ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Concave Felgen

Concave Felgen

BMW X6 M E71
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:44

Hallo Xler,

vielleicht ist dieser Thread nicht gerade passend, da ich aber meine 23 Zoll Sommerbereifung soeben am Verkaufen bin, suche ich nach etwas Neuem für kommenden Sommer. Keine 23er mehr, maximal 11x22 oder 12x22, wenn möglich.

Da ihr dasselbe "Fieber" wie ich habe, freue ich mich für Vorschläge. Gerne mit Bilder und/oder Bezeichnung.

Dieser Thread sollte aber nicht eine Egotrip werden, nein, vielleicht wird dieser auch für künftige Xler ein Ideenpaket für mögliche und unmögliche Bereifung auf X6/X5.

Ich versuche in Richtung folgender 2 Beispiele zu gehen. Was denkt ihr?

Gruss

Jopo

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2015 um 17:42

Ich bin mit der 20"-Bereifung schon zufrieden. 21" könnte ich mir noch vorstellen, bei 22" hört's schon auf, da ich einfach zu wenig Restkomfort befürchte und der so genannte Prollfaktor exponentiell zum Durchmesser der Felgen steigt. Meiner Meinung nach. Man kann aus jedem Auto eine optische Rennsemmel machen, wenn nur die Felgen groß genug sind. Aber ob das noch designerisch verträglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich übe mich da etwas in Zurückhaltung. Auch des Geldbeutels wegen, weil 22"-Felgen genau so überteuert sind, wie 22"-Reifen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:46

Hier die bilder

am 4. Oktober 2015 um 16:28

Servus,

als Gesprächspartner bin ich wahrscheinlich nicht geeignet. Ich war mit X6 und Winterbereifung geschmacklich schon an der Grenze. Im Sommer war ich völlig überfordert. Aber es gab vor einigen Jahren schonmal einen ähnlichen Thread. Evtl. sind da ein paar Anregungen dabei, oder Du willst Dich vielleich sogar dort anschließen. Der Merlin hatte mal die gleichen Hamann Felgen, nur in schwarz. Silber ist nach meinem Gefühl aber um Welten dezenter und viel schicker. Ich finde, wenn es wirklich sowas monströses sein muss, dann nur die!

http://www.motor-talk.de/.../...schwarz-schwarz-x6-m-t2890933.html?...

am 4. Oktober 2015 um 17:42

Ich bin mit der 20"-Bereifung schon zufrieden. 21" könnte ich mir noch vorstellen, bei 22" hört's schon auf, da ich einfach zu wenig Restkomfort befürchte und der so genannte Prollfaktor exponentiell zum Durchmesser der Felgen steigt. Meiner Meinung nach. Man kann aus jedem Auto eine optische Rennsemmel machen, wenn nur die Felgen groß genug sind. Aber ob das noch designerisch verträglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich übe mich da etwas in Zurückhaltung. Auch des Geldbeutels wegen, weil 22"-Felgen genau so überteuert sind, wie 22"-Reifen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:56

Hi,

 

naja ich fand meine 23er nicht prollig. Aber ehrlich gesagt auch nicht passend, da zu wenig konkav.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:40

Zitat:

@Wendelstein-7X schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:28:56 Uhr:

Servus,

als Gesprächspartner bin ich wahrscheinlich nicht geeignet. Ich war mit X6 und Winterbereifung geschmacklich schon an der Grenze. Im Sommer war ich völlig überfordert. Aber es gab vor einigen Jahren schonmal einen ähnlichen Thread. Evtl. sind da ein paar Anregungen dabei, oder Du willst Dich vielleich sogar dort anschließen. Der Merlin hatte mal die gleichen Hamann Felgen, nur in schwarz. Silber ist nach meinem Gefühl aber um Welten dezenter und viel schicker. Ich finde, wenn es wirklich sowas monströses sein muss, dann nur die!

http://www.motor-talk.de/.../...schwarz-schwarz-x6-m-t2890933.html?...

Hi,

 

vielen Dank für den Link.

Die Hamann Felgen finde ich gar nicht so schön, ich möchte ja unbedingt wieder schwarz-matte Felgen und deshalb kommen diese dann gar nicht so zur Geltung. Es sollte schon richtig konkav sein. Wie hier z. Bsp. :

 

Gruss

Sag mal Jopo, du weisst nicht zufällig was das für Felgen auf dem grauen X6 sind in deinem 2. Beitrag ?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:33

Zitat:

@OnKeLjOsE schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:56:04 Uhr:

Sag mal Jopo, du weisst nicht zufällig was das für Felgen auf dem grauen X6 sind in deinem 2. Beitrag ?

Leider nein. Sehen schick aus ????

Ohh Ja, richtig geil, könnten eine Alternative zu meinen (unbezahlbaren) Lieblingsfelgen werden :D

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:07

Ja sind sehr schick. Ich werd mal nachfragen.

am 5. Oktober 2015 um 16:42

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:40:44 Uhr:

Hi,

vielen Dank für den Link.

Die Hamann Felgen finde ich gar nicht so schön, ich möchte ja unbedingt wieder schwarz-matte Felgen und deshalb kommen diese dann gar nicht so zur Geltung. Es sollte schon richtig konkav sein. Wie hier z. Bsp. :

Gruss

Hier würde man die Hamann nochmal genauer sehen. Und mit "konkav" meinst Du ja wahrscheinlich die Wölbung nach innen. Ich glaube, die ist sogar stärker ausgeprägt als bei Deinem Link mit den Fünfspeichenfelgen.

http://www.bmwcoop.com/.../

Was hältst Du davon? Das war das Auto von Xandrew hier aus dem Forum:

http://www.motor-talk.de/.../2011-05140069-i205749160.html

Etabeta Uriel. Auch Fünspeichen, leider nicht konkav. Als Nachrüstlösung fand ich die mal ganz ok, Sie passen nicht so hundertprozentig zum X6, aber Sie haben mit den Turbo II Rädern des Cayenne viel Ähnlichkeit. Und das waren für mich mal die schönsten der Welt.

Du hast ja ausdrücklich nach Meinungen gefragt. Ich weiß nicht ob meine Ansicht damit auch gemeint ist, aber ich lass es einfach mal raus. ;) Vielleicht ist ja auch die Ansicht von einem Pimpgegner mal ganz interessant. Ich bin der Meinung, dass ein Auto eigentlich nur mit Originalzubehör seriös aussieht. Individualisierte Autos wirken meistens wie stundenlang geföhnt, aber beim kleinsten Windhauch ist gleich die Frisur derangiert. Dass so ein aufgestrapstes Auto völlig die Coolness verliert, merken meistens die Außenstehenden, nur der Besitzer nicht. ;)

Wenn man nur de Räder austauscht, sehe ich das aber auch nicht so eng. Ein paar Auflagen hätte ich da für meinen persönlichen Geschacks-TÜV. Wie gesagt, rein subjektiv. Nicht beleidigt sein bitte.

Räder können schon schön groß sein. Die 21 Zoll aus dem Originalkatalog sind für meinen Geschmack bei einem SUV genau richtig. Was den coolen Eindruck aber immer völlig zerstört wenn es größer wird, ist der dünne Gummibelag der dann übrigbleibt. Das sieht dann nicht mehr bullig und schön passend proportioniert aus, sondern von der Seite wie ein Auto auf dünnen Rennradreifen. Eigentlich auch nicht "prollig", sonden eher "drollig". Wie eine misslungene Bastelarbeit: Kartoffelmännchen auf Streichhölzern. Desegen halte ich ein Zöllchen weniger für die richtige Entscheidung. Aber 21 Zoll, wie im Original, wären für meinen Geschmack optimal. Und bei den Spurplatten muss man aufpassen. Das ist aber vor allem bei den X5 immer so schlimm, wenn die knubbeligen Räder auch noch viel zu weit rausstehen.

PS:

Zitat:

@OnKeLjOsE schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:56:04 Uhr:

Sag mal Jopo, du weisst nicht zufällig was das für Felgen auf dem grauen X6 sind in deinem 2. Beitrag ?

Das dürften die hier sein: Forgestar F14

http://www.forgestar.com/v2/wheelsf14.php

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:26

Danke Dir für Deine Meinung. Kann ich voll verstehen und denke ja eig. genau so.

 

Die Forgestar sind der Hammer. 12x22" wären ein Traum für meine Hinterachse.

 

Mal sehen, was ich mache im Sommer 2015. Bin weiters offen für Vorschläge.

 

Danke Euch , und vorallem Dir, WendelsteinX

 

Gruss

Zitat:

@Wendelstein-7X schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:42:45 Uhr:

Zitat:

@OnKeLjOsE schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:56:04 Uhr:

Sag mal Jopo, du weisst nicht zufällig was das für Felgen auf dem grauen X6 sind in deinem 2. Beitrag ?

Das dürften die hier sein: Forgestar F14

http://www.forgestar.com/v2/wheelsf14.php

An die Forgestar oder die ADV.1 hab ich auch schon gedacht, aber die haben jeweils nur 7 Speichen, die auf dem Bild haben 8 :confused:

Aber ich schau auch noch mal genauer nach :)

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:26:56 Uhr:

Danke Dir für Deine Meinung. Kann ich voll verstehen und denke ja eig. genau so.

Die Forgestar sind der Hammer. 12x22" wären ein Traum für meine Hinterachse.

Mal sehen, was ich mache im Sommer 2015. Bin weiters offen für Vorschläge.

Danke Euch , und vorallem Dir, WendelsteinX

Gruss

Hmmh...hab auch eine Meinung dazu... :)

Mischbereifung finde ich deutlich schöner als 4 gleich " schmale " Schlappen.

Bei 22 und 23 Zoll geht wahrscheinlich kein Mix aus vorne schmal und hinten Walzen ?

Was geht maximal ?

305 oder 315 allseitig ?

Wäre mir bei Regen vorne zu breit und aus optischen Gründen hinten zu schmal :D

Würde für den M nach 335+ für hinten suchen und für vorne 305 eher - ...und dann mit Distanzen schön an die Karosse anpassen, dass nichts raussteht sondern schön bündig abschließt.

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:35

Hi,

ja so sollte es sein. Bei 23 geht das leider (fast ) nicht. Bei 22 schon eher.

Ich finde auch, dass es hinten mit den 23er zu schmal aussieht. Hinten hat auch viel mehr Platz.

Mein Nachbar fährt 21 Zoll mit 335er - sieht einfach Klasse aus. Nur die Felgen sind nicht schön, leider.

Mal sehen, ich werde mich dem ab Januar verstärkt widmen, und auch Eure Ideen auswerten. Dafür danke ich schon mal.

Gruss

Jopo

 

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:27:21 Uhr:

Zitat:

@Jopo28 schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:26:56 Uhr:

Danke Dir für Deine Meinung. Kann ich voll verstehen und denke ja eig. genau so.

Die Forgestar sind der Hammer. 12x22" wären ein Traum für meine Hinterachse.

Mal sehen, was ich mache im Sommer 2015. Bin weiters offen für Vorschläge.

Danke Euch , und vorallem Dir, WendelsteinX

Gruss

Hmmh...hab auch eine Meinung dazu... :)

Mischbereifung finde ich deutlich schöner als 4 gleich " schmale " Schlappen.

Bei 22 und 23 Zoll geht wahrscheinlich kein Mix aus vorne schmal und hinten Walzen ?

Was geht maximal ?

305 oder 315 allseitig ?

Wäre mir bei Regen vorne zu breit und aus optischen Gründen hinten zu schmal :D

Würde für den M nach 335+ für hinten suchen und für vorne 305 eher - ...und dann mit Distanzen schön an die Karosse anpassen, dass nichts raussteht sondern schön bündig abschließt.

Schöne Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen