ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C springt nicht zuverlässlich an, Hilfe !

Corsa C springt nicht zuverlässlich an, Hilfe !

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:42

Hallo liebe Autogemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Corsa meiner Tochter. Es handelt sich um einen Corsa C, 1.2 l, 75 PS aus dem Jahr 2003. Er springt nicht zuverlässlich an, manchmal sogar gar nicht, auch nicht nach 10 Startversuchen. Manchmal jedoch sofort, als wenn nichts wäre und das ist vom Wetter oder von der Temperatur völlig unabhängig.

Da ich selber in grauer Vorzeit Kfz-Mechaniker gelernt habe, war ich bis jetzt natürlich nicht untätig. Nach stundenlangem Stöbern hier im Forum, habe ich sämtliche Tipps versucht umzusetzen. Bis jetzt leider ohne Erfolg, ich werde noch verrückt mit dem Teil.

Hier mal kurz aufgeführt, was ich bis jetzt unternommen habe. Die alte Batterie erneuert, die Zündkerzen kontrolliert (Inspektion war gerade im letzten Sommer), das Combi-Instrument ausgebaut und den Stecker dahinter kontrolliert (war schon befestigt worden, sitzt fest). Drei Sensoren auf Verdacht erneuert (Kurbelwelle, Nockenwelle, Kühlmitteltemperatur). Natürlich den Fehlerspeicher ausgelesen (mit der Delphi-Software, kein einziger Fehler im Speicher). Sämtliche Steckverbindungen, die ich im Motorraum gefunden habe, abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet. Die Hauptmasseverbindung (die von der Batterie zur Karosserie) gesäubert mit Kontaktspray wieder montiert. Das alles war umsonst, das Problem besteht nach wie vor.

Ich vermute hier ein Problem mit der Wegfahrsperre. Dafür würde sprechen, dass, wenn der Motor denn läuft, es überhaupt keine Probleme gibt. Soll heißen, keine Zündaussetzer, kein ruckeln beim Beschleunigen, kein absterben des Motors im Leerlauf. Wenn er läuft ist alles in Ordnung, beim nächsten starten springt er dann evtl. wieder nicht an...Ach ja, mit beiden Zündschlüsseln das gleiche Problem, am Schlüssel liegt es dann wohl nicht. Ich warte auch jedes mal bis die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre ausgegangen ist, bevor ich den Anlasser betätige, nützt aber auch nichts.

Ich hoffe es gibt hier einen Fachmann, der noch irgendeinen Tipp für mich hat, sonst sehe ich wirklich schwarz.

Ich habe ein Handyvideo von den Startversuchen gemacht, bekomme das hier aber nicht hochgeladen. Die Datei ist leider zu groß. Darauf kann man sehen, wie sich die Kontrolleuchten beim starten verhalten.

Vielen Dank für das lesen dieses Monsterartikels.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Könnte es Benzinzufuhr sein? Evtl Benzinpumpe defekt bzw. Kabelbruch/knick. Kannst du hören, wenn Zündung ein machst, dann sollte Benzinpumpe kurz anlaufen. Oder im Motorraum mal Zulaufleitung abmachen und testen ob jedes mal Benzin kommt, wenn Zündung einschaltest. Wäre mein erster Tip.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:52

Die Benzinzufuhr hatte ich nicht auf dem Zettel, weil das Problem nur beim starten besteht. Müsste es dann nicht auch Probleme beim fahren geben?

Aber danke, werde ich checken...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:12

Ich habe das Video mal auf meinen Webspace hochgeladen. Der Download bez. das anschauen braucht allerdings etwas Geduld...

Hier der Link : http://wiekhorst.de/Videos/20210124_165001.mp4

OK. könnte auch Wegfahrsperre sein. Ist der Tacho sicher mit dem Stecker verbunden???

Bei der Wegfahrsperre blinkt die SVS. Das ist das Auto mit dem Schraubenschlüssel. Das schließe ich aus.

Nachdem der Tacho so wild flackert tippe ich eher auf die Kabel zum Anlasser, oder die Batterieklemmen

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:51

Die Batterieklemmen sind fest, hatte ich schon kontrolliert. Was meinst du mit wild flackerndem Tacho? Es flackert doch nur die eine Kontrolleuchte während des startens. Ist das bei euch nicht so? Sobald der Motor anspringt (wenn er es denn macht), sind alle Leuchten aus.

Was ich vermisse, du hast noch nichts von der Spritzufuhr geschrieben.

Würde mal kontrollieren ob die Pumpe "immer" Strom bekommt, ob die Pumpe zuverlässig läuft und ob der Benzindruck i.O. ist.

Wäre eine weitere Möglichkeit.

Bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner:

Erstmal in Richtung Spritzufuhr suchen.

Vorab beide violetten Relais durch Neuteile ersetzen .

K 26 - MSG-RELAIS

K 35 'Benzinpumpen-Relais

Sicherungen

F 2

F 9

F 30

F 46

erneuern .

Nicht rausziehen und optisch prüfen !

Wegwerfen.

Danach Startversuch.

Wenn nix besser,dann Fördermenge der Benzinpumpe ermitteln.

Sollwert :

120 Liter/Stunde o.2 ltr/min

Dazu Rücklaufleitung an der Railleiste abschrauben.

K 35 BP-RELAIS rausziehen und mit Selbstbau-Überbrückungskabel im Relaissockel die Pumpe zum Laufen bringen.

PIN 4 mit PIN 8 brücken.

Alternativ : Benzindruckmessung.

Anmerkung :

Bei leerem Fehlerspeicher ist oft der Kurbelwellen-Sensor ( KWS ) die Fehlerquelle.

Da der bereits neu ist, fällt er erstmal flach.

Kann aber auch an der Verkabelung zum MSG liegen.

Auch mal Startversuch mit abgezogenem Stecker vom LMM durchführen.

Falls er besser anspringt , ist LMM defekt.

K 26 und K 34 Relais
Z12XE Motorsteuerung
Beispiel für Relaisbrücke
+1
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:35

Hallo BlackyST170,

danke für die vielen Tipps. Die beiden Relais werde ich mir heute noch bestellen und die Sicherungen natürlich erneuern. Ich möchte nichts unversucht lassen, es darf nur insgesamt nicht zu teuer werden.

Eine Benzindruckmessung kann ich leider nicht selbst machen.

Sollte es an der Verkabelung vom KWS liegen, wird es auch schwer. Habe beim wechseln des Sensors schon unter dem Auto im Dreck gelegen. Gut kommt man da ja nicht ran, ohne Hebebühne...

Den Trick mit dem LMM werde ich natürlich auch ausprobieren.

Ich berichte dann von den Ergebnissen. Vielen Dank erstmal :-)

Zitat:

@Loeschwilli schrieb am 24. Januar 2021 um 22:51:53 Uhr:

Es flackert doch nur die eine Kontrolleuchte während des startens. Ist das bei euch nicht so?

Nein, da soll gar nichts flackern. Weder die MKL noch der Tageskmzähler. Ich kann von fünf verschiedenen Corsa C berichten, keiner hat irgendein flackern.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:38

Hallo Georg, dann danke ich dir für die Info. Das ist doch vielleicht ein Ansatzpunkt. Vielleicht also doch ein elektrisches Problem, evt. ein Masseproblem...

Kann mir jemand die Masseanschlüsse nennen, die für die Zündung relevant sind? Wie bereits erwähnt, habe ich das Kabel vom Minuspol zur Karosserie bereits gecheckt.

@BlackyST170

Die beiden Relais habe ich bestellt, sollen am Donnerstag hier sein. Da es zwei gleiche sind, habe ich sie erstmal gegeneinander getauscht. Die Sicherungen sind erneuert, bis jetzt keine Besserung. Das Starten mit abgezogenem Stecker vom LMM hat nichts gebracht, ausser einen Fehler im Speicher erzeugt, den ich jetzt wieder gelöscht habe...

Die Suche geht weiter...

Dann BP-RELAIS brücken.

Genauso MSG - Relais.

Dann Startversuch.

Evtl.kann die Ansteuerung der Relais fehlerhaft sein.

Mit dem Brücken schliesst man diese Fehlerquelle aus.

War klar.

Nach LMM abziehen sind Fehler abgelegt.

Einfach löschen.

Wenn das Brücken nix gebracht hat,dann Spritförderung Menge ermitteln.

Kann auch schwache BP sein.

Ist mein Favorit.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:56

@BlackyST170

Okay, Elektrik ist für mich allerdings ein schwieriges Thema. Nehme ich die Relais ganz raus und Brücke dann mit einem Kabel zwei Kontakte der Steckverbindungen? Unter den Relais stehen allerdings Nummern wie 85, 86, 87... Woher weiss ich wo PIN 4 ist?

Grundsätzlich ist bei OPEL

Relais-Klemme

30 = PIN 4 = Schaltkreis Eingang

87 = PIN 8 = Schaltkreis Ausgang

86 = PIN 2 = Steuerkreis Eingang

85 =: PIN 6 = Steuerkreis Ausgang

Ja.

Du nimmst Kabel min.2.0 mm2 und machst zwei männliche Crimpstecker dran .

Breite 6.3 mm ( die in der 3.Reihe auf dem Bild )

Länge Kabel : min 10 cm

Davon 2 Stck.

Dazu braucht man kein Studium der Elektrotechnik.

Und die Benzinleitung kriegste abgeschraubt.

Wenn nicht, dann frag nach.

Ansonsten:

Zieh Relais raus und mach scharfes Bild.

Dann markier ich Dir die Pins.

Ist idiotensicher :

Die PINs am Relais, die nicht parallel stehen, werden verbunden.

PIN 4 / Kl.30 mit PIN 8 / Kl. 87

Die die parallel stehen , sind PIN 2/ 86 und PIN 6 / 85

BTW

Ohne Multimeter kannste im 21.Jahrhundert keine Kiste mehr reparieren.

Die Zeiten sind allemal vorbei.

Das ist kein C-Kadett von 77 und auch kein Trabbi mit 3 Sicherungen.

Ohne Messen mit Multimeter wirds nix.

Sonst kannste noch 100 Teile auf Verdacht tauschen.

Das ist nicht zielfühtend und geht nur ins Geld.

Ich geb schon Tipps, die extrem billig sind.

Sicherungen neu sind Cent-Artikel und messen mit Multimeter kostet auch nix.

Voraussetzung:

Man hat einen.

In Richtung SPRITZUFUHR zu suchen ist noch billig.

Wenn Pumpe ausreichend fördert,kann man die abhaken.

Bei Zündung wirds teuer.

Das Zündmodul zu testen macht niemand.

99 % kaufen gleich neu.

Dann kommt MSG.

Vorher noch BCM.

Da haste ruckzuck 500 € für die Tonne, wenn's was anderes war.

Verkabelung etc.

Mach lieber streng nach Empfehlung.

Crimpkontakte
Relaiskontakte Klemmenbezeichnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C springt nicht zuverlässlich an, Hilfe !