ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 1.8 FR oder Cupra 300

Seat Leon ST 1.8 FR oder Cupra 300

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 18. September 2017 um 15:24

Hallo Leute,

momemntan gibts ja satte Rabatte bei Seat. Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen.

Sind die Unterhaltskosten vom Cupra zum 1.8 wesentlich höher(Bremsen, Reifen, Dsg Ölwechsel), oder lohnt sich die monatliche 70 Euro höhrere Fnanzierungsrate auf 4 Jahre.

Kann leider keinen der beiden Fahrzeuge probe fahren, da keine zur Verfügung stehen! Sehr traurig!

Der Cupra geht mir nicht mehr aus dem Kop, ich find es halt Klasse das man den Wagen auch unter 10 Liter fahren kann.

Viele Güße!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2017 um 8:15

Zitat:

@Marcus0808 schrieb am 28. September 2017 um 10:09:42 Uhr:

Ich probiers mal über die Hotline. Warum ist es bei dir kein Cuprs geworden?

Ich konnte den 1.8 endlich mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren und da war nach etwas Anlauf auf ebener Fahrbahn 251 km/h drin (KM-Stand: ca. 3900, mit Ganzjahresreifen). Ich bin mal gespannt, ob ich die Tacho-Nadel bis zum Anschlag von 260 km/h bekomme, wenn der Wagen mal richtig eingefahren ist... ^^

Nach meiner Meinung nach spricht nichts gegen den Cupra, dann allerdings mit Allradantrieb!

Es ist bei mir der 1.8 aus rein persönlichen Abwägungen geworden:

1)

Ich fahre nicht viele Kilometer (ca. 10.000 km) im Jahr und wohne im Norden und wollte daher gerne Ganzjahresreifen haben, da ich die Winter- und Sommerreifen nicht abfahre, innerhalb der Zeit. Da macht ein Cupra keinen Sinn. Wenn die Wetterlage mal für die Ganzjahresreifen zu kritisch werden sollte, kann ich den Wagen auch in der TG stehen lassen.

2)

17-Zolle-Räder reichen mir persönlich, da ich noch Restkomfort haben möchte. Das DCC spüre ich leider gar nicht und alles über 17-Zoll bzw. eine Tieferlegung merke ich hingegen mit meinen Rücken nach 5 Rücken-OPs. Ich habe auch nichts vom MR in meinem TTS Roadster bemerkt. Daher ist es auch der "Xcellence" und nicht der "FR" geworden.

3)

Ich fahre zu 90% in der Stadt und nur ein paar mal im Jahr Landstraße oder Autobahn. Da der 1.8 NUR 95 Oktan benötigt und ich den Cupra immer mit 98 Oktan tanken würde, spricht dieses bei meinem Fahrprofil auch gegen den Cupra.

4)

Ich persönlich wollte gerne das wartungsfreie 7-Gang-Automatikgetriebe haben, da ich damit im Touran sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es nicht schlechter als das 6-Gang-DSG finde (s. u.).

5)

Ich persönlich würde 300 PS nur mit Allrad-Antrieb nehmen und ich möchte weder eine Dachreling noch die ST-Version (s. u.). Ich hatte mich zuerst für den "alten" Polo/Ibiza interessiert, aber der Fahrkomfort im Golf/Leon ist schon deutlich besser. In der Stadt soll das Fahrzeug so kurz wie möglich sein. Ich will nie wieder ein knapp 5m-langes Fahrzeug einparken müssen, bzw. stundenlang einen Parkplatz suchen oder gucken, ob man in dieses oder jenes Parkhaus fahren kann.

6)

Weil das Panorama-Dach im ST für Menschen mit längerem Oberkörper ("Sitzriese") im Fondbereich Probleme mit der Kopffreiheit bereitet, sollte es zudem ein 5D werden. Ich kann im ST mit Panorama-Dach z. B. nicht hinten sitzen.

7)

Ich wollte gerne einen schwarzen Dachhimmel haben, da ich diesen auch immer in meinen BMWs hatte und somit kamen der Leon "FR", "Xcellence", Golf "GTI" und "R" oder Golf mit R-Line-Paket in Frage. "FR", "GTI" und "R" haben eine Tieferlegung und den "normalen" Golf gibt es nicht mit 180 PS.

Nach meinen Erfahrungen mit meinem 550i Touring Automatik (knapp 5m lang und 367 PS) waren mir 2 Sachen klar: nie wieder so ein langes Fahrzeug und nie wieder so viel PS ohne Allradantrieb...^^

Daher wurde dann ein TTS Roadster mit 272 PS, 6-Gang-Automatik und Allradantrieb angeschafft. Leistung und Allradantrieb waren klasse und der Fahrspaß auch. Für die Hunde, Großeinkäufe und für Fahrten mit mehr als 2 Personen habe ich mir noch einen Touran (1.4 mit 170 PS und 7-Gang-Automatik) zusätzlich gekauft.

Der TTS Roadster hat mich gelehrt, nie wieder einen 3-türer zu kaufen. Man kann zwar super ein-/aussteigen - ABER nur, wenn daneben kein breites Fahrzeug steht. Steht daneben ein breites Fahrzeug, bekommt man die Tür nicht weit genug auf und man kann kaum oder gar nicht ein-/aussteigen.

Zudem war die Tieferlegung des TTS hier und da schon recht kritisch und ich musste einige TG-Ab-/Auffahrten meiden. Zudem konnte ich den TTS einen Winter gar nicht fahren, da sich der gefrorene Schnee zwischen den Spuren so hoch aufgetürmt hatte, dass ich gar nicht aus der 30er-Zone herausfahren konnte und der Frontspoiler als Schneeflug gedient hätte. Zum Glück hatte ich ja noch den Touran...

Wie Du siehst, sind es rein persönliche Erfahrungen, die mich zum Kauf eines 1.8 5D gebracht haben. Für mich ist der 1.8 die perfekte Lösung aus Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit.

Der 1.8 hängt wirklich toll am Gas und hat keine "Anfahrtsschwäche", da im unteren Drehzahlbereich die Saugrohreinspritzung zum Zuge kommt.

Man merkt schon einen Unterschied zum 1.4 mit 150 PS. Man muss nur mal beide nacheinander zur Probe fahren und nicht nur in die Datenblätter gucken! Klar, der 1.4 mit 150 PS tut es auch!

 

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Naja es sind vorallem Reifen & Sprit an Mehrkosten. Das man ihn unter 10l fahren kann stimmt aber sobald du die Leistung abrufst, geht der Verbrauch schnell drüber.. So'n Reifen kostet schnell 150 Euro, ne Tankfüllung geht gerne für 70 Euro durch und mit Spaß kommt man nicht weiter als 500km.

Durchrechnen und überlegen, ob's einem das Geld im Monat Wert ist. Bei einem schlechten Gewissen/Bauchgefühl lässt man besser die Finger von..

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 18. September 2017 um 19:40:42 Uhr:

Naja es sind vorallem Reifen & Sprit an Mehrkosten. Das man ihn unter 10l fahren kann stimmt aber sobald du die Leistung abrufst, geht der Verbrauch schnell drüber.. So'n Reifen kostet schnell 150 Euro, ne Tankfüllung geht gerne für 70 Euro durch und mit Spaß kommt man nicht weiter als 500km.

Alles richtig, gilt aber vermutlich alles genauso für den 1.8er.

Versicherung würde ich mir mal durchrechnen, da kann der Cupra doch ins Geld gehen.

Kommt fast aufs gleiche raus solange man nicht die brembo holt.

 

Sprit bei normaler fahrt 1L mehr als der 1.8

 

1.8 hat wahlweise

95 oktan

98 oktan

 

2.0 min. 98 oktan

 

Nur Versicherung is teurer

 

Hab nähmlich beide

1.8 SC

2.0 SC

Ich hin vor knapp 2 Wochen vom Golf VII Variant auf Cupra ST umgestiegen. Unter 9 Liter Verbrauch habe ich es nur bei Schleichfahrt geschafft. Sobald man etwas zügiger fährt kommt er schnell über 12 Liter. Da kommt man mit der Tankfüllung nicht weit.

Steuern kosten halt mehr (160 Euro pro Jahr).

Versicherung war bei mir nicht viel teurer. Sind ca. 50 Euro mehr pro Jahr bei Vollkasko (SF 19).

Das Auto macht unheimlich Spaß. Ich will ihn (momentan) nicht eintauschen.

Also bei Schleichfahrt hab ich ca 7,5l

 

Und bei normal 8,5l

 

Bei Vollgas guck ich garnet erst :-)

Themenstarteram 18. September 2017 um 19:46

Danke für eure Antworten!

Die Rate beim 1.8 liegt bei ca. 290 Euro inkl. Reifenpaket (13Euro monatlich, Inspektionspaket (22 Euro) und Vollkasko SF9 69 Euro.

Der Cupra mit Frontantrieb gibts leider nicht mit dem Reifenpaket, Inspektions ebenfalls 22 Euro und Vollkasko 79 Euro. Nur 10 Euro mehr. Gesamtrate liegt im Monat bei 360 Euro, beide mit 5000 Euro Anzahlung.

Der Mehrspaß wäre es mir wirklich wert.

Und das der 1.8 jetzt wesentlich weniger verbraucht glaub ich kaum, bestätigen auch die ganzen Erfahrungsberichte von den Anderen. Fahr momentan eine A Klasse Diesel mit 308Euro Steuer im Jahr, da stört mich die Steuer nicht von 160Euro:P.

Wenn der Cupra jetzt 200 Euro mehr kosten würde, würde ich den 1.8 nehmen, aber die Kosten sind nicht wesentlich höher.

am 19. September 2017 um 9:00

Wenn es um die Spritpreise geht kann man darüber nachdenken den SmartDeal der Shell abzuschließen vorrausgesetzt es rentiert sich

Wenn du nur 10.000km im Jahr fährst, dann bist du im Monat villeicht bei 100 Euro mehr, sobald du 20k km oder mehr fährst wird es schnell 200-300 Euro.

Ich stand vor der selben Entscheidung. Der Cupra war mir zunächst zu teuer, ideal wäre ein FR mit GTI Motor als Kombi gewesen. Nun sitze ich im Cupra ST 4Drive DSG und der Kauf tut mir nicht leid. Bei vorausschauender Fahrt lässt sich selbst diese schwerste Cupra Alternative mit 8,5 L bewegen - sogar nennenswerter Stadverkehrsanteil inklusive. Steigt der Spaßfaktor, steigt der Verbrauch, dann gehts bei mir gegen 10,5 L. Warum nicht mehr? Weil ich den Cupra Modus mal hier mal da nutze, Spaß habe und gut ist es dann wieder. Ich käme nie auf die Idee ne ganze Tankfüllung lang Stoff zu geben - brauche ich aber auch nicht, da mag es andere geben. Fakt ist, dass bei dauernde sportiver Fahrweise der Cupra zum Säufer wird, von sparsam kann dann keine Rede mehr sein. Gleiches, vielleicht nicht ganz so arg, gilt im Kurzstrecken- und +150 km/h-Betrieb. Zugegeben, der Verbrauch ist das Einzige was ich dem Cupra überhaupt vorwerfen kann. Der ist problemlos auf 14-15 L zu bringen und schlicht nicht mehr zeitgemäß für einen PKW. Dann denke ich aber an die 300 PS und die Sache relativiert sich doch gehörig.

Versicherung und Steuer, ok, darüber darf man sich nun gar nicht mehr beschweren. Ich halte die Einstufung sogar für äußerst günstig. Gleiches gilt für die Servicekosten, kann sich fast die Hand geben mit dem FR Benziner. Zum Reifenverschleiß sage ich nur - hängt wie immer auch am Gasfuß.

am 19. September 2017 um 20:41

Da würde es sich fast anbieten Super 95 zu tanken um nicht die 300 PS abzurufen was aber eigentlich bescheuert weil sich dann die Frage stellt wieso man sich ein Fahrzeug mit 300 PS kauft,oder ? Auch ich hätte gerne ein zwischending von FR und Cupra,aber so wie die Dinge wird auch der FR ordentlich an PS dazu gekommen in Zukunft

Man könnte ja auch den 1,8TSI bei ABT Leistungssteigern lassen auf 210PS und 330Nm. Muss man dann selbst entscheiden, ob einem die 2000 Euro wert sind oder nicht. Der Aufpreis vom FR zum Cupra ist Austattungsbereinigt bestimmt nicht sehr viel teurer als die 2000Euro.

Fahre seit ca. 6 Wochen einen Cupra ST 300 4drive und bin einfach nur begeistert. Fahre meistens in der Fahrzeugeinstellung "Individual" mit Lenkung Cupra und Motor Sport. Bin gestern ca. 400 km vom Westerwald nach Heidelberg auf der Autobahn gefahren und auf der Hinfahrt immer so 130 bis 150 und mal kurz über 200 - der Spritverbrauch betrug erfreulicherweise nur 9 l. Auf der Heimfahrt dann volle Kanne und hier war der Verbrauch bei 12,8 l. Durchaus normal für ein solche Auto mit 300 PS und Allrad. War dabei auch mal kurz bei Tacho 270. Ist schon eine tolle Sache wie das Fahrzeug abgeht.

Das sollte man wissen und meiner Meinung nach geht das mit dem Verbrauch voll in Ordnung.

Vorletzte Woche an der Nordsee mit liegendem Fahrradträger von Prasolux mit 2 E-Bikes - es gibt eben leider keine AHK für dieses Auto - echt das Geld wert. Hier den Tempomat auf 130 km/h eingestellt. Der Verbrauch auch hier für mich vollkommen in Ordnung mit 11,5 l. Dann im flachen an der Nordsee ca. 300 km gefahren. Der Verbrauch hier nur 8,4 l. Was will man mehr.

am 20. September 2017 um 8:33

Geht man von Durchschnittsverbräuchen von 7.1(FR) und 9.5 (Cupra) aus dann macht es bei 12.500 KM/Jahr knappe 600 € aus. Das wären 50 Euro mehr pro Monat,was ich wirklich in Ordnung finde.

Zitat:

@Deeceees schrieb am 20. September 2017 um 10:33:19 Uhr:

Geht man von Durchschnittsverbräuchen von 7.1(FR) und 9.5 (Cupra) aus dann macht es bei 12.500 KM/Jahr knappe 600 € aus. Das wären 50 Euro mehr pro Monat,was ich wirklich in Ordnung finde.

Und Spaß kostet........)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST 1.8 FR oder Cupra 300