ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alte Ferrari

Alte Ferrari

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:50

Hallo,

hab mich gerade mal bei Mobile umgeschaut und bin auf einige alte ferrari aus Ende der 70er Anfang der 80er Jahre gestoßen, die zwischen 20.000 und 35.000 € kosten. Hat jemand Ahnung mit der Materie oder weiß jemand entsprechende Foren im Netz!?

Danke schon mal!

 

Greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten

es gibt keine anderen foren - "sämtliches wissen ist bei motor-talk konzentriert"

also frag ruhig...

Auch wenn der Preis nicht mehr soo hoch ist, solltest nie vergessen, das es ein Ferrari ist und auch immer einer sein wird.

Öhm, nunja, die Wartungskosten...

Themenstarteram 22. April 2006 um 21:10

Supi ;-) Dann bin ich hier ja richtig! Ich würde einfach gern wissen ob es bestimmt Modelle diese Alters gibt, die man empfehlen kann, oder von denen man auf jeden Fall die Finger lassen sollte. Gerade im Bezug auf Reperaturanfälligkeit etc. Besonders weil es mir irgendwie immer noch im Ohr klingt, dass die alten Ferraris von schlechter Qualität sein sollen.

Kann man an den Wagen auch selber was machen, oder von versierten Schraubern in kleinen Werkstätten oder muss man immer den Ferrarihändler (Aufschlag) zahlen ;-)

Danke! Ihr seid die besten!!!

Greetz

Hallo,

 

die kleinen 8 Zylinder im Dino bzw. 328 er sind durchaus haltbar wenn sie sinnig gefahren werden und gewartet werden,,,dennoch ist das in der preislichen Oberliga angesiedelt da auch diese Routinearbeiten nicht billig sind und auch bei einem Ferrari mal Auspuff und Bremse fällig sind und die gibt es dann nicht bei ATU...:D

Grüße Andy

am 23. April 2006 um 10:37

Also auch ich würde in der Preisklasse nur die Modelle 308/328 oder evtl. 348 und 8-Zyl Dino empfehlen. (6-Zyl Dino kriegst du warscheinlich eh nicht für das Geld.)

Finger weg von den 12-Zylindern, dass ist wirklich ein gut gemeinter Rat. Selbst ein 400i ist zwar ein absolutes tolles Auto, aber hier sind die Vorurteile mal durchaus richtig....dass Teil frisst Geld und zwar nicht zu knapp. Wenn man´s hat, schön, wenn nicht ... lieber nicht ausprobieren ob ich wirklich recht habe! :)

Bei den 12-Endern sieht es auch ganz madig aus mit "irgendwas selber machen", also wenn du wirklich Ahnung hast dann geht dass schon, als Hobbyschrauber ist dass eher "Mission impossible".

Dass gilt in etwas geringerem Masse aber auch für die 8-Zylinder, eigentlich für jeden Ferrari.

Es gibt durchaus gute Werkstätten, (kann Dir da im Raum Stuttgart bei Bedarf ne Adresse per PN schicken) die nicht die Ferrari Preise haben und trotzdem viel Ahnung von den Autos.

Jedoch kosten auch für die Ferrari Ersatzteile einfach ne Stange Geld, weshalb "billig" in jedem Fall das falsche Wort für eine Ferrari-Reparatur sein wird.

Aber...es gibt Hoffnung, aber auf jeden Fall nicht dass erstbeste kaufen lieber 2 Monate länger suchen als 6 Monate länger in der Werksatt stehn...

Moin,

Du musst dir über eine Sache im klaren sein. GUTE Ferraris sind teuer. Nur schlechte Ferraris sind "günstig". Ausnahme wäre der von Bertone gestylte Dino 308 GT4, da dieser vom Markt nie angenommen wurde.

Und du musst dir auch darüber im klaren sein, das im Grunde alle Ferraris der späten 70er und frühen 80er Jahre, ja sogar noch die Mondialmodelle, die noch Anfang der 90er Jahre vom Band liefen, heutzutage herbe Rostschäden aufweisen können.

Wenn du einen schnellen/flotten Sportwagen aus den 70er und 80er Jahren kaufen willst, dann ist ein 911er Porsche sicherlich die sinnvollere Variante, da diese in den Fahrleistungen ebenbürtig und z.T. überlegen sind, und dazu haltbar und korrosionsgeschützt sind. Wenn du dagegen unbedingt das Abenteuer Ferrari suchst, probier es mal mit dem Lancia Thema 8.32. Dieser hat eine Ferrarimaschine, mit all Ihren Problemchen, neigt aber wenigstens nicht so herbe zu anderen Problemen.

Eigentlich kann das Fazit nur sein ... ein TEURER Ferrari ist nach 2 Jahren oftmals der billigere gewesen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Eigentlich kann das Fazit nur sein ... ein TEURER Ferrari ist nach 2 Jahren oftmals der billigere gewesen ;)

MFG Kester

Dir recht gebe:D

nur trifft dies bei den meisten Youngtimern/Sportwagen in ähnlicher Form zu....insbesondere bei meinen RX-7 kann ich dies nur empfehlen ebenso zu handhaben sonst wird man schnell arm;)

Grüße Andy

...im Grunde ist es doch egal welcher Ferrari....solltest Du in der Lage sein Dir so einen kaufen zu können dann wirst Du auch über die finanziellen Mittel verfügen um alle weiteren Folgekosten aufzubringen. Wenn denn dann der Wagen nur in der Garage steht und nicht als AlltagsAuto bewegt wird stehen sich diese Kultautos auch mal schnell kaputt. Ich hatte einen Bekannten der hatte einen 85 Testarossa nur in der Garage stehen...der kleinste defekte Simmerring...teuer,teuer,teuer.Wenn Du die Euronen über hast bitte schön ..viel Spass...Wenn nicht dann lass es sein!

Gruss oppelpoppel

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder kannst Du an diesen Autos selber schrauben. Oder Du hast einen echten Spezialisten an der Hand, der es kann. Den würde ich mir vorher suchen. Kein offizieller Händler.

Entweder kann der Dir dann ein Auto besorgen, oder Du bringst das Objekt Deines Kaufinteresses zu ihm. Ein seriöser Verkäufer hat damit kein Problem. Dann schaut ihr erst mal und spätestens beim 25. Kaufobjekt habt Ihr Dein auto gefunden ;-)

Ich stimme aber zu: ein billiger Ferrari ist immer ein teurer Ferarri. Das Problem istm das auch teure Ferarris sehr teuer sein können, weil viele Schrottblender auf dem Markt sind.

Grüße

Kai

hallo,

inwieweit is die laufleistung bei einem ferrari aussagekräftig?

ich sehe z.b. ferrari testarossas bei mobile.de ab 39.000 euro mit 30-40.000 kilometern. ist ein auto nach einer so geringen laufleistung schon mit allen denkbaren technischen defekten behaftet oder verhält es sich hier anders wie z.b. bei mercedes?

einen 1-2 jahre alten sl kann man meiner meinung nach z.b. fast bedenkenlos laufen.

mfg

 

lobster

am 13. August 2006 um 15:18

Ist doch ganz einfach:

Wenn du n paar hundert tausend € hast, um dir nen neuen zu kaufen, dann kannste dir auch nen alten leißten.

Andernfalls würde ich mir das gut überlegen, denn nur weil der alte blos noch 1/5el kostet, sind die Unterhaltskosten nicht gesunken, im Gegenteil.

 

Ein Ferrari ist was, das holt man Sonntags bei schön Wetter aus der Garage und stellt es da abends wieder hin, nix für den Alltag...

Normale Wartung und Inspektion kann garantiert auch eine kleine Werkstatt, soviel ist da -so weit ich bei den roten Geräten bisher mal unter die Hauben geguckt habe- nicht drin.

Nur, die Teile musst du so oder so bei den Italienern kaufen, und da liegt der Knackpunkt...

Das sind nicht 3-Stellige, sondern eher immer gleich 4-Stellige summen, da is nix mit 30 und 50 und 80€, sondern da kannst du an normale Preise immer ne 0 dranhängen...

Dafür fertigt man dir aber auch sicherlich an, was es nicht mehr gibt :D

Mfg, Mark

Moin,

Das diese Autos oftmals eine sehr geringe km-Leistung haben ... hat einen ziemlich einfachen Hintergrund. Zum einen waren diese Autos seinerzeits sehr teuer, und diejenigen die sich diese Autos neu kaufen konnten ... taten sich überwiegend sehr schwer damit zu fahren. Dann kann Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre der Ferrari-Hype, ausgelöst durch die riesen Ersteigerungspreise für die 250GTO. Spätestens jetzt wurden Ferraris gekauft ... um in der klimatisierten Garage zu stehen und als Geldanlage zu dienen. Blöd nur ... das dies bei einigen Modellen wie den 208ern, 308ern und gerade dem Testarossa nicht so zu 100% geklappt hat ... da es davon einfach zuviele gibt. Solangsam hat sich der Markt mittlerweile normalisiert (wenn auch auf hohem Niveau, aber längst nicht mehr so hoch wie z.B. 1997/98, wo man 150.000 Euro für einen Dino 246 GT einkalkulieren durfte, heute liegen die bei rund 45000 Euro, guter Zustand, ne ;) ). Und da die Autos eben z.T. 10-15 Jahre KAUM gefahren wurden (Jeder km war ja gleich mehrere 1000 Euro Schaden) haben die teilweise atemberaubend niedrige km-Stände heutzutage (und einige sind auch sicher massiv gedreht worden :D ). Dieses Phänomen siehst du übrigens auch bei z.B. dem Bugatti EB110 oder dem McLaren F1 und dem Porsche 959 ... auch da findest du Angebote, wo die Fahrzeuge NACHWEISLICH keine 10.000 km gefahren worden sind ... Halt für ne Weile ein ziemlich kranker Markt gewesen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von understate_2004

hallo,

inwieweit is die laufleistung bei einem ferrari aussagekräftig?

ich sehe z.b. ferrari testarossas bei mobile.de ab 39.000 euro mit 30-40.000 kilometern. ist ein auto nach einer so geringen laufleistung schon mit allen denkbaren technischen defekten behaftet oder verhält es sich hier anders wie z.b. bei mercedes?

einen 1-2 jahre alten sl kann man meiner meinung nach z.b. fast bedenkenlos laufen.

mfg

 

lobster

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Finger weg von den 12-Zylindern, dass ist wirklich ein gut gemeinter Rat. Selbst ein 400i ist zwar ein absolutes tolles Auto, aber hier sind die Vorurteile mal durchaus richtig....dass Teil frisst Geld und zwar nicht zu knapp.

Wobei die 2+2-Typen aber wenigstens im Kaufpreis etwas billiger sind als die Zweisitzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen