ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming Home + Leaving Home freischalten

Coming Home + Leaving Home freischalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. September 2010 um 19:44

Guten Abend !

Ein Bekannter möchte gern bei seinem Golf V + ;1,6 ; 85 KW , Bj 25.04.2006 mit Nebelscheinwerfer aber ohne Xenon

die Coming Home und Leaving Home Funktion nachrüsten.

Können VW - oder eine freie Werkstatt diese Funktionen bei diesem Golf freischalten ?

Er hat sich schon aus dem Internet ein Nachrüstkit bestellt. Nach der Beschreibung müßen die Scheinwerferleitungen unterbrochen werden und das Gerät zwischengeschaltet werden .

Außerdem muß die ZV angezapft werden .

Ich möchte das ungern machen, wer weiß was dabei passieren kann.....

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt , und bei einigen scheint es zu funktionieren.

Nur woran kann ich erkennen , ob bei dem Golf V + ( s.o.) das auch funktioniert ?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar !

Gruß

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

Ein User mit VCDS Software kann dir das ganze innerhalb von 2 Minuten freischalten, sind 2 Mausklicks. Du brauchst keine zusätzliches Modul oder sonstige Basteleien. Alles per Software machbar.

hypuh

Hallo hypuh,

welche Bedingungen müssen erfüllt sein um es freischalten zu können?

Da ich jetzt eine Garage habe, wäre CH & LH für mich interessant, habe aber kein Lichtsensor am Spiegel & mein Golf V ist aus 12/2006 (Tour)

Grüße

Ich habe mal gelesen dass es (unabhängig von der Ausstattung) immer möglich ist diese Funktion freizuschalten. Nur ist es dann so, dass dann beim auf-/zuschließen das Licht immer kurz angeht, egal ob es hell oder dunkel ist. Bei Halogenscheinwerfern würde ich sowas ja noch sinnvoll ansehen, aber wenn man Xenon hat, die gehen halt immer mit an und bei dem Preis, man sollte es sich lieber nochmal überlegen.

Aber klar, man kann sich auch den Lichtsensor gegen entsprechendes Geld nachrüsten lassen. Nur so´n Zeug ausm Internet wo man hier und da etwas anzapfen muss und die Scheinwerferkabel durchtrennenmuss um etwas zwischenzuschalten, na danke :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ich habe mal gelesen dass es (unabhängig von der Ausstattung) immer möglich ist diese Funktion freizuschalten. Nur ist es dann so, dass dann beim auf-/zuschließen das Licht immer kurz angeht, egal ob es hell oder dunkel ist.

kann ich bestätigen, geht immer egal welches Steuergerät. Allerdings geht das Licht dann wirklich immer an, wenn das Auto entriegelt wird. Könnte also unter Umständen etwas Banane aussehen.

Beim Zuschließen bleibt das Licht nur an, wenn das Abblendlicht nicht ausgeschaltet wurde.

warum nicht codieren?

vcds ran und alles wird gut.codierung steht in meinem blog und user mit vcds auch.

gruß

Themenstarteram 7. September 2010 um 19:48

Guten Abend !

Erstmal ein "Danke schön " für die Tipps und die Listen .

Ich werde den User in Rendsburg mal anschreiben.

Mal sehen , wann er das durchführen kann. Von NMS ist es ja nicht weit ! :o)

Noch einmal Danke !

Einen schönen Abend noch.

Gruß.....

 

Hast ne PN

Hab da mal ne Frage,

ich habe Byte00 Bit7 auf 1 gesetzt und in der Anpassung Kanal 01 auf 20 gestellt.

Danach haben wir bemerkt das das CH irgendwie ~1 Minute geleuchtet hat.

Dann hab ich Byte02 Bit4 von 1 auf 0 gesetzt.

Nun leuchtet das CH gar nicht mehr.

Also wenn man das Licht an hat und den Schlüssel zieht, geht es sofort aus.

Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist, normal sollte es doch jetzt 20 sek leuchten, so wie es in der Anpassung drin steht.

poste mal ein auto scan

hast du event die ch/lh neue variante codiert?

am 30. Oktober 2010 um 17:54

Ich hab das serienmäßig drin und muss ehrlich sagen, ich hab es deaktiviert. Finde ich nicht sinnvoll, gerade bei Xenon. TFL wäre sinnvoller gewesen.

Habe es selber herausgefunden, das Bit 4 in Byte 2 war falschherum gesetzt und ohne Lichtsensor, ging das CH halt sofort aus.

PS: gibt es eigtl einen Thread für allgemeine Codierungsfragen rumd um den Golf5?

als ich das damals am Golf 5 Variant eines Arbeitskollegen frei schalten wollte gingen sofort alle steil und meinten, dass ginge nachträglich per Software nur, wenn er einen MFA+ hat. Die hat er nicht.

Geht das jetzt also doch?!:confused:

am 31. Oktober 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hallo

Ein User mit VCDS Software kann dir das ganze innerhalb von 2 Minuten freischalten, sind 2 Mausklicks. Du brauchst keine zusätzliches Modul oder sonstige Basteleien. Alles per Software machbar.

hypuh

Das kann ich nicht bestätigen, beim Golf V meiner Eltern BJ 2004 lässt sich die CH/LH Funktion nicht freischalten. Man kann zwar die Bits aktivieren aber Leuchten tut dann trotzdem nichts. Es muss also schon irgendetwas bestimmtes verbaut sein damit es funktioniert.

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

 

Das kann ich nicht bestätigen, beim Golf V meiner Eltern BJ 2004 lässt sich die CH/LH Funktion nicht freischalten. Man kann zwar die Bits aktivieren aber Leuchten tut dann trotzdem nichts. Es muss also schon irgendetwas bestimmtes verbaut sein damit es funktioniert.

mfg Daniel

Das wiederum muss ich verneinen.

Es komtm auf 2 Einstellungen an:

1. muss Byte 0 Bit 7 auf aktiv gesetzt werden.

2. muss Byte 2 Bit 4 deaktiviert werden.

Dann kann man im Anpassungskanal 01 zwischen 10 und 120 die Leuchtdauer in Sekunden einstellen.

Hat bisher immer funktioniert, egal ob mit MFA/MFa+ oder ohne auch egal ob mit RLS oder ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming Home + Leaving Home freischalten