ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Country Getriebe Dieselumbau

Country Getriebe Dieselumbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:56

Hallo

Ich habe vor in mein Country einen 1Z Dieselmotor aus dem Golf 3 einzubauen. Meine Frage an euch ist: Kann ich das Country Getriebe hernehmen oder wäre die Drehzahl bei zb 100 Km/h zu hoch mit dem Dieselmotor? Danke

Beste Antwort im Thema

vermutlich taugt nur der golf 3 tdi syncro antriebsstrang für so einen umbau ;)

was ich dir aber nicht beantworten kann ist ob dieser antriebsstrang kompatibel mit dem

tragrahmen des country ist...

das original country getriebe ist schon für den normalen 1,6 TD zu kurz!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ist keine 100% angabe, aber ich habe damals in meinen diesel caddy ein benzinergetriebe eingebaut (hatte ich noch liegen).

das war fast nicht fahrbar.

der erste war sofort am ende und fast jeder gang war nur ein paar sekunden drin.

in einen benziner ein dieselgetriebe bauen das würde sinn machen.

denke bei deinem syncrogetriebe wird es nicht anders sein.

Das kann man nicht so pauschalisieren, da es im 2er keine "Dieselgetriebe" gibt. Alle 5-Gang-Getriebe vom Diesel gab es auch am Benziner.

Nur eben nicht umgekehrt: Es gibt etliche Benzinergetriebe, die es nicht am Diesel gab und die auch sicher nicht zum Diesel passen. Ich würde mal annehmen, dass das beim Country-Getriebe ebenso ist. Da sollte der TE sich mal mit dem Übersetzungen befassen...

Der Getrieberechner vom User "Nordhesse" ist da äußerst hilfreich!

Mahlzeit!

Zumindest an den TD wurden im IIer die längsten Getriebe verbaut die es gab, z.B. das 4T.

Damit macht der Motor bei Tempo 160 4000 UpM im 5. Gang, kannst ja mal runter rechnen.

Das wäre für nen 1Z schon recht kurz übersetzt.

Im Country ist garantiert ein deutlich kürzeres Getriebe als das 4T verbaut, damit ist es noch ungeeigneter für nen 1Z.

Außerdem würd ich mal behaupten daß der 1Z auf Dauer zuviel Drehmoment für das Getriebe hat und daß die Sache nicht allzu lange halten wird.

ciao, Jockel

Moinsen!

Hatte mich auch schon mal mit der Thematik auseinander gesetzt. Guck auch mal ins Country Forum, da steht einiges drüber drinne.

Das verbaute Getriebe im Country, das AXR ist eindeutig zu kurz, lass es bleiben! Außerdem hält es angeblich dem Drehmoment nicht stand.

Bau dir aus nem 35i Syncro Passi (G60) ein AYR Getriebe ein! ordentlich lang übersetzt und mit der stärkeren Kupplung, die damit verbaut werden muss, haste dann auch ne ordentliche Verbindung. Ich hab mein AYR Getriebe jetz schon ein Weilchen drinne (allerdings mit dem 1P Motor) und bin richtig zufrieden mit den niedrigen Drehzahlen und dem niedrigeren Verbrauch. Nervig ist allerdings die Fahrt in hügelige Gegenden auf Landstraße oder Autobahn. Da geht ihm dann am Hang schnell die Puste aus.

MFG

vermutlich taugt nur der golf 3 tdi syncro antriebsstrang für so einen umbau ;)

was ich dir aber nicht beantworten kann ist ob dieser antriebsstrang kompatibel mit dem

tragrahmen des country ist...

das original country getriebe ist schon für den normalen 1,6 TD zu kurz!

Ich hatte mir damals (2009) schon einen Spender ausgesucht; einen Golf 3 TDI Syncro. Leider kam der schlechte Zustand der Country Karosserie dazwischen und so kam ich von dem Thema ab. (Rost, Rost und Rost) Mittlerweile bin ich ganz froh darüber, denn ich wär mit dem Diesel nicht mehr in die Umweltzonen gekommen (is doch so?!) und mit dem langen Getriebe hat sich der Verbrauch des Wagens auf annehmliche 7,5 Liter Super gesenkt, wenn der Fuß nicht zu schwer ist. Steuer ist vom Diesel auch nicht zu missachten. Man muss also die KM-Leistung haben, um ihn auszulasten. Und ob der Country dazu das richtige Gefährt ist?

Der Antriebsstrang ist ziemlich kompatibel. Selbst die Bremsen können bleiben.

Die Kardanwelle vom 3er passt nicht; baut man aber die Flansche am Getriebe und an der Visco um, müsste alles wieder passen.

Wie es mit dem Tank aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall müssen die Spritleitungen für den Diesel rein. Die Verkabelung soll den geringsten Teil des Übels ausmachen.

U.u. den vorderen Motorträger abändern, weiß nich wie der vom Diesel aussieht.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:04

Hallo

Ich suche jemanden der mir ein Syncro Getriebe vom Golf 2 Country mit Dieselinnereien umbauen kann. Syncro Getriebe und 5 gang Diesel Getriebe ist vorhanden. Ich komme aus 92259 Neukirchen. Danke schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Moin!

Nimm lieber gleich ein anderes Getriebe mit Kupplung... das originale AXR ist nicht stabil genug und die Kupplung auch ziemlich mickrig für die 1250 kg vom Country...

Guck mal ins Country forum. Da gibt's viel drüber :)

(AYR Getriebe aus dem 35i Passat is nen gutes, da haste auch schon die richtige Übersetzung :) )

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:46

Das ist ein seilzug Getriebe.. Wie meinst das mit der Übersetzung?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Richtig. Seilzug Schaltung und hydraulische Kupplung. 17% längere Übersetzung und damit für den Diesel geeignet. Auch vom Drehmoment her besser geeignet.

http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?t=1561

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Aber das Thema hatten wir doch schon mal?

http://www.motor-talk.de/.../country-dieselumbau-t4782886.html?...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:00

Hallo

ich suche jemanden der ein Syncro Getriebe mit Diesel innereien umbauen kann, da ich meinen 1er caddy auf syncro umgebaut habe. Mfg

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das ist doch jetz schon der dritte Thread von dir zum selben Thema :rolleyes: verwende die doch mal! Dann müllst du hier nicht alles zu und musst deine Frage auch nicht über und über noch mal beantwortet kriegen. Lies dir doch einfach mal die Antworten in den anderen Threads richtig durch!!!

http://www.motor-talk.de/.../...getriebe-fuer-diesel-t5090911.html?...

http://www.motor-talk.de/.../country-dieselumbau-t4782886.html?...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Welche Getriebe (Kennbuchstaben) hast du denn zum Umbau da?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Country Getriebe Dieselumbau