ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. darf lack nach polieren so ausschauen?

darf lack nach polieren so ausschauen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:48

hi

am kotflügel hinten war ein langer kratzer.

ich also zum fachman um da mal schauen zu lassen was mit polieren noch zu retten ist.

 

tja, der kratzer ist fast nicht mehr zu sehen, dafür aber ein loch in der oberen lackschicht und lauter kreisförmige kratzer sowie schaut der lack sehr unruhig aus, uneben, schaut stellenweise wie bienenwaben aus.

lack ist obsidian schwarz, knapp 2 jahre alt

 

kann das sein??

die unteren kratzer unter dem aufkleber sind meine fingerschierer

Img-0980-klein
Ähnliche Themen
12 Antworten

oh welche polietur hast du verwendet ???

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:59

ne, ich hab doch machen lassen.

ich war nicht dabei, daher keine ahnung was und wie da gearbeitet wurde.

 

aber es ist keine hinterhofklitsche. die haben normalerweise einen sehr guten ruf.

Für einen Steinschlag ist die stelle sehr ungewöhnlich. Ich Tippe darauf das sich durch den Unfall an der stelle der lack gelöst hat und dann durch das polieren abgegangen ist.

Zu den Kreisförmigen Kratzern ... das kann durch alles mögliche sein Schwarz ist da halt sehr empfindlich.

Das was du als Bienenwaben bezeichnest ist allgemein besser bekannt als "Orangenhaut" sowas passiert bei Lackieren wenn der Lack ungleichmäßig aufgetragen wird ... kommt leider sehr häufig vor und auch bei Neuwagen immer öfter zu sehen :/ und wieder sieht man das bei Schwarz sehr gut ...

am 30. Juni 2011 um 18:53

Ich würde sagen, dass der 'Fachmann' doch kein so Fachmann war, leider (angenommen, der restliche Lack sieht NICHT so aus).

Kreisförmige Kratzer kommen meistens vom Polieren, v.a. dann, wenn man keine Exzenter-Maschine benützt.

Aber vor der Beurteilung bleibt die Frage: Wie sieht der Rest aus? Wenn dort das gleiche Kratzerbild zu sehen ist, kannst Du ihm keine Vorwürfe machen.

Allerdings sehen diese Kratzer 'auspolierbar' aus, wobei die Aufbereiter Nanolack hassen, da er unglaublich hart ist, was das Polieren erschwert.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck91

Für einen Steinschlag ist die stelle sehr ungewöhnlich. Ich Tippe darauf das sich durch den Unfall an der stelle der lack gelöst hat und dann durch das polieren abgegangen ist.

es war kein unfall, ein kratzer, und der ist ca. 20cm höher, waagrecht über fast den ganzen kotflügel.

und dazu ist die schadstelle zu weit weg um irgendwas mit einem kratzer zu haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

wobei die Aufbereiter Nanolack hassen, da er unglaublich hart ist, was das Polieren erschwert.

kannst du mir sagen ob ich diesen nanolack habe?

woher kann ich das nachlesen?

 

ich will morgen mittag zu meinem händler, da der benz noch bis september garantie hat.

kann ich an dem lack etwas bemängeln, bzgl. der orangenhaut und den vielen vielen kleinen kratzern?

der lack scheint sehr weich zu sein.

ich habe noch nie ein auto mit solchen lackproblemen gefahren wie diesen hier.

der hintere kotflügel wurde schon neu lackiert, da auch hier ein sehr langer waagrechter kratzer vorhanden war (war schon bei der auslieferung so, daher war es kein thema das neu machen zu lassen).

und dieser neu lackierte kotflügel hat keine orangenhaut.

am 30. Juni 2011 um 19:38

Nanolack hast Du zu 99%, da Baujahr 2009 und metallic Farbe. Haben aber mittlerweile alle Lacke bei Mercedes, also auch die Unilacke.

Orangenhaut kann man nicht reklamieren, haben eigentlich alle Fahrzeuge (abgesehen vom Spyker (unter anderem), der hat a****glatten Lack, der wird aber von Hand lackiert). Sie sollte nur nicht übertrieben stark sein. Polieren kann auch hier Abhilfe schaffen.

Die vielen Mikrokratzer kannst Du, wenn sie überall sind, auch nicht reklamieren, sind ja Gebrauchsspuren (v.a. durch die Waschstraße). Sind sie nur an der Stelle, an der Poliert wurde, so kannst Du dich an den Polierer wenden.

Tipp: Wagen zum Aufbereiter bringen, Polieren lassen und dann eine schöne Versiegelung drauf, die 400-500€ sind bestens angelegt, danach dann regelmäßige Handwäsche, dann bleibt der Lack auch schön.

am 30. Juni 2011 um 19:50

Es ist ein schwarzes Auto und somit wirst du Lackmängel immer zu spüren bekommen. Also die Hologramme sollten gerade nach dem Polieren nicht da sein, erst recht nicht wenn die anderen Stellen am Auto kratzerfrei sind. Geh erneut zum Polierer/Lackierer und lass dir die Stelle erneut polieren und Aufbereiten, das sollte machbar sein.

am 30. Juni 2011 um 20:03

Die 'Fachleute' findest Du im Pflegeforum. 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die 'Fachleute' findest Du im Pflegeforum. 

Würde ich auch sagen

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Zitat:

Original geschrieben von blödesdach

hi

am kotflügel hinten war ein langer kratzer.

ich also zum fachman um da mal schauen zu lassen was mit polieren noch zu retten ist.

Hast du mit denen vereinbart, das nach dem "Rettungsversuch" nichts mehr davon zu sehen ist?

Rettungsversuch bedeutet für mich, das der Fachbetrieb es eigentlich ablehnen wollte, auf dein Drängen hin zumindest zugebilligt hat es zu versuchen, ohne Garantie das es deinen Erwartungen entspricht.

Nun hast du das Ergebnis, warum man eigentlich nicht ran wollte. Tiefe Kratzer die bis auf die Grundierung reichen lassen sich nicht ohne Lackabtragung beseitigen..... und die Abtragung reicht dann halt ebenfalls bis auf die Grundierung.

Leider kann man nicht die Werkstatt befragen was besprochen wurde....

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 4:12

danke für den link zu den fachleuen, werde ich mir heute mittag, abend mal antun.

 

die werkstatt hat sich den kratzer angeschaut und meine frau hat gebeten die sollen da mal schauen was geht. (uns war klar, das dieser kotflügel über kurz oder lang, lackiert werden muss wenn  man wirklich nichts mehr sehen sol)

 

mich "schockiert" eher das ergebnis was beim polieren rauskam.

 

danke schon mal soweit.

ich fahr trotzdem mal zum ;), mal schauen was der meint.....

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:40

so, komme gerade vom ;)

 

lackdichtemessung an diesen polierten stellen erbrachte folgendes ergebnis:

zwischen 97 und 105 µm

bei scheinbar nicht lackierten flächen (also originallack) gings von ca.:

90 bis 110 µm

 

also eigentlich identische werte.

 

er zeigte mir an einem anderen fahrzeug eine stelle, die hatte 140 µm.

klar weil drüberlackert.

 

zu der orangehaut kann er eigentlich nix sage,  ist halt mal so.

wäre aber ganz normal das der schwarze lack so aussieht.

 

und wegen der macke meinte er nur "steinschlag".

 

und da es heute geregnet hatte, soll ich nächste wochen bei sonnenschein mit einem sauberen wagen noch mal vorbeischauen.

er braucht halt eine begründung für MB, die hat er im moment noch nicht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. darf lack nach polieren so ausschauen?