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Frage zu defekten Blinker/Blinkern

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. April 2012 um 7:17

Hallo zusammen.

Mein Blinker vorne rechts funktioniert leider nicht mehr, allerdings meldet mir mein Bordcomputer überhaupt nichts. Woran liegt das? Ich fahre einen vectra c Fließheck 10.2008 mit afl.

Habe da was von horrenden 1000 Euro für einen scheinwerfertausch, allerdings auch vom einfachen wechseln der Birne gelesen in dem man die frontschürze abbaut. Was meint ihr, womit werde ich rechnen müssen?

Außerdem werden die hinteren Blinker (auch vor allem rechts) immer heller (weißer). Habe das Sport bzw. Opc line Paket. Sollte ich diese austauschen? Besteht die Gefahr dass die auch bald den Geist aufgeben oder löst sich da einfach die Farbe? Muss man so was austauschen oder kann man mit weißen blinkern weiter fahren? Was wird das in etwa kosten?

Habe zwei Linke Hände und werde somit alles in einer Werkstatt machen lassen. Hab da 2 sehr gute an der Hand.

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Deswegen

KLICK mich gaaanz fest...

 

Die sind silber beschichtet und leuchten genau so orange wie orange. Nur die Spiegeleioptik der orangen hast Du nicht wenn sie aus sind. Bitte keinen billigen Immitate von eBay kaufen. Die sind zwar 100% silbern (Phillips nur 95%) aber leuchten auch nicht richtig orange wie es sich nun mal für einen Blinker gehört. Dann kannst Du auch die abblätternden lassen :rolleyes:

Alternativen (die ersten nicht orangen auf dem Markt) sind die OSRAM. Aber die sind im ausgeschalteten Zustand stark blau schimmernd. Ich finde das sieht schlimmer aus als Orange :eek:

 

Wenn die Schrauben der Rückleuchten schwer gehen ( kann sein wenn die noch nie draußen waren) mach vor dem Einbau ein Tropfen Öl drauf. Die Messingmuttern und die Stahlschrauben der Rückleuchten vertragen sich aus chemischer Sicht nicht so gut :D

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Ich hab Anfang März die Xenon, Blinker & Standlicht lampen ersetzt.

Hab in allem mit Batterie abklemmen und Stoßstange demontieren ne gute Stunde gebraucht.

Könnte mir vorstellen dass der FOH so an die 50€ inkl. Material beanschlagt. Umsonst machen die ja auch nix :D

Hat Dein BC Check-Control? Wenn ja, sollte er den Blinkerbirnendefekt anzeigen. Bei mir hat die Check-Control sofort gemeckert. Und der Tausch der Birne ist auch kein Hexenwerk. Hat ein Bekannter, der eine Werkstatt hat, in 10 Min. erledigt. Er hat lediglich die Frontschürze an wenigen Punkten gelöst, den Scheinwerfer ebenso und so konnte man den Scheinwerfer so verkanten, daß man leicht an die Rückseite herankam. Über der Suche hier müßte sich sogar eine bebilderte Anleitung finden lassen, die ein User mal eingestellt hat.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:45

Ok, 50 Euro wäre ja nicht so die Welt und in Ordnung.

Mich wundert nur, dass der Bordcomputer nichts anzeigt. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Sonst zeigt er doch auch jeden Scheiß an (spritzwasser usw).

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:55

Hmm, wie kann ich denn rausfinden ob ich checkcontrole überhaupt habe? Wenn ich recht überleg weis ich das gar nicht. Bisher wurde immer nur Temperatur (ättegefahr) und spritzwasser angezeigt. Wie finde ich das denn raus?

Danke euch für die Hilfe!

Dein Auto mit der Ausstattungsbeschreibung hat ganz sicher ein Checkcontrol

die FAcelift-Modelle haben aber auch ein kleines Kontaktproblem, woraus dann häufig der Scheinwerfertausch resultiert .

Die Glühlampe sitzt in einer FAssung, welche in den Scheinwerfer gedreht wird (Bajonett) . An FAssung und Sw sind dann die Kontakte die sich berühren (sollen) . Dieser Kontakt schmort/gammelt Scheinwerferseitig weg .... dann tauscht der FOH den kompletten SW gegen einen neuen aus .... da sollte man dringend Kulanz fordern !!!!

Wenn der Kontakt weggegammelt ist, reicht es noch für den kleinen Prüfstrom der Checkkontrol .... aber nicht mehr für die 2 A die die Blinkerlampe zieht !!!!

MAn kann diesen Kontakt reparieren, wenn man eine gute Lötstation und etwas Erfahrung hat (damit man nicht noch mehr wegschmort!!!)

MAn fertigt aus Kupfer einen neuen Kontakt , bringt den in Position und verlötet das mit dem noch vorhandenen Kontaktrest und feilt mit einer kleinen Feile das ganze wieder in Form :)

Für 1200€ kann man auch mal eine Std basteln ;)

Der FOH macht das natürlich nicht , da er 1. nicht löten kann, 2. nicht will, 3. am neuem SW schneller und mehr verdient... ;)

Wenn Deine Blinker immer weißer werden, löst sich die Farbbeschichtung der Orangen Leuchtmittel. Somit können Deine Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr zuverlässig als solche erkannt werden. Da Du es weist, handelst Du grob fahrlässig, wenn Du es lässt, mal ganz streng gesehen:rolleyes:

Schmeiß sie raus und nimm gleich ein paar Phillips SilverVision. Sehen tausend Mal besser aus. Der Wechsel hinten ist kein Hexenwerk. Steht sogar im Handbuch.

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:43

Hmm, ok, dann hilft wohl nur zum Foh zu gehen und das mal checken zu lassen. Eventuell mal beide abklappern?

Die hinteren kann ich sicher selber wechseln, hab ich bei den alten Autos auch immer gemacht. Warum empfiehlst du genau die Birnen? Sind die irgend wie anders? Farblich sollten sie zum Rest passen.

Deswegen

KLICK mich gaaanz fest...

 

Die sind silber beschichtet und leuchten genau so orange wie orange. Nur die Spiegeleioptik der orangen hast Du nicht wenn sie aus sind. Bitte keinen billigen Immitate von eBay kaufen. Die sind zwar 100% silbern (Phillips nur 95%) aber leuchten auch nicht richtig orange wie es sich nun mal für einen Blinker gehört. Dann kannst Du auch die abblätternden lassen :rolleyes:

Alternativen (die ersten nicht orangen auf dem Markt) sind die OSRAM. Aber die sind im ausgeschalteten Zustand stark blau schimmernd. Ich finde das sieht schlimmer aus als Orange :eek:

 

Wenn die Schrauben der Rückleuchten schwer gehen ( kann sein wenn die noch nie draußen waren) mach vor dem Einbau ein Tropfen Öl drauf. Die Messingmuttern und die Stahlschrauben der Rückleuchten vertragen sich aus chemischer Sicht nicht so gut :D

am 17. April 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Dein Auto mit der Ausstattungsbeschreibung hat ganz sicher ein Checkcontrol

die FAcelift-Modelle haben aber auch ein kleines Kontaktproblem, woraus dann häufig der Scheinwerfertausch resultiert .

Die Glühlampe sitzt in einer FAssung, welche in den Scheinwerfer gedreht wird (Bajonett) . An FAssung und Sw sind dann die Kontakte die sich berühren (sollen) . Dieser Kontakt schmort/gammelt Scheinwerferseitig weg .... dann tauscht der FOH den kompletten SW gegen einen neuen aus .... da sollte man dringend Kulanz fordern !!!!

Wenn der Kontakt weggegammelt ist, reicht es noch für den kleinen Prüfstrom der Checkkontrol .... aber nicht mehr für die 2 A die die Blinkerlampe zieht !!!!

MAn kann diesen Kontakt reparieren, wenn man eine gute Lötstation und etwas Erfahrung hat (damit man nicht noch mehr wegschmort!!!)

MAn fertigt aus Kupfer einen neuen Kontakt ,

Ich habe eine Unterlegscheibe aus Stahl zurecht geschnitten.

Zitat:

bringt den in Position und verlötet das mit dem noch vorhandenen Kontaktrest und feilt mit einer kleinen Feile das ganze wieder in Form :)

Ich habe die Unterlegscheibe vorher mit Sekundenkleber in der richtigen Position festgeklebt und anschließend mit gut Lötfett bestrichen und anschließend verlötet. Ich habe das Problem, das ich mit meinen großen Händen nicht wirklich da hin komme. Das Lötfett hilft mangelnde Lötkenntnisse zu überbrücken. Das Lötzinn fließt dadurch einfach sagenhaft gut da hin wo es hin soll.

Gefeilt hab ich anschließend aber nichts mehr. Das ganze hält jetzt seit rund 70.000 km

Zitat:

Für 1200€ kann man auch mal eine Std basteln ;)

Der FOH macht das natürlich nicht , da er 1. nicht löten kann, 2. nicht will, 3. am neuem SW schneller und mehr verdient... ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:48

Alles klar, dann bin ich jetzt doch recht gut informiert. :) vielen dank an alle! Nur eine frage hätte ich da noch: werde mir für hinten gleich mal ein paar SilverVision bestellen. Muss ich da auf was bestimmtes achten? Sind die alle gleich? (Größe, Volt USW)

Wegen der vorderen Birne werd ich glaub ich mal zum freundlichen gehen und hoffen dass es wirklich nur die Birne ist. :(

Tausend dank euch allen!

hinten sind 12v 21W Glühlampen ( keine Birnen ;) ) mit Sockel BAU 15s (PY21W)

... passen auch vorn :) denn da sieht man auch die "schönen" gelben Kolben ....

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Nur eine frage hätte ich da noch: werde mir für hinten gleich mal ein paar SilverVision bestellen. Muss ich da auf was bestimmtes achten? Sind die alle gleich? (Größe, Volt USW)

Hier steht alles, aber auch wirklich alles zu Leuchtmitteln im Vectra/Signum.

einen reparierten (Blinker) OPC-Look AFL Scheinwerfer rechts in absolut neuwertig habe ich hier liegen ... kein Kratzer, keine Schramme, sieht aus wie aus dem Laden :) .....bei Bedarf gern PN an mich

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:50

so, war gerade beim foh, der kennt dieses problem mit den birnen bzw dem durchschmohren natürlich nicht. als ich ihm das allerdings erklärt habe, konnte er es doch irgend wie nachvollziehen und er meint, er würde der sache mal auf den grund gehen, wenn es tatsächlich durchgeschmort sei, will er gucken, ob er es irgend wie löten kann. :) mal schaun, vielleicht leg ich ihm noch eine anleitung bei wenn ich das auto abgebe.

ach und ich habe mittlerweile rausgefunden dass ich DOCH ein checkcontrole hab.. :) EIN MAL hat er nach etwa 3 tagen angezeigt dass ich doch mal nach dem blinker gucken möchte, seither aber nie wieder. also spricht wohl alles für den kriechstrom und die verschmohrung :( menno, dachte da komm ich drum rum... nu denn, vielen herzlichen dank noch mal an alle die mir so gut geholfen haben!!! bin dann erst mal die hinteren birnen bestellen :) --> wech

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