ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Aber, wie immer witzig: 400 NM im BMW sind gigantisch, ähnlich viel Kraft im VOLVO ist, "na-ja".:rolleyes:

[/quote

--------------------------------------------------------------------------------------

...genauso "gigantisch". Genauso wie 100 PS 100 PS sind. Vielleicht drehen die Räder beim Fronttriebler in den ersten 2 Gängen durch, ansonsten ist es absulut gleich.

Die Mathematik kann man nicht auf den Kopf stellen.

Und genau das ist es eben nicht!

da hat xc70d5 schon recht... nehmt mal die Porsche Messwerte teil mit weniger PS, und dann den Nissan Sportwagen oder auch Mercedes oder sonst was...

Das sind Welten, bei gleichen oder teils sogar weniger PS... Die Kraft des Motors mag vielleicht noch "gleich" sein, was umgesetzt wird und am Rad/Strasse ankommt ist wieder was anderes...

Einschränkend muss ich sagen, dass die BMW Zahlen doch schon sehr "optimiert" sind... bin 2 Tage 320d Probe gefahren (184). Dieser ging am Papier in etwa gleich wie mein S60D5... Der BMW kam mir subjektiv nie so kräftig vor und als ich wieder wechselte hatte ich das Gefühl mind. 30 PS mehr zu haben...

Das heisst ja auch nicht, dass jeder BMW so ist oder gut ist oder schnell ist oder fahraktiv ist oder einfach mal hier lesen ;)

Hallo,

es sollte doch bekannt sein, dass Testwagen von Audi/BMW (von denen weiß ich es aus erster Hand) speziell dafür "optimiert" werden.

Nicht nur Motorenseitig per Software, sondern es werden z.B. auch Türverkleidungen abgenommen und gegen Geräusche optimiert. Hier in Süddeutschland gibt es (mindestens einen) kleine Betriebe die darauf spezialisiert sind (und ich einen Ing. persönlich kenne der dort arbeitete). Von dem bekam ich übrigens auch den Tipp wir man knarzende Verkleidungen zum Schweigen bringt ("Antiknarzlack" vom Lederzentrum).

Unsere BMWs in der Familie/Familienbetrieb laufen gut (derzeit 530 x drive d, X6 wurde vor kurzem gegen S Q5 ersetzt), aber kommen auch selten an die Prospektwerte in Sachen Beschleunigung heran (Handgestoppt!!!) - was andere z.B. unsere Volvos immer schaffen.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das heisst ja auch nicht, dass jeder BMW so ist oder gut ist oder schnell ist oder fahraktiv ist oder einfach mal hier lesen ;)

interessant...

ich muss ja zugeben ich wollte ja gern mal einen beemer... aber der Test war auch nicht überzeugend...

lustig meine OHL, die auch 40 km damit fuhr, meinte nur, "der geht aber nie so gut wie der Volvo..." :-)

Euer Volvo hat ja auch kein Heico-Tuning ;) ! Wenn andauernd in entscheidenden Momenten "die Leistung schlagartig abreißt", würde Deine OHL vermutlich anders urteilen :rolleyes: - nähere Informationen gibts von allo78 :D ...

Gruß,

AlcesMann

ich denke, dass Martin hier von der Höchstgeschwindigkeit redet. Die ist halt auf 210km/h im XC60 begrenzt. Von HEICO gibt es den speedpack, da sind dann 215 drin!

Ich? Nein, es ging jetzt die ganze Zeit um Beschleunigung!

Ich weiß nicht wie BMW und Audi es machen, aber bei vergleichbaren Fahrzeugen (Klasse, Gewicht, Leistung) sind die immer besser unterwegs als z.B. Mercedes...oder auch Volvo.

Und wenn Audi und BMW ihre Fahrzeuge für Tests optimieren, dann macht es Mercedes mit Sicherheit auch. Nur Volvo nicht...und Dacia...

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

Einschränkend muss ich sagen, dass die BMW Zahlen doch schon sehr "optimiert" sind... bin 2 Tage 320d Probe gefahren (184). Dieser ging am Papier in etwa gleich wie mein S60D5... Der BMW kam mir subjektiv nie so kräftig vor und als ich wieder wechselte hatte ich das Gefühl mind. 30 PS mehr zu haben...

Da sind meine Erfahrungen wirklich komplett anders. Der 184PS 20d bleibt aber locker am D5 mit 215PS dran, schon oft getestet im V60 und 3er Touring. Mit dem 25d (egal ob alter 6 Ender oder neuer 4 Zylinder) kommt der D5 dann gar nicht mehr mit. Ich denke dass die alte 6 Gang Automatik da viel Leistung schluckt, viele sagen ja dass selbst der neue VEA D4 mit 8 Gang Automatik genau so gut geht. Genau deswegen bin ich von Volvo weg, weil eben der D5 das Ende der Diesel Fahnenstange darstellt, und sich leider auch wie <200PS anfühlt. Bin daher wirklich gespannt ob es den 225PS VEA D5 dann irgendwann auch im S/V60 geben wird. Mit der 8 Gang wird der bestimmt ordentlich Dampf machen.

Edit: Was heißt eigentlich VEA?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

...viele sagen ja dass selbst der neue VEA D4 mit 8 Gang Automatik genau so gut geht. Genau deswegen bin ich von Volvo weg, weil eben der D5 das Ende der Diesel Fahnenstange darstellt, und sich leider auch wie <200PS anfühlt. Bin daher wirklich gespannt ob es den 225PS VEA D5 dann irgendwann auch im S/V60 geben wird. Mit der 8 Gang wird der bestimmt ordentlich Dampf machen.

Gibt es da eigentlich schon Vergleiche ohne AWD? Die Vergleiche beim XC60 hinken ja, da hier AWD und FWD verglichen wird.

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Hallo,

es sollte doch bekannt sein, dass Testwagen von Audi/BMW (von denen weiß ich es aus erster Hand) speziell dafür "optimiert" werden.

Nicht nur Motorenseitig per Software, sondern es werden z.B. auch Türverkleidungen abgenommen und gegen Geräusche optimiert. Hier in Süddeutschland gibt es (mindestens einen) kleine Betriebe die darauf spezialisiert sind (und ich einen Ing. persönlich kenne der dort arbeitete). Von dem bekam ich übrigens auch den Tipp wir man knarzende Verkleidungen zum Schweigen bringt ("Antiknarzlack" vom Lederzentrum).

Unsere BMWs in der Familie/Familienbetrieb laufen gut (derzeit 530 x drive d, X6 wurde vor kurzem gegen S Q5 ersetzt), aber kommen auch selten an die Prospektwerte in Sachen Beschleunigung heran (Handgestoppt!!!) - was andere z.B. unsere Volvos immer schaffen.

Gruß Daniel

das hört man immer wieder mal aber wenn das stimmt ist das eine absolute Sauerei wenn Autos für Tester gepimpt werden... denn das würde ja im Umkehrschluss bedeuten: der Hersteller WEIß von einem Fehler oder einer Schwäche (z. B. knarzende Türverkleidungen oder falsche Beschleunigungswerte) und versucht ihn absichtlich zu vertuschen! - wenn man dann noch bedenkt, dass ja meist nicht mal die Testwagen die Beschleunigungswerte der Hersteller erreichen.... :rolleyes:

"Dagegen" helfen dann nur Dauertests, da werden in der Regel die Fahrzeuge direkt und selbst gekauft ;)

Dass der oder der wagen mit den gleichen werten besser abgeht, ist rein subjektiv oder Wunschdenken. Wurde hier ja auch zumindest von einem bestätigt.

Dass alle Wagen mit gleicher Leistung gleich schnell sind gab es nur in der DDR vor der Wende :rolleyes:

Wenn das Gewicht genauso gleich ist, sollte es stimmen. Ansonsten wird irgendwo gemogelt ;-)

Ähnliche Themen