1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachträger

Dachträger

Audi A4 B9/8W

Sodele, der Nachfolger ist bestellt. Gleiche Ausstattung wie der alte, jedoch diesmal mit DSG, LED-Licht, Soundsystem und ein paar Assistenten...

Eine praktische Frage, die vielleicht der eine oder andere Insider schon beantworten kann: Passen meine alten Dachträger oder muss ich mich da um neue kümmern?

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem und habe Thule direkt angeschrieben und erhielt prompt eine Antwort.

Sehr geehrter Herr ______,

vielen Dank für Ihre Rückantwort und die Übersendung der Bilder.

Für den Audi A4 Avant, mit eine integrierten, direkt auf dem Fahrzeugdach aufliegenden Dachreling empfehlen wir seit dem Bj 2008 folgende Komponenten:

Fußsatz: 753
Traverse: Vierkantprofil 761 / WingBar 961 (AeroBar 861)
Kit: 4007

Auch für den Audi A4 Avant ab Bj 2016 werden die selben Komponenten empfohlen, Sie können somit den bestehenden Grundträger weiter verwenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

THULE Service Center

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 12. Januar 2016 um 15:48:49 Uhr:

Zitat:

@esstee schrieb am 12. Januar 2016 um 07:28:43 Uhr:

Sind die Träger original von Audi?
gab's die noch nicht im Zubehörhandel? Audi baut die ja nicht selbst, sondern kauft die auch zu. Da wird dann nur der Preis aufgebläht.

stimmt grundsätzlich, ich hatte aber noch einen Gutschein von Audi Ingolstadt und den wollten Sie bei ATU nicht 😁

Zitat:

@Edde2001 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:11:23 Uhr:

Zur Info, das war die heutige Aussage vom Großkundencenter Audi Frankfurt:
Hallo Herr Herrgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht, tatsächlich sind auch bei uns viele Stimmen laut geworden, die Angaben,
das die Grundträger vom alten A4 auf den neuen übernommen werden können.
Nach intensiver Recherche müssen wir leider mitteilen, das dies definitiv NICHT möglich ist.

Habe für den jetztigen B8 trotzdem einen gebrauchten Thule Träger gekauft und vielleicht passt er ja doch...

Das kann ich so nicht bestätigen was Audi Frankfurt da schreibt, zumindest was meinen "alten A4" EZ 12/2009 betrifft. Auch die Aussage von audiloewe ".. Träger sind neu und extra für B9 ..." (wer auch immer ihm das vermittelt hat scheint auch ein wenig ahnungslos zu sein) trifft so nicht zu. Ich habe mir vor ca. 4 Jahren für meinen 8K EZ 12/2009 original Dachträger von AUDI gekauft und diese passen einwandfrei auf meinen B9.

Gruß JKO

Img-0226
Img-0227

Vielen Dank für die Info JKO. Ich bin sehr gespannt, wenn ich den Träger auf den B9 setze...

Zitat:

@miro2508 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:39:32 Uhr:

Zitat:

@Edde2001 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:11:23 Uhr:

Zur Info, das war die heutige Aussage vom Großkundencenter Audi Frankfurt:
Hallo Herr Herrgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht, tatsächlich sind auch bei uns viele Stimmen laut geworden, die Angaben,
das die Grundträger vom alten A4 auf den neuen übernommen werden können.
Nach intensiver Recherche müssen wir leider mitteilen, das dies definitiv NICHT möglich ist.

Habe für den jetztigen B8 trotzdem einen gebrauchten Thule Träger gekauft und vielleicht passt er ja doch...

Das kann ich so nicht bestätigen was Audi Frankfurt da schreibt, zumindest was meinen "alten A4" EZ 12/2009 betrifft. Auch die Aussage von audiloewe ".. Träger sind neu und extra für B9 ..." (wer auch immer ihm das vermittelt hat scheint auch ein wenig ahnungslos zu sein) trifft so nicht zu. Ich habe mir vor ca. 4 Jahren für meinen 8K EZ 12/2009 original Dachträger von AUDI gekauft und diese passen einwandfrei auf meinen B9.

Gruß JKO

Hi,

ich wollte Dir nur kurz bestätigen, dass zumindest bei meinen Trägern auf der ersten Seite der Betriebsanleitung ein Hinweis steht: "Audi A4 B9"!! Hier möchte ich also entgegen der o.g. Annahme bestätigen, dass hier schon jemand nicht ganz so ahnungslos gewesen sein muss. Das alte Träger auf den Wagen passen - oder auch andere Drittversionen, ist doch auch gut - ändert aber nichts an der Aussage, dass es natürlich auch neue Träger für den B9 gibt! 😉

LG audiloewe

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe auch meinen neuen B9 bestellt und die gleich Antwort erhalten, dass ich einen neuen Grundträger benötige. Gleich bestellt. Lieferung kam - sehen irgendwie gleich aus, nur anderen Nummer (8K9 071 151 bisher, 8W9 071 151 neu).

Habe heute meinen alten Grundträger 8K auf den neuen Audi A4 Avant eines Kollegen heute montiert. Passen haargenau drauf.

Ergo: Falschaussagen von Audi oder nur Geldmacherei.

Schöne Grüße,
Timo

Zitat:

@Timo_Ziegler schrieb am 19. Januar 2016 um 20:12:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe auch meinen neuen B9 bestellt und die gleich Antwort erhalten, dass ich einen neuen Grundträger benötige. Gleich bestellt. Lieferung kam - sehen irgendwie gleich aus, nur anderen Nummer (8K9 071 151 bisher, 8W9 071 151 neu).

Habe heute meinen alten Grundträger 8K auf den neuen Audi A4 Avant eines Kollegen heute montiert. Passen haargenau drauf.

Ergo: Falschaussagen von Audi oder nur Geldmacherei.

Schöne Grüße,
Timo

Also doch Beutelschneiderei! Wie erwartet. Da wird nur ein anderes Etikett aufgeklebt.

Hi,

ich wollte Dir nur kurz bestätigen, dass zumindest bei meinen Trägern auf der ersten Seite der Betriebsanleitung ein Hinweis steht: "Audi A4 B9"!! Hier möchte ich also entgegen der o.g. Annahme bestätigen, dass hier schon jemand nicht ganz so ahnungslos gewesen sein muss. Das alte Träger auf den Wagen passen - oder auch andere Drittversionen, ist doch auch gut - ändert aber nichts an der Aussage, dass es natürlich auch neue Träger für den B9 gibt! 😉

LG audiloewe

Moin,

hier geht's doch um "...passen die alten Träger..." und wenn dich jemand nur auf neue Träger hinweist und nicht weiß das die vom 8K auch passen ist das schon ahnungslos, vlt. ja auch bewusst denn die Dinger sind original von Audi ja nicht ganz billig und wer verkauft nicht gern Neues.
Selbst mein Freundlicher beantwortete bei der Abholung meine Frage "..passen die alten.." mit "Nein, da brauchen Sie Neue" - so gesehen hatte er auch keine Ahnung.
Aber es besteht ja Hoffnung das die Freundlichen ihren Wissenstand erweitern und somit mancher ein wenig sparen kann 🙂

Gruß Miro

Nur ein kurze Anregung:

Passen bedeutet nicht immer auch zugelassen! Kann dir aber nicht sagen ob die Grundtraeger iene Zulassung fuer das jeweilige Fahrzeug brauchen. Somit koennte dein "Freundlicher" mit dem Nein vielleicht sogar recht haben da er Ihn dir den garnicht verkaufen darf.

Ich habe letztes Jahr für meinen B8 die Träger von Thule gekauft. Mein jetziges System entspricht haargenau dem gleichen "Kit" wie für den B9. Das könnt ihr im Thule Konfigurator ausprobieren. Daher gehe ich einmal ganz stark davon aus, dass Thule den vorhandenen Träger bzw. das Rapid System (das wird an der "Reling" fixiert) auch für den B9 zugelassen hat.
Thule WingBar 961 (118 cm), Thule Rapid System 753, Kit 4007

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem und habe Thule direkt angeschrieben und erhielt prompt eine Antwort.

Sehr geehrter Herr ______,

vielen Dank für Ihre Rückantwort und die Übersendung der Bilder.

Für den Audi A4 Avant, mit eine integrierten, direkt auf dem Fahrzeugdach aufliegenden Dachreling empfehlen wir seit dem Bj 2008 folgende Komponenten:

Auch für den Audi A4 Avant ab Bj 2016 werden die selben Komponenten empfohlen, Sie können somit den bestehenden Grundträger weiter verwenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

THULE Service Center

Danke! D.h. die beiden kleinen "Löcher", in die diese "Pinüppel" vom Träger reingreifen, haben den gleichen Abstand zueinander, wie beim B8...

Habe mich schon bisher gefragt wofür die beiden Löcher in der Reling sind, denn bei meinem THULE Träger gibt es kein "Pinüppel" die dort hineingreifen. Die Gummiauflage ist dort durchgehend und auch in der Montageanleitung steht nichts davon. Haben die Original Audi Träger diese Nippel?

Ich habe einen Montblanc (Foto)

00748023-rand

Zitat:

...
...

Sag ich doch 😁

Exakt die Komponenten habe ich und egal ob B8 oder B9 im Konfigurator, es kommt dieses Kit dabei heraus.

nennt sich entweder Kundenverarsche oder Ahnungslosigkeit

aber seid doch mal ehrlich, seit dem B5 weiß Audifahrer das die meisten Freundlichen vielleicht noch freundlich sind, aber bzgl. Teilen, Nachrüstungen oder Zubehör leider nur vom Verkaufsprospekt ablesen können und sonst leider ahnungslos dastehn und mit der Schulter zucken

😁

Deine Antwort