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Corsa BJ 98 immer mit AGR?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:52

Hi

kurze einfache Frage, weil ich habe gar keine Ahnung und alle die mich bisher "beraten" haben, haben mich noch mehr verwirrt.

Erstmal BJ 98 1,4 Liter 60 PS

Für die ohne Zeit, direkt meine Frage :Hat der ein AGR? wenn ja wo finde ich das Ding?

Für die Leute mit Zeit eine (für außenstehende, unterhaltsame) kleine Geschichte wie einen das LEben immer wieder versucht ungeschmiert von hinten zu erobern (um es mal in halbwegs Forentauglicher Ausdrucksweise zu sagen ;))

der kurze ist von Anfang an bei mir, hat erst 70000 drauf, kurzum , den zu verkaufen wäre eine Schande, ich bekäme nie den PReis den er evtl. wert ist.

In letzter Zeit ging er nach dem Start schonmal wieder aus und ich mußte ein 2tes mal Starten, aber das habe ich verdrängt, weil im Mai ist ja eh Inspektion und TÜV angesagt... mit neuen Zünkerzen etc. wirds schon gehen denkt man.

Der Auspuff zieht irgendwo bissl Nebenluft, das hört man, aber ist ja egal, im Mai ist ja Inspektion, dann bist halt wieder mit 100€ dabei, aber naja 13 JAhre halt.

Nebenbei bemerkt , ich habe vorgestern die Schlüssel für meine neue Wohnung bekommen, 30QM mehr, also noch Platz(oder gar Bedarf?) für neue Möbel, alte Wohnung wird renoviert übergeben,die neue Unrenoviert; also auch viel Bedarf an Tapete/Farbe etc.. Kurz: Zeit und Geld habe ich gerade nicht im Überfluss., aber es geht, (Eigentlich)

Und eben geht mir diese kleine blaue Drecks.. 7-8 mal hintereinander nach dem Start wieder aus (Immerhin weis ich die Batterie ist oK. Also steuere den überallgegewärtigen Reifen und Auspuffservice mit der Tiefpreisgarantie an, erkläre mein Problem und will wissen ob das am undichten Auspuff liegen könnte.

Ich muß einwerfen; ich wurde sehr fair behandelt und auch richtig, nur die Aussage Schweinegeld ist doch sehr dehnbar.

"UIH !!Opel! Nicht der Auspuff schuld, wahrscheinlich Abgasregelventil (Wat ist dat denn denk ich noch)... kostet ein Schweinegeld (ich denke an geplatzte Zylinderkopfdichtung etc.), ich kann aber hier nicht auslesen; fahr zum Opelhändler. Opel natürlich keine Zeit, erst nächste Woche.... Ich mobilisiere weiter alles was ich so aufbieten kann, um noch vor dem Wochenende Klarheit zu bekommen.. (Gedanklich immer noch bei einer Rep. die den Wagenwert erreicht)

Kumpel erreicht. (Kein Fachmann, wirklich ein Kumpel ohne in KFZbranche zu sein aber der halt gerne seine Autos und die seiner Frau zerlegt)

"Ja AGR die sind scheißeteuer, aber warte mal ich gucke mal im Internet nach. Endlose 2Min später,... bei Ebay runderneuert 80 Euro, ich denke mal neu mind. 250. "

"Was ?(positiv schockiert ;) und der Einbau? Motor zerlegen etc.?"

"Ne 2 Schrauben und Schläuche ca. aber meißtenst sind die nur zu reinigen und dann gehen die wieder, brauchst kein neues"

Ich war gerade noch Gedanklich dabei das Ding zum besten Preis an Afrika zu verkaufen, und nu das und nu diese Wende.

ende vom Lied, wir haben das Ventil nicht gefunden, dafür aber das mir 2 Zündleitungen angefressen wurden. Die tausche ich als allererstes sobald ich morgen welche bekomme; Aber dieses verdammte AGR, das baue ich auch noch aus und reinige es. Nur aus Wut ,selbst wenn der mit den neuen Kabeln wieder konstant laufen sollte ;)

Deshalb die Frage.. hat wer eine Anleitung wo ich das Mistding finde?

m.f.G.

 

 

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6 Antworten

Schau mal auf www.team-corsa.de ,Workshops,Motorraum,Reinigen des AGR-Ventils. Da steht alles beschrieben zwar für den 1.2 8V sitzt aber an der selben stelle wenn ich mich nicht wundere. 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:08

Hi.

Danke für den Tip, das Foto hatte ich allerdings schon vorher gegoogelt.

Ich werde mal versuchen eins von meinem Motorraum einzustellen.

Außerdem habe ich mich da auf der Seite mit dem Auslesen des Fehlercodes mal kurz beschäftigt, (Es funkt. bei meinem nicht mit der Büroklammer, ich habe auch ein anderes Cockpit als da auf den Fotos gezeigt) und da ist der Fehlercode mit AGR auch als nur für 12. Motor beschrieben.

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß das mein Modell das nicht hat,

Aber abwarten.

am 3. Mai 2008 um 7:19

Ich she schon Dein Problem: Du hast nämlich garkeins :D Dann ists ja klar das das nicht richtig Funktioniert ;)

Ne mal im Ernst, so wie es ausschaut hast Du den C14NZ, der hatte nie ein AGR, auch wenns wild ist, BJ 98 und noch kein X14SZ? Oder Re-Import? Oder hast Dich vertippt weil Du 13Jahre geschrieben hattest, das wär dann nämlich ein 1995er. Der hatte dann definitiv noch keinen X14SZ, der ist nämlich erst 1996 eingeführt worden.

Wo das AGR sitzen würde steht im Anhang:

Grüße

Trossi

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 7:35

JA thx.

 

Der ist von 95, stimmt wohl.

Ich habe mich als Depp geoutet, er läuft immer noch nicht besser; aber immerhin suche ich nicht mehr besessen das nicht vorhandene AGR :cool:. Ist doch fast super :rolleyes:

Ich mach jetzt nen Termin bei der Werkstatt, gebe schweren Herzens 500 Euronen frei und für alles was mehr wird lasse ich mich anrufen. Im Zweifelfalle habe ich hier dann demnächat paar gut erhaltene Corsa-Ersatzteile gegen einen Roller mit Helm einzutauschen :D Aber warten wirs ab .

 

Herzlichen Glückwunsch; du hast einen der grundsolidesten Motoren die im Corsa je verbaut wurden.. einfach unkaputtbar die Dinger :D :D

Zitat:

dafür aber das mir 2 Zündleitungen angefressen wurden. Die tausche ich als allererstes sobald ich morgen welche bekomme; Aber dieses verdammte AGR, das baue ich auch noch aus und reinige es. Nur aus Wut ,selbst wenn der mit den neuen Kabeln wieder konstant laufen sollte ;)

Das wird´s wahrscheinlich sein, gerade wo es in den letzten Tagen doch recht feucht ist wird der sich wohl irgendwo Wasser geholt haben und zickt deswegen rum. Was auch noch Sinnvoll und nicht Teuer/wenig Zeitaufwand ist wäre zu schaun, ob die Ventildeckeldichtung denn noch ihren Dienst tut (macht sie nämlich gern mal nicht, was dann o.g. Sympthome zu Tage bringt ;)) Die Idee mit den Zündkerzen is auch nicht schlecht.. wie lang hast deine jetzigen denn drin? Hast auch während der Fahrt öfter mal Leistungsabfall o.ä.?

Alles halb so wild

Gruss

Ori

 

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:29

Hi

 

Zündkabel habe ich eben noch ganzen Satz bestellt, da müßen die Originalpreise in der Werkstatt ja nicht sein.

Wie alt die Kerzen sind weis ich eigentlich garnicht genau, aber sicher nicht unter 4 JAhren :eek:

Die Dichtung tut ihren Dienst evtl. nicht mehr ganz (falls ich die richtige meine); aber da ich Motorwäsche eigentlich vermeide und die letzte mind. 5 Jahre her ist, ist eh schwer zu sagen wo was her kommt. Evtl. ist das Öl da auch hochgewandert. Viel ist es eh nicht, also für mich als Laien super :cool:

 

während der Fahrt habe ich gar keine Probleme, nur direkt  nach dem Start oder wenn ich ausgekuppelt auf ne Ampel zufahre; aber auch nicht immer,  dann geht die Drehzahl schonmal verdächtigt nah an "absaufen" des Motors.

Aber  es wird schon werden denke ich.

Mehrere kleine Fehler sind ja zusammen meißt bösartiger  als ein großer.  Und nu muß ich halt mal aufarbeiten :rolleyes: (lassen) 13 Jahre sind halt kein Neuwagen mehr. ;)

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