ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB Erfahrungen Empfang // DAB+

DAB Erfahrungen Empfang // DAB+

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. August 2011 um 9:30

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit DAB gemacht habt. Ich wohne in NRW / Remscheid und hier ist von der Abdeckung her eigentlich eine der besten Gegenden. Allerdings sind meine Erfahrungen eher durchwachsen.

Ich fahre meinen neuen Elch seit Mitte Juli. Anfangs hatte ich einen Super Empfang - z.B. 1Live kommt in einer sehr guten Qualität rüber. Wenn man zwischen DAB und UKW wechselt ist ein deutlicher Unterschied hörbar (1Live hat auf UKW bei diesem Vergleich auch einen guten Empfang gehabt). Der Empfang wurde mit DAB erst schlecht, als ich mich in Köln unter dem Dom im Parkhaus befand!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich spät abends / nachts gar keinen Empfang habe - und zwar von keinem Sender. Läuft das hier etwa alles noch im Testbetrieb? Heute Morgen Sendersuchlauf gestartet und das Ergebnis waren etliche vor allem ausländische Sender mit schlechter Empfangsqualität. Muckt mein Radio? Oder seid Ihr genauso unzufrieden?

Außerdem habe ich gehört, dass es sich bei DAB+ nur um einen neuen Codec handelt, welcher gute Qualität auch bei niedrigeren Bitraten garantieren soll. Weiß jemand, ob die aktuell ausgelieferten Radios diesen Codec bereits unterstützen? Deutschland ist ja bekannter weise im europäischen Vergleich eher ein Entwicklungsland – zumindest wenn es um digitalen Radioempfang geht.

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Da ich bald ein neues Fahrzeug kaufen werde und Volvo mit dem V60 mittlerweile sehr weit vorne steht habe ich Ende Juni den Volvo Support angeschrieben. Ich höre sehr viel Radio und unterwegs auch gerne die über DAB und DAB+ ausgestrahlten Info Sender wie Deutschlandfunk. Folgende - leider relativ unbefriedigende Antwort kam zurück:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Volvo Kundenbetreuung.

Laut unserer Informationen ist derzeit von Volvo nicht geplant, dass die Produktion auf DAB+ Module umgestellt wird. Ob und wann das geändert werden soll, können wir Ihnen heute leider noch nicht sagen.

Mit dem DAB Modul haben Sie grundsätzlich keine Möglichkeit Sender zu empfangen, die in DAB+ gesendet werden.

Da Volvo bisher noch nicht geplant hat, das DAB+ Modul einzuführen oder die vorhandenen Systeme umzustellen, können wir leider auch noch keine definitive Aussage dazu treffen, ob mit einem Softwareupdate DAB+ empfangen werden kann.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Anfrage derzeit noch nicht beantworten können und bitten Sie daher um etwas Geduld.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich bestellen soll, wenn es ein Volvo wird. Jetzt noch in DAB zu investieren macht keinen großen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest das Modul später mal tauschen kann, ich also mit der DAB Vorrichtung für 90 Euro besser beraten wäre als mit dem DAB Modul für fast 400 Euro. Leider alles Mutmaßungen und die Katze im Sack will ich auch nicht unbedingt kaufen... :(

Wie gesagt, die Info ist von Ende Juni und nachdem DAB+ ja jetzt erst den Betrieb aufgenommen hat, tut sich da vielleicht mal noch was. Bin ebenfalls für weitere Informationen dankbar!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

 

das ist ein sehr interessantes Thema. Da will ich auch gern bei der Erfahrungssammlung mithören, da mein nächster Wagen definitiv mit DAB ausgestattet sein soll. Also fleißig Erfahrungen berichten bitte! ;)

 

 

Gruß

 

Markus

... bisher ohne DAB(+)...

 

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:05

Hallo,

so wie ich das gerade gelesen habe, ist z.B. 1Live ab dem 1.8. nur noch über DAB+ zu empfangen.

Natürlich kennt der vor 2 Wochen ausgelieferte Volvo kein DAB+.

DAB+ muss sich wohl unbemerkt rangeschlichen haben, so dass Volvo von der Einführung nichts mitbekommen hat.

VW hingegen schon....

Kann man das also auch schon wieder einstampfen...

Gruß

Andreas

Vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate in der näheren Zukunft

Notoyhund

Da ich bald ein neues Fahrzeug kaufen werde und Volvo mit dem V60 mittlerweile sehr weit vorne steht habe ich Ende Juni den Volvo Support angeschrieben. Ich höre sehr viel Radio und unterwegs auch gerne die über DAB und DAB+ ausgestrahlten Info Sender wie Deutschlandfunk. Folgende - leider relativ unbefriedigende Antwort kam zurück:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Volvo Kundenbetreuung.

Laut unserer Informationen ist derzeit von Volvo nicht geplant, dass die Produktion auf DAB+ Module umgestellt wird. Ob und wann das geändert werden soll, können wir Ihnen heute leider noch nicht sagen.

Mit dem DAB Modul haben Sie grundsätzlich keine Möglichkeit Sender zu empfangen, die in DAB+ gesendet werden.

Da Volvo bisher noch nicht geplant hat, das DAB+ Modul einzuführen oder die vorhandenen Systeme umzustellen, können wir leider auch noch keine definitive Aussage dazu treffen, ob mit einem Softwareupdate DAB+ empfangen werden kann.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Anfrage derzeit noch nicht beantworten können und bitten Sie daher um etwas Geduld.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich bestellen soll, wenn es ein Volvo wird. Jetzt noch in DAB zu investieren macht keinen großen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest das Modul später mal tauschen kann, ich also mit der DAB Vorrichtung für 90 Euro besser beraten wäre als mit dem DAB Modul für fast 400 Euro. Leider alles Mutmaßungen und die Katze im Sack will ich auch nicht unbedingt kaufen... :(

Wie gesagt, die Info ist von Ende Juni und nachdem DAB+ ja jetzt erst den Betrieb aufgenommen hat, tut sich da vielleicht mal noch was. Bin ebenfalls für weitere Informationen dankbar!

Ich würde die DAB Vorbereitung bestellen. Kann mir nicht vorstellen dass das DAB+ "Modul" dann nicht "passt".

Persönlich ist diese Sache für mich nicht so interessant da ich nur DLF oder WDR5 höre. Meine Musik kommt von der CD bzw. vom Player, da im Radio wirklich NUR musikalischer Müll läuft. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

so wie ich das gerade gelesen habe, ist z.B. 1Live ab dem 1.8. nur noch über DAB+ zu empfangen.

Bis vermutlich 2025 gibt's auch weiterhin das Analog-Angebot. 1live sendet nur seit dem 1.8. zusätzlich im DAB+-Format.

Ich kann nur für die Schweiz sprechen. Hier sind die Staatlichen allesamt hervorragend in DAB Empfangbar. Die Deutschschweiz ist zu annähernd 100% perfekt abgedeckt. Allerdings sind die Privaten Stationen auf DAB+. Ich würde jederzeit wieder DAB einbauen.

Ich habe vor 2 Jahren bei Volvo Schweiz angefragt wie es mit DAB+ aussieht. Die Antwort die ich damals erhalten habe steht weiter oben.

Ichwerde auf jeden Fall bei der nächsten FzBestellung anfragen ob das DAB welches nur 50% der Sender Empfangen kann auch nur 50% kostet ;-)

Themenstarteram 4. August 2011 um 5:44

In NRW empfange ich jetzt noch genau 4 Sender:

WDR2

DOMFUNK

einen der permanent Verkehrsnachmeldungen bringt (Was ja mal richtig "Sinn" macht!)

und einen den das Sensus mit "No Label" definiert, weil man wahrscheinlich die Kennung vergessen hat.

In NRW kann man DAB wohl komplett vergessen.

In Süddeutschland (vor allem Baden-Württemberg) bin ich mit dem DAB-Empfang völlig zufrieden. Ich kriege die meisten der Sender die über UKW auch bekommen, und die die fehlen fehlen mir nicht ;)

Empfang ist sehr gut, auf jeden Fall besser als UKW - ich bin daher mit der Bestellung von DAB sehr zufrieden... :)

am 5. August 2011 um 7:55

Viele Automobilhersteller haben DAB+ in der Zubehörliste und geben auch gerne per Mail Auskunft. Ansonsten gibt's schon ein paar DIN-Geräte zum Nachrüsten. Einfach Updaten von DAB ...auf DAB+ bei Herstellerradiomodulen ist meines Wissens nur bei BMW-Oberklasse Limousinen möglich. Es braucht für Digitalradio immer einen DAB+ Chipsatz und den kann man in den meisten Fällen nicht so einfach tauschen, wie einen Prozessor beim PC. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hannah digiBrain

Es braucht für Digitalradio immer einen DAB+ Chipsatz und den kann man in den meisten Fällen nicht so einfach tauschen, wie einen Prozessor beim PC. ;)

Angeblich reicht in fast allen Fällen ein Firmware-Update. Ist nur die Frage, wer das ohne Zusatzkosten so einfach rausrückt oder überhaupt anbietet. Auch Volvo wird nicht umhin kommen, da nachzubessern, wenn der DAB+-Standard in Deutschland ausgebaut werden soll...

 

Für die die es interessiert was in der Schweiz über DAB empfangbar ist.

Wenn man anschaut die Verteilung DAB/DAB+ kommt man schon ins Grübeln warum kein DAB+ Geräte angeboten werden.

Der überwiegende Teil ist DAB+!!!!!!!

http://www.digiradio.ch/dab/programme/ch/index.html

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

In NRW kann man DAB wohl komplett vergessen.

Hi, also ich bin begeistert vom DAB Empfang hier in Nord-Ost NRW. Zusätzlich zu Deinen genannten kommt ein kirchlicher Sender, und am besten Eins Live und Eins Live Diggi.

Alles in einer super Empfangsqualität, i.d.R. immer zwischen 95-100 % und das mit lediglich einer 15 cm langen Scheibenklebeantenne. Mein Empfänger ist allerdings DAD+ tauglich, vermutlich liegt es daran.

Ich empfange DAB/DAD+ mit einem kleinen zusätzlichen Autoempfänger "Pure Highway". Ist an die Aux Eingangsbuchse im XC60 angeschlossen und liegt in der Regel im Fach unter der Armlehne. Einsteigen, Auto an, kurze Zeit später dudelt Eins Live ( der zuletzt eingestellte Sender) los ohne das ich an das Teil ran muss und das in einer super Klangqualität. Ist wirklich absolut hörbar der Unterschied zu UKW Standard.

Und das beste ist, der Pure Highway hat knapp über 100,- € gekostet inkl. Antenne und Zubehör. Ich freue mich schon auf die angekündigte Freischaltung der bundesweiten DAB Sender. Konnte es auf der Urlaubsfahrt im Niedersachsen Gebiet schon mal hören, z.b. Kiss FM oder Radio Energy.

Also wer es lieber Orginal eingebaut mag, dem kann ich nach meiner Erfahrung nur Raten unbedingt die DAB Vorbereitung mitzubestellen. DAB+ ist nur eine Frage der Zeit, da wird kein Hersteller dran vorbei kommen.

Digital Radio mit dem guten Klang und dem störungsfreien Empfang ist die Zukunft, ich möchte das nicht mehr missen.

 

 

Dazu gibt es keine neuen Erkenntnisse ? DAB+ serienmässig oder evtl. nachrüsten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen