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Corsa C 1.2TP hat Drehzahlschwankungen - bitte um Hilfe bei Befundung!

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 20:16

Hallo

Es geht um einen Opel Corsa C Baujahr 2005 mit dem 4 Zylinder Motor.

Der Motor schüttelt sich im Stand so stark,dass man meint er würde nur auf 3 Zylinder laufen.

Vorgeschichte:

Der Corsa stand 1 Jahr und wurde ab und zu gestartet. Nach dem einen Jahr wurde er 1 Woche gefahren.

Plötzlich kamen die Fehler. Jetzt sind 6 Monate vergangen und es hat sich trotz der Neuteile nichts verändert.

Fehlerspeicher: AGR und Zündaussetzer Zylinder 4

Reparaturkosten von mehr als 2000Euro.

Folgendes wurde schon gewechselt und getauscht:

- Motorsteuergerät ( 2 x )

- Zylinderkopfdichtung um die Ventile zu überprüfen

- Steuerkette mit Schienen,Wasserpumpe usw.

- Drosselklappe ( Angelernt )

- Motorkabelbaum ( 2x getauscht )

- Einspritzdüse

- Lambdasonden

- Zündkerzen

- Zündspule ( 2x )

- AGR Ventil

- Öldruckschalter

- Luftmassenmesser

- Temperatursensor

- Kompression überprüft

- Kabelleitungen durchgemessen

........

Die Opelwerkstatt sowie die freie Werkstatt haben keine Ahnung mehr was sie machen sollen.

Der Wagen läuft im stand wie ein 3 Zylinder! Schüttelt sich und hat Drehzahlschwankungen.

Mehr wie 700upm sind nicht drin.

Nun hoffe ich hier Infos zu bekommen.

Gruß

Schapy

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14 Antworten

Schonmal Fehler ausgeblinkt ?

Hallo.

Wurden die Sensoren von der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle überprüft?

Stimmt der Abstand zwischen NW- Geberscheibe und NW- Sensor?

Wer hat die neue Steuerkette,Schiene und Spanner eingebaut?

Stimmen die Steuerzeiten, überprüfen mit dem Lineal für die NW und dem Dorn für die KW.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCLucky

Schonmal Fehler ausgeblinkt ?

Nein. Auslesen reicht doch oder?

Hast du sonst eine Anleitung für mich?

 

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wurden die Sensoren von der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle überprüft?

Stimmt der Abstand zwischen NW- Geberscheibe und NW- Sensor?

Wer hat die neue Steuerkette,Schiene und Spanner eingebaut?

Stimmen die Steuerzeiten, überprüfen mit dem Lineal für die NW und dem Dorn für die KW.

Hi,

Die beiden Sensoren wurden auch schon gewechselt. Der Motorlauf war mit der alten Steuerkette genau so.

Die neue Steuerkette wurde in einer Werkstatt mit dem Spezialwerkzeug eingebaut.

Verändert hat sich leider nichts.

Gruß

Christian

würde die Züdspuhlen leiste raus schmeissen , und das müste es gewesen sein. mfg

Klasse Tipp... Einfach NOCH ein Neuteil tauschen.

Geh doch bitte mal hin und blink die Fehler selber aus. Nix für ungut, aber ich persönlich traue keinem adhoc mehr, der mir sagt, die und die Fehler, aber er kommt damit nicht zu einer Lösung und tauscht nebenbei für den Zeitwert des Wagens munter Teile.

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:30

Hallo

Das ist der Wagen von meinem Cousin.

Muss den Wagen noch aus Blinken.

Heute habe ich den Wagen aus gelesen.

Die Fehler lauten:

P0300 Zylinder 3 Fehlzündungen

P0303 Wahllos mehrere Fehlzündungen

Und immer noch, hat man das Gefühl er würde nur auf 3 Zylinder laufen.

Gruß

Habt ihr den Kabelbaum nur durchgemessen oder auch mal wirklich komplett angeguckt?

Ist ja nicht so, dass z.B. iwo nen Kabelbruch / Isolationsbruch sein kann und der bei Feuchtigkeit durch dreht.

hallo erst war es zylinder 4 , und jetzt zylinder 3 ????? TIPPE AUF kabelbaum oder zündspule bzw kerzen bei dem ganzen rum-getausche :

MFG

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:22

Es wurde der Kabelbaum schon 2 mal getauscht. Die Zündspule wurde 2 mal gewechselt. Zündkerzen sind auch neu.

Hallo Schapy.

Jetzt mal eine Frage.

Wurde schon mal ein Kompressionstest gemacht?

Mindestens 13 Bar sollten bei einem gut erhaltenen Motor dabei rauskommen.

Als erstes mal machen.

Dann würde ich mal die Ventildeckelhaube abmontieren und den Motor im Leerlauf ohne Zündkerzen, Stecker an der Zündleiste abmontieren und die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen, damit der Motor nicht absäuft durchdrehen bzw. starten.

Hierbei solltet ihr mal die Kipphebel beobachten ob die, die Ventile runter drücken, auch die Nocken der NW, Ein- und Auslass mal anschauen, nicht das die NW eingelaufen sind, denn dann hast du keine Kompression.

Wo die Steuerkette ist, auf dem Gleitstück einen Lappen oder großen Deckel drüber halten, denn da spritzt Öl raus aus der Bohrung.

Denn gewechselt habt ihr schon zuviel meiner Meinung nach, das kann nur eine mechanische Ursache sein.

Was meinst du denn mit Spezialwerkzeug beim einbauen der neuen Steuerkette?

Wurden die Steuerzeiten so eingestellt wie mit der alten Steuerkette?

Oder wurde alles neu eingestellt mit neuen Zahnräder, Kettenspanner, Schienen und Steuerkette, sprich das Lineal wurde bei den NW eingelegt und die KW mit dem Dorn fixiert?

Es kann ja sein das die alte Steuerkette ja übersprungen und ihr die Einstellung so übernommen habt, bzw. die Werkstatt. Welche Werkstatt hat denn die neue Steuerkette eingebaut bzw. den kompletten Satz?

am 29. Oktober 2014 um 8:35

Ich habe auch selber Problem, fehler p0300 & P0303 Zylinder 3... :/

Ich habe auch neu Steuerkettensatz mit spezial werkzeug angebaut, gerade zündleiste getauscht und immer noch der FC ist da...

Ich habe in ein Andere Forum das folgendes gelesen:

""" kann ein Schwingungen des Keilriemens einen FC erzeugen! gilt für Z10XE, Z10XEP, Z12XE, Z12XEP, Z14XE und Z14XEP. Gelegentlich wird der Fehlercode P0300 (Zündaussetzer) erzeugt mit Drehzahlschwankungen! """

Ich werde es diese woche nach schauen und schreibe ich die ergebnisse hier nochmal...

Ich hoffe da liegt mein Problem weil sonst weiss ich nicht was ich noch machen soll... :///

Frage, Zündkerzen sind aber neu mit dem neuen Zündmodul und hoffentlich kein No-Name Zündmodul.

Zündkerzen sind alle 60.000 km spätestens fällig.

Rippenriemen sind auch teilweise Schuld daran, wenn der Spanner nachlässt.

AGR-Ventil bzw. LMM könnten auch noch eine Fehlerursache sein.

Aber kaufe doch mal diesen Crecorder und schaue dir mal die Werte nach einer Fahrt auf.

Zeichnet auch auf wann der Fehlercode auftritt, kannst dann dazu die passende Werte analysieren.

http://www.ebay.de/.../291222860291?...

am 29. Oktober 2014 um 10:31

Zündmodul ist Original von Bosch. Zündkerzen neu von NGK...

Aber bei mir ich habe das Problem gefunden... Bevor ich mit den Riemen anfange, wollte ich nochmal die Zündkerzen überprüfen. Der in Zylinder 3 war gebogen... Ich habe jetzt ein neue Bestellt und ich warte bis der hier ist. Ich werde den einbauen und schau mal was kommt... dann werde ich 2-3 tage fahren und nochmal fehler auslesen... wenn alles ok ist dann schreibe ich die ergebnisse hier... Aber ich denke da ist der Fehler, ich hoffe!

Sonst ich muss weiter suchen und das mit dem Riemen gucken...

Ich kriege die Zundkerzen in eine stunde ungefähr.

Dann kann ich etwas dazu schreiben, Dr. Chappy du muss das mit dem Riemen vielleicht auch ausprobieren... Riemen Ausbauen und alles überprüfen ob fest ist. und dann vielleicht ein spanner neu kaufen kostet 40-60 Euro...

am 29. Oktober 2014 um 13:22

Neu Zundkerze eingebaut alles läuft wieder gut.

Kein Fehler und Motor läuft wieder normal, ohne Drehzahlschwankungen.

Ich werde nochmal nach 3 tage das Auto auslesen und schreibe ich nochmal die ergebnisse.

Schapy für dich kann ich nur das mit dem Riemen vorschlagen.

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