ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Das gute, alte Nummernschild

Das gute, alte Nummernschild

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 22:57

Hallo zusammen,

In der vergangenen Woche war ich auf der Autobahn unterwegs und hatte einen Opel Corsa B vor mir fahren. Selbiger hatte das gute, alte Nummernschild ohne dieser widerlichen blauen Europa Flagge. Ich dachte erst ich sehe nicht richtig, aber es war definitiv ein altes Nummernschild. Auch die Buchstabengröße war anders als die der Nummernschilder von heutzutage.

So ein altes Kennzeichen will ich an meinem Oldie haben !!!

Ich habe mir mal erzählen lassen, dass diese Nummernschilder nur noch an Fahrzeugen sein dürfen, welche vor der Umstellung auf neue Schilder bereits zugelassen waren und seither nicht mehr umgemeldet wurden, sich also immer noch im Besitz der damaligen Halter befinden.

Kennt jemand einen Weg, wie man an so ein altes Nummernschild ran kommt ;) ?

Sagt mal was dazu ...

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt, glaube ich, noch einen legalen Weg.

Ich war im letzten Jahr mit meinem Firmenwagen zur Inspektion, und da stand

dort ein aktueller VW Passat mit den alten Kennzeichen. Sah schon recht

ungewöhnlich aus. Habe mich dann mal schlau gemacht, wie das möglich ist.

Also, zumindest hier im Kreis Coesfeld, ist es wohl möglich ein altes Kennzeichen

auch bei einem Neuwagen zu nutzen, wenn man noch alte Schilder hat, und diese

noch frei sind (nicht vergeben).

Die Schilder sollten dann natürlich in einem guten Zustand sein.

Neue Schilder in der alten Art wird's definitiv nicht mehr geben.

Gerd

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juli 2008 um 10:24

Es gibt soviel ich weiss keinen legalen Weg, ein "altes" Kennzeichen ohne den blauen Europastreifen heutzutage bei der Zulassung ans Auto zu bekommen.

Der Zug ist meinen Informationen nach 1997 endgültig abgefahren.

am 7. Juli 2008 um 11:05

Nachträglich das alte Kennzeichen zu bekommen geht nicht.

Daß der Corsa ein altes Kennzeichen hat ist nicht ungewöhnlich. Umstellung war '98? und der B Corsa wurde sein '93 gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von karmannghia1969

Ich habe mir mal erzählen lassen, dass diese Nummernschilder nur noch an Fahrzeugen sein dürfen, welche vor der Umstellung auf neue Schilder bereits zugelassen waren und seither nicht mehr umgemeldet wurden, sich also immer noch im Besitz der damaligen Halter befinden.

So weit ich weiß, ist bei einem Verkauf des Fahrzeugs innerhalb des Zulassungsbezirks kein neues Kennzeichen fällig. Mein Clio hatte bis Anfang 2007 auch noch ein altes Kennzeichen.

Die Schilder sind zwar mittlerweile selten geworden, aber so selten, dass sie einem hervorstechen nun auch noch nicht. Ich schätze mal, dass noch 5%-10% der Kfz so ein Kennzeichen haben.

Die blaue Flagge wurde 1995 wahlweise verordnet, d.h. man konnte auch noch die alten Nummern nehmen. Seit 2000 sind sie aber Pflicht.

mfg

Hallo,

es gibt, glaube ich, noch einen legalen Weg.

Ich war im letzten Jahr mit meinem Firmenwagen zur Inspektion, und da stand

dort ein aktueller VW Passat mit den alten Kennzeichen. Sah schon recht

ungewöhnlich aus. Habe mich dann mal schlau gemacht, wie das möglich ist.

Also, zumindest hier im Kreis Coesfeld, ist es wohl möglich ein altes Kennzeichen

auch bei einem Neuwagen zu nutzen, wenn man noch alte Schilder hat, und diese

noch frei sind (nicht vergeben).

Die Schilder sollten dann natürlich in einem guten Zustand sein.

Neue Schilder in der alten Art wird's definitiv nicht mehr geben.

Gerd

Bei einer Neuzulassung müsste dieses alte Schild dann aber auf jeden Fall reflektierend sein.

 

Grüsse,   motorina.

das mag stimmen

Das mit dem "reflektierend" kann auch ohne gehen. Laut aktueller Rechtslage dürfen "nicht reflektierende" nicht mehr abgestempelt werden. Wenn also aus irgendeinem Grund die Zulassungs-Plakette rauskam dürfen sie eigentlich keine neue mehr reinmachen.

Ich bekam aber noch dieses Jahr mein altes nicht reflektierendes Originalschild zu meiner grossen Verwunderung abgestempelt. Hab meinen Capri wieder von Saison- auf Ganzjahreszulassung umgemeldet und einfach mal auf gut Glück das Original mitgenommen. Das beste war dabei sogar noch, das die Frau auf der Zulassungstelle dafür noch extra an den grossen Tresor musste um die alten (kleinen) Zulassungsplaketten rauszusuchen. Manchmal wird Freundlichkeit und "schleimen" halt doch belohnt. Mein nächstes Problem war dann noch irgendwo ein ovales D-Schild aufzutreiben. Denn mit EU-Kennzeichen braucht man das ja nicht mehr, aber ohne schon. Vor allem wenn man fast täglich im Ausland unterwegs ist. Da man es nicht mehr braucht, kriegt man es fast nirgends mehr.

Mein Capri steht jetzt jedenfalls wieder voll standesgemäss da: Nicht reflektierendes Nummernschild und grosses ovales D-Schild über dem rauchenden, nach Abgas stinkendem garantiert katfreiem Auspuff ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

... Laut aktueller Rechtslage dürfen "nicht reflektierende" nicht mehr abgestempelt werden. Wenn also aus irgendeinem Grund die Zulassungs-Plakette rauskam dürfen sie eigentlich keine neue mehr reinmachen.

 

... Mein nächstes Problem war dann noch irgendwo ein ovales D-Schild aufzutreiben. ... Da man es nicht mehr braucht, kriegt man es fast nirgends mehr...

Meine Rede, @chaoschemiker,

... und bei meiner Zulassungsstelle gibt´s schon lange keine kleinen Steuerplaketten mehr. Musste damals bei der Wiederanmeldung beim Schildermacher grössere Plakettenhalter einnieten lassen (denn bei uns gibt´s von der ZulStelle grundsätzlich keine geklebten!). Ich fahr´ also mit einem nicht originalen "Zwitter"-Nummerschild durch die Gegend.

... und D-Schilder bekommst am einfachsten an den Grenztankstellen nach Osten (z.T. auch nach Süden).

 

Güsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Ich bekam aber noch dieses Jahr mein altes nicht reflektierendes Originalschild zu meiner grossen Verwunderung abgestempelt.

Gerade was die nicht alltäglichen Dinge angeht, passieren die schönsten Schoten. Ein Kumpel an der Uni wollte (war um 2002 herum) den 68er VW 1600 seines Onkels wieder zulassen, ganz normal, ohne H. Er musste zweimal hin, weil die erste Dame nicht glauben wollte, dass der Wagen keine A(S)U braucht.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:35

@ 250C

 

Zitat:

Also, zumindest hier im Kreis Coesfeld, ist es wohl möglich ein altes Kennzeichen

auch bei einem Neuwagen zu nutzen, wenn man noch alte Schilder hat, und diese noch frei sind (nicht vergeben).

Na das hört sich doch schon mal aufmunternd an. Vielleicht besteht ja doch noch eine kleine Chance.

Ich werde da mal bei unserer unfreundlichen Zulassungsstelle :mad: anrufen und nachfragen. Wahrscheinlich wird da sofort geblockt, weil es sich da um echt harte Arbeit in Verbindung mit ewig genervten Beamten handelt.

Mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke ...wo befindet sich hier im Forum eigentlich der Kotz smilie und der Bestell Button für das "Zulassungsstelle - Nein Danke" Shirt ????

Euch allen Danke für die vielen Antworten :cool: !!!!!!!!!!!!!!!!

am 9. Juli 2008 um 23:08

dann wirst du vermutlich bei DIESEM anblick komplett den glauben verlieren... und: davon gibt es einige!

;-)

 

http://www.imagehelp.de/image/images/emb46329.jpg

gruss

derek

Zitat:

Original geschrieben von karmannghia1969

Mir wird schon schlecht wenn ich nur dran denke ...wo befindet sich hier im Forum eigentlich der Kotz smilie und der Bestell Button für das "Zulassungsstelle - Nein Danke" Shirt ????

Das würde ich auch kaufen. Ich wollte letzte Woche im Bürgerbüro, wo man auch sein Auto zulassen kann, meine Neuerwerbung anmelden. Warum weit ins Straßenverkehrsamt fahren?

Leider ging das nicht: "Der Wagen wurde ja mal umgebaut!" - Umgebaut?? Was habe ich da bloß gekauft? War mein 1990er 190 E in der ersten Hälfte seiner Existenz ein T-Modell? Ein O 305? Ein Schützenpanzer?

Weit gefehlt! Wegen des KLR, den der Vorbesitzer hat einbauen lassen und der auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen war, konnte der Wagen nicht zugelassen werden. Bekloppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Das gute, alte Nummernschild