ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dämpfer vom 3,2 Liter in TTCQ 165kw?

Dämpfer vom 3,2 Liter in TTCQ 165kw?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:12

Hi zusammen,

habe die Möglichkeit sehr günstig an fast neue (5000km gelaufen) Dämpfer vom 3,2 Liter zu kommen. Kann ich die auch in meinem TTCQ verbauen? Oder gibt es da Unterschiede?

Teilenr von den Dämpfern: 8N0413031AD. Dann steht da noch 30K3H3 VWA (??).

Wäre für ne Info dankbar.

Schönes Wochenende allerseits.

Sven

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Februar 2007 um 8:51

Moinsen,

schau mal hier : http://www.gienger-webdesign.de/

Manfred hat unter "Tips und Tricks" --> "S-Line Fahrwerk" die Teilenummer für das 225er S-Line Fahrwerk - soll angeblich mit dem 3,2er Standard bis auf die Federrate übereinstimmen. Welche und wieviele "Punkte" sind denn auf den Federn?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:06

Moinsen burnouTT,

danke für die schnelle Antwort! Punkte auf den Federn? Du hast grad ein böhmisches Dorf für mich gebaut? ;-)

Kann leider auch grad nicht nachschauen, aber Federn habe ich bei mir sowieso die Eibach Pro-Kit verbaut. Aber eben noch die originalen Dämpfer, die langsam müde werden...Würde auch nur die Dämpfer tauschen, obwol ich ein komplettes 3,2er Fahrwerk haben könnte.

PS: Ich warte sehnsüchtig auf Teil 3 von Fisting Productions...

Hallo,

Ich gehe mal davon aus was in deiner Signatur steht Mj 99 also bis FahrgestellNr. 8N-Y-060000

Das müsste dann ein umgerüsteter TT sein.

Für die TTs werden Dämpfer mit der ETNr 8N0 413 031M verwendet.

Der Sline Dämpfer müssten die 8N0 413 031K haben.

Der Dämpfer 8N0413031AD vom 3,2 ist auf alle Fälle nicht der gleiche, und wird auch nur im 3,2 verbaut.

Gruß

TT-Eifel

Aufgrund des deutlichen Mehrgewichts auf der Vorderachse beim V6, würde ich, sofern die Dämpfer nicht identisch sein sollten, von einem Einbau abraten. Wer weiss, wie sich das sonst auf das Fahrverhalten auswirken kann.

am 23. Februar 2007 um 11:01

@Sven - Ich würde auch die Finger von der Geschichte lassen, da wie ich eben angedeutet habe das Setup nicht auf deinen Wagen angepasst ist.

P.S.: Weiß noch nicht ob es einen Teaser Part 3 überhaupt geben wird, oder ob wir den Film im März/April komplett uploaden...

Hi

 

Bau ein die Teile, ick hab auch vom 3.2er den ganzen vorderen scheiss drin. Bevor die fragen kommen warm, ES WAR GÜNSTIG und ich war jung :D :D :D

 

nen unterschied zum "turbo dämpfer" merk ich nicht.

 

edit. wieviel schwerer ist der v6 vorn? wiviel wiegt der fahrer, ist die erderwährmung schuld an weniger leistung?

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Hi

 

Bau ein die Teile, ick hab auch vom 3.2er den ganzen vorderen scheiss drin. Bevor die fragen kommen warm, ES WAR GÜNSTIG und ich war jung :D :D :D

 

nen unterschied zum "turbo dämpfer" merk ich nicht.

 

edit. wieviel schwerer ist der v6 vorn? wiviel wiegt der fahrer, ist die erderwährmung schuld an weniger leistung?

Kannst du auch mal was anderes außer Schwachsinn schreiben? Vielleicht hast du ja mal was vom Erlöschen der ABE gehört beim Einbau solcher Teile!? Und sicherlich ist auch dir sicher bewusst, dass der V6 deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als der 4-Zylinder.

Versuchs mal im Prolf-Forum

na dann mach du dich erstmal schlau in wieweit das in bezug auf dämpfer zutrifft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Kannst du auch mal was anderes außer Schwachsinn schreiben? Vielleicht hast du ja mal was vom Erlöschen der ABE gehört beim Einbau solcher Teile!? Und sicherlich ist auch dir sicher bewusst, dass der V6 deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt als der 4-Zylinder.

Versuchs mal im Prolf-Forum

sorry das ick deiner geistigen umnachtung kein interesse zukommen lasse. sag mir spontan welches werkzeug man zum wechseln eines dämpfers brauch und dann reden wir weiter. packst du es nicht geh in deinen keller und heul über deine abe's.

 

auch wenn s mir ne verwarnung bringt. es kotzt mich an das solche null peiler mir ans BEIN pissen.

 

edit. ich hab übrigens auch ne heckblende vom 3.2er und den frontgrill vom 3.2er. die bremsen, die kardanwelle und die haldex ist auch vom 3.2er. der lmm auch und die filterkasten is auch vom 3.2er. OH MEIN GOTT, steinigt mich und werft mich in knast.

 

lääächerlich

Zitat:

Original geschrieben von syncros

na dann mach du dich erstmal schlau in wieweit das in bezug auf dämpfer zutrifft ;)

Les mal den § 19 Abs. 2 Nr.2 STVZO bzw. eine entsprechende Kommentierung dazu. SOFERN die Dämpfer nicht eingebaut werden dürfen, ist das Fahrverhalten des TT gerade in extremen Fahrsituationen wohl nicht vorhersehbar, insoweit besteht durchaus die Möglichkeit einer Gefährdung Dritter.

Nicht umsonst werden deshalb sicherheitsrelevante Bauteile einer genauen fahrzeugspezifischen begutachtung unterzogen.

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

edit. wieviel schwerer ist der v6 vorn? wiviel wiegt der fahrer, ist die erderwährmung schuld an weniger leistung?

Hallo,

1,8T q 1465 kg

3,2 1520 kg

das ist ein Unterschied von 55 kg

alleine das DSG wiegt 30 kg mehr als das 6 Gang.

Gruß

TT-Eifel

Danke für die info.

Was ist jetzt der unterschied, wenn jemand mit 130 kg oder mit 78kg hinterm steuer sitzt?! Na naaa naaaa?

Man ich hab die Dämpfer drin und es fährt sich in jeder situation genauso. 0 unterschied. Keiner muss jeder kann.

madlock bau selbst rede mit.

bilstein und co bauen ja auch für jede va last unterschiedliche dämpfer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

 

sorry das ick deiner geistigen umnachtung kein interesse zukommen lasse. sag mir spontan welches werkzeug man zum wechseln eines dämpfers brauch und dann reden wir weiter. packst du es nicht geh in deinen keller und heul über deine abe's.

 

auch wenn s mir ne verwarnung bringt. es kotzt mich an das solche null peiler mir ans BEIN pissen.

 

edit. ich hab übrigens auch ne heckblende vom 3.2er und den frontgrill vom 3.2er. die bremsen, die kardanwelle und die haldex ist auch vom 3.2er. der lmm auch und die filterkasten is auch vom 3.2er. OH MEIN GOTT, steinigt mich und werft mich in knast.

 

lääächerlich

Sag ich doch, Du schreibst nur Schwachsinn. Mag sein, dass du DER begnadete, von allen verkannte TT-Tuner bist, und ma sein, dass ich von dem Einbau eines Fahrwerks keinen blassen Schimmer habe, aber Fakt ist, dass der Großteil deiner Umbauten illegal ist.

Und ob dir das egal ist, dass das alles illegal ist, ist wiederum mir völlig egal.

Die Ausgangsfrage war ja sicherlich auch dahin gehend gestellt, ob ein solcher Einabu legal ist. Und dem Fragesteller wird es sicherlich wenig interessieren, was du alles in deiner illegalen Rumpelkiste eingebaut hast.

Für mich ist deiese sinnlose Diskussion hiermit beendet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dämpfer vom 3,2 Liter in TTCQ 165kw?