Dachträger
Sodele, der Nachfolger ist bestellt. Gleiche Ausstattung wie der alte, jedoch diesmal mit DSG, LED-Licht, Soundsystem und ein paar Assistenten...
Eine praktische Frage, die vielleicht der eine oder andere Insider schon beantworten kann: Passen meine alten Dachträger oder muss ich mich da um neue kümmern?
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ich hatte das gleiche Problem und habe Thule direkt angeschrieben und erhielt prompt eine Antwort.
Sehr geehrter Herr ______,
vielen Dank für Ihre Rückantwort und die Übersendung der Bilder.
Für den Audi A4 Avant, mit eine integrierten, direkt auf dem Fahrzeugdach aufliegenden Dachreling empfehlen wir seit dem Bj 2008 folgende Komponenten:
Fußsatz: 753
Traverse: Vierkantprofil 761 / WingBar 961 (AeroBar 861)
Kit: 4007
Auch für den Audi A4 Avant ab Bj 2016 werden die selben Komponenten empfohlen, Sie können somit den bestehenden Grundträger weiter verwenden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
THULE Service Center
134 Antworten
Zitat:
@esstee schrieb am 19. Februar 2016 um 08:45:29 Uhr:
Danke! D.h. die beiden kleinen "Löcher", in die diese "Pinüppel" vom Träger reingreifen, haben den gleichen Abstand zueinander, wie beim B8...
Da haben die Entwickler bei Audi wohl gepennt, denn das war sicher nicht geplant. Das steht doch meist im Vorfeld schon im Pflichtenheft und wurde wohl nicht beachtet.
Die Original Audi B8 passen perfekt ohne nachzustellen auf dem B9, muss wohl im Lastenheft gestanden haben..
Eine Frechheit bleibt aber die Aussage vom Großkundencenter, dass die Träger nicht passen würden. Audi muss dafür sicher keine Werbung machen, aber auf eine direkte Frage mit einer Falschaussage zu antworten, die im Zweifel mehrere 100€ zur Folge hat, ist schon grenzwertig. Wie auch immer mein Thule Träger wird passen und gut ist.
Habe die Träger ausprobiert! Die alten vom B8 passen exakt auf den B9 (Thule Original)...
Ähnliche Themen
Zitat:
@harryhurtig schrieb am 19. Februar 2016 um 09:34:39 Uhr:
Habe mich schon bisher gefragt wofür die beiden Löcher in der Reling sind, denn bei meinem THULE Träger gibt es kein "Pinüppel" die dort hineingreifen. Die Gummiauflage ist dort durchgehend und auch in der Montageanleitung steht nichts davon. Haben die Original Audi Träger diese Nippel?
Exakt diese Frage habe ich mir auch eben gestellt. Bisher blieb das hier aber wohl unbeantwortet. Habe mir heute die Thule Wingbar 961 mit Rapid System 753 und System Kit 4007. Dort ist wie bereits oben beschrieben ein durchgehender Gummi. Ich war auch der Meinung, dass es einen Befestigungsfuß gibt, der in diese beiden Löcher einrastet. Ist dem nicht so??? Wenn ich doch irgendwo die Antwort auf diese Frage überlesen haben sollte, entschuldige ich mich bereits im Voraus! 😉
Über die Löcher wurde noch nix gesagt. Braucht man aber nicht. Sie werden nicht genutzt. Ich habe exakt dieses von Dir genannte System und es funktioniert ohne die Löcher. Und dieses System soll ja auch beim B9 funktionieren. Daher alles i.O.
PS: Vielleicht hatte Audi da mal was für vorgesehen und es wurde dann verworfen. Wer weiß?!
Ich hab auch die alten gummierten Thule Träger vom B8. Die passen 1:1 auf den B9.
Zu deinen gefragten Löchern. Beim B8 hatte ich mal nen billig Träger gekauft. Diesen musste ich über die Löcher arretieren.
Finde es aber persönlich wesentlich besser gelöst über die Thule. Da du ja nen unterschiedlichen Abstand der Träger zueinander einstellen kannst. So hängt evtl. ne Last nicht so durch (auf kurzstrecken vom baumarkt etc) 😉
Die Teilenummern der Füße von Thule sind übrigens für B8 und B9 identisch. Ich kann außerdem durch praktischen Einsatz bestätigen, dass die Thuleträger vom B8 passen. Das war von Audi bestimmt nicht beabsichtigt ;-)
Und wenn sie nicht passen würden, so z.B. vom Audi A4 B8 auf den Passat B8, dann muss man nur für knapp 50,- EUR neue Befestigungspunkte kaufen, und schon funktioniert es wieder. Das ist ja dann nicht so der finanzielle Killer....
Mein A4 kommt erst in vier Wochen.
Ich möchte aber den schon gekauften Grundträger und die Fahrradträger zumindest vorläufig zusammenbauen, um sie in der Garage an die Wand zu hängen.
Kann mir jemand den Abstand zwischen den Leisten des Grundträgers im zusammengebauten Zustand sagen?
Vielen Dank!
Hat hier denn niemand einen Dachträger montiert bisher und kann mir das Maß sagen?
Welche Erfahrungen habt Ihr beim Fahren mit Fahrrädern auf dem Dach gemacht?
Welche Geschwindigkeit empfiehlt sich? Mehr als 130 sicher nicht...
Vorschlag: Thema in "Alles zum Thema Dachträger" ändern?
Beim Avant beträgt der Abstand zwischen den Markierungslöchern auf der Reling mittig 71 cm. Nicht alle Träger verwenden diese Löcher. Bei meinem Thule ist es egal wo man die Füße auf der Reling montiert. Habe mich da auf die Angabe in der Montageanleitung verlassen. Die Geschwindigkeit hängt wohl davon ab was du transportierst. Mit der Dachbox zum skifahren geht es auch schneller als 130, mit 4 Fahrrädern am Dach würde ich mich das nicht trauen.
Zitat:
@harryhurtig schrieb am 1. Juli 2016 um 05:58:04 Uhr:
Beim Avant beträgt der Abstand zwischen den Markierungslöchern auf der Reling mittig 71 cm.
Vielen Dank, damit kann ich loslegen.
:-)
Sieht aus wie eine dunkle Motorjolle mit falsch lackiertem Radarkasten bei Nacht!
Zitat:
@AudiLoewe schrieb am 11. Januar 2016 um 20:28:43 Uhr:
So, habe mir heute die neuen Träger (passend für B9) inkl. Dachbox (Vorgängerversion) gegönnt. Sieht doch ganz passabel aus - s. Bild.LG
audiloewe
Hallo ,
also ich habe auch die orig. Dachträger von Audi für den B8, nun habe ich den B9 und sie kann man so einstellen, das sie wunderbar und ohne Mühen auf den B9 passen. Mein Teiledienstler bei Audi sagte, das es genau die selben beim B9 sind wie die vom B8, der einzige Unterschied besteht darin, das auf dem Typenschild eben der B9 jetzt draufsteht, ansonst adäquat zum B8.
Mahlzeit