Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??

Audi A3 8P

Hallo,

vielleicht ist der ein oder andere hier, der seine Reifen selbst wechselt und die (Sommer) Reifengröße 225/45 R17 drauf hat und sich kurz die Arbeit macht und das Rad mal auf ne Waage stellt.

Hintergrund - habe mir diesen Sommer Alu´s in oben genannter Größe geholt und ich meine, dass ich schwere erwischt habe...hatte vorher 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf und die Stahlräder sind knapp 2 kg pro Rad leichter...

Seit ich die Alu´s drauf geschraubt habe muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20 km/h leben...das halte ich für ein bischen viel und führe das erstmal auf meine Räder zurück...und da hätte ich gern Vergleichsmöglichkeiten, ob ich evtl. schlechte/schwere Felgen gekauft habe...dann kommen die nämlich wieder weg...

Also wenn sich jemand das bischen Arbeit beim Reifenwechsel machen würde wäre ich sehr dankbar...!!

Gruß
Marc

Beste Antwort im Thema

😁  Kann mal jemand seine Fahrertürausbauen, würde mich mal interessieren wie schwer die ist. Wenn ich die während der Fahrt auf mache wir mein Auto auch langsamer und der ganze Wagen viel viel Lauter.😁

😉

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Sorry, bin zu faul den ganzen Thread zu lesen, daher entschuldigt, falls das Gewicht der

original RS4 / 7-Doppelspeichenfelge in 7,5 J x 18" mit 10,5 kg

schon gepostet wurde.

Grüße
Samsara

wow, schwerer als meine 8x19"! 😰

Dafür sind dann Deine Reifen schwerer 🙂

Anne

Die Speichen der mehrteiligen 20-Speichen-Felgen 18" Speedline wiegen genau 5,6 kg pro Felge, ohne Schrauben und Nabendeckel.

Anne

schade, dass so ein interessantes Thema so zerissen wird.

Es gibt Leute, die optimieren Ihr Fahrzeug gern aus technischer Sicht, nicht nur aus optischer.

die alten Ambitions in 7,5Jx17 ET56 wiegen 12,5kg und mit Reifen zwischen 22,5 und 23,5kg

Mit den OZ Ultraleggera kan man da 4kg pro Rad einsparen.

Dies macht gerade im Stop and Go und in der Beschleunigung einiges aus.
Für Bremsen und Fahrwerk ist es ebenfalls günstiger.

Die 18" vom Passat 3.2 wiegen übrigens 24,5kg 😰

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

schade, dass so ein interessantes Thema so zerissen wird.

Es gibt Leute, die optimieren Ihr Fahrzeug gern aus technischer Sicht, nicht nur aus optischer.

die alten Ambitions in 7,5Jx17 ET56 wiegen 12,5kg und mit Reifen zwischen 22,5 und 23,5kg

Mit den OZ Ultraleggera kan man da 4kg pro Rad einsparen.

Dies macht gerade im Stop and Go und in der Beschleunigung einiges aus.
Für Bremsen und Fahrwerk ist es ebenfalls günstiger.

Die 18" vom Passat 3.2 wiegen übrigens 24,5kg 😰

allen kann man´s eben nie recht machen....für jedes Thema gibt es Leute, die das als blödsinnig erachten....muß man drüber wegsehen...:-))

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

ich optimier mein fzg.

in erster linie

aus technischer sicht, die schöne optik ist nur ein bonus! 😉

daher find ich den thread hochinteressant! 🙂
aber einige hier müssen halt ihre geistigen ergüsse kundtun! 🙄

Mal kurz was anderes, ist die unten genannte Teilenummer die richtige für die Radkappen am A3 Sportback Bj 06/09 ??? Weitere Daten Motor usw. siehe Signatur...

8P0 601 147 A ( 8P0601147A )

Meine Sommer-Reifen (ohne Felgen!) wiegen 10,6 kg pro Stück.

Dunlop Sport Maxx 225/45 R17

Hab auf den 17er Alus schon Winterreifen drauf und sie auch schon montiert. Habe daher leider keine Möglichkeit mehr zu wiegen.

Wenn jemand weiß, wieviel nur die Felge wiegt, bitte posten (17" Original A3 Ambition FL Alufelge)!

Danke!!!

um die 12.5kg wiegt ein Guß Rad 7.5Jx17H2 ET56

😰

da kann man fast 2 Felgen draus machen 😉

Die gefahrenen 225er auf den Standardfelgen in 17" bzw. 18" liegen meist immer zwischen 22-23 Kg. Wenn aber eine leichte Felge wie z.B. die OZ Ultraleggera, Rial GTR oder ATS SuperLight mit einem leichten Reifen wie den Michelin Pilotsport PS2 oder Pirelli PZero bestückt wird, kann bis zu 4 Kg pro Rad eingespart werden. Das kommt dem Federungskomfort und auch der Leistung spürbar zu gute. Das ist wenigstens richtiges Tuning und kein optischer Firlefanz mit sackschweren 20" Felgen, die nur zum Angeben an der Eisdiele gut sind.

Danke für die Antworten!

Dann werde ich doch bei 17" bleiben und mir die OZ Ultraleggera in ET35 zulegen.
Ich denke ggü. den Ambitions in 17" (jetzt Winterreifen drauf) spare ich da an Gesamtgewicht pro Rad um die 4kg (OZ wiegen in der Größe ca. 7,8 kg) und 17" sieht auf dem Sportback immer noch gut aus!
Das wird meinem "kleinen" 1,4T bestimmt guttun, sowohl sprit- als auch beschleunigungstechnisch!
Und meinem Protmonnaie auch... 😉

Gruß!!!

Hallo,

ich finde diesen Fred auch sehr interessant. Denn das Radgewicht hat einen
nicht unerheblichen Anteil an der agilität eines Fahrzeugs.

Die merkwürdigen Kommentare manacher Mitleser zeugt nur von technischer
Ahnungslosigkeit.

Aus dem oben genannten Grund, würde ich mir für mein Auto auch keine 19"
oder 20" Räder für den A3 holen, denn mir ist die Fahrdynamik wichtiger
als die Optik.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Hallo,

vielleicht ist der ein oder andere hier, der seine Reifen selbst wechselt und die (Sommer) Reifengröße 225/45 R17 drauf hat und sich kurz die Arbeit macht und das Rad mal auf ne Waage stellt.

Hintergrund - habe mir diesen Sommer Alu´s in oben genannter Größe geholt und ich meine, dass ich schwere erwischt habe...hatte vorher 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf und die Stahlräder sind knapp 2 kg pro Rad leichter...

Seit ich die Alu´s drauf geschraubt habe muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20 km/h leben...das halte ich für ein bischen viel und führe das erstmal auf meine Räder zurück...und da hätte ich gern Vergleichsmöglichkeiten, ob ich evtl. schlechte/schwere Felgen gekauft habe...dann kommen die nämlich wieder weg...

Also wenn sich jemand das bischen Arbeit beim Reifenwechsel machen würde wäre ich sehr dankbar...!!

Gruß
Marc

16 zoll wäre das beste für dich denke ich

Noch ne Zusatzinfo zum Gewicht (hab mir jetzt doch die Ultraleggeras in 18" gegönnt):

19,5 kg pro Rad mit den Dunlop Sport Maxx 225/40 R18

= 3 kg weniger als die Original Ambition 17" mit 225/45 R17 - pro Rad...

Zitat:

Original geschrieben von AlexWi

Noch ne Zusatzinfo zum Gewicht (hab mir jetzt doch die Ultraleggeras in 18" gegönnt):

19,5 kg pro Rad mit den Dunlop Sport Maxx 225/40 R18

= 3 kg weniger als die Original Ambition 17" mit 225/45 R17 - pro Rad...

Hast ma paar Bilder davon?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von biglo

... BBS "Speedline" 20-Speichen 8,5x19 ET48 vom A6 mit 225/35 R19 Conti SportContact und unglaublichen 25,6 KG ...
Das ist aber echt schwer!
Eine 12-Speichen-S-Line-Felge von Audi samt Reifen Ventus Sport K104 XL 255/40 R19 wiegt gerade mal 25,9kg!

Und es geht noch besser 😉:

Dieselbe 12-Speichen-S-Line-Felge von Audi samt Reifen Michelin PilotAlpin4

255/40

R19 wiegt 24,12kg.

Deine Antwort