekter Lima noch 70km weit kommen?

Na ich bin jedenfalls nicht so weit gekommen. :mad:

 

Nach runden 20km war Schluss und das kurz vor einer Autobahnraststätte und dann war schieben auf der Autobahn angesagt.

mfg

pw

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 11:38

Na gut, dann lassen wir das mal lieber sein und müssen das Auto doch zur überteuerten A.T.U.-Filiale vor Ort bringen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von chrysler-fan

Na gut, dann lassen wir das mal lieber sein und müssen das Auto doch zur überteuerten A.T.U.-Filiale vor Ort bringen lassen.

Keine freie Werkstatt in greifbarer Nähe?

Das mal zu prüfen kann nicht schaden, zumindest dem Geldbeutel.

Limas sind übrigens in der Bucht gut und günstig mit Eilversand zu haben! ;)

mfg

pw

Zitat:

Original geschrieben von chrysler-fan

Na gut, dann lassen wir das mal lieber sein und müssen das Auto doch zur überteuerten A.T.U.-Filiale vor Ort bringen lassen.

ATU? Bist du wahnsinnig???? Hast du gar keine andere Möglichkeit? 70km ist definitiv zu weit. Alleine deine elektrische Lenkung verbraucht massiv viel Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen