ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dashcam im A5 Cabrio?

Dashcam im A5 Cabrio?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 5. März 2015 um 13:10

Hallo,

ich habe seit kurzem ein A5 Cabrio Bj. 2013 und möchte mir eine Dashcam installieren um im Fall der Fälle ggf. einen Videobeweis liefern zu können (bitte jetzt nicht darüber diskutieren, ob Videobeweise vor Gericht angenommen werden - ich will nur eine technische Klärung)

Meine Wahl würde auf die Blackvue DR550GW oder DR650GW beide mit Heckkamera fallen.

Aber wo kann man meim A5 Cabriolet sinnvoll die Heckkamera installieren ???

Hat schon jemand mal die Idee gehabt die im Fahrzeug schon ab Werk verbauten Kameras als Dashcam zu "missbrauchen"? Die meisten haben eine Rückfahrkamera und angeblich hat meiner mit LaneAssist auch eine Frontkamera verbaut. Die Bildqualität ist im Vergleich mit der Blackvue vermutlich bescheiden, aber wenn man das Signal verwenden könnte, hätte man ohne zusätzliche Kameras zumindest einen groben Bildbeweis bei z.B. Auffahrunfall oder Vandalismus - besser als nichts...

Ähnliche Themen
26 Antworten

die Kameras ab werk sind nicht verwertbar dafür!

am 6. März 2015 um 9:59

In Deutschland ist es garnicht erlaubt Eine solche Kamera im Auto zu haben. Da du die Privatsphäre der gefilmten Personen verletzt.

vielleicht nutzt er sie ja nur bei sich in der Einfahrt ?! ;)

Zitat:

@knoert schrieb am 6. März 2015 um 10:59:25 Uhr:

In Deutschland ist es garnicht erlaubt Eine solche Kamera im Auto zu haben.

Das ist eine Falschaussage! Bitte vorher richtig informieren, bevor du sowas postest. Es gibt in Deutschland kein Verbot eine Dashcam installiert zu haben.

soweit mir bekannt aber eine Grauzone sie eingeschaltet und in Aufnahme Funktion zu haben ..

Es fehlt einfach eine Gesetzesgrundlage. Verboten sind Dashcam bis dato aber nicht!

am 6. März 2015 um 13:11

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 6. März 2015 um 12:18:24 Uhr:

Es fehlt einfach eine Gesetzesgrundlage. Verboten sind Dashcam bis dato aber nicht!

Jepp! ;) Ich nehme meine auch zur Landschaftsaufnahme und da konnte die Trachtengruppe bislang gar nix gegen machen... :D :D

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:38

Hallo,

ich hab ja extra noch erwähnt, das ich nur eine rein technische Klärung meines "Problems" wollte...

über die rechtliche Seite ist ja schon seitenweise geschrieben worden - interessiert mich aber nicht!

Wenn ich eine Dashcam in meinem RS4 drinnen gehabt hätte, würde ich jetzt wissen, wer mir in der Tiefgarage mit seinem Fahrradlenker 2 Tage vor dem Verkauf eine Delle ins Seitenteil geschlagen hat - ich hätte dann mit seinem Gesicht die Beule von innen wieder rausgedrückt - so hat mich die Aktion über 1000,- Preisnachlass gekostet!

Nochmal die Frage: wo ist im A5 Cabrio die beste Stelle für eine Heckkamera (z.B. Blackvue DR550GW oder DR650GW)

DANKE

Anbringen könntest du die Rear-Cam an der Heckscheibe, da diese aus Glas ist. Durch den Faltmechanismus, weiss ich leider nicht, ob die Kamera bei geöffnetem Verdeck stört/übersteht oder dergleichen. Auch die Verlegung des Kabels wird durch den Verdeckmechanismus nicht einfach. Das Kabel könnte ja eingeklemmt werden oder brechen.

Oder du bringt die Rear-Cam im Bereich des Rückspiegels mit Ausrichtung nach hinten an.

am 2. Mai 2015 um 22:15

Vielleicht kannst du die Kamera in die Kopfstütze integrieren? Ich hab das mal bei einem BMW Cabrio gesehen. Allerdings war es da keine BlackVue.

der Beitrag ist zwar etwas älter, aber: wo hattest du die Stromversorgung der Dashcam im Cabrio angeschlossen?

Ich habe die im Sportback an der Beifahrerseite im Sicherungskasten mit Stromdieben angeschlossen. Kabel über die A-Säule nach oben verlegt. Fertig

Zitat:

@kb958291 schrieb am 13. Juli 2020 um 07:39:37 Uhr:

der Beitrag ist zwar etwas älter, aber: wo hattest du die Stromversorgung der Dashcam im Cabrio angeschlossen?

Bin auch am überlegen eine Dashcam in meinem A5 8F Cabrio fest zu verlegen, da ich aktuell am umbauen bin...Lautsprecher, DSP, Subwoofer, Kabelbaum fürs Amaturenbrett usw.

Die Alpine DVR-800F kommt für mich in frage ...glaube aber eine Heckcamera wird schwierig.

Mfg

Zitat:

@RedBanana schrieb am 13. Juli 2020 um 21:16:31 Uhr:

Ich habe die im Sportback an der Beifahrerseite im Sicherungskasten mit Stromdieben angeschlossen. Kabel über die A-Säule nach oben verlegt. Fertig

Wie schaut es mit Airbags in der A-Säule aus und wieviel Platz hat man?

Vorher besser die Batterie abklemmen?

Irgendwelche Probleme beim Installieren?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen