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Cupra 280 Verbrauch

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. April 2014 um 16:15

Ich habe einen Cupra 5F, 5-türig, DSG, EU, 1600 km

Der Verbrauch bis 1500 km (gemütlich eingefahren < 4500 /min) liegt bei 9,4 l/100km (errechnet)

Auf Kurzstrecke 12 km (kalt gestartet, max 2500 min) liegt der Verbrauch bei 11,1 l/min (Golf 6 122 PS auch kalt gestartet: 7,5 l/min, Golf vorweggefahren). MFA Anzeigen. Golf6 : ca. 80kg leichter

Das ist mehr, als erwartet

Sind das übliche Werte beim Cupra 280, dessen Leistung nicht einmal ansatzweise abgerufen wurde?

Beste Antwort im Thema

Erst so ein Geschoss kaufen und sich dann über den Verbrauch wundern :D

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am 12. April 2014 um 16:52

12km durch die Stadt bei kaltem Motor - > Verbrauch okay

12km Autobahn mit 100km/h im 6. Gang -> Verbrauch zu hoch

Du musst schon was über dein Streckenprofil schreiben...

Ansonsten wären 9,4l/100km doch ein akzeptabler Wert

9,4 im Schnitt ist doch schon ein guter Wert.Ich habe bei meinem 200Ps Jetta nach dem Winter 8,5 im Schnitt.Mein Vorgänger Golf mit 122 Ps lag bei 7,5 .

Fahr erstmal noch ein Paar Meter und dann geht vieleicht noch der Verbrauch runter.

Du hast ein neues Auto und da gibt man vieleicht mal unbewußt mehr Gas (Macht ja auch Spaß bei 280Ps).

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Cupra zu kaufen nur werde ich meinen Jetta nicht zu nem vernünftigen Preis los.

Es steht zurzeit ein Eu Cupra280 für 27600 Euro im Netz mit Dsg und Panoramma Dach da könnte ich schwach werden!:D

Die mit 265 Ps gibt es garnicht im Netz obwohl mir der Reichen würde da er auch fast Identische Fahrleistungen hat .

Hi,

also dein Wagen ist noch viel zu neu um Rückschlüsse auf den Verbauch zu ziehen. Man spricht davon, dass der Verbrauch bei 5.000 - 15.000km noch mal runter geht. Bei meinem TDI war das bei rund 11 - 12.000km und ca. 0,8l

Gerade die "Stadverkehrsmessung" ist auch alles andere als genau. Erwischt man mal eine grüne Welle, liegt der Verbrauch schnell 2-3l darunter und es entsteht der Eindruck die Maschine sei ja so und so viel sparsamer. Auch minimale Änderungen im Fahrprofil (Abfahrtszeit, Strecke etc) wirken sich sehr stark aus.

Ich finde 11l bei der Maschine nicht zu krass... Das Verbrauche ich mit meinem TDI auch wenn Stop&Go angesagt ist ;)

 

9,4l überland ist ohne Angabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit, Verkehrslage, Streckenprofil etc. keine meßbare Größe.

 

Fahr deinen Wagen erstmal noch ein wenig ein... das wird schon ;)

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 15:34

Es ist natürlich völlig richtig, daß meine Angabe: 9,4 l/100km während der Einfahrzeit keine vergleichbare

Basis ist.

Mich würde nur interessieren, wo die Verbräuche bei anderen liegen.

Wesentlich klarer ist mein zweites Beispiel, in dem ich hinter einem 122 PS Golf hinterhergefahren bin.

War zwar nur eine kurze Strecke, aber beide Motoren starteten unter gleichen Temperaturbedingungen.

Da die Fahrzeuge etwa gleich schwer sind, wird beim Hintereinanderfahren auch etwa die gleiche Leistung abgerufen.

Wenn ich 0,8l/100km als DSG Mehverbrauch von 11,1 abziehe (Golf war Schalter) komme ich auf 10,3 l.

Und diesen Wert kann ich in Vergleich zu den 7,5 vom Golf setzen.

Dann komme ich auf einen Kurzstreckenmehrverbrauch von 37 Prozent, was ein ganz schöner Wert ist.

Bei sehr ähnlicher Leistungsabforderung.

Ein gewisser Teil davon ist sicher dem um 42% größeren Hubraum des Cupra Motors geschuldet (erhöhte Reibung).

Meine realen Verbräuche werde ich demnächst nachliefern.

Ansonsten ist der Cupra ein tolles Auto

Motor, Fahrwerk, Licht, Fahrkomfort, alles sehr ordentlich.

Getriebe schaltet etwas langsam zurück

Das Navi ist sehr lahm (Vergleich zu 150€ Mobilnavi), führt aber ordentlich.

 

auf der probefahrt mit dem SC 280 DSG hatte ich einen verbrauch von 10,4 liter gemäß BC. das streckenprofil sah in etwa so aus:

ca. 35km autobahn (max ca. 230km/h gefahren, 80% der AB strecke um die 120-150km/h)

ca. 5km stadtanteil (wenig stop and go ... provinzkreisstadt eben)

rest landstrasse (tempo 90-110km/h)

der Cupra hatte noch keine 1000km runter.

 

mit dem Golf 7 R habe ich über 150km probefahrt einen mimimalverbrauch (ca 25km ausprobiert) von 8,9litern/100km gehabt. gesamte strecke insgesamt 10,8 liter/100km. der R hatte bereits mehr als 4000km runter.

 

mein noch aktueller 6´er GTI (260PS) hat einen langzeitverbrauch über mittlerweile 62tsd km zwischen 8 und 8,5liter Super+/100km.

Erst so ein Geschoss kaufen und sich dann über den Verbrauch wundern :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Erst so ein Geschoss kaufen und sich dann über den Verbrauch wundern :D

Bin ich absolut der gleichen Meinung:D:D

Der ist doch sicherlich nicht gekauft worden, um spritsparend rumzueiern.

Sollte einen schon vorher klar sein, dass der etwas mehr säuft, als ein mod. Kabinenroller;);)

Gruss:):)

am 14. April 2014 um 18:01

Was ist an der Frage falsch.Für mich muss heute ein aktueller Wagen jenseits der 200 PS spritsparend sein und wenn ich Leistung will,dann darf er auch was brauchen.Ich habe mir auch einen Cupra bestellt und hoffe,dass dieser unter meinem jetzigen ED 35 mit 10,5 l Kurzstrecke liegt.

Nun denn!! Viel spass damit!! Ich fürchte, dass die Spritpreise in absehbarer Zeit, ins uferlose steigen werden(Krise, Ukraine).

Gruss!!

am 14. April 2014 um 19:16

Wenn ich solche Antworten lese krieg ich echt die Pocken...

Was ist bitte so Falsch daran, dass man sich bei einem 280 PS Auto Gedanken um den Verbrauch macht? Wir reden hier schließlich nicht von Lambo oder Ferrari im Wert von 150k+

Wer auch nur mal die Frage gelesen (und verstanden) hat, wird bemerken, dass es dem TE mehr darum geht in Erfahrung zu bringen, ob der Verbrauch nach der Einfahrzeit noch sinkt, da er ihm Aktuell im Vergleich zum Golf recht hoch erscheint.

Zugegeben, ohne vernünftiges Steckenprofil ist eine Einschätzung schwierig. Aber dieses ständige Gejammer von wegen "wer so ein Auto kauft, der darf auf sowas wie Spritverbrauch nicht achten"...

Sorry aber man muss schon auf einem ziemlich hohen Ross sitzen, um dem TE so viel Dämlichkeit zu unterstellen, dass er nicht im Voraus mit einem höheren Verbrauch gerechnet hat...

Für mich leben hier manche in einer Traumwelt :D

AUFWACHEN ist da angesagt...

Meine Meinung und wem diese nicht passt, pech gehabt und mit normal hochem Verbrauch leben :D

Also ich habe den 2.0TSI im A5 mit 211PS. Aber gerade was den Verbrauch angeht bin ich von dem Motor mehr als enttäuscht. Er ist um genau zu sein der Grund, warum ich definitiv kein VAG Auto mehr bekommen werde und zum ersten Mal ein Auto eines anderen Herstellers suche.

Ich kann mit meinem Auto und einem angegebenen Verbrauch von 5.9l/100km bei Überlandfahrten wenn ich alle Register ziehe um die 7.5l/100km kommen. Und dann sind schon wirklich alle Regiser gezogen: Kein Navi, kein Radio, keine Klima, Reifenluftdruck erhöht, Super+, Leichtlauföl, Efficiency Mode, Geschwindigkeit max. 80km/h... Wenn mir jemand zeigt, dass man mit DIESEM Auto auf 6.5l/100km (5.9l/100km + 10%) kommen kann, dann würde ich das akzeptieren. Das ist aber schlicht nicht möglich. Die Antwort von Audi: Ist doch super, man kann ja fast den angegebenen Durchschnittsverbrauch erreichen, das Auto ist doch voll in Ordnung.

Der 2.0TSI ist in meinen Augen alles, aber kein Spritsparer. Wie die offiziellen Verbrauchsangaben zustande kommen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit einem BMW 435i xDrive konnte ich a.) sofort die angegebenen Überlandsverbräuche erreichen und b.) den Verbrauch meines Autos um fast 20% unterbieten.

Ah jetzt kommen wir in die Schiene - OK!

Durchschnittsverbrauch in der praxis und die Herstellerangabe:

Wie jeder mittlerweile weiß, werden die Herstellerangaben unter Laborbedingungen erfahren. Luftwiderstand zählt dabei bspw. schon mal keine Rolle.

Des Weiteren wird dabei eine minimale BEschleunigung angesetzt, die fernab jeglicher Realtität ist. Die Schaltzeitpunkte hingegen werden auf ein absolutes Maximum optimiert.

Dabei kommt es eben hin, dass ein Fahrzeug in der praxis nur sehr schwer seine theoretischen Verbrauchswerte erreichen kann.

 

Unter folgenden Bedingungen habe ich bisher !!JEDES!! Fahrzeug an die kombinierte Normangabe gebracht:

- Warme Maschine

- kein Zusatzgepäck

- Minimale Beschleunigung

- AUtobahn

- max. 90kmh

- hinterm LKW in ca. 50m Entfernung (Sogwirkung optimal)

(ich gebe zu, die außerortsangabe zu knacken ist ohne ein Verkehrshindernis zu werden bei sehr vielen Fahrzeugen unmöglich, aber auch das habe ich schon geschafft. Bei meinem Exeo lag ich 0,7l drunter mit 3,8l errechnetem Verbrauch trotz 4,5l Werksangabe außerorts)

Zugegeben, bei manchen ists einfacher, bei anderen schwieriger. Aber gerade einen 2.0 TFSI ist als Handschalter PROBLEMLOS unter 6,5l zu kriegen, wenn man es will. Mit der PRaxis hat das natürlich nichts zu tun. Das haben die Verbrauchsangaben aber genauso wenig

 

Zum Thema, das Auto XY verbraucht doch so viel weniger obwohl dreimal so stark und viel schwerer:

Da Weihnachten und Ostern nicht auf einen Tag fällt, ist auch jedem klar, das alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Getrixt wird dann eben an anderer Stelle. Richtig - dem Bordcomputer

Hier ergeben sich teils sehr große Unterschiede. Ist diese Abweichung nicht über min 10.000km und verschiedenen Fahrprofilen berechnet, ist die Aussage des BC zum Verbrleich mit anderen Fahrzeugen keinen Pfifferling wert. Maximal dient sie zum eigenen Vergleich ob man sparsam unterwegs war

Dazu kommen die Teils eklatanten Unterschiede im Fahrprofil bei solchen "Vergleichs-Fahrten". Da rege ich mich auch immer auf, wenn die so n gehampel bei den Autotests machen. Bspw macht im Kurzstreckenbetrieb eine rote Ampel schnell 0,5l im Gesamtschnitt aus. Denn nicht das stehen an der Ampel sondern das Anfahren kost nen haufen Sprit.

Was die wenigsten Wissen - Direkteinspritzer/Diesel-Motoren sind hier ganz weit vorn wenn sie kalt sind. Und genau HIER lässt sich die Lüge des Bordcomputer sogar beobachten. Fährt man mit warmer Maschine im 1. Gang oder knallgas auf der Bahn und resetet den Verbrauch wird man sehen, das "mehr" möglich ist, als nach nem Kaltstart. Man sieht sogar, dass sich der BC nach einem Kaltstart regelmäßig selbst quasi "zurücksetzt". Sprich obwohl man bspw. gerade steht, der Verbrauch bevor er eine magische Grenze überschreitet (beim 2.0TDI sind das 16l/100km) wie von Geisterhand etwas abfällt - dieser Vorgang lässt sich beliebig wiederholen bis die Maschine etwas warm ist.

Zum konkreten Beispiel mit dem BMW:

Sorry, aber das ist gelinde gesagt absoluter Quatsch und physikalisch unmöglich. Ja es stimmt, für ihre Leistung sind BMQ Reihen 6 Zylinder extrem effizient und so ziemlich das beste, was dahingehend auf dem Markt ist. Aber die Fabelverbräuche von denen viele BMW-Fahrer berichten sind schlicht und ergreifend nicht die Realität.

 

Zum Spritsparen:

@Wumba: Du schreibst, du hättest alles ausgelotet und würdest nicht unter 7,5l kommen obwohl du alles ausgereizt hast. Dabei schreibst du was von Radio aus etc.

Gerade bei Überlandfahrten und erst recht auf der Autobahn, spielen el. Verbraucher praktisch keine Rolle. Selbst eine Klimaanlage verbraucht nicht mehr als 0,1l auffer Autobahn.

Grund dafür ist folgender. Der Verbrauch für el. Verbraucher berechnet sich nicht in l/100km sonder in l/h, je schneller ich die 100km zurücklege, desto weniger sind die Auswirkungen auf den Verbrauch/Fahrstrecke.

Zweiter Grund - ist bspw der Innenraum einmal abgekühlt bzw. erwärmt, hat die Heizung bzw. die Klima praktisch nichts mehr zu tun. Da heute lastgeregelte Kompressoren und Heizelemente zum Einsatz kommen, sinkt der Verbrauch dementsprechend

Ich habe so via Fahrtenbuch ermittelt, dass die der Verbrauch der Klimaanlage, Ablendlicht etc. auf Autobahnstrecken praktisch nicht mehr ermittelbar ist und fast in die Meßungenauigkeit fällt.

Richtig ist, dass el. Verbraucher auf Kurzstrecken eine nicht zu verachtende Rolle spielen. Wenn Mutti aufm Weg zum Aldi, die Scheibenheizung, Popoheizung bis Anschlag trimmt und dazu den neuesten Song von Rihanna trällern will ohne ihre eigene Stimme zu hören, dann kommen da schnell 1-2l zusammen. das liegt aber an der VIEL niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit.

dritter Grund für den Irglauben der im Winter einfach nachvollziehbar und reproduzierbar wird:

Schalte ich im Winter die Heizung ein und stelle das Gebläse auf volle Pulle, wird die Maschine garnicht (Stadtverkehr & Diesel) bzw. viel langsamer warm. Dadurch wird der Verbrauch erheblich erhöht. Was aber nicht an dem el. Verbraucher "Heizung" sondern schlicht an der kalten Maschine liegt.

 

Mach doch mal ne echte Verbrauchsfahrt mit deinem A5 und ich versichere dir, dass du locker unter 7,5l kommen wirst. 5,9 ist tatsächlich schwer, aber <7 ist überhaupt gar kein Problem.

 

Wer testen will, was sein Auto tatsächlich verbraucht, muss messbare Umgebungsbedingungen schaffen. Vom Alltagsverbrauch des einen auf den anderen zu schließen ist totaler Humbuck. Einen vergleichbaren Verbrauch zu ermitteln geht nur in dem ich auch die Meßparameter kenne. Daher sind besonders Verbräuche innerorts praktisch nicht vergleichbar, da es praktisch unmöglich ist, vergleichbare Bedingungen zu erfüllen.

Wer also wissen will ob sein Wagen zuviel verbraucht wird sich bequemen müssen und folgendes machen:

- Fahrtenbuch mit Angabe der Parameter des BC über min 5.000km

- Verbrauchsfahrten mit vollem Tank unter "Labobedingungen" (bspw. Autobahn 120kmh bei wenig Verkehr)

 

Kleines Beispiel:

Ich hatte ienm bekannten erzählt, dass ich neulich auf der BAB mit meinem 2.0TDI knapp 9,xl/100km auf Gesamtstrecke 600km verbraucht habe. Da schaute er mich verdutzt an und meinte, wie das möglich sei, er käme selbst mit Vollgas nicht über 8

Es hat lange gedauert ihm klar zu machen, dass am Ende die Durchschnittsgeschwindigkeit und das Verkehrsaufkommen eine riesen Große rolle spielt bei Autobahnvergleichen. Während er bei viel Verkehr immer abbremsen musste, lag sein Verbrauch natürlich viel niedriger, als bei meiner "Messfahrt" bei der praktisch keine Tempolimits und Verkehr herschten.

Und da sind wir wieder bei diesen Unglückseligen Auto-Verbrauchstest aus AMS, MotoVision und vom Stammtisch. Die sind schlicht nichts wert.

 

 

Zur Diskussion bzgl. dem Cupra:

Auch hier gilt - üben üben üben. Auch der ist locker <8l zu fahren wenn das Fahrprofil passt. Ich behaupte sogar <7 sind locker drinn. Man muss sich nur an die Maschine gewöhnen. viel segeln und rollen. eine entsprechende Fahrweise an den Tag legen.

Wirkliches Spritsparen hat mit Fahrspaß nun mal nicht zu tun.

 

 

Zu den Diskussionen "Warum so ne fette Maschine und dann heulen?":

Das ist doch absoluter Käse. Oder ists neid? ;)

Logisch achtet man auch bei einem 300PS Motor drauf was er verbraucht. Alleine schon um vergleichen zu können ob mit dem Motor alles Ok ist

 

 

Sorry für den langen Post, aber solche Diskussionen müssen einfach mal kommentiert werden ;)

 

Tja, wie sieht denn deiner Meinung nach die Verbrauchsfahrt aus? Die von Audi hat ähnlich aus gesehen wie bei mir. Resultat: 7.92l/100km, also kein Grund etwas zu machen. Ich vergleiche eine Fahrt bei gleichmässigen 70km/h. Selbst deine 80 verbrauchen mehr. Es ist 0.000 Beschleunigung drin, weil alles mit einer Geschwindigkeit auf der Ebenen gefahren wird. Es sind keine Verbraucher an. Ich fahre im 7. Gang, nur und ausschliesslich. Selbstverständlich mache ich diese Fahrten nicht bei kaltem Motor, ich nehme extra schon den Stadtverkehr raus, weil das die Ergebnisse extrem verfälscht. Ich benutze keine Beschleunigung, alle deine Einwände sind gut und richtig, treffen aber hier nicht zu. Ich sage es nochmal: es mag mit IRGENDWELCHEN Autos gehen, mit DIESEM nicht. Da Audi mir sagt, dass mein Auto allen Spezifikationen von Audi entspricht, muss ich daraus logischerweise schlussfolgern, dass es Audi NIE kann. Das ist nicht meine Idee. Meine Idee ist: an diesem Auto stimmt was nicht, das soll repariert werden. Audi weigert sich ganz einfach. Und damit wird selbstverständlich dort kein Geld mehr ausgegeben.

Ich habe übrigens bei meinem Audi über 30.000km den Bordcomputer mit dem berechneten Wert verglichen. Bei der Audi Vergleichsfahrt wurde das ja auch nochmal gemacht. Resultat: Abweichungen im Bereich von 0.1l/100km.

Deine Aussage, dass ich 5.000km mit gleichmässigen 80km/h fahren muss ist dir hoffentlich ähnlich suspekt wie mir. Wie soll ich das denn bitte machen? Nicht mehr schlafen, nicht mehr tanken? Ganz ernst gemeint war diese Idee hoffentlich nicht. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei Spritmonitor dokumentiert. Ich hatte mit allen Autos bisher den NEFZ erreicht, konnte die angegebenen Minimalverbräuche immer unterbieten wenn ichs drauf angelegt habe. Mit diesem Auto nicht. Mein Durchschnittsverbrauch über 31.380km liegt bei 9.17l/100km bei angegebenen 7.0l/100km.

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