Da jetzt eh alle Reifen wechseln - könnt ihr eure Sommer-Alu-Räder mal wiegen..??
Hallo,
vielleicht ist der ein oder andere hier, der seine Reifen selbst wechselt und die (Sommer) Reifengröße 225/45 R17 drauf hat und sich kurz die Arbeit macht und das Rad mal auf ne Waage stellt.
Hintergrund - habe mir diesen Sommer Alu´s in oben genannter Größe geholt und ich meine, dass ich schwere erwischt habe...hatte vorher 205/55 R16 auf Stahlfelge drauf und die Stahlräder sind knapp 2 kg pro Rad leichter...
Seit ich die Alu´s drauf geschraubt habe muß ich mit Geschwindigkeitseinbußen von ca. 20 km/h leben...das halte ich für ein bischen viel und führe das erstmal auf meine Räder zurück...und da hätte ich gern Vergleichsmöglichkeiten, ob ich evtl. schlechte/schwere Felgen gekauft habe...dann kommen die nämlich wieder weg...
Also wenn sich jemand das bischen Arbeit beim Reifenwechsel machen würde wäre ich sehr dankbar...!!
Gruß
Marc
Beste Antwort im Thema
😁 Kann mal jemand seine Fahrertürausbauen, würde mich mal interessieren wie schwer die ist. Wenn ich die während der Fahrt auf mache wir mein Auto auch langsamer und der ganze Wagen viel viel Lauter.😁
😉
127 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,sagt mal, was habt ihr da für Bleiklumpen am Auto?
Bei mir am ollen 8L 😛
17“ TSW Hockenheim: 11,0 kg
215/45 R17 Conti: 8,8 kg (Neureifen)Rad: 19,8 kg
mfg
Chris
Toll! Äpfel mit Birnen vergleichen kann jeder!
Meine wiegen ca 21 kg; bei 225er Breite ist das auch normal.
*Wissenschaftlermodus ON*
Milchmädchenmäßige Überschlagsrechnung: 20 cm breites Komplettrad hat eine Masse von 20 kg. Macht? Na?
Also: ca 1 kg pro cm Breite. D.h. ein 1 cm breiteres Rad wiegt ca 1 kg mehr. 19,8 kg + 1,0 kg = 20,8 kg also ca 21 kg wie bei mir.
Beweis: Mein default (serienmäßges) 18" Notrad wiegt auch nur 11 kg - da VIEEEEL schmaler.
Wo ist das Problem?
Anne
P.S. Wenn man "wiegt" kommt nicht kg raus sondern N (Newton). "Wiegen" kommt nämlich von Gewicht / Gewichtskraft.
Auf dem Mond wiegen meine Räder noch viel weniger, obwohl sich die Masse natürlich nicht ändert.
Genau genommen wiegen Eure Räder sogar weniger, desto weiter Ihr vom Massen-Erdmittelpunkt entfernt seid, z.B. auf einem Berg.
*Wissenschaftlermodus OFF*
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,sagt mal, was habt ihr da für Bleiklumpen am Auto?
Bei mir am ollen 8L 😛
17“ TSW Hockenheim: 11,0 kg
215/45 R17 Conti: 8,8 kg (Neureifen)Rad: 19,8 kg
mfg
Chris
wir reden hier von 225ern....nicht von 215ern....:-)))
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
... wir reden hier von 225ern....nicht von 215ern....:-)))
Nur mal so zum Vergleich: 😁
Ein Komplettrad Größe 9 x 20 ET46 mit Yokohama Advan Winter 265/35 R20 99V wiegt 27,0kg. Neureifen, also volles Profil ...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Nur mal so zum Vergleich: 😁Zitat:
... wir reden hier von 225ern....nicht von 215ern....:-)))
Ein Komplettrad Größe 9 x 20 ET46 mit Yokohama Advan Winter 265/35 R20 99V wiegt 27,0kg. Neureifen, also volles Profil ...
das ist doch mal ne Hausnummer für ein Rad....:-)))
da brauchts dann schon ein größeres Motörchen, das damit klar kommt.....
Ähnliche Themen
Hi Marc,
hab auch grad gewechselt und mal gewogen:
Komplettrad BBS-CK kugelpoliert 8x18" mit 225/40er Bridgestone RE050:
22,0 Kg
Grüße,
A3-Rocky
Hallo
habe gestern auch mal gewogen.
225/45 R17 wiegen ca. 21kg
mfg
Sorry, bin zu faul den ganzen Thread zu lesen, daher entschuldigt, falls das Gewicht der
original RS4 / 7-Doppelspeichenfelge in 7,5 J x 18" mit 10,5 kg
schon gepostet wurde.
Grüße
Samsara
Zitat:
Original geschrieben von Samsara
Sorry, bin zu faul den ganzen Thread zu lesen, daher entschuldigt, falls das Gewicht deroriginal RS4 / 7-Doppelspeichenfelge in 7,5 J x 18" mit 10,5 kg
schon gepostet wurde.
Grüße
Samsara
kein Problem....:-)) - sind aber nur die Felgen...hier geht´s um komplette Räder...:-))
trotzdem Danke!
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Samsara
Sorry, bin zu faul den ganzen Thread zu lesen, daher entschuldigt, falls das Gewicht deroriginal RS4 / 7-Doppelspeichenfelge in 7,5 J x 18" mit 10,5 kg
schon gepostet wurde.
Grüße
Samsara
wow, schwerer als meine 8x19"! 😰
Zitat:
kurz zur Geschichte:Zitat:
Original geschrieben von kehstef
so, hab jetzt auch mal meine Reifen auf die Waage gestellt.
225/45/R17 (alte Ambition Felge), mit neuem Gummi hat ca. 21,9 kg@marc: hat man dir viellecht mal ein Update der Motorelektonik verpasst ?
(wird im Service Heft hinten vermerkt)Was für einen Diesel hast du genau, PS, tuning?
- gekauft habe ich den Wagen mit ca. 30000 km von Audi als Jahreswagen - hatte da 205/55 16" auf Stahlfelge - hab dann nach einigen Tagen einfach mal sehen wollen, wie er geht und auf der AB lief er für mich überraschende ca. 232-235 lt. Tacho - dacht mir noch "WOW - haste Glück gehabt und nen guten erwischt"...
- dann hab ich mich nicht mehr um die Höchstgeschwindigkeit gekümmert - fahre ihn selten aus - auch recht selten an die 200... die "Audiwelt" war für mich dadurch in Ordnung und kein Thema...
- als ich ihn dann nach der Inspektion abgeholt hatte und die ersten Meter gefahren bin kam er mir merklich lahmer vor - dann im Internet geschaut (daher bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden) und da wurde ja das bekannte Update angesprochen - also zum Händler und ihn drauf angesprochen - wurde auch installiert aber bereits von Audi bevor ich ihn gekauft hatte - das konnte es also auch nicht sein...
- einige Zeit nicht drum gekümmert, aber das Thema hat in mir gearbeitet - also einzige Möglichkeit - zu Audi - LMM überprüfen lassen und auf den Leistungsprüfstand....Ergebnis: LMM ok und von der Leistung auch - ca. 155 PS...also Motor ist auch ok....zieht ja unterum auch immer noch sehr gut nur mit der Endgeschwindigkeit will´s nicht mehr so klappen...
- er ging also noch so ca. 220 lt. Tacho - neue Reifen gekauft und ausprobiert, was die an Geschwindigkeit schlucken und siehe da....die Tachonadel grad noch so mit Hängen und Würgen über die 200-Grenze bekommen...."Ups"....:-(((
- Analysezentrum in München meinte nun, dass ich aufgrund meines Fahrprofils recht häufig in die DPF-Regenerationsphase komme und daher nicht wie damals immer die volle Leistung zur Verfügung habe...man sprach dort, dass man während dieser Phase bis zu 30 PS weniger Leistung hat...
nun vermute ich, dass bei mir diese drei Faktoren zusammen kommen...
- andere/breitere Reifen
- mein Fahrprofil - meist Stadt - relativ wenig AB und dann auch nur gemäßigt mit 120 - 160 km/h...
- dadurch vermehrt Regenerationsphasen...Da nun ein Faktor davon die Reifen zu sein scheinen, wollte ich diesen Punkt genauer unter die Lupe nehmen und das Gewicht mit anderen vergleichen, da dies ja nun ein entscheidender Punkt bei Rädern ist...aber wie ich das hier sehe liege ich damit im guten Mittelfeld....das sollte es also auch nicht (zumindest nicht allein) sein...
also wird es wohl auch an meinem Fahrprofil liegen - zumindest komme ich zu diesem Schluß....
Wieviel macht das eigentlich bei nem Motor aus, ob ich ihn nun ständig/häufig/regelmäßig Vollgas fahre oder nicht bzgl. Leistung/Höchstgeschwindigkeit....???Gruß
Marc
Schon witzig - soviel geschrieben und die eigentliche Frage trotzdem nicht beantwortet 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Schon witzig - soviel geschrieben und die eigentliche Frage trotzdem nicht beantwortet 😁 😁
Das nennt sich selektives Lesen. 😁
Hallo,
BBS "Speedline" 20-Speichen 8,5x19 ET48 vom A6 mit 225/35 R19 Conti SportContact und unglaublichen 25,6 KG😁
Grüße
biglo
Zitat:
Original geschrieben von biglo
Hallo,BBS "Speedline" 20-Speichen 8,5x19 ET48 vom A6 mit 225/35 R19 Conti SportContact und unglaublichen 25,6 KG😁
Grüße
biglo
na sauber...mal sehen, ob das noch jemand überbieten kann...:-))
Zitat:
Original geschrieben von biglo
... BBS "Speedline" 20-Speichen 8,5x19 ET48 vom A6 mit 225/35 R19 Conti SportContact und unglaublichen 25,6 KG ...
Das ist aber echt schwer!
Eine 12-Speichen-S-Line-Felge von Audi samt Reifen Ventus Sport K104 XL 255/40 R19 wiegt gerade mal 25,9kg!
Hallo Leute..😎
Ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und diese Beiträge abgearbeitet. Ich muß schon sagen 😕 Ich meine jede/r kann fragen was wieviel und sooft er/sie will aber muß das sein ???
Ich könnte auch einen Thread aufmachen der da lautet: Ich habe jetzt Winterreifen aufgezogen und mein Wagen läuft jetzt 230 wie schnell ist euer Karren mit Winterreifen und wieviel wiegt ihr und eure Beifahrer ?? Kann man nach einer Woche Nudeldiät die Vmax auf 240 steigern oder gibt es da Probleme mit dem Motor ? Nein jetzt Schweife ich total ab 🙂 Viel Spass noch an diesem doch wohl nicht ganz ernst gemeinten Kommentaren... 😁
Gruß, Volker
P.s.: Ich habe die 18 Zöller mit 225er Bereifung und absolut keine Ahnung was die Teile wiegen 😁