ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zahnriemenwechsel C14NZ

Zahnriemenwechsel C14NZ

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 8:01

Hallo,

der Zahnriemenwechsel bei meinem Auto ist fällig und ich werde das mit nem Bekannten machen, der das schon 2 mal an nem Polo gemacht hat. Außerdem habe ich das Reparaturhandbuch vom Etzold zur Hand und außerdem im Internet noch folgende Anleitungen gefunden:

http://www.dark-net-hunter.de/.../ZahnriemenwechselCorsaB.htm

http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Zahnriemen.html#Astra

Jetzt mal ne Frage zur Teilebeschaffung:

War gestern beim Opel-Händler und dort kosten die Teile inkl. Keilrippenriemen 250€

Setzt sich folgendermaßen zusammen (Hersteller konnte man mir nicht sagen):

Zahnriemensatz 96€

Wasserpumpe 135,66€

Dichtung Wasserpumpe 3,38€

Keilrippenriemen 17,09€

Bei Amazon gibt es nen kompletten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe, Thermostat und Spannrolle von INA (direkt von INA) für 78€. Das ist ne Differenz von 157 € zu dem Opel-Händler-Preis !!

Mir ist nur bekannt, dass INA Lager herstellt. Meint ihr der Satz taugt was oder muss ich wirklich 250€ für den ganzen Kram ausgeben?

Alternativ von Febi sogar für 63€ der komplette Satz

 

Wenn ich mir dann die o.g. Teile + Keilrippenriemen besorge, brauche ich dann noch irgendwelche anderen Teile oder ist da alles dabei?

Gibt es irgendwelche Komplikationen, die ich beim C14NZ zu erwarten habe?

 

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich letztens 45€ oder so bei ebay gezahlt - die Händler sind doch inzwischen froh, wenn sie den alten Scheiss noch aus dem Lager bekommen, bevor sie ihn entsorgen dürfen :D

Neues Thermostat wäre noch schön - nicht bei jedem Satz dabei.

Ich hab auch bei eBay meinen Satz bestellt. Mit dabei waren, Zahnriemen, Wasserpumpe, spannrolle und Thermostat. 38 Euro hab ich bezahlt. Alles von febi und bin bestens zufrieden. Ich hab erst das Thermostat falsch eingebaut, dabei ist mir das Thermostat Gehäuse gebrochen, darauf würde ich achten. Der Tausch vom Thermostat ist sch...Arbeit, aber lohnt sich wenn man den Zahnriemen schon runter hat.

Andreas

PS achte auf die spannrolle, ich hatte die erst falsch eingebaut, bei der Kontrolle ist mir aufgefallen das die falsch saß.

Ansonsten viel Spass beim Zahnriemen wechsel

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:58

Alles klar, danke!

Werde mir wohl auch nen Satz von Febi holen.

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B006DHUA8G27193700?...

Wenn ich mir den o.g. Satz hole, brauche ich ja noch n Thermostat und die zugehörige Dichtung und den Keilrippenriemen (soll man ja direkt mit tauschen am besten!?)

Brauch ich für den Keilrippenriemen auch nen neuen Riemenspanner? Bzw. kann man den überhaupt tauschen ohne den Riemenspanner auch zu erneuern?

Keilrippenriemen und Spanner würde ich nur tauschen, wenn er akut scheisse aussieht, sonst nicht.

Seh ich auch so.

Den Spanner eh nicht und der Riemen hat eigentlich immer alle meine Astra F überlebt.

Nur bei Opa's C14NZ hab ich ihn nach 20 Jahren getauscht. War eigentlich noch ganz OK, aber so ausgelutscht, dass der Spanner auf Endanschlag war. ;)

Ach ja...der Edelschrauber nimmt am Ende noch die Blitzpistole und stellt die Zündung neu ein. Nicht wirklich notwendig, aber nett. Muß man aber erstmal haben so ein Teil...ich hab mal eine vor dem E-Schrott gerettet. ;)

Bei meinem Thermostat war die Dichtung dabei, wie gesagt, auch febi. Bei mir waren 2 Dichtungen dabei, du brauchst aber nur die eine die eine nut an. Die kannst du über das Thermostat stülpen. Spanner und Riemen hab ich auch nicht gewechselt. Trotz einer viertel Millionen Kilometer.

Zitat:

Mir ist nur bekannt, dass INA Lager herstellt. Meint ihr der Satz taugt was oder muss ich wirklich 250€ für den ganzen Kram ausgeben?

INA stellt hauptsächlich Lager und andere mechanische Motorkomponenten her, wahrscheinlich liegt dann ein Conti Riemen bei. INA gehört ja zu Conti.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:54

Alles klar, danke Jungs!

Ich bin noch am überlegen, ob ich den Keilrippenriemen nicht direkt mitbestelle, weil der Zahnriemenwechsel für mich ehh ne größere Sache ist und ich das dann am liebsten an einem Tag erledigen will. Außerdem kostet der nur 17€.

Falls ich ihn mittausche: Bei den Produktkatalogen von Bosch, Gates etc. ist es irgendwie nicht ganz leicht, den richtigen Riemen rauszufinden Da werden immer zwei angezeigt... Bei Bosch steht z.B. bei einem dabei "Für Generator Für Fahrzeuge mit Lenkhilfe, ohne Klimaanlage" Klima hab ich zwar nicht, aber auch keine Lenkhilfe...

Hat zufällig wer die Länge vom Keilrippenriemen im Kopf? Ich vermute, dass es ein 1400er sein müsste, aber würd mich da gern vergewissern.

 

Aufgrund des anderen Problems momentan werd ich die Zündung nach dem Wechsel wohl tatsächlich mal einstellen lassen ;)

Wenn du weder Servo noch Klima hast (also nur LiMa), ist da normalerweise auch kein Keilrippenriemen, sondern ein einfacher Keilriemen drin...glaub ich, hatte sowas nie... ;)

http://www.ebay.de/.../161454859997?...

Im Zweifelsfall einfach das alte Ding mal genau ansehen. IdR ist da irgendwas draufgedruckt.

am 27. Juni 2015 um 1:49

Genau,bei dem Rippenriemen musst du auf die größe achten (wegen Servo oder Klima) ansonsten Komplett Dichtsatz für 65 Euro ist immer gut,wirst du wenn du nicht alles brauchst irgendwann bestimmt brauchen...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:13

soo Jungs es gibt ein Update...:

ich finde ihr hättet mir ruhig mal erzählen können, dass es sein kann, dass die Wasserpumpe bombenfest sitzt...:eek::(

Mussten gestern abend abbrechen, weil wir die Wasserpumpe nicht rausbekommen haben. Die Schrauben waren schnell draußen, aber die Wasserpumpe sitzt bombenfest.

Also erstmal ordentlich mit WD40 eingesprüht und gewartet.

Nachdem wir es mit der Hand versucht haben, haben wir die Brechstange zwischen Motorgehäuse und der Rolle der Wasserpumpe angesetzt. Dabei hat sich die Rolle (wo der ZR auch drüber läuft) vom Rest der Wasserpumpe gelöst.

Ist jetzt also auch keine Ansatzmöglichkeit mehr, sie dort irgendwie rauszuhebeln...

Zwischendurch haben wir auch immer wieder versucht, sie mit Hammer und Meißel über die Querstreben zu "verdrehen", was aber auch nichts gebracht hat.

Als letztes haben wir noch mit nem verstellbaren Maulschlüssel versucht, die WaPu irgendwie ein Stück zu drehen und sie so vom Motorblock zu trennen, aber das hat auch nicht funktioniert...

 

Nach eingehender Google-Recherche scheint dies kein Einzelschicksal zu sein, aber viele haben die WaPu dann irgendwie doch noch mit roher Gewalt rausbekommen. Habe auch gelesen, dass hier bei manchen Risse im Motorblock als Konsequenz der rohen Gewalt entstanden sind...

Hat irgendwer noch nen guten Rat, wie ich das Teil rauskriege oder muss ich ihn in die Werkstatt abschleppen bzw. abschleppen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen