ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290: Fragen zur Ausstattung

Cupra 290: Fragen zur Ausstattung

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 18. April 2016 um 14:51

Hallo zusammen,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Leon Cupra 290 zuzulegen. Bei einigen Extras bin ich mir bzgl. der Kombinierbarkeit und anderen Details nicht ganz sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, woanders habe ich keine Informationen dazu gefunden.

1) Navi Pro und Full Link

Ich verstehe, dass das Navi Pro die Funktion "Mirror Link" bietet. Trotzdem kann man im Konfigurator zusätzlich "Full Link" auswählen. Was hat es damit auf sich?

2) Navi Pro und SEAT Sound System

An vielen Stellen im Forum habe ich gelesen, dass das Navi Pro mit SEAT Sound System kommt. Was mich wundert: Im Konfigurator führt eine Auswahl von Navi Pro nicht zur automatischen Auswahl des SEAT Sound Systems. Könnte ich trotzdem ruhigen Gewissens "nur" das Navi Pro bestellen und das SEAT Sound System ist dabei?

3) Black Line bei Pirineos grau

Ich sehe hier kaum Unterschiede und finde wenige Bilder. Sind die Außenspiegel nicht sowieso schon schwarz bei dieser Lackierung? Erkennt man wirklich Unterschiede durch die Black Line, abgesehen von dem Schriftzug auf der Heckklappe?

4) Felgen

Ich habe zwei Bilder angehängt. Beide Felgen habe ich schon auf Cupras gesehen. Wann gibt's welche?

5) Vorteile des Navi Pro

Ich bin nicht sicher, welche Unterschiede beim Cupra 290 noch zwischen Navi und Navi Pro bestehen. Kann mich da jemand aufklären? Mein örtlicher SEAT-Händler hat mir erklärt, dass es Unterschiede zwischen 280 und 290 gibt, weshalb ich nicht weiß, welche Infos richtig sind.

Vielen Dank für Informationen zu diesen Themen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 19. April 2016 um 21:32:57 Uhr:

Pro Schwarze Leisten

Finde ich persönlich deutlich edler.

Chrom:

http://www.seat.ch/.../...ent.resizeViewPort.noScale.fileReference.jpg

Schwarz:

http://img.autocosmos.com/.../GAZ_34a66f9fd4b1453681e9e2b942ffd086.jpg

Im Ernst? Ich find die Schwarzen eher "billig". Die Chrom Version gefällt mir deutlich besser und wirkt für mich wertiger. ;)

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Merci für eure Antworten !

Verstehe ich das richtig, der Tempomat wird über den serienmäßigen Blinkerhebel gesteuert und NICHT über Lenkradtasten ? Und den "Lenkstockhebel" den man im Konfigator für 106,-€ dazu bestellen kann benötigt man NICHT zwingend um den Tempomaten zu nutzen ??

In der Beschreibung von SEAT steht:

" Geschwindigkeitsregelanlage für Fahrzeugem OHNE Lenkrad-Fernbedienung

Dank der Geschwindigkeitsregelanlage kann das Tempolimit mühelos eingehalten werden und speziell bei längeren Fahrten mehr Fahrkomfort erzielt werden. Einstellbar ab 30 km/h. Jederzeitige Deaktivierung durch Betätigung des Brems- oder Kupplungspedales. Je nach Fahrzeugausstattung sind verschiedene Varianten bestellbar. Ihr SEAT Partner berät Sie hierzu kompetent.4 (5F0054690A) Auch erhältlich für Fahrzeuge mit Lenkradfernbedienung. (5F0054690) "

MfG

Zitat:

@phobius schrieb am 3. September 2016 um 11:52:01 Uhr:

Tempomat ist beim Cupra Serie. Nur ein Abstandstempomat benötigt Assis. Gesteuert wird der Tempomat aber ausschließlich über einen zusätzlichen Hebel unterhalb des Blinkerhebels und sieht so aus:

http://cdn.autando.de/pic/...-083d-4042-93ed-63a490334cef-Original.jpg

Man MUSS den `zusätzlichen Hebel ' für 106,-€ dazu bestellen wenn man den Tempomaten nutzen will :confused:?

Offenbar gibt es mehrere Varianten, aber eins ist klar: wenn man Tempomat bestellt bzw. ist es im Cupra serienmäßig verbaut, dann muss man dafür keinen extra Hebel kaufen. Der Konfigurator ist da auch etwas verwirrend, weil unter Zubehör alles mögliche aufgelistet wird, das für das jeweilige Modell vielleicht gar nicht möglich oder nicht nötig ist, weil serienmäßig verbaut.

Mir ist nicht bekannt, dass der Tempomat irgendwo im Leon über Lenkradtasten gesteuert würde. Auf der linken Seite bedient man das Radio und auf der rechten Seite die MFA. Siehe Bild im Anhang - dieser FR hat offenbar ACC und deshalb den zusätzlichen Lenkstockhebel links. Ansonsten gibt es eben die Wipptasten außen am Blinkerhebel. Meiner Meinung nach auch eine völlig akzeptable Lösung. Ich kenne das so seit vielen Jahren und bin an den Umgang gewöhnt. Habe auch schon Lenkradtasten für die Tempomatsteuerung gehabt, das kommt aufs selbe raus. Am Ende ist es eine Frage der Gewöhnung.

Image

Danke Cupra Libre für deine schnelle und informative Antwort.

Eventuell gibt es ja hier jemanden der einen 2016er Cupra 290 ohne dieses ACC nutzt und diesen dubiosen Hebel NICHT EXTRA dazu geordert hat und definitiv sagen kann das der Tempomat 100% funktioniert...

Muss ja nicht sein dass später etwas nicht wirklich funzt nur weil man dieses Teil für 106,-€ nicht extra geordert hat :rolleyes: !

 

MfG

MJ 2016 Cupra ST ohne ACC, extra Hebel für den Tempomat unter dem Blinkerhebel Serie ohne irgendeine Extrabestellung. Hat sich glaube ich ab MJ 2016 geändert dass der Hebel immer extra ist auch ohne ACC. Dafür keine Gewähr, bei meinem ist es jedenfalls so. Bedienung über Mufu-Lenkrad gibt es m.W. nach nie.

Gruß

Mit diesem Hebel schaltest du auch den Lane Assistenten ein und aus.

Wenn du keine Assistenten hast (kein Lane Assist oder ACC), hast du auch den zusätzlichen Hebel nicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Ich glaube, seine Hauptsorge ist, dass er den Hebel (egal welchen) extra bestellen muss, um den Tempomaten bedienen zu können, und das kann man auf jeden Fall ausschließen. Wie gesagt, der Konfigurator ist da verwirrend. Aber letzte Zweifel beseitigt auch gerne der Freundliche, wenn er die Bestellung entgegennimmt.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 3. September 2016 um 15:35:52 Uhr:

Ich glaube, seine Hauptsorge ist, dass er den Hebel (egal welchen) extra bestellen muss, um den Tempomaten bedienen zu können, und das kann man auf jeden Fall ausschließen. Wie gesagt, der Konfigurator ist da verwirrend. Aber letzte Zweifel beseitigt auch gerne der Freundliche, wenn er die Bestellung entgegennimmt.

Genau das war die Intension meiner Frage !

Zitat:

@Dizzer3 schrieb am 3. September 2016 um 14:52:08 Uhr:

. Dafür keine Gewähr, bei meinem ist es jedenfalls so. Bedienung über Mufu-Lenkrad gibt es m.W. nach nie.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 3. September 2016 um 15:35:52 Uhr:

. Wie gesagt, der Konfigurator ist da verwirrend. Aber letzte Zweifel beseitigt auch gerne der Freundliche, wenn er die Bestellung entgegennimmt.

Wg. diesen wiedersprüchlichen Angaben im SEAT-Konfigurator wollte ich das geklärt wissen, 100% final muss ich es dann wohl beim Verkäufer erruieren, trotzdem Merci für eure Antworten.

MfG

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 3. September 2016 um 13:21:22 Uhr:

Bei unserm 1.4er wird das auch,aber sehr unkomfortabel,über den Blinker gesteuert.

Bei meinem ST Cupra ist der Hebel,einfacher und komfortabler,extra zur einstellung vorhanden.

auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört.... wie funktioniert die Steuerung über den Blinkerhebel?

Selbst in meinem Ibiza hatte ich für den Tempomat ohne ACC den gleichen Hebel den ich jetzt auch im Cupra verbaut habe.

Anleitung S.193

am 3. September 2016 um 17:10

Habe einen 290er MJ16 ohne die ganzen Assistenten, Tempomat wird über den Blinkerhebel gesteuert, du brauchst nichts zusätzliches ordern.

Zitat:

@michi1906 schrieb am 3. September 2016 um 19:10:33 Uhr:

Habe einen 290er MJ16 ohne die ganzen Assistenten, Tempomat wird über den Blinkerhebel gesteuert, du brauchst nichts zusätzliches ordern.

Vielen Dank genau das wollte ich 'gefixt' haben :) !

am 3. September 2016 um 20:16

Keine Ursache ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 290: Fragen zur Ausstattung