ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand weg und auch der Fahrerairback EZ 12/15

Comand weg und auch der Fahrerairback EZ 12/15

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:45

Hallo Leute,

wollte heute morgen gerade Brötchen holen und dann dies.

Irgendwelche Menschen ohne Moral und Anstand haben sich an meinem C400t vergriffen.

Resultat kein Comand mehr, der Fahrerairback fehlt und die Mittelkonsole hat auch schon mal besser ausgesehen.

Denen sollte man die Hände abschneiden.

Hat jemand von euch Tipps für mich was außer Polizei und Versicherung noch alles zu beachten ist. Möchte jetzt nicht auch noch etwas falsch machen was später Nachteilig für mich ist.

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 24. Januar 2016 um 13:08:43 Uhr:

wer sagt euch, das eine Alarmanlage helfen würde?

so dreißt wie es in Deutschland zugeht. Braucht euch doch nur die Sylvesternacht15/16 in Deutschland vor Augen halten.

Gruß

Silver

Passt nicht! Dummhafter Vergleich!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 24. Januar 2016 um 13:09:20 Uhr:

 

Passt nicht! Dummhafter Vergleich!

ach ja?

na dann, schau dir mal an wie dreißt Einbrüche in Haus Rohbauten abgehen.

 

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 24. Januar 2016 um 13:08:42 Uhr:

Ich habe ja auch aufgrund diverser Postings und Artikel (nicht nur hier) ganz bewusst auf die werkseitig eingebaute Anlarmanlage verzichtet. Auf die 500.- Euro wäre es sicherlich nicht angekommen. Hintergrund ist, dass die "Langfinger" mit den Alarmsystemen der Hersteller schon sehr vertraut sind. Deswegen habe ich mich für eine Anlage entschieden, die auch hier schon als gut erachtet wurde.

Das ist aber auch reine Stammtischweisheit was hier teilweise dazu geschrieben wird.

Fakt ist, dass man die EDW von Außen nicht einfach so deaktivieren kann... kann man glauben oder nicht!

Beim Einschmeissen der Seitenscheibe wäre die Innenraumüberwachung aktiv geworden (wenn nicht vom Fahrer zuvor deaktiviert) und der Einbruchversuch vor der Haustüre (!) wäre ausgeblieben, davon kann man aber ausgehen.

Die EDW wird u.a. von der englischen Firma Thatcham für allen namhaften Hersteller die auf der Insel (UK) Fahrzeuge verkaufen wollen überprüft und ist dort z.B. bindend für eine Zulassung auf dem Markt vorgeschrieben.

Allerdings ist die Anlage (nur dort) in UK auch noch um eine elektronische Entkoppelung der Innentürverriegelung erweitert. So hätte man also gar nicht erst durch das kleine Fenster in den Wagen kommen können.

Wer nur mal eben Reifen, Fahrerairbag oder das Navigationsgerät klauen möchte, ist kein wirklicher Profi. Sonst würde er gleich das ganze Auto mitnehmen... da ist ja viel mehr zu holen... AMG Line Stoßfänger, LED Scheinwerfer, Lenkrad, Ledersitze... lohnt sich doch viel eher.

Hier geht es um schnell agieren und nicht auffallen... da hilft JEDE Alarmanlage... denn der Ganove stellt sich nicht erst daneben und deaktivert da minutenlang herum.

Aber jeder darf glauben was er mag... doch das gehört eigentlich in die Kirche!

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:26

Laut Polizei sind zur Zeit hier im Kreis Viersen Banden aus dem ehemaligen Ostblock tätig die auf Bestellung arbeiten. Die Beamten hatten heute auch schon einen vergleichbaren BMW.

Wer es auch immer war, soll auf der Flucht vor den nächsten Baum fahren!

Tja,wärst du mal in die Garage gefahren........naja,Hauptsache keinem ist was passiert und das Auto wird schon wieder!

am 24. Januar 2016 um 12:42

Diesen Drecksäcken sollten die Finger abfaulen, aber leider passiert auch nicht viel wenn die mal geschnappt werden, ich hoffe nur dein schöner Wagen ist bald wieder ordentlich repariert.

Gruß M

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Januar 2016 um 13:19:17 Uhr:

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 24. Januar 2016 um 13:08:42 Uhr:

Ich habe ja auch aufgrund diverser Postings und Artikel (nicht nur hier) ganz bewusst auf die werkseitig eingebaute Anlarmanlage verzichtet. Auf die 500.- Euro wäre es sicherlich nicht angekommen. Hintergrund ist, dass die "Langfinger" mit den Alarmsystemen der Hersteller schon sehr vertraut sind. Deswegen habe ich mich für eine Anlage entschieden, die auch hier schon als gut erachtet wurde.

Das ist aber auch reine Stammtischweisheit was hier teilweise dazu geschrieben wird.

Fakt ist, dass man die EDW von Außen nicht einfach so deaktivieren kann... kann man glauben oder nicht!

Beim Einschmeissen der Seitenscheibe wäre die Innenraumüberwachung aktiv geworden (wenn nicht vom Fahrer zuvor deaktiviert) und der Einbruchversuch vor der Haustüre (!) wäre ausgeblieben, davon kann man aber ausgehen.

Die EDW wird u.a. von der englischen Firma Thatcham für allen namhaften Hersteller die auf der Insel (UK) Fahrzeuge verkaufen wollen überprüft und ist dort z.B. bindend für eine Zulassung auf dem Markt vorgeschrieben.

Allerdings ist die Anlage (nur dort) in UK auch noch um eine elektronische Entkoppelung der Innentürverriegelung erweitert. So hätte man also gar nicht erst durch das kleine Fenster in den Wagen kommen können.

Wer nur mal eben Reifen, Fahrerairbag oder das Navigationsgerät klauen möchte, ist kein wirklicher Profi. Sonst würde er gleich das ganze Auto mitnehmen... da ist ja viel mehr zu holen... AMG Line Stoßfänger, LED Scheinwerfer, Lenkrad, Ledersitze... lohnt sich doch viel eher.

Hier geht es um schnell agieren und nicht auffallen... da hilft JEDE Alarmanlage... denn der Ganove stellt sich nicht erst daneben und deaktivert da minutenlang herum.

Aber jeder darf glauben was er mag... doch das gehört eigentlich in die Kirche!

Naja. Das mit dem Glauben ist so eine Sache. Die Ausstattung meines am Mittwoch abzuholenden Autos habe ich teilweise auch Deinen sehr ansprechenden Kommentaren und Blogs zu verdanken. Da lag ich mit meinem Glauben sicherlich richtig. Aber bezüglich der Alarmanlage fühle ich mich mit einer externen einfach sicherer. Sehr gut möglich, dass das eher eine psychologische als eine tatsächliche Sicherheit ist. :)

Und noch einmal an dieser Stelle: Vielen herzlichen Dank für Deine äußerst fachkundigen Ratschläge.

am 24. Januar 2016 um 12:58

Sorry Landgraf, Deine Äußerungen sind leider auch nicht besser oder Du bist zu technikgläubig in diesem Punkt. Evtl. mag die Anlage im S205 mittlerweile besser sein, aber meine E-Klasse wurde vor der Haustüre trotz Alarmanlage aufgebrochen, Navi und Airbags entfernt und keiner hat reagiert. Ich hatte, wie der TE eigentlich noch Glück im Unglück, denn es waren Profis die wirklich kein Kabel durchschnitten, so dass man den alten Kabelbaum weiterhin verwenden konnte. Sah die Polizei auch so, spezialisierte Banden mit Werkzeugen für bestimmte Modelle (war damals der Passat und die E-Klasse). Gefunden hatte man die Langfinger natürlich nie, trotz umfangreicher Fingerabdrücke etc.

Dauer der Reparatur lag bei ca. 1 Woche bei knapp 5000€, dürfte heute auch in der Größenordnung liegen.

am 24. Januar 2016 um 12:58

Ob eine EDW hier was gebracht hätte ist aber genau so spekulativ. Die meisten sind so dreist ob da was hupt oder nicht juckt die nicht.. Selbst schon erlebt bei uns auf dem Firmenparkplatz trotz unmittelbarer Nähe zur Hausmeisterwohnung.

Bei uns haben Sie sogar bei unserem Neubau ein ganzes Gerüst trotz Kamera Überwachung abgebaut. Schaden 20000.- Euro.

Informiert die Standard EDW eigentlich bei Auslösung per Push Nachricht über Connect me ?

am 24. Januar 2016 um 13:32

Hab mal ne Frage in die Runde:

Wie kommen die Typen denn eigentlich ins Auto?

Die Türgriffe innen sind doch nach dem verschließen ohne Funktion.

Scheibe einschlagen und dann???

Mein Beileid und hoffe dass alles ein Gutes Ende nimmt.

Zitat:

@McFazer schrieb am 24. Januar 2016 um 14:32:53 Uhr:

Hab mal ne Frage in die Runde:

Wie kommen die Typen denn eigentlich ins Auto?

Die Türgriffe innen sind doch nach dem verschließen ohne Funktion.

Scheibe einschlagen und dann???

Von drinnen geöffnet! Ganz einfach :D

am 24. Januar 2016 um 13:38

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 24. Januar 2016 um 14:35:31 Uhr:

Zitat:

@McFazer schrieb am 24. Januar 2016 um 14:32:53 Uhr:

Hab mal ne Frage in die Runde:

Wie kommen die Typen denn eigentlich ins Auto?

Die Türgriffe innen sind doch nach dem verschließen ohne Funktion.

Scheibe einschlagen und dann???

Von drinnen geöffnet! Ganz einfach :D

Am Griff ziehen geht aber nicht.

Man kann ja auch seine Beifahrer einschließen, ohne dass sie raus kommen.

Das sollte so wie von dir beschrieben @McFazer nur bei einem UK-Modell der Fall sein.

Ansonsten kann man durch das "geöffnete" Fenster ganz bequem von innen die Türe entriegeln. (das ist aber auch bei 99% der derzeit auf dem deutschen Markt angebotenen Fahrzeuge der Fall).

Diese Entkoppelung der inneren Türgriffe nachdem das Fahrzeug von außen verriegelt wurde gibt es heute so nicht mehr serienmässig auf dem deutschen Markt. (war aber mal vorhanden, korrekt - Mercedes hatte dies jedoch nie)

Und noch etwas: habe nie von 100% Sicherheit durch die EDW gesprochen... aber die Wahrscheinlichkeit dass es ein Nachbar (oder man selbst) eben doch hört und die Täter verscheuchen kann ist höher alles ohne. Und das reicht mir um 500 € zu investieren.

Einem Bekannten hat man vor einigen Jahren innerhalb von einem halben Jahr zweimal nacheinander das COMAND aus seinem S204 geklaut... nach dem zweiten Diebstahl hat er es nicht mehr einbauen lassen, sondern ist 3 Monate mit einem "Loch" umhergefahren, da der neue Firmenwagen bereits in den Startlöchern stand. Er hatte damals ebenfalls keine EDW... heute schon!

am 24. Januar 2016 um 15:23

@Der_Landgraf

Informiert die Standard EDW eigentlich bei Auslösung per Push Nachricht wenn man Remote Online hat?

Zitat:

@McFazer schrieb am 24. Januar 2016 um 14:38:15 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 24. Januar 2016 um 14:35:31 Uhr:

 

Von drinnen geöffnet! Ganz einfach :D

Am Griff ziehen geht aber nicht.

Man kann ja auch seine Beifahrer einschließen, ohne dass sie raus kommen.

Spätestens beim zweiten Ziehen am Griff sollte die Tür offen sein. Ich glaube auch, dass das bei Mercedes im Gegensatz zu anderen Herstellern immer funktioniert hat. Meines Wissens gibt es mittlerweile eine Vorschrift der EU, dass die Türen von innen immer geöffnet werden können müssen, damit man eben nicht Leute im Auto einschließen kann...

Das Thema Alarmanlagen und Sicherung des Fahrzeug ist für mich ein wirklich spannendes Thema. In meinen BMW ohne Alarmanlage wurde letztes Jahr eingebrochen, dabei wurden Navi und Lenkrad entwendet. Schaden: 7.800€.

Da mir die Polizei bestätigte, dass die Diebesbande auf jeden Fall wieder kommt und mir auch der Fahrer des Abschleppwagens erzählte, dass er in der Woche zuvor eine BMW-Fahrerin gefahren hat, der bereits zum 4. (!) Mal das Auto leergeräumt wurde, habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie ich das Fahrzeug besser absichern kann. Ich habe mich für die Nachrüstung einer Anlage eines anderen Herstellers entschieden und gegen die originale von BMW. Seitdem (oder bisher?) ist Ruhe.

Bei den echten Profis sieht es anders aus, aber um die meisten Diebe zu verscheuchen, reichen die Hersteller-DWAs. Es gibt trotzdem deutlich leistungsfähigere Systeme am Markt zur Nachrüstung.

Ich habe ein paar Fragen zu den aktuellen Mercedes-DWAs:

Wenn die Tür mit dem Notschlüssel geöffnet wird, geht dann die DWA los? (Stichwort: Polenschlüssel)

Wie lange dauert es, bis sich der Vollalarm bei einem Einbruch bemerkbar macht? Haben die Gauner genug Zeit, um dann die Motorhaube zu öffnen und die Batterie abzuklemmen? Wenn die Batterie abgeklemmt wird, hört dann die Alarmanlage auf oder hat sie eine andere Energiequelle?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand weg und auch der Fahrerairback EZ 12/15