ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringend! Getriebe Schraube mal wieder abgerissen !!

Dringend! Getriebe Schraube mal wieder abgerissen !!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 8:40

guten morgen

habe zum 2 mal das problem das mir die getriebe schraube (hinterm seitendeckel) abgerissen ist...

 

habe die "erste" schraube schon einmal ausgebohrt und ein neues m8 gewinde geschnitten - vorher war eine m6 schraube drin

nun kann ich den 5 gang nicht mehr einlegen - und dazu kommt noch das dass getriebe nun wieder rasselt.

ich habe den 5gang eingelegt und beschleunigt aufeinmal war sie wieder ab :(

nun was kann ich machen damit das standhafter hält!?

wieder ausbohren und schneiden!? nun war eine verstärkte m8 vielzahn antriebswellenschraube aus einem golf 4 (meine ich) drin.

was nun tun?!

 

ich bitte um schnelle antwort

mkb.: 9a - 2l 16v

Dsc06479
Dsc06477
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Gewinde ist Original schon ein M8-Gewinde.

Du wirst zunächst mal ausbohren müssen. Dann würde ich wieder eine Originalschraube N 903 592 02 einsetzen.

Mit wieviel Drehmoment ziehst du die Schraube an?

Ist der Motor Original, oder hat der mehr Leistung?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:18

motor ist rein original...

 

ja wieviel soll die schraube denn bekommen!?

das konnte mir bisher neimand verraten!

 

Wenn du genug Platz hast und keine Passende Schraube mehr, könntest du auch so ein Helicoil Ding einsetzten. Habe ich bei mir am Krümmerbolzen auch, hält schon ewig...

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Wenn du genug Platz hast und keine Passende Schraube mehr, könntest du auch so ein Helicoil Ding einsetzten. Habe ich bei mir am Krümmerbolzen auch, hält schon ewig...

 

 

wat ist denn ein helicoil dingen???:D

Googel ist dein Freund;) http://www.norelem.de/cms/wm?...

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:30

diese schraube ist leider ohne ersatz entfallen :( passt die vom golf 3 abf motor?

 

vom golf 2 16v auch entfallen... supiii

Im etka dürften doch die genauen Werte der schraube stehe, also Gewindesteigung usw. Vergleich dies doch mit anderen Schrauben;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:44

habe kein etka aufn rechner...

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 9:53

drehmoment der schraube!?

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjoken

motor ist rein original...

ja wieviel soll die schraube denn bekommen!?

das konnte mir bisher neimand verraten!

Ja, mit wieviel hast du sie denn angezogen?

Die Originalschraube trägt eine Mikroverkapselung (Schraubensicherung) auf dem Gewinde und hat die Festigkeitsklasse 10.9. Sie wird mit 40 +/- 4Nm angezogen.

Die Vielzahnschraube war mit Sicherheit nur eine 8.8-Schraube, vermutlich von der Schaltgabelbefestigung.

@Golf Cl

Wozu Heli-Coil?! Das Muttergewinde in der Welle ist doch nicht beschädigt, der Schraubenkopf ist abgerissen!

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjoken

motor ist rein original...

ja wieviel soll die schraube denn bekommen!?

das konnte mir bisher neimand verraten!

Ja, mit wieviel hast du sie denn angezogen?

Die Originalschraube trägt eine Mikroverkapselung (Schraubensicherung) auf dem Gewinde und hat die Festigkeitsklasse 10.9. Sie wird mit 40 +/- 4Nm angezogen.

Die Vielzahnschraube war mit Sicherheit nur eine 8.8-Schraube, vermutlich von der Schaltgabelbefestigung.

@Golf Cl

Wozu Heli-Coil?! Das Muttergewinde in der Welle ist doch nicht beschädigt, der Schraubenkopf ist abgerissen!

Er sagte doch das er schonmal aufgebort hat und damit er wieder die orginale Schraube verwenden kann Helicoil;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:51

so die die original schraube ist 28mm lang...

 

die schraube die ich drin hatte (golf 4 antriebswellen schraube) ist auchganz genau 28mm lang, die festigkeitsklasse dieser schraube beträgt 12,9.

 

doch die reisst am kopf ab  - habe dann ungefähr 3-4 restgewinde zum kopf.

 

so nun heißt es wieder die alte schraube ausbohren, neues gewinde rein, mit schreibensicherung auf 40nm anziehen und hoffe das es hält.

 

oder habt ihr noch ne andere idee?

am 16. Dezember 2009 um 12:18

Bevor du an die Reparatur gehst sollte erstmal geklärt werden warum die Schraube abgerissen ist.Ich spekuliere einmal vorab aber eine Frage.Die Schraube die du verwendest hast hat die Gewinde bis zum Schrauben kopf?Hatte die orginale auch Gewinde bis zum Schraubenkof?War da wiklich ein 6m/m Gewinde drinne was du auf 8mm vergrößert hast.Beantworte mir mal die Fragen habe da nämlich einen Verdacht.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:28

ne es war vorher auch ne m8...

das gewinde geht bis zum schrauben kopf.

 

und bei der alten schraube kann ich mich nicht recht erinnern aber ich meine das dass gewinde auch zum kopf durchging.

 

ja die restschraube muss ja raus.

doch das mit dem ausbohren ist leichter gesagt als getan.

denn die ist echt massiv.

 

gibt es da evt ne andere lösung die schraube hinauszubekommen!?

sie ist mit schraubensicherung angesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringend! Getriebe Schraube mal wieder abgerissen !!