ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dashcam im A5 Cabrio?

Dashcam im A5 Cabrio?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 5. März 2015 um 13:10

Hallo,

ich habe seit kurzem ein A5 Cabrio Bj. 2013 und möchte mir eine Dashcam installieren um im Fall der Fälle ggf. einen Videobeweis liefern zu können (bitte jetzt nicht darüber diskutieren, ob Videobeweise vor Gericht angenommen werden - ich will nur eine technische Klärung)

Meine Wahl würde auf die Blackvue DR550GW oder DR650GW beide mit Heckkamera fallen.

Aber wo kann man meim A5 Cabriolet sinnvoll die Heckkamera installieren ???

Hat schon jemand mal die Idee gehabt die im Fahrzeug schon ab Werk verbauten Kameras als Dashcam zu "missbrauchen"? Die meisten haben eine Rückfahrkamera und angeblich hat meiner mit LaneAssist auch eine Frontkamera verbaut. Die Bildqualität ist im Vergleich mit der Blackvue vermutlich bescheiden, aber wenn man das Signal verwenden könnte, hätte man ohne zusätzliche Kameras zumindest einen groben Bildbeweis bei z.B. Auffahrunfall oder Vandalismus - besser als nichts...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein haufen.

Das airbag plastik symbol abziehen, die torx darunter lösen und dann kann man die a säule leicht lösen.

Batterie braucht man nicht abklemmen, am airbag wird ja nichts verändert.

Airbags gehen nicht im weg um. In der A-Säule ist genug Platz. Habe das Kabel schön hinter dem Airbag verlegt damit dieser auch noch schön ausfahren kann im Notfall.

Batterie abklemmen wäre nicht verkehrt

Hallo......ich habe bei mir diese Cam eingebaut: ddpai Mini2 Wi Dashcam HD 1440p damit beim Cabrio nicht so auffällt wenn das Verdeck offen ist.."Langfinger"

Live wird per Wlan an Phone übertragen, ansonsten werden die Loop Aufnahmen auf SD Karte gespeichert.

Der einbau war in 1 stunde erledigt. Kabel lässt sich Problemlos überall verlegen auch in der A-Säule.

Stromkabel an der Steckdose-Armlehne angeschlossen, dadurch Motor aus, Cam aus.

Falls gewünscht kann ich morgen ein paar Foto`s hochladen.

Ich habs im Cabrio so gelöst.

Ist FB-Link zur A5-Gruppe weil kein Bock alle Bilder hier nochmal hochzuladen...die meisten dürften ja FB haben ;)

https://www.facebook.com/.../

Zitat:

@Thecriss schrieb am 14. Juli 2020 um 22:44:14 Uhr:

Ich habs im Cabrio so gelöst.

Ist FB-Link zur A5-Gruppe weil kein Bock alle Bilder hier nochmal hochzuladen...die meisten dürften ja FB haben ;)

https://www.facebook.com/.../

Mahlzeit,

Ich hab kein facebook :) aber es haben ja ein paar bereits geschrieben das es kein größerer aufwand ist...vielleicht könntest trotzdem die wichtigsten zwei-drei Bilder hier reinstellen?

Danke

Mfg

Zitat:

@futuremann schrieb am 14. Juli 2020 um 21:42:10 Uhr:

Hallo......ich habe bei mir diese Cam eingebaut: ddpai Mini2 Wi Dashcam HD 1440p damit beim Cabrio nicht so auffällt wenn das Verdeck offen ist.."Langfinger"

Live wird per Wlan an Phone übertragen, ansonsten werden die Loop Aufnahmen auf SD Karte gespeichert.

Der einbau war in 1 stunde erledigt. Kabel lässt sich Problemlos überall verlegen auch in der A-Säule.

Stromkabel an der Steckdose-Armlehne angeschlossen, dadurch Motor aus, Cam aus.

Falls gewünscht kann ich morgen ein paar Foto`s hochladen.

Ah ok. Ich möchte mir ungern die 12V Buchse verbauen (zb Handy laden) deshalb würde ich es fest auf ner Sicherung einbauen. Ausserdem wäre die Option mit "Parkplatzüberwachung" ab und zu interessant. Wie sind die Bilder?

Mfg

.......wie geschrieben Steckdose in Fach Armlehne(also nicht Aschenbecher) dazu ein 4-facher USB Verteiler, da habe ich auch mein Phone angeschlossen.......kein Kabelsalat wie vorne am Aschenbecher.

Die meisten Dashcam haben ein Akku für den Parkplatz-Rempler Modus....auch meiner. Gruß

A
A

Ich hatte auch eine mit akku. Würde ich nicht wieder kaufen. Der hält vielleicht 1 std. wenn er neu ist. Die Cam hielt auch nur etwa 2 jahre, dann hat sich der akku aufgebläht (im sommer wirds doch extrem heiß).

Verwende eine itracker mini 0906, angeschlossen im sicherungskasten vorne rechts und dann über in der a-säule entlang. Im sicherungskasten gibts dauerplus und auch zündungsplus. Stecksicherungen sind praktisch:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...ahrerseite-moeglich-t6771858.html?...

Habe ich genau so gemacht wie Prototyp206

Habe mittlerweile 3 von den itracker mini0906 in verschiedene Autos von meinen Eltern verbaut. (Toyota und Mitsubishi)

Zitat:

 

Mahlzeit,

Ich hab kein facebook :) aber es haben ja ein paar bereits geschrieben das es kein größerer aufwand ist...vielleicht könntest trotzdem die wichtigsten zwei-drei Bilder hier reinstellen?

Danke

Mfg

Na guuut ;)

Cam: Viofo A129 Duo IR

Dashcam
Dashcam
Dashcam
+3

Merci @thecriss

Die Bilder sind Top!

Du hast die Heckkamera in den Innenraum gerichtet ...wäre auch zu überlegen...Weiß nur nicht ob es mich Optisch stört...

Hat jemand bereits die Alpine F800Pro verbaut ?

Danke

Mfg

Zitat:

@Ardbeg_ schrieb am 15. Juli 2020 um 23:21:55 Uhr:

Merci @thecriss

Die Bilder sind Top!

Du hast die Heckkamera in den Innenraum gerichtet ...wäre auch zu überlegen...Weiß nur nicht ob es mich Optisch stört...

Jep, weil ich möglichst weit von vorne nach hinten und vor allem Seite eine Sicht haben wollte.

Klar optisch natürlich ein Kompromiss, aber das Ergebnis passt für mich. Und des Stück Kabel vorm Spiegel (weil der Anschluss der Cam nicht weiter drehbar ist und ich das Kabel nicht knicken kann/will) seh ich beim Blick in den Rückspiegel nur minimal.

Beim Cabrio an die Heckscheibe geht halt nicht wegen dem Stoff und an den Kopfstützen siehts auch kacke aus zumal bei Dach zu dann eh nichts relevantes zu sehn ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen