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Corsa '94 C14NZ macht mich fertig.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 19:25

Moin alle zusammen.

So, ich habe nun die letzen 14 Tage fast täglich hier im Forum gelesen und bin alle 120 Seiten durchgegangen.

War echt interessant!

Nun aber zum Problem

Ich bin 190TKM pannenfrei gefahren...doch

dann habe ich den Corsa meiner Freundin übernommen. Sie hatte Ihn fast neu (9tkm) gekauft, es lässt sich daher bis zu diesem KMstand alles nachvollziehen.

Um es vorweg zu sagen, ich würd's nie wieder tun. Bin aber leider Student und kann mir nix neues bzw besseres leisten.

Dieses Auto hat Macken, die auch einen erfahrenen Opelmechaniker an den Rand der Verzweiflung bringen. 160tkm hat er nun.

Fangen wir mal an, wir machen eine "virtuelle Probefahrt". Auf gehts:

Auto steht in der Tiefgarage. Ich steige ein, fahre los. Motor läuft absolut problemlos und hat m.E. ein extrem gutes Leistungsverhalten und superguten Durchzug vor allem aus dem unteren Drehzahlbereich.

Leider nur bis zur nächsten Kreuzung. Beschleunigungsverhalten dann exakt wie bei einem aufgaladenen Motor, erst wenig , dann schlagartig mehr (ab 2500UPM, schätze ich, kein DZM) Bisher hat sich die Temp.Anzeige nicht bewegt.

Zweite Kreuzung, Tempanzeige steigt leicht, noch weit unter 90°. Nun beschleunigt er schlecht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, mehr will ich ihm im fast kalten Zustand nicht antun.

Nun, einige hundert meter weiter, läuft er im Stand nur noch auf drei Zylindern. Nein, keine Drehzahlschwankungen, es sind wirklich nur drei Zylinder, am Mündungsgeräusch vom Auspuff auch deutlich zu vernehmen. Unter etwas Last macht er das nicht.

Fahren wir mal weiter, so 5-10km. Irgendwann kommt etwas der Leistung zurück, aber lange nicht alles von dem, was er im kalten Zustand hat.

Wir fahren auf die Autobahn. Die Höchtgeschwindigkeit wird (natürlich erst wenn er warm ist, will den Motor ja nicht killen) mit lt. Tacho 163 erreicht, was denke ich, normal ist. Daher ist der Leistungsverlust wohl Drehzahlabhängig im unteren bis mittleren Bereich.

Von der AB wieder runter und wieder im Stadtverkehr. Man muss mit relativ viel Gas anfahren, sonst krepiert er mitten auf der Kreuzung, erfahrungsgemäß dann, wenn ein vollbesetzter Schwenkbus mit schlecht gelauntem Busfahrer und lockerem Hupenfinger hinter einem steht. Man glaube aber nicht, dass er dann so leicht wieder anspringt, neenee, das wär ja zu einfach. Es muss schon mit recht viel gas geschehen, da sonst nix geht.

Der Busfahrer kann mit seinem Bus und 150 Fahrgästen anschließend locker an mir vorbeiziehen. Soviel zur Leistung.

Nun zu meinen bisherigen Überlgungen. Steuergerät zeigt übrigends keinen Fehler an.

-Temp. Geber für Kühlmittel. Eigenltlich ja nicht, oder? Denn dann würder er ja mit einer errechneten Temperatur von 80° fahren, was eher schlechte kaltlaufeigenschaften hervorruft.

- Dass er im Stand auf drei Zylindern läuft. Ein Ventilsitz klemmt etwas? Ist aber seit einem Ölwechsel deutlich besser geworden.

- AGR, LMM hat er sowieso nicht

- Das Steuergerät ist einfach platt?

Da er im kalten zustand gut läuft, was macht er denn da, was er im warmen Zustand nicht macht? Gemisch warm zu mager?

Achso, Benzinverbrauch. Im reinen Stadverkehr kann es mal 12 liter kosten. Nachdem ich den Codierstecker auf 95 Oktan gestellt habe (das hatte ich voher nicht bemerkt) sind es immernoch etwas über 10l.

-Lambdasonde? Wie gesagt, kein Fehler im Speicher.

Sämtliche Zündkabel, der Verteiler, Kerzen, sogar das Benzinpumpenrelai ist neu - Nix.

Weitere Sachen, die mir bei der Schüssel gegen den Strich gehen:

- Der Motor "pisst" aus allen Löchern Öl. Das ist echt ätzend. Die Kopfdichtung ist bei 148tkm erneuert worden, dabei natürlich auch die anderen Dichtungen, hat aber nicht lange gehalten. Ölwannendichtung ist gerade neu, hatte meinen Stellplatzt tierisch eingesaut (über nacht, quasi)

- Der rechte Längsträger hat im unteren Bereich ein Faustgroßes Rostloch (trotz Garage) Wenn ich mal einen Unfall haben sollte, weiß ich ja, wo er einknickt...wenn er nicht vorher schon durchbricht. Ich tue mich da etwas schwer, das zu schweißen, da man mit dem Längsträger schon sorgfältiger umgehen muss.

- Die Tachowelle rödelt

- Bis auf die Tacho+ TIDbeleuchtung ist alles tot.

- Der Lack sieht aus wie ein zu heiß gewaschenes Barbiekleid, jedenfalls ist er nicht rot. Und das obwohl er nur tagsüber max. 8std draußen stand.

Wenn man sich den Gesamtzustand des Autos ansieht, ist es jedenfalls nicht zu glauben, dass er "erst" 10 Jahre alt ist. Ich habe in den letzten zwei Jahren über 2000€ in die Kiste gesteckt.

Ich bin vorher einen Kia gefahren, da gab's sowas nicht. Er ist noch ein Jahr älter und fährt immernoch mit mehr als 200tkm. Meine Mutter hat ihn jetzt und ist glücklich damit, der Motor ist sowas von Dicht, das man nicht glaubt so eine Billigkarre vor sich zu haben.

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6 Antworten

Wenn der Wagen erst vor kurzem ne neue Zyli. Kopfdichtung bekommen hat und jetzt schon wieder sifft, wurde sicherlich was falsch gemacht !

Ich würde die Lambdaregelung noch prüfen.

Denn die wird erst ab einer Lambda Temperatur von ca. 300 Grad aktiv und das ist vielleicht nach 2 minuten fahrt oder so erreicht. Vielleicht zieht dein Motor irgentwo falschlluft und deswegen fällt die Lambdasonde aus ihrem Regelkreis.

am 19. Dezember 2004 um 21:37

Also ich hab den C14NZ auch gehasst *g*. Meiner hat geschluckt das war nich mehr schön ... so ca. 10 Liter bei normaler Fahrweise. Der Motor war auch ab und zu versypht und Leistungsausbeute war mal so, mal so. Kam also immer drauf an wie der Motor lustig war. Über den Leerlauf kann ich mich net beschweren, der war noch ganz okay ... bei 125000 km - und dann war die Servolenkung kaputt und dann gabs nen neuen *g*.

der Kühlmitteltempsensor gibt nur nen Fehler ab wenn er komplett kaputt ist, DANN rechnet er mit 80°C sonst kann er alles andere machen!

Wie wärs mal damit:

Zu Opel fahren wenn er warm ist und spinnt und dann am Diagnosegerät alle Werte anschauen.

tippe auch auf temp fühler: mal nach verdacht wechseln, kostet nicht viel und hilft viel...ansonsten lambda bzw falschluft (eher unwarscheinlich)

Tipp auf Thermostat, aber die Macken haben wohl andere Ursachen, muß ja nicht unbedingt zusammen hängen. Selbst ein defekter Temp.-Geber verursacht keine solchen Probleme.

Wenn er kalt ist und recht gut läuft, aber dann bei warmem Motor nicht mehr rund läuft bekommt er wohl irgendwo zu viel Luft. Am besten Zündkerzen mal genau anschauen wie der Belag ausschaut, da sieht man ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Weißgrauer Belag bedeutet definitiv zu mager(zu viel Luft), und ein eher schwarzverrußter Belag sind ein Zeichen für ein zu fettes Gemisch.

Und wenn die Dichtung nicht mehr abdichtet, so krass wie du es beschrieben hast, kann das auch ein Grund sein, daß die Kompression nicht mehr stimmt.

Und wenn man den erst gewechselt hat und nicht hält dann fantasier ich mal, daß da jemand kräftig was falsch gemacht hat.

Neue Zündkabel haben gar nichts zu sagen. Nach dem Motto Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.

Sicherheitshalber nochmal schauen, Risse sind sehr schwer optisch zu entdecken. Einfach mal bei laufendem Motor Kabel mit Wasser in Sprühflasche einsprühn, so daß ein leichter Nebel entsteht. Sollten jetzt irgendwo Funken zu sehn sein, hast du das Problem mit deinem ausfallenden Zylinder.

Wenn ein Zylinder manchmal aussetzt, bei einem Riss im Zündkabel ist das wie ein Wackler, manchmal setzt er ne Weile aus und manchmal nicht, dann hast du einen ganz klaren Leistungsabfall und eventuelles Stottern.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Außer, dass er tatsächlich viel schluckt :D

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