ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. dbilas Tuning Z18XE

dbilas Tuning Z18XE

Opel Astra G
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:52

Moin

Wie schon in der Überschrift lesbar,es geht wieder ums Motortuning ;)

Ich fahre ein Opel Astra G Cabrio 1.8l 16v Z18XE und würde einfach gern ein bisschen emhr haben,wie das immer so ist.

Ich hab mich jetzt hier schon im Forum umgesehen und auch ein paar Infos gefunden,was das Tuning dieses Motors angeht,jedoch nichts zum Turboladersystem von dbilas.

In meinen Augen macht das als einziges sinn...was soll ich mit 22PS mehr...das ist denke ich noch nichts wirklich spürbares,sollte es anders sein,lasst es mich wissen :)

Ich hab im moment nur ein paar bedenken,was den Motor und das Getriebe angeht,wenn man von der Light Edition ausgeht,hätte ich dann 195PS und in meinen Augen müssen die auch durchs Getriebe,aber was hält das aus wenn es eig nur 125PS kennt?

Mir gehts letztendlich nur darum das mein Auto danach genau so Problemlos weiter fährt wie vorher und ich dann nicht nach und nach ein Teil nach dem andern kaputt fahre.(der Motor hat rund 72000 runter und ist Baujahr 2003)

Eine andere Alternative wäre in meinen Augen ein neuer Motor,wobei ich dann aber mit noch mehr Kosten rechne.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die damit schon erfahrung haben,vielleicht auch mit Motor umbau.

Und das ein Motor umbau nicht einfach ist weiß ich in groben Zügen,da sich hier bei uns im Dorf schonmal einer seinen Astra von 75PS auf 200PS umgebaut hat.

Über wissenswerte Antworten wäre ich sehr erfreut ;)

Moeschi

Beste Antwort im Thema

sagte doch ich will mich hier nicht rumstreiten...

 

du kennst den kram aus deinem formelbuch und hast keinerlei praxisbezug......aber danke für deine wissenschaftliche erörterung.

 

fachbegriffe schleudern is ja einerseits ne feine sache die du hier bringst aber bau erst mal eins zwei motoren und dann schaust dir das ergebnis an und dann vergleichst mit deinem buch.

 

hast du jemals bei irgendeinem fahrzeug nen gebrochenen kolbenbolzen gesehen? ich bezweifel es. bezweifel sogar das du überhaupt schon mal irgendein schadensbild an irgendeinem motor gesehen hast...

 

wäre dem so dann würdest dich hier net an nem kolbenbolzen aufhängen... eher dehnt sich das pleuelauge und reisst auseinander als was du den bolzen klein kriegst.

 

versteh allgemein net was de dich hier so aufpisst?!?!

 

ne vollstahlwelle bezeichne ich als solche wenn sie aus einem stück vollstahl rausgedreht wurde und net aus dem guss kommt.

 

sowas findest zu 98% NICHT in nem serienmotor.

 

braucht auch niemand.

 

weder in nem turbo, noch in nem sauger, auch net wenn der lumpige 1000 umin mehr dreht.

 

und was die pleuelschrauben anbelangt... berechne mir doch mal die schrauben die deiner meinung nach halten wenns die serienschrauben nicht tun?

 

was geilst dich hier so auf?

 

hast bisher immernoch net geantwortet was an dem motor NICHT hält deiner meinung nach und was da so alles passiert wenn dies oder jenes geändert wird....

 

und jetzt schlag dein taschenbuch auf und äusser dich mal zu dem was nun im motor passiert wenn die drehzahlgrenze nach oben wandert...

 

...schreib dein rezept was den motor standfest macht...

 

aber bitte mit materialbezeichnung und einsatzgebiet der jeweiligen legierung!

 

bin ich echt mal gespannt was du mir schlaumeier erläutern kannst; jedoch nur wenn de dich net zu viel fremdschämst;-)

 

hochachtungsvoll!

 

 

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
Themenstarteram 2. August 2011 um 18:46

:D auch ne super idee

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:49

Gerade wegen den Kosten wird es dann wohl das Flowtec,weil über 3000€ sind schon ne Hausnummer...das ist zwar möglich für mich,aber anderer Seits wird dieses Vorhaben in meinem Bekanntenkreis auf wenig gegenliebe stoßen :D und ich hab eben bedenken wegen Getriebe und Motor,dafür ist mir mein Auto einfach zu schade,als das es nachher durch das Tuning doch in Arsch is

Aber mal nen anderer Ansatz: wieviel hat der Motor bisher gelaufen? Ölverbrauch etc.?

Bringt nicht wirklich viel nem Altersschwachen Esel nochmal ne Ladungs Koks unterzujubeln, der rennt nich lang.

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:54

Hat jetzt rund 72000 runter und wird auch,wenn mir mein Vestand nicht abhanden gekommen ist,recht vernünftig gefahren :D

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:00

Ich mein das Getriebe würde dann,wenn es stimmt rund 80Nm mehr kriegen und das kann doch nicht gut sein oder?

am 2. August 2011 um 19:07

Na, das Getriebe ist für 170 NM ausgelegt.

Das selbe Getriebe hatte ich im Corsa am Diesel, das hat auch 50tkm lang 210NM weggesteckt, ohne Schäden.

Dann kam nen benz...

Im Vectra hats bei mir auch 25tkm das Saugrohr ertragen bis ich den Verkauft habe.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:13

Ja is net einfach :) aber im moment tendiere ich wohl doch eher zum Flowtec,da es doch günstiger ist und ich denke auch verträglicher für´s Getriebe ;)

Wenn sich hier jetzt natürlich in den nächsten Tagen noch jemand zu Wort meldet,der das Turbokit verbaut hat und mir erzählt,wie der Motor so läuft etc. dann überleg ich mir das vill noachmal :)

Da würd ich hier in dem Forum nicht drauf warten wollen.

Für die Kohle des TurboUMBAUS kannste auch direkt nen Turbomotor holen (Z20LET), der hat dann von Haus aus die passende Ausrüstung, mehr Dampf und genug Luft nach oben. Deinen Treibsatz kannste dann ja noch zu Geld machen oder zum angucken ins Regal stellen.

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:15

Hmm okay...tja...ach scheiße ich weiß auch nicht :D ich such mal nach ein paar Videos oder so,als Beweis für das Flowtec :P

Themenstarteram 2. August 2011 um 19:23

Jaaa wie soll ich sagen...die ausbeute ist gering naja.

Ich werd wohl mal ne Nacht drüber schlafen,mal schaun,was ich morgen dazu denke...bis jetzt erstmal herzlichen dank für die Infos...ich habe so wenigstens mal ein paar anhaltspunkte ;)

Ich werde mich wieder melden

Moeschi

@mgase

Hast du n Prüfstandsprotokoll was du mal hochladen könntest, so das man mal sehen kann, wie sich das Drehmoment entwickelt und wieviel dabei rausgekommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Moeschi.corsaB

Moin

 

Ich hab im moment nur ein paar bedenken,was den Motor und das Getriebe angeht,wenn man von der Light Edition ausgeht,hätte ich dann 195PS und in meinen Augen müssen die auch durchs Getriebe,aber was hält das aus wenn es eig nur 125PS kennt?

Mir gehts letztendlich nur darum das mein Auto danach genau so Problemlos weiter fährt wie vorher und ich dann nicht nach und nach ein Teil nach dem andern kaputt fahre.(der Motor hat rund 72000 runter und ist Baujahr 2003)

Hallo

 

Automobilhersteller kalkulieren bei ihren Bauteilen im Wahrsten Sinne auf den Cent, wenn nicht sogar darunter. Der ´Sicherheitsspielraum´ ist schon seit Jahren Aufgrund moderner Berechnungs und Simulationsverfahren auf ein Minimum reduziert.

Das Gilt für Kolben, Antriebsteile, Pleuel, Lager, eben alles.

Nun kann man Glück haben und das ein oder andere Teil wurde nach dem Baukastenprinzip aus einer anderen Version verbaut, ist aber eher unwahrscheinlich. Eine Schwalbe macht bekanntlich auch keinen Sommer.

Nun kann man sich leicht ausrechnen was mit einem Auto passiert dem mal eben 60 oder 70% Mehrleistung einghaucht werden?

O.K, man kann ander Pleuel, Kolbenbolzen, Kolben usw. einsetzen. Dies wird in aller Regel aus Kostengründen nicht gemacht.

Deshalb sind solche Angebote aus meiner Sicht unseriös.

am 3. August 2011 um 8:17

dachte du wolltest nicht über 300 zahlen. zumindest verstand ich das so aus dem kontext. weil das röhrchen kostet doch das 4-fache.

wollte auch mehr aus meinen 116 ps holen aber bei 230t km autobahn ist mir diese summe zu riskant.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

@mgase

 

Hast du n Prüfstandsprotokoll was du mal hochladen könntest, so das man mal sehen kann, wie sich das Drehmoment entwickelt und wieviel dabei rausgekommen ist?

Nope, Trossi hat eins das er evtl. posten kann.

Meiner Stand noch nicht auf der Rolle, hat aber das identische Setup.

Deine Antwort
Ähnliche Themen