ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, 2001, 1.2, verliert Kühlwasser, eventuell Öl?

Corsa C, 2001, 1.2, verliert Kühlwasser, eventuell Öl?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 23:02

Hallöchen nochmal,

ich habe den Corsa seit Oktober mit neuem TÜV vom Händler gekauft. Bis auf den Anlasser war das Auto tip-top. Da ich wie viele andere, nicht mehr täglich unterwegs bin, habe ich auch oft vergessen meinen Wagen zu Kontrollieren...

Jedenfalls bin ich am Samstag wieder von der Arbeit gekommen und mein Vater meinte das der Corsa ein bisschen lauter als vorher ist. (Ich habe davon erst mal nichts mitgekriegt, weil Musik, habe dann aber später auch drauf geachtet und muss sagen dass er sich im 1. und Leergang etwas lauter bzw. aggressiver anhört, aber ohne erhöhte Drehzahl) Daraufhin haben wir uns den Motorraum angeguckt und im Kühwasserbehälter war nur noch eine kleine rote Pfütze drin. Habe daraufhin ein kleines bisschen Kranwasser reingemacht, zur Tankstelle, und dann richtiges Kühlmittel etwas über mittig reingekippt, da ich mir dachte, dass er es eh wieder verlieren wird. Danach habe ich den bis Sonntag stehen lassen, weils schon spät und dunkel gewesen ist. Heute im Internet schön recherchiert und kann schon mal ein par Sachen angeben:

-brauner Schleim unterm Öldeckel vorhanden

-keine Nässe oder rosa-rote Verfärbungen in der Nähe vom AGR Ventil

-hat seit dem Nachfüllen am Samstag auch minimal weniger Wasser im Behälter, konnte aber nix unterm Auto finden, zudem hat es auch geregnet. Vielleicht hat er es ja auch aufm Rückweg von der Tanke verloren

-Undichte oder wackelige Stellen am Behälter oder Schläuche habe ich auch keine gefunden

-Behälter sieht von außen so aus als ob sich innen Blasen gebildet hätten, innen sind aber keine

-keine Fehlercodes, oder andere nicht normale Werte oder Lichter angezeigt bekommen

-Kühlwasser ist sauber

-Ölstab hatte im November 4/4, jetzt nur noch 3/4. Verbaucht der tatsächlich so viel Öl? (Bei so wenig Fahrten, seit OKtober ca. 75km pro Woche) Würde aber, denke ich, mehr oder weniger erklären warum die unteren Schichten im Motorraum so ölig vollgesifft sind. Anbei kann man den Dreck und meine dreckigen finger sehen, falls das jemandem von euch weiterhilft.

Ich habe ansonsten keine Probleme mit dem Auto. Meint ihr damit kann ich noch weiterfahren? Das hat ja alles mal wieder super Timing, ich wollte/muss nächste Woche nämlich ca. 1000km innerhalb 48h fahren. Meint ihr das kann man machen (oder generell) weiterfahren solange man Wasser und Öl mitnimmt und rechtzeitig nachfüllt? Über ein par Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Falls es die steuerkettengehäusedichtung ist, was sollte man (nicht) dafür bezahlen wenns man machen lässt? Wahrscheinlich muss dann auch noch die Kette wechseln, weil warum sollte der Motor den sonst warm lauter als normal sein. Ich weiß jedenfalls, dass ich dem Händler nichts mehr abkaufen werden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ölige am Motor sieht aus als ob der da leicht undicht ist, unbedenklich.

Schreibt doch erst mal alle Fahrzeugdaten, findest du im roten Kasten unten.

Schleim am Öldeckel gibst gerne in der kalten Jahreszeit und viel Kurzstrecke, d.h. der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Schreib doch mal was dazu.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:03

Der Wagen ist jetzt 172.000km gelaufen. Fahren tu ich, seit Besitz, Samstags 2x25km mit 8-10h Pause dazwischen. Unter der Woche variierts, generell aber nur Donnerstags zwischen 2x7-15km mit max. 1h Pause dazwischen.

Temeperaturen zwischen 80 und 90°C erreicht er erst relativ zügig auf der Autobahn und bleibt da auch zwischen 83 und 89°C. Die ca. 10min. in der City lassen ihn kalt. In der City ist eh nirgends 50km/h+ und viele Ampeln, Autobahn fahre ich auch meistens 100km/h. Auf der Auffahrt zur Autobahn ist er aber schon bei gut ca. 78°C. Sind allerdings die Temps die mir hinterm Lenkrad angezeigt werden, weiß nicht wie viel Verlass darauf ist. Generell schalte ich auch unter 3000 Umdrehungen.

Ansonsten alles wie vorher beschrieben. Im Leergang eindeutig lauter am rattern, davor hat man im Leergang gar nicht gehört, dass er lief.

Welchen roten Kasten meinst du? Ist der im Corsa oder meinst du das rot Geschriebene unter deinem Beitrag? Weitere relevante Daten fallen mir aus dem Kopf nicht ein, die müsstest du mir dann nochmal aus der Nase ziehen, hoffe das hilft aber schon mal :D

@jeup1234

Ich würde mal sagen bei der Laufleistung wenn die Steuerkette noch nie erneuert wurde, das die Steuerkette fällig ist.

Das rattern ist sehr gut zu lokalisieren auf der linken Seite im Leerlauf.

Des weiteren wird wohl auch die Dichtung hinter der Wasserpumpe undicht sein.

Denn die Dichtung von der Abdichtung des Steuerkettengehäuse quillt sehr häufig auf im Alter und dann drückt sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf.

Auch im Stadtverkehr sollte das Kühlwasser nach 10 Minuten ca. 80° erreichen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:00

Ok danke euch schon mal. Was sollte neue Dichtung und Kette kosten wenn man es machen lässt? Das könnte ich wahrscheinlich eh nicht selber machen und schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Also wenn das 600+ kostet kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen gehen.

@jeup1234

Wenn es die Steuerkette ist inkl. Dichtung, die ja eh mit erneuert wird, bist du mit 600 Euro min. dabei.

Nehme dir das nächste mal jemanden mit, der etwas von Gebrauchten Fahrzeugen versteht.

Zitat:

Also wenn das 600+ kostet kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen gehen.

Hi,

du hast einen 20 Jahre alten Wagen beim Haendler gekauft. Hast du ernsthaft erwartet dass der komplett durchrepariert ist.

Wenn du den wegen 600 Euro Reparatur wegschmeissen willst und fuer das gleiche Geld einen anderen Wagen kaufst duerfte der wohl kaum besser sein.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:37

Sehe ich anders. Erster Wagen kostete über zwei Jahre insgesamt 800€, da bin ich auch noch täglich gefahren.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass der Händler beim Corsa wohl getrickst hat. Vorschriften hier und da, ist aber mit dem Uli, welcher Prüfer ist, befreundet. Jedenfalls hat der Wagen die ersten zwei Monate ohne Probleme gearbeitet. Ich werde mal gucken was für einen Preis mir die Werkstatt meines Vertrauens gibt. Eventuell findet sich noch ein Selbstständiger in der Gegend der es für weniger macht.

Melde mich.

Zitat:

@jeup1234 schrieb am 25. Januar 2021 um 23:37:32 Uhr:

Sehe ich anders. Erster Wagen kostete über zwei Jahre insgesamt 800€, da bin ich auch noch täglich gefahren.

Dann hast du einfach Glück gehabt.

 

Ein altes Auto ist immer ein gewisses Risiko. Und wenn man nicht selbst schrauben kann oder will auch gerne ein Fass ohne Boden.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:27

Zwei Mechaniker haben sich den heute von allen Seiten angeguckt, überall mit der Taschenlampe reingeleuchtet, kalt, bei laufendem Motor und warm. Haben nichts gefunden. Die meinten das Klackern kommt von den Ventilen, weil das Auto dementsprechend alt ist. Würde mich das immer noch stören, sollte ich mal über ein Ölwechsel zu 10W-40 nachdenken, ist aber nicht nötig. Über den Kühlwasserverlust konnten sie auch nichts sagen, der Behälter ist top, und haben auch sonst nichts erkennen können, soll ich aber im Auge behalten und gegebenfalls nochmal herkommen. Der kleine Ölverlust vorne sah nach deren Aussage auch nicht schlimm aus, ''schwitzt'' ein wenig, aber nichts worüber ich mir Sorgen machen muss. Generell meinten die, dass das Auto in einem sehr guten Zustand relativ zum Alter ist.

Mich hats auch verwundert, denn heute war er im Leergang, wie gewohnt, durchgehend kaum wahrzunehmen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Sollte diesbezüglich nochmal etwas passieren, greife ich diesen Thread nochmal auf, sofern er nicht gesperrt wird.

Ich bedanke mich.

Zum Ölverbrauch: Im Handbuch ist angegeben, dass er auf 1000km ca.1l Öl verbraucht.

 

Und dass er sich lauter anhört könnte auch am Flexrohr liegen was beim C Corsa auch ne Krankheit ist. Oder eventuell auch ne kaputte Wasserpumpe, was deine Angaben eher treffen würde. Bei mir war sie letztens auch fällig, hat sich mit einem mahlenden Geräusch angekündigt.

Zitat:

Zum Ölverbrauch: Im Handbuch ist angegeben, dass er auf 1000km ca.1l Öl verbraucht.

Solche Angaben sind im Handbuch aber nur weil die Hersteller sich gegen Beschwerden absichern wollen.

Ein Motor, der kein Öl verliert, sollte normalerweise nicht annähernd so viel verbrauchen.

Der Corsa C 1.0 meiner Freundin verbraucht ungefähr 250ml Öl auf 1000km bei einer Laufleistung von 310tkm. Ganz trocken ist der Motor auch nicht und bis auf eine neue Steuerkette und Ventildeckeldichtung ist alles noch original.

am 30. Januar 2021 um 10:12

Moin,

hwd63 hat da mit der Kette höchstwahrscheinlich recht, wenn Dein Motor sich grob gesagt etwas eher wie ein Disel anhört.

Es kann auch sein das es Mechaniker giebt die dieses Kettenproblem bei Deinem Motor nicht kennen.

Bei 172.000km ist das Wirtschaftliche Ende sehr in die nähe gerückt.

Dennoch mit dem Ölwechsel und ständigen kontrollnachfüllungen kann das noch ne ganze Zeit weiter gehen.

Allerdings kann Dir keiner die sorge nähmen, dass es Irgendwann auch passieren kann, dass Du Ihn unterwegs vom ADAC gleich entsorgen lässt.

Zumal es bei der Laufleistung auch anderre kostenspielige Dinge giebt, welche die weiterfahrt verhindern

(z.B. Kuplung , Schalthebelübersätzung)

Was ist denn die kostspielige schalthebelübersetzung jetzt genau?

am 30. Januar 2021 um 17:02

@altundgebraucht,

hallo , das ist ja relativ. Was verstehst Du den so unter Kostenspielig ?

Ich kann hier leider für den moment, wenn der ADAC anrückt (was ich hoffe das es nicht passiert) die Umstände und den Zerfall des Fahrzeugs nicht hellseherisch aus der Ferne beurteil.

Jezt ist dennoch deutlich das man da nurnoch das nötigste reinsteckt da dieses Fahrzeug ab jezt Unwirtschaftlich viel kostet.

Es hat sich hier ja auch nicht so angehört wie wenn der TE diese Sachen selber machen kann. Sicherlich will er auch nicht das anderre das dann für Lau machen.

Deshalb bitte ich Dich jezt mal geau zu Sagen was Du für einen Solchen Wagen für viel hälst. Dan hast Du sicherlich die Antwort auf Deine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, 2001, 1.2, verliert Kühlwasser, eventuell Öl?