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Darf man Gewindefahrwerke einfach auf Wunsch verstellen?
Moin,
Wollte mir demnächst das KW V1 für meinen E93 zulegen.
Meine Frage ist, darf man das Fahrwerk nach Eintragung bei TÜV bzw. Dekra auf Wunsch einfach wieder verstellen ohne es erneut vorführen zu müssen? Was steht denn eigentlich genau im Fahrzeugschein? Ist da eine Höhe eingetragen oder gelten beliebige Höhen nach Teilgutachten?
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5 Antworten
Zitat:
@Niemalskombi schrieb am 21. Januar 2024 um 11:39:13 Uhr:
Moin,
Wollte mir demnächst das KW V1 für meinen E93 zulegen.
Meine Frage ist, darf man das Fahrwerk nach Eintragung bei TÜV bzw. Dekra auf Wunsch einfach wieder verstellen ohne es erneut vorführen zu müssen? Was steht denn eigentlich genau im Fahrzeugschein? Ist da eine Höhe eingetragen oder gelten beliebige Höhen nach Teilgutachten?
Nein darfst du nicht . Eingetragen wird Radmitte bis Kotflügelkante.
Der einzige Fall ist , wo man nachjustieren darf ist , wenn das Fahrwerk "sackt" um auf die eingetragene Höhe zu kommen.
Gruss
Wenn die Grünen dich anhalten und du hast am Fahrwerk gedreht, kannst du deine Autoschlüssel direkt abgeben. Am besten bei Einbau so tief wie möglich schrauben. So tief wie möglich heißt folgendes: mindestbodenfreiheit zu festen Teilen 8cm und zu flexiblen Teilen 7cm
Fahrzeug diagonal verschränken mit voll eingeschlagenen Lenkrad. In dieser extrem Situation darf der Reifen absolut nichts berühren. Auch nicht ein Gitter der radhausschale. Wenn diese Sachen gegeben sind, ist es auch eintragbar dann auf der tiefst möglichen Einstellung im legalen Bereich!
Zitat:
@Koelliii schrieb am 25. Januar 2024 um 18:01:32 Uhr:
Wenn die Grünen dich anhalten und du hast am Fahrwerk gedreht, kannst du deine Autoschlüssel direkt abgeben. Am besten bei Einbau so tief wie möglich schrauben. So tief wie möglich heißt folgendes: mindestbodenfreiheit zu festen Teilen 8cm und zu flexiblen Teilen 7cm
Fahrzeug diagonal verschränken mit voll eingeschlagenen Lenkrad. In dieser extrem Situation darf der Reifen absolut nichts berühren. Auch nicht ein Gitter der radhausschale. Wenn diese Sachen gegeben sind, ist es auch eintragbar dann auf der tiefst möglichen Einstellung im legalen Bereich!
Bedeutet auch höher schrauben ist nicht legal? Naja also würde ja denken das es niemanden interessiert wenn man es extrem tief eingetragen hat und es dann im Winter etwas höher schraubt oder?
Streng genommen darfst du auch nicht höher schrauben. In deinen Papieren wird die Höhe von radmitte bis kotflügelkannte vorne und hinten eingetragen. Diese darf weder nach unten noch nach oben abweichen !
Zitat:
@Niemalskombi schrieb am 25. Januar 2024 um 18:03:40 Uhr:
Zitat:
@Koelliii schrieb am 25. Januar 2024 um 18:01:32 Uhr:
Wenn die Grünen dich anhalten und du hast am Fahrwerk gedreht, kannst du deine Autoschlüssel direkt abgeben. Am besten bei Einbau so tief wie möglich schrauben. So tief wie möglich heißt folgendes: mindestbodenfreiheit zu festen Teilen 8cm und zu flexiblen Teilen 7cm
Fahrzeug diagonal verschränken mit voll eingeschlagenen Lenkrad. In dieser extrem Situation darf der Reifen absolut nichts berühren. Auch nicht ein Gitter der radhausschale. Wenn diese Sachen gegeben sind, ist es auch eintragbar dann auf der tiefst möglichen Einstellung im legalen Bereich!
Bedeutet auch höher schrauben ist nicht legal? Naja also würde ja denken das es niemanden interessiert wenn man es extrem tief eingetragen hat und es dann im Winter etwas höher schraubt oder?
Nein darfst du nicht. Es muss auf der eingetragenen Höhe bleiben. Jede Abweichung bedarf eine neue Begutachtung.