ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa BG 1,2l Ecotec zieht ab 110km/h nicht richtig und....

Corsa BG 1,2l Ecotec zieht ab 110km/h nicht richtig und....

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:38

Hallo, eine Freundin von mir fährt einen Opel Corsa B, 1,2l Ecotec mit 65PS. Der Wagen hatte vor einiger Zeit das Problem unheimlich zu ruckeln und teils kein Gas anzunehmen.

Nach dem Fehler auslesen und probeweisem Teiletausch wurde der Leerlaufsteller/Leerlaufregelventil getauscht. Das Wagen läuft schnonmal wesentlich besser. Jetzt ist das Problem das der Wagen bis ca. 100-115kmh recht gut verwärts kommt, danach aber öfter kein Gas mehr annimmt (nicht immer), fühlt sich an als wenn kein Sprit kommt. Die Fehlerlampe leuchtet bei der "Gasannahmeverweigerung " auf.

Wenn ich jetzt den Wagen an den Tester hänge wird die Lambdasonde als Fehler angezeigt. Ist das schon einmal vorgekommen? Das AGR-Venmtil ist letztes JAhr erneuert worden und ist auch innerlich sauber. Der Fehler "Leerlaufregelventil" kommt auch nicht mehr vor. Ist ja auch besser geworden nach dem Tausch dieses Teils.

Das weitere Problem ist der Kaltstart. Ist der Wagen warm läuft und startet er einwandfrei im Stand. Ist er kalt muss man ihn einige Sekunden im Leerlauf drehen lassen bis er Gas richtig annnimmt ohne sich zu verschlucken.

Ich will nicht unnötg viel Geld darein stecken da das Ding schon 177500km gelaufen hat.

Was meint Ihr? Soll ich mal die Sonde tauschen und ggf. auch den Spritfilter? Komisch ist ja das er im kalten Zustand ruckelt wenn die Lambdasonde noch nicht richtig arbeiten kann. Oder irre ich mich????

Hoffentlich weiß jemand Rat oder kennt das Problem.

Vielen Dank im vorraus!!!

Gruß jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn bei dem Motor Lambda-Sonde angezeigt wird ist oft der Luftmassenmesser hinüber.

Schnapp dir mal ein Multimeter und prüf mal die Werte von Lambdasonde und Kühlwasser-Tempgeber.

Mit dem Leerlaufregler dürften Probleme bei der Geschwindigkeit eigentlich nix zu tun haben. Da ist die Drosselklappe eh soweit offen, dass der Regler regeln kann was er will ohne den Motor zu beeinflussen.

defintitv lmm!

am 31. Juli 2007 um 16:27

Moin Moin, könntest erst mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten! Dann für ne Minute die Batterie abzwicken, wieder anzwicken und ne runde heizen, kucken obs wieder kommt, wenn ja, LMM tauschen!

lg

PS: Bei mir hat das mit Kontaktspray schon geholfen!

am 31. Juli 2007 um 17:49

Schließe mich an, es ist der LMM ;)

Reinigen wird über kurz oder lang keine dauerhaften erfolg bringen, von daher wirst du über den Wechsel nicht rum kommen!

 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:21

Habe auch schon den LMM in Betracht gezogen. Kann ich den denn irgendwie überprüfen, sprich messen o.ä.? Ist das Problem bekannt?

Bin kein Opel-Experte, ich befass mich mehr mit anderen Fahrzeugen, aber warum zeigt der Tester dann die Lambdasonde als Fehler an? Der LMM müsste doch dann auch einen Fehler im SG hinterlegen, oder lieg ich da falsch. Und ein def. LMM hat doch auch nichts mit dem Kaltstartproblem zu tun oder?

Wie gesagt ich kenne diese Ecotecdinger nicht genug um das alles zu behaupten, aber ich bin neugierig und will erst alles mögliche ausschließen bevor ich sionnlos Geld investiere, bzw das der Freundin.

Danek nochmal!!!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:22

@ Stefan

Der Temp-Geber Kühlwasser ist doch der der am AGR-Ventil sitzt richtig? Wäre auch möglich das der hinüber ist.

Welchen Widerstandswert sollte der denn haben? 2,5KOhm bei 20°?

Werte für den Temp-Sensor findest unter www.kaoscrew.de -> downloads -> Temperaturprobleme

Jap genau da kannst nachschauen.

Ist der Sensor oben auf der Wasserpumpe. Der auf dem AGR ist nur für die Anzeige im Tacho.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 18:44

Alles klar, ich werds mir mal ansehen und nachmessen. Ansonsten besorg ich mir mal nen LMM und lass die L-Sonde außen vor.

Vielen Dank! Ich werd berichten obs daran (LMM) lag.

am 31. Juli 2007 um 19:32

Der Grund für Lambada im Speicher ist, da der LMM nicht vollig kaputt ist (passiert fast nie) und somit er dem Motor falsche Werte liefert. Sprich er hat zu viel luft oder sprit (weiß jetzt net genau) und dadurch falsche Verbrennung und schlechte Abgase. Die Lambda probiert nach zuregulieren, schafft es aber nur in einem kleinen Rahmen, sobald die Lambda überfordert ist gibts peng den FC Lambda ;)

Meine Freundin fährt mit nem LMM aus China (egay) für EUR 60,- und ich finde der läuft genau so gut wie mit dem von Bosch (um einiges teurer). Gibt aber auch ein paar hier die behaupten mit dem billig Nachbau würde der Motor schlechter laufen ;) 

Das werden sogar sehr viele behaupten. Ich würde persönlich gleich einen von Bosch nehmen und die Billigteile aus Fernort auch dort belassen

am 1. August 2007 um 6:25

Ich bin ja der Meinung, dass die alle im gleichen Werk produziert werden und nur bei einen paar der Bosch ufbabber druff kommt ;)

Aber das muß jeder selber entscheiden....

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:08

So, der neue LMM ist heute reingekommen. Der Wagen zieht wieder richtig durch in allen Drehzahlen. Kontrolllämpchen bleibt auch aus.

Den LMM habe ich bei Ebay für schlappe 35,00€ als Neuteil mit 3 Jahren Garantie erworben. Ist exakt dasselbe Teil wie der alte, gleiche Nummer, gleicher Hersteller.

Das einzige was jetzt noch ist das er beim Kaltstart ruckelt. Da hatte ich ja den Temperatursensor in Verdacht. Der kommt morgen neu. Der den ich bestellt hatte ist verkehrt, gibt wohl zwei Ausführungen. (nicht verwchselt mit dem für die Anzeige im KI)

Werd jetzt gleich mal die Widerstands-Werte von dem alten Sensor messen.

Erstmals eine großes Danke an alle die mir Tips geben konnten.

Beste Grüße aus LH!

Jens

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:08

So, der neue LMM ist heute reingekommen. Der Wagen zieht wieder richtig durch in allen Drehzahlen. Kontrolllämpchen bleibt auch aus.

Den LMM habe ich bei Ebay für schlappe 35,00€ als Neuteil mit 3 Jahren Garantie erworben. Ist exakt dasselbe Teil wie der alte, gleiche Nummer, gleicher Hersteller.

Das einzige was jetzt noch ist das er beim Kaltstart ruckelt. Da hatte ich ja den Temperatursensor in Verdacht. Der kommt morgen neu. Der den ich bestellt hatte ist verkehrt, gibt wohl zwei Ausführungen. (nicht verwchselt mit dem für die Anzeige im KI)

Werd jetzt gleich mal die Widerstands-Werte von dem alten Sensor messen.

Erstmals eine großes Danke an alle die mir Tips geben konnten.

Beste Grüße aus LH!

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa BG 1,2l Ecotec zieht ab 110km/h nicht richtig und....