Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?

Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:04

Hallo zusammen,

z.Zt. bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Passat V. (170 PS TDi, Bj. 2010). Der 5er interessiert mich am meisten in dieser Klasse und da VW keinen Sechszylinder anbietet, soll es ein 530 d Touring mit xdrive (Jahreswagen) werden. Auf der Autobahn fahre ich ca. 15 T km im Jahr und so ca. 8 T km Stadt- und Landstraßen. Auf der Bahn fahre ich meistens um 150, aber auf längeren Strecken auch über 200. Auffallend ist, dass mich so gut wie nie ein 5er überholt. Die fahren eher "gemütlich" so 150. Woran liegt das ? Ist der Wagen dafür nicht geeignet, obwohl er doch bis 250 fahren kann ? Mir ist das ein Rätsel. Für Antworten und Hinweise wäre ich dankbar.

Klaus

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 14:27

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 4. Mai 2015 um 22:08:28 Uhr:

Der5er ist so stabil bei hoher Geschwindigkeit, dass du mit 250 durch die Wolfsburger Dose durchfaren könntest und würdest das nichtmal merken.

Dermaßen viel Markenbrillen - Gefasel ist selbst für mich als BMW 5er - Fan kaum zu ertragen. :rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 9. Mai 2015 um 8:59

Zitat:

@Sir Francis schrieb am 9. Mai 2015 um 01:29:29 Uhr:

@Chaosmanager : du fährst Dortmund-München?

Bislang warst mir immer sympathisch....

Im Ernst: bin vor 2 Wochen Dortmund - Gießen- Nürnberg. Da hab ich mich entschlossen, künftig zu fliegen.

Na ja - von meinem Wohnsitz bis Stadtmitte München bin ich mit dem Flieger auch rund 4 - 5 Stunden unterwegs (ich wohne auf dem Land - weit weg vom nächsten Flughafen). Letztes Mal war ich zudem noch in Regensburg, Augsburg und Ingolstadt - da bin ich mit dem Auto flexibler ...

Allerdings gebe ich Dir recht: Letztes Mal fuhr ich am Gründonnerstag von München zurück und wegen des Osterreiseverkehrs und einiger Unfälle brauchte ich 1,5 Stunden länger als üblich.

Innerdeutsch fliege ich meist nur nach Berlin (weil ich dann auch nur dort zu tun habe), ansonsten sind meine Flugstrecken meist nach Wien, Zürich und Mailand.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@TheChemist schrieb am 8. Mai 2015 um 22:48:24 Uhr:

Kann es sein, dass dahinter evtl. ein Problem mit den RFT-Reifen steckt? Den Dingern traue ich überhaupt nicht (die haben auch überproportional häufig Reifenpannen wie Laufflächenablösung am Übergang zur Reifenflanke, die ich bei non-RFT noch nie gesehen habe ...).

Ich beziehe mich hier auf einen "Basis"-F11: Standardfahrwerk, 17" Felgen mit 225er Bereifung, kein RunFlat, kein x-Drive.

Und wie schon gesagt, der Wagen ist deswegen keineswegs unsicher.

am 9. Mai 2015 um 14:37

Zitat:

@MurphysR schrieb am 9. Mai 2015 um 06:26:27 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Mai 2015 um 23:57:26 Uhr:

Habe heute wegen euren Threads mal den 535xd meiner Frau genommen und das Ding mal was machbar ist, über die Bahn gescheucht. Leider waren nicht mehr als 232km/h drin, und da hat er auch schon gegenüber meinem 4er ne Ewigkeit länger gebraucht

Das Auto würde ich umgehend in die Werkstatt bringen.

Wenn ich "mehr war nicht drin" meine, liegt das wohl am Verkehr und der etwas behäbigen Beschleunigung im 5er, der braucht halt, bis er die Abriegelung erreicht, während der 4er ohne Probleme da reinstürmt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 9. Mai 2015 um 16:37:26 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 9. Mai 2015 um 06:26:27 Uhr:

 

Das Auto würde ich umgehend in die Werkstatt bringen.

Wenn ich "mehr war nicht drin" meine, liegt das wohl am Verkehr und der etwas behäbigen Beschleunigung im 5er, der braucht halt, bis er die Abriegelung erreicht, während der 4er ohne Probleme da reinstürmt.

Wundert mich nicht. Der 4er ist kürzer übersetzt und dazu noch erheblich leichter.

Bin kürzlich einen 430d GranCoupe gefahren. Gleicher Motor, wie mein Auto - aber schneller und sparsamer.

Nur wenn bei uns der Motor bei 2000 Touren läuft, waren es beim 4er etwa 2200 Touren. Klar, nicht zu 100% genau, aber der drehte schon schneller bei hohen Tempi als mein Wagen.

am 9. Mai 2015 um 18:07

ich kann mich nur anschließen, ich war ziemlich enttäuscht als ich mal nen 530d gefahren bin, mein 330d geht finde ich echt ganz ordentlich (klar gehts noch flotter) aber dem 5er merkt man sein Gewicht und die Übersetzung schon an.

Selbst der 535 konnte mich nicht so 100% überzeugen...

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:07:58 Uhr:

ich kann mich nur anschließen, ich war ziemlich enttäuscht als ich mal nen 530d gefahren bin, mein 330d geht finde ich echt ganz ordentlich (klar gehts noch flotter) aber dem 5er merkt man sein Gewicht und die Übersetzung schon an.

Selbst der 535 konnte mich nicht so 100% überzeugen...

Und damit schließt sich der Kreis. Der 5er ist eben der Gleiter. Der 3er/4er der GTI für die Besserverdiener. :D

am 9. Mai 2015 um 21:45

Zitat:

@MartinBru schrieb am 9. Mai 2015 um 23:22:12 Uhr:

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:07:58 Uhr:

ich kann mich nur anschließen, ich war ziemlich enttäuscht als ich mal nen 530d gefahren bin, mein 330d geht finde ich echt ganz ordentlich (klar gehts noch flotter) aber dem 5er merkt man sein Gewicht und die Übersetzung schon an.

Selbst der 535 konnte mich nicht so 100% überzeugen...

Und damit schließt sich der Kreis. Der 5er ist eben der Gleiter. Der 3er/4er der GTI für die Besserverdiener. :D

Genau so ist es, der 5er kann halt nicht mehr. Und tschüss und weg!

am 9. Mai 2015 um 23:23

Und er ist nur was für Leute mit kleinem Geldbeutel ;)

Mein nächster muss definitiv auch ein GTI werden, wobei man jetzt mal ganz im Ernst mit wenig Umbau auch an die 400 PS rauskitzeln kann und dann geht der tatsächlich ganz gut, bleibt halt trotzdem ein Frontkratzer :p

Geldbeutel hin oder her man(n) fährt was einem gefällt und manchmal dezenter wie die Brieftasche hergibt oder auch anders herum gut Nacht

Gruß

Niko

Wobei man jetzt am Thema wieder vorbei schiesst! Ob Geldbeutel, 4er und so! Ja, man kann mit dem 5er gleiten und ganz ohne Schweißperlen schnell fahren!! Und viel Geld kostet Er auch noch. Und Tschüßß!!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 10. Mai 2015 um 13:27:02 Uhr:

Wobei man jetzt am Thema wieder vorbei schiesst! Ob Geldbeutel, 4er und so! Ja, man kann mit dem 5er gleiten und ganz ohne Schweißperlen schnell fahren!! Und viel Geld kostet Er auch noch. Und Tschüßß!!

Na na na

Ich habe jetzt endlich mal eine Woche Urlaub gehabt. Bin 2400 KM mit dem Dicken gefahren von der Schweiz über Deutschland nach Wien und wieder zurück. Bin verschiedene Strecken gefahren und hatte auch meine schnellen Etappen drin. Ich war beeindruckt wie ruhig es auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt (laut Tacho 255) GPS hatte ich keins dabei.

Jedenfalls muss ich sagen das beides sehr grossen Spass macht. Ich würde mich aber eher zum Gleiten bekennen, da dies viel entspannter und natürlich auch billiger (Verbrauch und evtl. Fotos der Rennleitung) ist. Es ist aber gut zu wissen das noch genug Reserven da sind, die auch sicher bewegt werden können.

Meine Freundin wollte das ich nach dem 3er wieder zu Audi wechsel. Ich bin froh das ich nicht auf sie gehört habe. Der 5er ist wirklich Freude am Fahren. :)

am 12. Mai 2015 um 11:02

Ich hatte auch zu Anfang so einen (notgedrungenen) Gleiter. Mehr als 160 war teilweise kriminell. Also wäre ich vorsichtig jemanden in die Hetzerecke abzutun, der einen 5er erwischt hat, der schwimmt und versetzt. Da gab es durchaus ein paar Negativausreißer. Der passende Thread ist nicht ohne Grund so ellenlang und poppt immer noch ab und an hoch, wenn nun einer einen älteren, gebrauchten F1x gekauft hat, bei dem das Verhalten auftritt. Ich hatte letztens auf der A45 noch einen Pre-LCI vor mir, der gerne schneller unterwegs gewesen wäre, aber auf den Geraden bedenklich gegensteuern und in den Kurven deutlich vom Gas gehen musste.

Als mein 5er aber endlich ordentlich eingestellt war, konnte man mit ihm auch in kurvigem Geläuf schneller, als Gleitermodus. Wobei ich ihn in Kurven behäbiger empfand, als den jetzigen A6. Aber das merke ich jetzt im Nachhinein mehr, als das es mich damals gestört hätte.

@jelpee: Bis auf das Gebashe auf Seite 3 - wo es mal wieder mehr um dicke Hose dicker Motor ging-, also voll off-topic, hat man sich hier doch bisher sehr manierlich miteinander auseinander gesetzt finde ich, wo siehst du Hetze?

Der TE hatte IMO auch das Baujahr nicht spezifiziert - somit waren die Infos (auch die zu den schwimmende Älteren) denke ich wichtig für ihn und andere Interessenten der Fxx Baureihe.

Gruß aus EN

am 12. Mai 2015 um 11:28

Ich bezog mich genau darauf. Ansonsten war dieses Forum eigentlich immer mehr oder weniger sachlich, weswegen ich auch immer noch gerne hier vorbei schaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?