ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. coming home "Leaving Home Hilfe bitte

coming home "Leaving Home Hilfe bitte

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:20

Hallo,

ein kollege von mir hatt über das steuergerät (VCDS) die Funktion coming home "Leaving Home" eingestellt.

Problem: Wenn ich das Auto aufschliesse dann gehen die Lichter an aber wenn ich es Abschliesse gehen die lichter nicht an??!?!?

Muss man da beim einstellen etwas beachten oder gibt es diese Fuktion bei meinem Auto nicht.

'(Golf Plus 2,0 TDI Baujahr 2006 kein Xenon kein Automaik Licht)

Würde mich freuen wenn mir einer Hielfreich sein könnte..Danke schon mal !!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2010 um 12:19

bei meinem golf plus wurde auch CH/LH nachgerüsten bzw.eben freigeschaltet. hab auch keinen lichtsensor.d.h. mein licht geht beim aufschliessen immer an egal wie mein lichtschalter steht und ob es tag oder nacht ist.beim absperren brennt mein licht nur weiter wenn ich den lichtschalter auf an stehen lasse. beides für ca 20 sec. mussten wir aber auch ein paar mal testen bis es so funktionierte.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi Hypuh.

ja meiner ist ja ein 2009er (Glaub ich zumindestens;) ) und das der Lichtschalter aus bleiben kann finde ich echt klasse, nur wie gesagt das mit dem LH muss doch auch irgendwie klappen mensch, gerade das beim aufschließen finde ich genial das es angeht hmmmm:confused: .

Also wir zündung war normal an, musste ja sein wo er es codiert hat, dann zündung aus gemacht, schlüssel abgezogen und türe zu gemacht, abgeschlossen aber nix war, leider kein licht.

Hast du auch CH und LH?

LG

Hallo

Ja, ich habe auch beides. Bei dir geht bestimmt auch beides.

Codiert es nochmal ganz normal und dann macht ihr Folgendes:

- Codieren

- Zündung aus

- anschliessend Motor anlassen

- Motor aus

- Tür auf

- Aussteigen

- Tür zu

- Abschliessen

- Aufschliessen

Schauen ob es dann geht. Lichtschalter MUSS dabei auf Abblendlicht stehen.

hypuh

ja gut wenn es bei dir geht dann muss es ja bei mir normalerweiße auch gehen;) .

Also einfach das eine häckchen bei LH setzten sonst nicht irgendwas sazu codieren?

Ja gut das hatten wir nicht so gemacht mit motor an und so, muss denn unbedimngt der schalter auf ON stehen damit das LH gehen KÖNNTE, jetzt bei CH muss ich wie du ja weißt NUR Lichthupe betätigen?

Werde mich mit meinem Codieren in verbindung setzen und werde das dann so versuchen wie es du mir erklärt hast, danke schon mal;)

Ist es bei dir auch so dass wenn du einfach mal den schalter auf ON stellst (Ohne das der schlüssel drinnen ist) das licht ausen wie die Kombi beleuctung NICHT mehr an geht, erst wenn der schlüssel wieder steckt oder der schalter ist auf Standlicht?

LG

Hi

Ja, damit CH UND LH gehen MUSS der Schalter auf Abblendlicht stehen bleiben. Das kann er ja auch ruhig, denn es besteht ja keine Gefahr mehr dass das Licht anbleibt un die Batterie leerlutscht.

Probiert es so wie beschrieben mal aus. Also einfach den Ablauf so einhalten als wenn du nachhause kommst, Auto abstellst und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit fährst ;)

Wir haben das bei mir damals auch codiert und sind dann zum Testen im Auto sitzen geblieben. Da funktionierte LH auch nicht. Wie gesagt, glaube die Türöffnung wird registriert.

Das mit der Beleuchtung ist normal :)

Es müssen nur die beiden Bits gesetzt werden, eines für CH und eines für LH.

hypuh

Danke dir Hypuh für die Hilfe, werd das so versuchen, und das mit dem erkennen der Türe das sie auf/zu ist ist so wie du sagst, CH geht eh nur wenn die Türe davor auf machst;) (Logisch eigentlich;) ) .

Haja macht ja nix aus wenn der schalter an ist, aber eins ist alt kacke wie ich finde, wenns hell ist gehts zwar an (Hoffe ich) aber willst ja nicht im hellen mit licht fahren also machst den schalter wieder aus, naja damit muss man dann wohl leben;) .

Zitat:

Ja, damit CH UND LH gehen MUSS der Schalter auf Abblendlicht stehen bleiben

Wie gesagt das COMING HOME geht auch wenn er auf OFF ist (Lichthupe;) ) .

LG

Hi

Ja, probier es mal aus und berichte dann.

Da dein Golf relativ neu ist kann ich mir nicht vorstellen das es an was anderem liegt. Bei älteren Modellen kann es noch am Lichtschalter liegen.

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von mika85

glaub normal sind 30 sec eingestellt.es kann aber auch bis max 90 sec gestellt werden.

habs heute codieren lassen das CH...die zeit lang bei 10 Sek, wir wollten es auf 15 Sek hoch setzten, aber das speichern ging nicht, weiß vielleicht einer woarn es liegen kann, weil möchte es schon gern auf 15 oder 20 Sek hoch setzen?

Ihr müsst nach dem Ändern des Wertes erst unten links im VCDS auf TESTEN klicken, danach könnt ihr abspeichern.

hypuh

Hallo,

lass den Lichtschalter einfach auf Automatik stehen. Dann bleibt 1. das Licht im hellen aus und das CH/LH funktioniert ebenfalls. Bei meinem 2009er Variant mit CH/LH ab Werk muss ebenfalls die Lichthupe beim Aussteigen betätigt werden. Nach dem Abschließen bleibt das Licht dann an. Je nachdem wie mans eingestellt hat. Meiner Erinnerung nach konnte ich das einfach im Mfa Menu einstellen und da musste nichts programmiert werden.

Er hat keine AUTO Funktion da er keinen Lichtsensor hat ;)

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Ihr müsst nach dem Ändern des Wertes erst unten links im VCDS auf TESTEN klicken, danach könnt ihr abspeichern.

hypuh

das haben wir gemacht, es kam auch kein fehler alles okay gewesen, aber den ''Speichern'' Button konnte man nicht anklicken, der war fast unsichtbar, woran kann das liegen.

Wo genau mussten wir den Sek Wert eintippen, vielleicht hatten wir den in die falsche spalte eingetippt, oder muste man noch was freischalten zwecks der zeit?

Eigentlich müsst ihr nur im Bordnetzsteuergerät unter ANPASSUNG im Kanal 001 und 002 die Zeiten anpassen....

hypuh

hmmm, komisch:confused:

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Eigentlich müsst ihr nur im Bordnetzsteuergerät unter ANPASSUNG im Kanal 001 und 002 die Zeiten anpassen....

hypuh

morgen kommt der 2te anlauf und hoffe es klappt mit dem LH und der zeit einstellung.

Wenn nicht, an was kann es liegen das dass mit den beiden sachen nicht funzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. coming home "Leaving Home Hilfe bitte