Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?

Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:04

Hallo zusammen,

z.Zt. bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Passat V. (170 PS TDi, Bj. 2010). Der 5er interessiert mich am meisten in dieser Klasse und da VW keinen Sechszylinder anbietet, soll es ein 530 d Touring mit xdrive (Jahreswagen) werden. Auf der Autobahn fahre ich ca. 15 T km im Jahr und so ca. 8 T km Stadt- und Landstraßen. Auf der Bahn fahre ich meistens um 150, aber auf längeren Strecken auch über 200. Auffallend ist, dass mich so gut wie nie ein 5er überholt. Die fahren eher "gemütlich" so 150. Woran liegt das ? Ist der Wagen dafür nicht geeignet, obwohl er doch bis 250 fahren kann ? Mir ist das ein Rätsel. Für Antworten und Hinweise wäre ich dankbar.

Klaus

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 14:27

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 4. Mai 2015 um 22:08:28 Uhr:

Der5er ist so stabil bei hoher Geschwindigkeit, dass du mit 250 durch die Wolfsburger Dose durchfaren könntest und würdest das nichtmal merken.

Dermaßen viel Markenbrillen - Gefasel ist selbst für mich als BMW 5er - Fan kaum zu ertragen. :rolleyes:

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 6. Mai 2015 um 19:45:23 Uhr:

Zitat:

@pike105 schrieb am 6. Mai 2015 um 19:42:40 Uhr:

 

Genau, Leitung unterm Hintern.

PS + IQ = const.

Lass das Lieber , .@allesgeht ist auf dem Oberlehrer Trip :D aber auch Ihm war es wichtig sein 300 PS Boliden zu erwähnen :rolleyes:

Ich gebs jetzt auf Sharki! Hat kein Sinn auf Dich einzugehen, denn Du bist leider nicht fähig in sinnvollen Sätzen zu antworten. Leider sind Deine Aussagen nur platte Beleidigungen und nichts konstruktives !! Ach Scheiss............, was gehe ich überhaupt noch auf Dich ein!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????

am 6. Mai 2015 um 19:55

Zitat:

@allesgeht schrieb am 6. Mai 2015 um 20:20:23 Uhr:

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 6. Mai 2015 um 19:45:23 Uhr:

 

Lass das Lieber , .@allesgeht ist auf dem Oberlehrer Trip :D aber auch Ihm war es wichtig sein 300 PS Boliden zu erwähnen :rolleyes:

Ich gebs jetzt auf Sharki! Hat kein Sinn auf Dich einzugehen, denn Du bist leider nicht fähig in sinnvollen Sätzen zu antworten. Leider sind Deine Aussagen nur platte Beleidigungen und nichts konstruktives !! Ach Scheiss............, was gehe ich überhaupt noch auf Dich ein!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????

Es gibt immer noch die Möglichkeit einen User zu blockieren.

Zitat:

@zzz100 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:31:14 Uhr:

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 5. Mai 2015 um 23:38:59 Uhr:

 

Kann ich im F11 LCI überhaupt nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach ist diese Aussage ein Schmarr'n und ich nutze meine 313 Pferdchen, wo es zulässig ist.

typische Aussage eines überheblichen BMW Fahrers, der immer alles besser weiss, und mit seinen 313 PS wohl seine Minderwertigkeitskomplexe kompensieren muss..

Danke für die Ferndiagnose meiner psychischen Verfassung. Die Welt wäre wohl ärmer ohne sie.

Zum Inhalt: Mein Post bezog sich sachlich auf Deine unbelegte Pauschalaussage über die Unzulänglichkeit des 5er Fahrwerks bei hohen Geschwindigkeiten. Ich ging davon aus, das meine Formulierung mit den Pferden aus dem Kontext heraus hinreichend klar interpretierbar ist. Da dies offenbar nicht für jedermann zutreffend ist, anbei noch eine spassbefreite Übersetzung:

Ich fahre mit meinem 5er gerne auch deutlich über 200 und fühle mein Leben nicht durch das Fahrwerk bedroht, sondern freue mich an der sicheren und souveränen Straßenlage.

Der erfahrene Ferndiagnostiker vermag womöglich eine gesteigerte Form von Wahrnehmungsverlust zu erkennen, die offenbar durch den Besitz eines BMW 5er hervorgerufen wird. Ich bitte dennoch, da ich mich nicht krank fühle, von Versuchen einer Ferntherapie abzusehen, insbesondere, da diese zu ambivalent zwischen Ärger und Belustigung schwankenden Gefühlszuständen bei mir führen. Danke.

am 7. Mai 2015 um 14:24

Zitat:

@allesgeht schrieb am 6. Mai 2015 um 20:20:23 Uhr:

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 6. Mai 2015 um 19:45:23 Uhr:

 

Lass das Lieber , .@allesgeht ist auf dem Oberlehrer Trip :D aber auch Ihm war es wichtig sein 300 PS Boliden zu erwähnen :rolleyes:

Ach Scheiss............, was gehe ich überhaupt noch auf Dich ein!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????

Ja Frag ich mich auch, nerv doch mal jemand anderen :D

....ääähm.....WORUM ging's in dem Thread noch gleich...? :rolleyes:

Ist es eigentlich genetisch bedingt, dass JEDER, der irgendwie eine andere Meinung vertritt, diese auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verfechten muss...? Kann man nicht einfach mal SACHLICHE Kommentare posten bzw. auf FRAGEN antworten...?

...und ob sich nun jemand seinen Firmenwagen "hart erarbeitet" hat oder die Kohle vom Opa in den A**** geblasen bekommt, ist doch völlig Latte......ganz abgesehen von der Tatsache, dass der Besitz eines 5ers nun wahrlich kein Grund ist, sich über Andere zu "erheben"... :rolleyes:

Oder sind wir tatsächlich noch im Kindergarten!?

am 8. Mai 2015 um 9:48

Zitat:

@singlemalt99 schrieb am 4. Mai 2015 um 22:04:40 Uhr:

Auf der Bahn fahre ich meistens um 150, aber auf längeren Strecken auch über 200. Auffallend ist, dass mich so gut wie nie ein 5er überholt. Die fahren eher "gemütlich" so 150.

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich meine, dass man bei besagtem Reisetempo generell wenig überholt wird. Bekanntermaßen fahre ich einen 520d, der von manchen als "Wanderdüne" bezeichnet wird (warum auch immer).

Ich stelle immer wieder fest, dass man bei Tempi > 160 km/h nur noch selten überholt wird - und zwar unabhängig vom Fabrikat. Gestern Abend, als ich vom Flughafen nach Hause gefahren bin (ca. 100 km Autobahn), bin ich lediglich von einem einzigen Auto (und das war ein Markengenosse) überholt worden. Auf längeren Strecken wie München - Dortmund sind es manchmal auf der gesamten Strecke (außerhalb der Tempolimits) nur 5 - 10 Fahrzeuge, die schneller fahren als ich (in limitierten Baustellenbereichen sind es dafür die gleiche Zahl innerhalb von wenigen km).

Selbst auf Strecken wie zwischen Berlin und Hannover, die sich bei wenig Verkehr bestens zum Schnellfahren eignet, sind es auch nur ganz wenige, die mich bei Tempo 200 km/h noch überholen.

Nach meiner Beobachtung wird auf Deutschlands Autobahnen im Schnitt nicht viel schneller als Richtgeschwindigkeit gefahren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Hier in München ist es schon schwierig genug, schneller als 100 auf der Autobahn zu fahren (zur Hauptverkehrszeit sowieso nicht), aber wenn ich dann mal "nach Hause" (NRW) fahre (knapp 750km), genieße ich es, gemütlich und entspannt mitzuschwimmen (mit 130)....und warum!? Weil bei unserem chronisch überlasteten Autobahnnetz selbst mit Dauer-Vollgas kaum mehr als ne halbe Stunde "Zeitgewinn" möglich ist....und DAFÜR soll ich mich ständig über Dauer-Linksfahrer, Nicht-in-den-Rückspiegel-Gucker oder LKW-Elefantenrennen ärgern!? Vom unverhältnismäßig höheren Spritverbrauch mal ganz abgesehen......

Bezüglich der Frage des TE lautet deshalb meine Antwort: "NUR Gleiten ganz sicher nicht, aber WENN, dann ist der 5er genau richtig" ;)

Auch wenn es einige hier wohl anders sehen - zumindest mit dem Standardfahrwerk erscheint auch mir der F11 gefühlt etwas seitenwindempfindlicher als andere Fahrzeuge. Ich habe schon viele verschiedene Marken und Modelle der Mittelklasse und oberen Mittelklasse bewegt und war durchaus überrascht, wie stark der F11 hier reagiert. Das sieht aber schon wieder deutlich anders aus, sobald ich x-drive und adaptive drive oder ein Sportfahrwerk drin habe.

Heisst das auch, dass sich ein F11 ohne x-drive und mit Standardfahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten unsicher anfühlt? Aus meiner Sicht nicht. Man muss das Verhalten nur kennen und (z.B. auf hohen AB-Brücken) zu entsprechenden Reaktionen bereit sein.

Zitat:

@Fluete schrieb am 8. Mai 2015 um 19:40:50 Uhr:

Auch wenn es einige hier wohl anders sehen - zumindest mit dem Standardfahrwerk erscheint auch mir der F11 gefühlt etwas seitenwindempfindlicher als andere Fahrzeuge. Ich habe schon viele verschiedene Marken und Modelle der Mittelklasse und oberen Mittelklasse bewegt und war durchaus überrascht, wie stark der F11 hier reagiert. ...

Es wird wohl stimmen, dass es 5er mit diesem Problem gibt, aber:

Meiner aus Bj 2012 hat Standardfahrwerk, 17'' Felgen mit non-RFT-Reifen, kein Adaptive Drive und zeigt nicht die Spur Seitenwindempfindlichkeit. Selbst bei starkem Sturm, wo selbst notorische "linke Spur-Fahrer" sich rechts einordnen, merke ich davon so gut wie nichts. Mein E60 (auch 530d) war da keineswegs besser.

Manchmal schon erschreckend: Ich fahre nach der Arbeit in einer Tiefgarage los und stelle erst zu Hause beim Aussteigen nach 60 km Fahrt fest, dass es richtig stürmisch ist ...

Kann es sein, dass dahinter evtl. ein Problem mit den RFT-Reifen steckt? Den Dingern traue ich überhaupt nicht (die haben auch überproportional häufig Reifenpannen wie Laufflächenablösung am Übergang zur Reifenflanke, die ich bei non-RFT noch nie gesehen habe ...).

Moin, bin diese Woche bei eher stärkeren Wind ca. 500 km BAB gefahren und da dies war die erste längere Fahrt mit Sommerreifen (RFT) 18" war, habe ich drarauf geachtet wie der F11 "liegt".

Vollgas laut Tacho war wegen dem Bahnstreik nicht drin, aber Tempi bis 220-235 km/h bei ansonsten 100-160 km/h, haben bei mir nicht den Hauch eines Angst- oder Schweißanfalls ausgelöst. Aber andere "Verkehrsteilnehmer" die mit 90 km/h von der teilweisen äußersten rechten Spur auf die linke Spur zogen haben das geschafft, der 5er und seine Bremsen waren aber immer souverän.

Also ich habe nichts zu meckern.

Gruß aus EN

am 8. Mai 2015 um 21:57

Habe heute wegen euren Threads mal den 535xd meiner Frau genommen und das Ding mal was machbar ist, über die Bahn gescheucht. Leider waren nicht mehr als 232km/h drin, und da hat er auch schon gegenüber meinem 4er ne Ewigkeit länger gebraucht, aber vom Fahrverhalten und Geradeauslauf einfach top., obwohl er für mich trotz Adaptive Drive ein richtiger Hochseedampfer ist, und da hilft übrigens die ganze IAL auch nichts. Aber Hochgeschwindigkeitsfest ist er, da gibt es nichts zu rütteln. Lustig war übrigens Comfort+, nur ne Schiffsschauckel ist schöner.

@Chaosmanager : du fährst Dortmund-München?

Bislang warst mir immer sympathisch....

Im Ernst: bin vor 2 Wochen Dortmund - Gießen- Nürnberg. Da hab ich mich entschlossen, künftig zu fliegen.

Die ganzen Sperrungen, etc. haben mir den Spaß am Fahren gründlich verdorben.

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Mai 2015 um 23:57:26 Uhr:

Habe heute wegen euren Threads mal den 535xd meiner Frau genommen und das Ding mal was machbar ist, über die Bahn gescheucht. Leider waren nicht mehr als 232km/h drin, und da hat er auch schon gegenüber meinem 4er ne Ewigkeit länger gebraucht

Das Auto würde ich umgehend in die Werkstatt bringen.

am 9. Mai 2015 um 5:50

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. Mai 2015 um 23:57:26 Uhr:

Habe heute wegen euren Threads mal den 535xd meiner Frau genommen und das Ding mal was machbar ist, über die Bahn gescheucht. Leider waren nicht mehr als 232km/h drin, und da hat er auch schon gegenüber meinem 4er ne Ewigkeit länger gebraucht, aber vom Fahrverhalten und Geradeauslauf einfach top., obwohl er für mich trotz Adaptive Drive ein richtiger Hochseedampfer ist, und da hilft übrigens die ganze IAL auch nichts. Aber Hochgeschwindigkeitsfest ist er, da gibt es nichts zu rütteln. Lustig war übrigens Comfort+, nur ne Schiffsschauckel ist schöner.

IAL wird der 535xd aber auch nicht bieten, insofern kann es auch nichts helfen ;)

Und dass der 535xd ein wenig länger braucht zum Beschleunigen als der 435xd sollte eigentlich klar sein - sonst würde physikalisch irgendwas nicht passen :p

Ich denke, die max. 232 werden auf den Verkehr zurück zu führen sein, nicht auf das Auto.

Aber das auch der 535d schwer am Gewicht des 5er schleppt (alles relativ ;-), ist so. Mein F11 ist im oberen Bereich grad mal so schnell wie der kleinere und leichtere c350 CDI T (265 PS) meiner Schwester. Aber, das die Größe und das Gewicht des 5er Performance schlucken zugunsten des Komforts weiß man ja, und wird es auch bei der Wahl des passenden Autos berücksichtigen. Insofern kein Grund zur Klage :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Fahren im 5er - nur zum Gleiten ?