1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung

D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute

hab ne Anfrage bei nem Händler gemacht diesbezüglich!

Antwort:
SInd in Planung derzeit wird noch an der Zulassung gearbeitet
jedoch sehen wir NOCH keine bzw zuwenig Bedarf/Nachfrage darin!

Dies möcht ich hier an dieser Stelle wiederlegen!

Also wer interesse an legalen D3S Brennern mit 5000k (also sprich reinweißes Licht mit nem leichten Blaustich) hat hier bitte kurz posten!

Die D22 Variante davon hab ich selber 3 Jahre im A3 gefahren! einfach Top
😁

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

so ich hab mir nochmal die ganze Nacht um die Ohren gehauen und gemessen.
Heute morgen um 4:30 war ich dann fertig. Und gestern hatte ich um 16 Uhr angefangen.
Ich hab jetzt mal nicht wie sonst nur mit Linse und Reflektor sondern mit einem fast neuen
A4(B8) Scheinwerfer gemessen. Abstand zwischen Linse und Sensor war dabei 60 cm.
In der angehängten Liste könnt ihr die gänigsten Brenner entnehmen. Von dem Limastar (ebay)
war ein Paar dabei. Von den Brennern, die noch die Zulassung bekommen sollen, hatte ich jetzt
40 Stück zum Testen und Messen. Es sind einige super gute dabei aber auch einiges an Schrott.
Aber seht selber.

Gruß

Michel

4734 weitere Antworten
4734 Antworten

Ich schlachte das nicht aus, sondern habe nur gesagt das die Ausleuchtung zu meinen 3 Jahre alten Brennern etwas schlechter ist/war und das solche Brenner niemals den 3 fachen Preis rechtfertigen. Ist doch klar, überleg mal einer wechselt seine Brenner nach 5-7 Jahren, das dann der Unterschied zu den CBI deutlich besser ist steht ja wohl außer frage. Doch wenn dein Brenner noch nicht so alt ist, wie in meinem Fall, dann wirst du echt entteuscht sein. Das meinte ich damit. Ich will die CBI auch niemanden ausreden. Klar ist, das die Lichtfarbe denfinitiv weißer ist als neue Standard Brenner, aber wer mehr effektive Lichtausbeute auf der Straße erwartet, der wird enttäuscht (im vergleich zu neuen standard Brennern, nicht auf 7 Jahre alte die manche verbaut haben)

Wie gesagt, Kritik ist ja auch erlaubt..., aber pauschalisieren ist auch nicht ok.
In Deinem Fall ist es so, dass es nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.
Vielleicht ist das Linsensystem vom B8 ja anders als das vom 8K. Nee..., nicht vielleicht, es ist.

Klar ist ja auch ein anderer Scheinwerfer. Kam vieleicht auch falsch rüber, das ist ja wie gesagt nur mein Empfinden gewesen. Andere haben die CBI ja auch gelobt, was auch der Richtigkeit entspricht, denn weiß sind sie auf jeden fall. Ich denke auch das sie nach ein paar Stunden die gleiche Leuchtkraft haben wie meine aktuellen. Dann sind sie im Vergleich zu ausgelutschten Standard- bzw. was Lichtfarbe zu ganz neuen Standardbrennern angeht sicher klar im Vorteil. Dann muss jeder für sich selbst entscheiden ob das dann den Preis rechtfertigt.

Also, ich habe die D3S CBI heute in meinen VW CC eingebaut (2,5 Jahre alt). War etwas eng, ging aber ohne Ausbau der Scheinwerfer. Erster Eindruck: Um Welten besser als die Standard-Brenner von Philips. Und das mit nur wenigen Minuten Betriebszeit. Sollte es stimmen, dass die in den ersten 20 Betriebsstunden immer besser werden, sprich die Lichtausbeute wirklich noch besser wird, dann ist das ein Traum. Aber selbst so, wie sie jetzt sind, haben sich dei 155 EUR für das Paar echt gelohnt.

Habe meine CBI nun endlich auch heute verbaut. War eine sau Arbeit. Der Ing. gehört entlassen, der das verbrochen hat. Wir haben zu zweit 2 Stunden gebraucht. Erst über die Radhausschale versucht, ging nicht, da eine Falz vom Kotflügen eine Schraube abdeckt. Also dann musste doch noch der Stoßfänger ab um die Scheinwerfer ausbauen zu können. Aber nun sind sie endlich drin.
Der Unterschied ist überragend zu den Osram Xenarc die vorher drin waren. Die Lichtfarbe ist reinstes Weiß, ähnlich kalten Neonlicht. Ist für mich in der Dunkelheit sehr angenehm. Was aber besonders auffält, ist die breitere Ausleuchtung zur Seite und das mehr an Licht auf der Straße, als ob man den Dimmer hoch gedreht hat. Und das im Regen auf nasser Fahrbahn. Absolut überzeugend.
Für mich haben sich die 155€ und der Einbauaufwand mehr als gelohnt.
Für die die blaues Licht wollen, sicher eine Enttäuschung, dem Produktnamen nach. Blau sind die nur beim Zünden.
Wehr weißes und mehr Licht haben möchte, klare Empfehlung.

Habe heute auch meine CBI erhalten. Danke nochmal an ciqo für die Sammelbestellung. Vorab eine Frage: die Glaskugel in den Brennern weißt jeweils auf einer Seite leichte, bräunliche Ablagerungen auf. Ist das normal bei Neuware?

Gruß

So genau hatte ich mir die CBI garnicht angesehen um ehrlich zu sein.
Aber habe mir die Osram Xenarc gerade mal angesehen die vorher drin waren. Ez 09/2014. Also waren keine 3 Monate im Betrieb. An denen sind aber auch massig winzig kleine braune Kristalle in der Blase drin. Scheint also normal zu sein.
Falls deine CBI wirklich schon mal irgend wo eingebaut waren, dan würde man das deutlich sehen. Da wären auf dem Blech des Zünd moduls rings um den Glaskolben kreisrunde Kratzspuren. Die stammen von der Spange die den Brenner hält. Die kleinen Kratzer entstehen unweigerlich selbst beim geringsten Einbauversuch.

Zitat:

@JackBauer89 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:19:30 Uhr:

Habe heute auch meine CBI erhalten. Danke nochmal an ciqo für die Sammelbestellung. Vorab eine Frage: die Glaskugel in den Brennern weißt jeweils auf einer Seite leichte, bräunliche Ablagerungen auf. Ist das normal bei Neuware?

Gruß

Kommt vom werkseitigen Funktionstest, das ist völlig normal!

Danke für die Info. Werde die CBI leider erst Anfang Januar verbauen können, aber dann umgehend berichten wie sie sich schlagen. Bin selbst schon sehr gespannt...

Zitat:

@JackBauer89 schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:19:30 Uhr:

Frage: die Glaskugel in den Brennern weißt jeweils auf einer Seite leichte, bräunliche Ablagerungen auf. Ist das normal bei Neuware?

Das sind Metallsalze, die in Verbindung mit dem eingesetzem Gasgemisch die Farbtemperatur der Entladung bestimmen.

Eine nicht mehr fabrikneue Xenonlampe kann man an unsachgemäßem Umgang erkennen: Verbogene Drähte, gebrochener Keramikisolator, Verschmutzungen auf dem Entladungsrohr, Kratzer im Glas, Fingerabdrücke, etc.

Das wohl deutlichste Merkmal eines alten Brenners sind schwarze Ablagerungen um die Elektroden herum, die von zur Glashülle abgeflogenen Metallteilen der Elektroden stammen. Diese werden stärker, je häufiger ein Brenner gezündet wurde.

Ich habe heute Abend auch auf die CBI gewechselt (vielen Dank an die Skodacommunity und ciqo!) und kann ein helleres, weißeres Licht feststellen. So wünsch' ich mir das Xenon!

Was mich wundert, ist dass Osram selbst auf dem Karton der CBI abdruckt, dass die CBI weniger hell und eine geringere Reichweite als Standardbrenner haben sollen.

Konnte beides nicht feststellen, die alten Brenner waren aber auch schon 6 Jahre alt (Philips Xenstart).

Ich bin zwar mit den CBI sehr zufrieden, habe mir jetzt dennoch testweise die Philips Ultinon 6000K bestellt. Ich bin gespannt und werde auch Vergleichsbilder posten.

Ich habe auch noch einen Satz Alpha Lights 6000K D3S, wegen Umstieg auf Osram CBI, günstig abzugeben. Die Brenner haben haben noch keine 10 Betriebsstunden.
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Wußte garnicht das es die Ultinon inzwischen auch als D3S gibt.
Der vergleich mit den CBI würde mich aber auch sehr interessieren.

Die scheint es wohl schon eine Weile zu geben.
Vorallem interessiert mich die Ausleuchtung.
Die Osram haben jetzt ca. 20 Betriebsstunden und sind auch weißer als am Anfang und die Ausleuchtung ist auch super, aber mit gefällt die Lichtfarbe nicht.
Jedenfalls sind die Ultinon mit 2700 lm +- 400 und die CBI mit 3200 lm angegeben. http://download.p4c.philips.com/files/4/42403wxx2/42403wxx2_pss_.pdf
Ich weiß, dass die Ultinon nicht so hell sein werden, aber ich finde das weißere Licht ist schon angenehmer ist, zu mal ich mich an die LED-Scheinwerfer von Mercedes gewöhnt habe.

Um noch einmal auf die Frage von dem CLA zu kommen, der benutzt wie auch die neue A-Klasse D3S Brenner von Philips (Eco XenStart).