ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. dbilas Tuning Z18XE

dbilas Tuning Z18XE

Opel Astra G
Themenstarteram 2. August 2011 um 16:52

Moin

Wie schon in der Überschrift lesbar,es geht wieder ums Motortuning ;)

Ich fahre ein Opel Astra G Cabrio 1.8l 16v Z18XE und würde einfach gern ein bisschen emhr haben,wie das immer so ist.

Ich hab mich jetzt hier schon im Forum umgesehen und auch ein paar Infos gefunden,was das Tuning dieses Motors angeht,jedoch nichts zum Turboladersystem von dbilas.

In meinen Augen macht das als einziges sinn...was soll ich mit 22PS mehr...das ist denke ich noch nichts wirklich spürbares,sollte es anders sein,lasst es mich wissen :)

Ich hab im moment nur ein paar bedenken,was den Motor und das Getriebe angeht,wenn man von der Light Edition ausgeht,hätte ich dann 195PS und in meinen Augen müssen die auch durchs Getriebe,aber was hält das aus wenn es eig nur 125PS kennt?

Mir gehts letztendlich nur darum das mein Auto danach genau so Problemlos weiter fährt wie vorher und ich dann nicht nach und nach ein Teil nach dem andern kaputt fahre.(der Motor hat rund 72000 runter und ist Baujahr 2003)

Eine andere Alternative wäre in meinen Augen ein neuer Motor,wobei ich dann aber mit noch mehr Kosten rechne.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die damit schon erfahrung haben,vielleicht auch mit Motor umbau.

Und das ein Motor umbau nicht einfach ist weiß ich in groben Zügen,da sich hier bei uns im Dorf schonmal einer seinen Astra von 75PS auf 200PS umgebaut hat.

Über wissenswerte Antworten wäre ich sehr erfreut ;)

Moeschi

Beste Antwort im Thema

sagte doch ich will mich hier nicht rumstreiten...

 

du kennst den kram aus deinem formelbuch und hast keinerlei praxisbezug......aber danke für deine wissenschaftliche erörterung.

 

fachbegriffe schleudern is ja einerseits ne feine sache die du hier bringst aber bau erst mal eins zwei motoren und dann schaust dir das ergebnis an und dann vergleichst mit deinem buch.

 

hast du jemals bei irgendeinem fahrzeug nen gebrochenen kolbenbolzen gesehen? ich bezweifel es. bezweifel sogar das du überhaupt schon mal irgendein schadensbild an irgendeinem motor gesehen hast...

 

wäre dem so dann würdest dich hier net an nem kolbenbolzen aufhängen... eher dehnt sich das pleuelauge und reisst auseinander als was du den bolzen klein kriegst.

 

versteh allgemein net was de dich hier so aufpisst?!?!

 

ne vollstahlwelle bezeichne ich als solche wenn sie aus einem stück vollstahl rausgedreht wurde und net aus dem guss kommt.

 

sowas findest zu 98% NICHT in nem serienmotor.

 

braucht auch niemand.

 

weder in nem turbo, noch in nem sauger, auch net wenn der lumpige 1000 umin mehr dreht.

 

und was die pleuelschrauben anbelangt... berechne mir doch mal die schrauben die deiner meinung nach halten wenns die serienschrauben nicht tun?

 

was geilst dich hier so auf?

 

hast bisher immernoch net geantwortet was an dem motor NICHT hält deiner meinung nach und was da so alles passiert wenn dies oder jenes geändert wird....

 

und jetzt schlag dein taschenbuch auf und äusser dich mal zu dem was nun im motor passiert wenn die drehzahlgrenze nach oben wandert...

 

...schreib dein rezept was den motor standfest macht...

 

aber bitte mit materialbezeichnung und einsatzgebiet der jeweiligen legierung!

 

bin ich echt mal gespannt was du mir schlaumeier erläutern kannst; jedoch nur wenn de dich net zu viel fremdschämst;-)

 

hochachtungsvoll!

 

 

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Aus dem Vectra kann ich sagen, 1.8er mit Schaltgetriebe - ein gaanz dünnes Brett, über das ich schon Serienzustand noch gerade so gehen würde.

Musst Du selber wissen.

Entscheidend ist eben, wieviel Drehmoment das Getriebe verarbeiten muss, und wenn Du schön aus dem Keller die vollen Nm auf die Zahnräder losschickst, am besten per Turbo, dann beantwortet sich schon von alleine, wie es dann um die Dauerhaltbarkeit eines F18 oder dergleichen Getriebes ist.

Ohne jetzt Motorentechniker zu sein.

cheerio

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:20

Eventuel sollte ich wohl doch mal über das Flowtec Saugrohr nachdenken oder es ganz lassen :D das das alles immer so verdammt teuer sein muss...also die Frage steht weiter im Raum,aber die verwendung vom Saugrohr wäre mir bei guten Bewertungen auch recht

Das Saugrohr kann ich bedenkenlos empfehlen, Einbau ist kinderleicht und die fahrbarkeit mit der passenden Software super.

Untenrum fährt er sich dank früh anliegendem Drehmoment sehr angenehm und ab 4500 Touren gehts dann (relativ) teuflisch zur Sache.

am 2. August 2011 um 18:33

Das kann ich bestätigen.

Nicht die Zahl auf dem Papier ist das, was Du merkst.

Allein die Leistungsentfaltung und das größere nutzbare Drehzahlband lohnen den Umbau.

Grüße

Der Kasper über mir kriegt sein Saugrohr am WE wieder verpasst, hat also überzeugt :D

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:37

Also meint ihr das würde wohl reichen und würde eine doch spürbare veränderung erzeugen?

Wie ist das denn mit dem Motorsteuergerät,da soll doch was geändert werden oder nicht,muss ich das dann einschicken oder da hin fahren,wie läuft das?

Und dem Motor samt Getriebe macht das dann auch nichts weiter aus?

Moeschi

Software ist im Paket von DBilas dabei, wie das allerdings ist mit dem flashen kann ich dir nicht sagen (fahre ne EDS-Software), da rufste am besten mal DBilas direkt an, bzw. musst du da auch hin wegen der Eintragung.

Motor und Getriebe machen das bei mir jetzt ca. 30tkm mit und kriegen desöfteren mal den Arsch voll.

Muss es abkönnen sonst hätts kein Antriebsstrang werden dürfen.

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:41

:D Auch gut...ist es denn dann sinnvoll auch das FlowMaster Kit dazu zu nehmen,oder ist dann nur was für´s Auge?

Fürs Auge.

am 2. August 2011 um 18:42

Nur fürs Auge.

Aber es lohnt sich für die Glubscher ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:43

Okay dann spar ich mir das Geld :) dann muss ich jetzt wohl nur noch in den Sauren Apfel beißen und das Geld schweren Herzens weg geben :D

Zitat:

Original geschrieben von trossi

 

Aber es lohnt sich für die Glubscher ;)

Fürs nächste Mal kleb ich mir nen Blatt aus meinem Kalender unter die Haube, gibts mehr zu gucken ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:45

Früher als ich noch Optisch getunt habe,hätte ich das sicher gemacht,aber wann guck ich mal unter die Haube...zum wechseln der Leuchtmittel und um vill mal Öl etc. zu überprüfen,aber sonst wird schon sauber gemacht und muss schön beschleunigen,das ist mir wichtig...und nein bei mir ist das auto kein Gebrauchsgegenstand,ich Liebe mein Auto ;) (Linea Rossa Edition) aber leider ohne Boardcomputer

am 2. August 2011 um 18:46

Ähm, wolltest Du nicht grad noch nen Turbo umbau?

Haste da mal auf die Kosten geschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen