ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. PDC einfach nur super!

PDC einfach nur super!

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:53

Hi Leute,

muss mal ein Lob ausbringen nicht immer nur Kritik die natürlich auch angebracht ist in manchen Fällen.

Und zwar möchte ich mein ParkDistanceControl (PDC) loben. Durch dieses super System wurde ich bei 2 fast-Unfällen gewarnt und bin immer noch rechtzeitig und schnell auf die Bremse gegangen.

Zum anderen ist es durch den Navibildschirm auch schön farblich gekennzeichnet in wechem Abstand man sich befindet. Der Audi A3 (auch mit Navi sogar Pro) meiner Eltern hat auch PDC aber ohne anzeige da muss man sich erst ans piepsen gewöhnen. Finde da hat BMW ein gutes System entwickelt zumal es auch zur Seite hin gut abdeckt und sogar Pfosten im Einzugsbereich entdeckt.

Habe das System sogar vorne und bei der langen Schnauze die man eh nicht sieht wo die nun genau endet kann man sich in fast jede Lücke bucksieren.

Elektronik kann auch hilfreich sein ;)

Was meint ihr zu dem PDC, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

E91 mit PDC vorne und hinten :)

Ich habe das anfangs auch abgelehnt und gesagt, wer Autofahren und Einparken kann, braucht es nicht. Das ist auch prinzipiell richtig, ich habe aber festgestellt, dass man mit dem System in engere Parklücken kommt, als ohne. Ich könnte ebenso ohne PDC auskommen, aber es ist einfach angenehmer. Wer mir erzählt, er braucht es nicht, den frage ich, ob er das wirklich 100% einschätzen kann, wie weit er vorne noch weg ist. Fahrt mal auf eine gerade Wand zu (z.B. Tiefgaragenwand), bleibt bei einem bestimmten Punkt stehen und sagt mir dann, ob ihr 5 cm oder 20 cm weg gehalten habt. Ich bin nicht blind und kenne mein Auto, würde aber behaupten, dass man das nicht so exakt sehen kann, wie es einem das PDC akustisch mitteilt. Und wenn hier die Hälfte 335i mit Vollausstattung bestellt hat, sollten die 300 Euro für das PDC vorne doch kaum mehr stören, wenn auch schon der Rest des Autos vollgestopft ist mit elektrischen Helferlein :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey Ray,

kann Dir nur beipflichten... es ist Klasse gemacht und hilft. Und vor allem der Aufpreis ist gerechtfertigt... ein Schaden an den lackierten Stossfängern schlägt mehr zu Buche und bringt zustätzlich Ärger ins Haus...

Deswegen: Daumen hoch, für PDC (natürlich vorne und hinten)...

Gruß

Blue

am 1. April 2009 um 10:00

Hinten sehr gut, vorne m.E. überflüssig.

Habe vorne (ohne PDC) auch nach nun knapp 4 Jahren nie "Feindkontakt" gehabt...

Viele Grüße

"Steve"

Als der erste Park-Piepser auf den Markt kam dachte ich: Braucht kein Mensch. Mittlerweile könnte ich (besonders bei einer Limousine / Coupe) nicht mehr ohne. Vorne brauche ich es allerdings nicht und habe es mir auch nicht bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

Hey Ray,

 

kann Dir nur beipflichten... es ist Klasse gemacht und hilft. Und vor allem der Aufpreis ist gerechtfertigt... ein Schaden an den lackierten Stossfängern schlägt mehr zu Buche und bringt zustätzlich Ärger ins Haus...

 

Deswegen: Daumen hoch, für PDC (natürlich vorne und hinten)...

 

Gruß

Blue

vorne ist eher lästig wenn du eine Garage hast, beim Ausparken nervt das dann mit Dauergepiepse.....

 

lg

Peter

am 1. April 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

vorne ist eher lästig wenn du eine Garage hast, beim Ausparken nervt das dann mit Dauergepiepse.....

kann man(n) ausschalten ;)

a) sicher ne tolle sache - hilft mir auch vorne, wenn ich mit meinem x in der tiefgarage "kleine" kreise ziehen muss.

b) der monitor ist für schnelles rückfahren nicht geeignet... - schaltet zu spät um, da bin ich mesit schon in der lücke ;)

c) nie mehr ohne - der mehrpreis wird durch nicht anfallende gebühren beim lacker schnell reingeholt ;)

gruß

bolle_at

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:16

Ah cool hätte nicht gedacht das doch so viele darauf schwören.

Der E90 ist wirklich schlecht was die Übersich nach hinten angeht.

Und so denke ich mir das auch, wenn man es braucht kann man es ja auch beim rangieren nach vorne einschalten oder ausschalten.

Das es mich nervt würde ich jetzt nicht sagen wenn es piept, was mich nur nervt sind die dummen Sprüche der Leute die das nicht kennen "Ey bei dir piept irgendwas hörst du das nicht?" klar höre ich das und das ist auch gut so ;) und solange es nicht durchgehend peipt musste dir keine Sorgen machen :D

MfG Ray

Meine Erfahrungen im E61:

Ein Beinahe-Unfall meines Schwagers im Urlaub. Beim Rücksetzen niedere Mauer. Energischer Schrei vor PDC (zu langsam für den Wahnsinnigen).

Eine ganz leichte Schramme an der lackierten Stoßstange (mein Fehler - System falsch interpretiert).

Vorher hatte ich nie etwas.

Folge: Da ich meinen E93 ohne Navi (=> kein Bildschirm) bestellt habe, wurde auch das PDC weggelassen. Auf das Gepiepe alleine kann ich verzichten. Bisher fehlt mir nichts.

Fazit: Das BMW System ist sehr gut. Allerdings nur mit Bildschirm. PDC vorne nervt aber grundsätzlich.

Ohne PDC: Das humane PDC aktiviert wieder. Schauen, schauen, langsamer und umsichtiger ein- und ausparken. Offen bietet der E93 eine gute Übersicht:D.

lG Tom

zum Thema kein PDC vorn/hinten ohne Bildschirm:

Piepen kann man wie gesagt ausschalten und mein Blick ist eh meist in einem der 3 Spiegel und somit finde ich die akustische Hilfe super.

Natürlich auch vorne und hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Moloch

zum Thema kein PDC vorn/hinten ohne Bildschirm:

Piepen kann man wie gesagt ausschalten und mein Blick ist eh meist in einem der 3 Spiegel und somit finde ich die akustische Hilfe super.

Natürlich auch vorne und hinten.

Ganz nebenbei ist die Gefahr, dass man sich so dran gewöhnt das man aufs Piepen wartet... Ich bin letztens mit dem Auto von nem Kollegen eingeparkt und denke noch langsam müsste es eigentlich losgehen, der Witz er hatte gar keins... Hätte fast Peng gemacht... Dummer Fehler!

Meine Frau hat einen Jahreswagen E91 mit PDC Vorne und Hinten gekauft und ist heilfroh dass sie eine Anzeige in beiden Richtungen hat. Seitdem klappt es auch mit den Rückwärtsparken in unseren kleinen Doppelgarage. Ich selbst fahre GLK und bin auch froh dass ich das PDC habe. Es erleichtert schon das Einparken in engen Parklücken. Außerdem habe ich noch eine Rückfahrkammera was sehr nützlich ist. Ich bin der Meinung bei der heutigen Technik ist PCD ein must have, besonders wenn man in einr Großstadt lebt.ciao...

Als ich meinen E90 gekauft habe, war es mir sehr wichtig das PDC zu haben.

Habe vor dem E90 einen Smart gefahren!! Eine enorme umstellung beim Parken. Also ich bin auch total froh darüber, das PDC zu haben. Generell find ich dieses Extra super!!!

Gruß

Schnemm

Aufgrund des PDC fährt auch meine Frau gern mit dem E60. Es gibt keinen Kritikpunkt. Manchmal, gerade nach dem Anlassen könnte es noch etwas zügiger hochfahren. Aber das gilt schon wieder nur für mich, meine Frau nimmt sich da mehr Zeit. Sie liebt gerade das PDC vorn und nutzt es auch.

Gut ist auch, im Gegensatz zum MB, dass es sich im Stau nicht selbst aktiviert oder von vor dem Auto lang laufenden Fußgängern ( habe ich im Stadtverkehr sehr oft ) aufschrecken lässt und mich mit Gepiepse nervt.

Sorry, dass ich das so sage: Aber der Opa, der erst vor ein paar Wochen seine 2 Jahre alte Enkelin beim Rückwärts aus der Garage fahren totfuhr, hätte sicher gern PDC drin gehabt.

ich habe auch PDC vor und hinten und bin heil froh.

Hab meinen 330er erst seit einer Woche und muss sagen top Auto. Bis vor kurzem dachte ich noch das PDC nur was für Frauen ist aber ich wurde eines besseren belehrt.

Bei der Probefahrt meines 330er bin ich zu ATU gefahren und habe das Fahrwerk überprüfen lasse, soweit alles in Ordnung. Als ich wieder weg fahren wollte bin ich fast Rückwärts gegen einen niedrigen Anhänger geknallt. Es Lebe das PCD, ohne wäre es eine teure Probefahrt geworden.

am 1. April 2009 um 16:32

Warum gibt es den Ausschaltknopf eig nur, wenn man vorne und hinten PDC hat?

Durch den Konpf werden doch beide ausgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen