Comand online System Update

Mercedes C-Klasse W205

Hi Sternenfans,

Ich frage hier, weil es ein großes Forum ist und äußerst kompetente Leute wie der Landgraf unterwegs sind ;-)

Also, was ist die aktuelle Comand Online Software Version bzw. die aktuelle Kartenversion?
Kann man diese Aussage Baureihen-unabhängig tätigen oder sieht das bei der C-Klasse ganz anders aus als z.B beim GLA (um den es mir hauptsächlich geht)?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 29. Oktober 2016 um 10:01:56 Uhr:

Ich frag mich auch jeden Tag warum ich meinen Staubsauger von 2010 nicht updaten kann, den Saugroboter von 2014 aber schon. Ach ja, zwei verschiedene Systeme, Mist. :/

der Witz ist aber, dass die MB-Werkstätten bei der BR205 das Kartenupdate selbst per USB-Stick/DVD fahren.

Folglich muss es definitiv technisch möglich sein, einen Download anzubieten (personalisiert und Fahrzeugbezogen über Mercedes.me), um dies selbst machen zu können....

Leute, die schon mit Ihrem Staubsauger überfordert sind, können ja gerne nach wie zum Händler fahren...

Gruß
Fr@nk

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

In der PWI hatte man mir versichert die Version 2017 (V10.0) sei bereits seit 2-3 Wochen da...

Mein Wagen wird Mitte März noch mal in Köln vorstellig und dann bin ich gespannt ob sie V10.0 haben oder nicht...

Ja das würde mich interessieren. Normalerweise würde ich ja sagen, dass die NDL eventuell bevorzugt bei der Verteilung behandelt werden. In diesem Fall würde es ihnen aber nichts bringen, da aktuell zumindest bei meinem 205 noch kein neuer Freischaltcode hinterlegt ist.

Warten wir es ab...

Also in Berlin Niederlassung Holzhauser Str. ist sie ab April verfügbar. Habe heute mit denen telefoniert.

Zitat:

@BerlinAsh schrieb am 8. März 2017 um 13:05:15 Uhr:

Also in Berlin Niederlassung Holzhauser Str. ist sie ab April verfügbar. Habe heute mit denen telefoniert.

Montag war diese auf jeden Fall noch nicht verfügbar und der Meister Hr.H. hatte keine Angabe zur Verfügbarkeit gemacht. Im Übrigen ist es erschreckend wie chaotisch es in dieser NL abläuft....wahrscheinlich bin ich aber nur die Ausnahme!

Ähnliche Themen

@Baffo bist nicht die Ausnahme. In dieser Niederlassung ist es echt chaotisch, kann ich bestätigen. Ich sollte meinen Neuwagen am besagten Tag um 13.00 Uhr entgegen nehmen und war zu diesem Zeitpunkt auch in der NL. Komischerweise war mein Auto nicht da, sondern noch auf dem Logistikgelände. Großartig. Und um 18.00 Uhr war dann auch endlich das Auto da.

Muss in das Thema nochmal einsteigen. 😉

Dass es bald die V10.0 für das Kartenmaterial gibt ist ja bekannt.

Wie sieht es aber mit der Firmware des Comand aus?

Kann man irgendwo selbst nachschauen welche Firmware für das Comand eingespielt ist?

Ich frage deshalb nach, weil ich doch erhebliche Unterschiede in der Darstellung des Comand NTG5 im S205 (Kombi) MJ 2016 und im A205 (Cabriolet) MJ 2017 erkenne. Die Hardware sollte ja mit MJ 2016 vers. MJ 2017 identisch sein, oder?
Sollte die bessere Darstellung mit dem Kartenupdate von V8.0 auf V10.0 bereinigt sein, dann ist alles okay.

Kann hier jemand eine Info dazu geben? Möchte ungern den Händler mit meinem Halbwissen nerven. 🙄

@saerdna1961

Ja den Firmwarestand kannst du selbst auslesen, über das Dealer Menü des Comand, darüber könntest du dann die installierten Versionen vergleichen.
Thread dazu gibt's hier im Forum ;-)

Was für erhebliche Unterschiede in der Darstellung des Comand MJ2016 vs. MJ2017 meinst du denn?
Meinst du nur die Navigationsoberfläche oder sind auch noch andere Unterschiede vorhanden?
Könntest ja mal kurz aufzählen bzw. beschrieben was dir da aufgefallen ist.

Über die Kartenversion ändert sich die Darstellung des Comand im Normalfall nicht.
V10.0 bezieht sich also rein auf die Kartendaten.
Eine geänderte Darstellung in der Navigationsansicht etc. erfolgt nur durch ein Update der Firmware des Comand ;-)

Sodele, aktuell die schriftliche Antwort vom Händler (keine NL) bezüglich meiner heutigen Anfrage zum Kartenupdate auf V10.0.

Die neuste Version (V10.0) wird ab ca. KW 22 zur Verfügung stehen, also ab Anfang Juni 2017.

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die NL dies früher haben sollten als die Händler. Würde ja den Wettbewerb zwischen Händler und NL total verzerren!

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 13. März 2017 um 10:20:20 Uhr:

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die NL dies früher haben sollten als die Händler. Würde ja den Wettbewerb zwischen Händler und NL total verzerren!

Vielleicht jetzt nicht in diesem Bezug. Generell kommt sowas aber schon öfter mal vor.

Danke für die Info!

Auch was die Firmware anbelangt bin ich nun endlich so weit, dass ich zumindest im Dealermenü ein paar Daten dazu herausfinden konnte. Siehe Anhang. Was diese Informationen allerdings bedeuten sollen, keine Ahnung. 😁

Img-3005
Img-3006

SW Headunit ist in deinem Fall interessant.
Beide Nummern vergleichen. Die höhere Nummer ist die aktuellere.

Zitat:

@Powerkombi schrieb am 13. März 2017 um 10:43:46 Uhr:

SW Headunit ist in deinem Fall interessant.
Beide Nummern vergleichen. Die höhere Nummer ist die aktuellere.

Gut. 🙂
Dann sieht es bei meinen beiden Fahrzeugen so aus:

• S205 MJ 2016 Softwarestand: 205 902 6508
  • A205 MJ 2017 Softwarestand: 205 902 1916

Hmmm... dann verstehe ich es aber nicht. 😕

205 902 6508 ist nämlich höher als 205 902 1916. 😁

Wahrscheinlicher ist dann die SW Version bzw. die Flashloader Version maßgebend.
Diese ist nämlich beim S205 mit 15/34/2 niedriger als beim A205 mit 16/31/5. Siehe Anhang.

Img-3007
Img-3008

Stelle doch mal bitte Bilder von den unterschiedlichen Kartendarstellungen rein. Vielleicht kommen wir dann weiter.

@saerdna1961

Zunächst vielen Dank für die Info bzgl. der Version 10.0 ;-)

Um nochmal auf deinen Beitrag von gestern zurückzukommen, beschreib doch bitte nochmal die Änderungen der Darstellung die dir beim Comand aufgefallen sind.

Gruß

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 12. März 2017 um 20:52:36 Uhr:

Muss in das Thema nochmal einsteigen. 😉

Dass es bald die V10.0 für das Kartenmaterial gibt ist ja bekannt.

Wie sieht es aber mit der Firmware des Comand aus?

Kann man irgendwo selbst nachschauen welche Firmware für das Comand eingespielt ist?

Ich frage deshalb nach, weil ich doch erhebliche Unterschiede in der Darstellung des Comand NTG5 im S205 (Kombi) MJ 2016 und im A205 (Cabriolet) MJ 2017 erkenne. Die Hardware sollte ja mit MJ 2016 vers. MJ 2017 identisch sein, oder?
Sollte die bessere Darstellung mit dem Kartenupdate von V8.0 auf V10.0 bereinigt sein, dann ist alles okay.

Kann hier jemand eine Info dazu geben? Möchte ungern den Händler mit meinem Halbwissen nerven. 🙄

Welche erhebliche Unterschiede in der Anzeige hast du denn nun festgestellt und in welchem Menüs sind die Abweichungen?
Überlege auch momentan meine Comand Firmware bei MB Updaten zu lassen.

Deine Antwort